Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 08.06.2017, 17:52 Uhr

Dem Arbeitgeber musst du gar nichts sagen._ trini, mach mal halblang

Hallo,
aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass gerade sensible Kinder spüren, wenn etwas nicht stimmt.
Wenn sie dann aber "heile Welt" vor"gespielt" bekommen, dann gibt das eine Doppelbotschaft.
Oft fühlen sich die Kinder dann gerade schuldig.
Besser ist es, offen und altersangemessen mit den Kindern zu sprechen. Ihnen die Situation zu erklären und deutlich zu sagen (und dann auch zu tun), dass man sich um sein Problem kümmert und das sie sich keine Sorgen machen müssen.
Diese Offenheit hilft.
Zudem geht es den Kindern gut, wenn es der Mutter gut geht und wenn sie das, was sie sehen, hören, spüren, wahrnehmen auch einordnen und verstehen können.

Und nein, dafür musst Du vor Deinen Kindern nicht ganz konkret ins Detail gehen. Aber eben eine grobe Vorstellung vermitteln.
Kinder verstehen da besser und mehr, als wir meinen UND es hat eine sehr wertvolle Vorbildfunktion für sie, wenn sie merken: "Mama kümmert sich um sich und das ist in Ordnung!"

Und ja, diesen Weg müssen viele Menschen erst lernen, weil sie etwas anderes gelernt haben. Weil es vielleicht verboten ist, Schwäche zu zeigen. Weil psychische Beschwerden "verpönt" sind -- Du hast ja selber in Verbindung mit Klinik das Wort "irre" im Kopf, aber das hat mit den Patienten in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken wenig bis gar nichts zu tun. Das sind genauso kranke Menschen, wie die Menschen im Akutkrankenhaus auf der Inneren o.ä.

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass Du Dich noch etwas windest, Deine Situation anzugehen. Aber das ist nur ein Gefühl!
Und wenn es so wäre, so wäre auch das --- erstmal eine in vielen Fällen typische Reaktion.

Trotzdem ist es so, dass nur Du Deine Situation ändern kannst und dafür gibt es keine Optimallösung. Dafür müssen Kompromisse gefunden UND eingegangen werden.

LG leaelk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.