Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny Bee am 04.06.2017, 10:33 Uhr

Andauernde Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider folgendes Anliegen: Ich war Ende April krank und habe seit dem mit Blasenentzündung zu kämpfen. Das erste Antibiotikum hat gar nicht gewirkt. Daraufhin wurde der Urin getestet. Da ich gegen Penicillin allergisch bin, habe ich ein Antibiotikum der 2. Wahl verschrieben bekommen (ich bin in der 32. SSW). Das soll man eigentlich im dritten Trimester nicht mehr nehmen, aber aufgrund der Penicillin-Allergie kann ich kein anderes nehmen bzw. ist das Bakterium gegen andere Antibiotika resistent. Nach dem es nun erst besser war, wurden nun wieder Leukozyten im Urin festgestellt und ich soll das Antibiotikum der zweiten Wahl erneut nehmen... Ich fühle mich damit aber eigentlich wirklich schlecht und möchte ja dem Kind auch nicht schaden. Die Ärztin meinte aber, es wäre schlimmer es nicht zu behandeln. Ich trinke schon 2,5 bis 3 Liter am Tag, größtenteils Wasser mit Cranberry-Saft, da er mir pur nicht schmeckt (100%iger Muttersaft). Kaffee usw. trinke ich gar nicht. Ich achte auch immer auf Wärme Füße und Wärme Nieren. Ich weiß einfach nicht, was ich sonst noch machen soll. Da die kleine Prinzessin auch unser erstes Kind ist, bin ich etwas verunsichert. Habt ihr noch Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Bei mir half...

Antwort von Banu28 am 04.06.2017, 12:36 Uhr

Hallo,

90 Prozent aller Blasenentzündungen bekommt man ja nicht durch Verkühlung, sondern beim Sex. Männer haben - auch bei guter Hygiene - immer Darmbakterien unter der Vorhaut, dies hat mir mein Urologe erklärt. Und diese Bakterien gelangen dann bei der Frau nahe an die Mündung des Harnleiters und können in die Blase aufsteigen. Deshalb nannte man Blasenentzündungen früher auch die "Flitterwochen-Krankheit", denn häufiger Sex begünstigt sie.

In der Schwangerschaft ist die Immunabwehr außerdem sowieso etwas geschwächt, deshalb neigen viele Frauen jetzt besonders zu Harnwegsinfekten.

Was bei mir in dieser Zeit half: Der Arzt empfahl mir, nach jedem Sex eine einzige Antibiotikumstablette zu nehmen. Dies verhindert die Blasenentzündung absolut zuverlässig. Wenn man täglich Sex hat, ist das sicher keine Lösung. Aber um in dieser anfälligen Zeit der Schwangerschaft hier und da trotzdem folgenlos Sex zu haben, ist es ein sehr guter Kompromiss, mit den Entzündungen ist dann Schluss.

Nicht alle Ärzte tragen diese Lösung mit. Wenn Deine Ärztin diesen Weg nicht befürwortet, lass Dich bitte zum Urologen überweisen (vom Hausarzt oder Gynäkologen). Dafür ist es jetzt an der Zeit. Der Urologe hat hier einfach mehr Fachwissen, mehr Erfahrung, bessere Lösungsvorschläge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir half...

Antwort von Sunny Bee am 04.06.2017, 13:19 Uhr

Das klingt schon plausibel, die Sache ist nur die, dass ich wegen der Infektion die ganze Zeit schon auf Sex verzichte. Ich wollte es nicht schlimmer machen, daher hatte ich für mich beschlossen lieber drauf zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andauernde Blasenentzündung

Antwort von kravallie am 04.06.2017, 13:50 Uhr

ich war auch mal so ein dauerblasenpatient und hatte in der 1.schwangerschaft eine stauungsniere, was unglaublich schmerzhaft war/ist.
bis mir mal ein vertretungshausarzt sagte, dass ich mal versuchen soll, nicht jeden tag zu duschen und auch wenig duschgel und seifenzeugs bei der unterleibsreinigung zu verwenden.
das hat MIR zumindest geholfen.
letztes jahr hat es mich dann trotzdem erwischt und da half nur dieses einmal-a.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andauernde Blasenentzündung

Antwort von niccolleen am 04.06.2017, 17:30 Uhr

Ja da musst du leider das Antibiotikum nehmen. Ich kenne auch wen, der inzwischen schon beim dritten AB ist. Der Abstrich hat auch einen multiresistenten Keim ergeben.

Cranberrysaft 100% brauchst du nicht pur zu trinken, das ist sehr sauer. Es reicht, wenn du ihn so verduennst, dass er trinkbar wird. Das Einzige, was mir dazu noch einfaellt.dass du in der Zeit wirklich auf Zucker, sehr zuckerhaltige Lebensmittel und grosse Kohlehydratsuender verzichtest, denn die Bakterien leben von Zucker und Staerke und es hilft, ihnen damit keine grosse Nahrungsgrundlage zu bieten. Natuerlich sollst du in der SChwangerschaft nicht fasten, aber halt Kuchen und Schoko und solche Sachen kannst du meiden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andauernde Blasenentzündung

Antwort von 2Seesterne am 05.06.2017, 5:58 Uhr

Hallo du Arme,
vielleicht kannst du es zusätzlich mit Angocin und Mannose probieren. Aber nichts mit Bärentraubenblätterextrakt.
Gute Besserung
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andauernde Blasenentzündung

Antwort von rabe71 am 05.06.2017, 8:13 Uhr

Hallo,
hast du denn auch Symptome eines HWI? Früher hat man in der Schwangerschaft auch symptomlose Leukozyturie behandelt,heute macht man das nicht! mehr!
Mittelstrahlurin gibst du ja immer ab,oder?
Hast du Beschwerden,dann würde ich auf Uricult bestehen,damit du die Bakterien gezielt behandeln kannst.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Möglichkeit

Antwort von Banu28 am 05.06.2017, 9:51 Uhr

Wenn es nicht vom Sex kommen kann, dann besteht noch die Möglichkeit, dass Du beim Toilettengang eventuell falsch reinigst, also vielleicht von hinten nach vorn wischst, anstatt weg von der Scheide nach hinten. Sonst werden Darmkeime an den Eingang der Harnröhre gewischt und steigen auf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Möglichkeit

Antwort von Sunny Bee am 05.06.2017, 10:09 Uhr

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Das mit dem nur mit Wasser duschen und nicht mit Duschgel mache ich auch schon. Aber das mit dem Süßkram habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei man hätte drauf kommen können, hatte schon eine Pilzinfektion, die auch nicht weg wollte... Das probiere ich auf jeden Fall. mit den pflanzlichen Mitteln werde ich Mal gucken, dass ich da vielleicht eins unterstützend nehme.

Bisher verlief alles symptomlos. Beim ersten Mal hatte ich erhöhte Leukozyten und hatte ein Breitband-Antibiotikum. Das hat aber nicht gewirkt, da ich dann richtig schlechte Werte hatte und es eine Blasenentzündung war. Die verlief aber auch eher symptomlos. Hatte nur irgendwann Schmerzen in den Nieren. Aber die Ärztin meinte, es könnten auch die Übungswehen sein. Zwischendurch sahen die Werte gut aus, aber da habe ich das Antibiotikum auch noch genommen. Und nun beginnt es wieder genauso. Ich habe erst einmal "nur" erhöhte Leukozyten. Die Ärztin meinte auch schon was ich mache. Damit es aber nicht schlimmer wird, soll ich das Antibiotikum 2. Wahl bereits jetzt noch Mal nehmen. Der Urin wurde aber auch noch einmal eingeschickt. Nur das Antibiotikum vertrage ich nicht so gut. Und ich hab ein bisschen Angst, dass sich eine Resistenz aufgebaut hat. Genaueres weiß ich dann morgen.

Mit dem Reinigen achte ich eigentlich sehr drauf. Aber von irgendwas muss es kommen, also werde ich jetzt noch mehr drauf achten.

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andauernde Blasenentzündung

Antwort von Dor am 05.06.2017, 10:20 Uhr

Du könntest HPV Viren haben. Sie sitzen i.a. symptomlos in der Schleimhaut der Intimzone. Im 3. Drittel der SS sind sie symptomatisch jedoch aktiver als im 1. Drittel.

Wenn die Schleimhaut geschwächt ist rund um den Eingang der Harnröhre wegen der HPV Viren, dann führt dies oft zu Blasenentzündungen.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

ständig Blasenentzündung

Hallo ihr. Ich brauche dringend Tipps. Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und habe bereits die 4. Blassnentzündung. Zur Vorbeugung ziehe ich mich warm an inklusive Nierenwärmer, trinke möglichst viel und nehme Schüsslersalz Nr 3. Aber ich komme aus diesem ...

von Layla88 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

gereizte Blase nach Blasenentzündung

Hallo ich hatte letzten Freitag abend eine Blasenentzündung. Bin dann Samstag zum Notdienst u. bekam AB verschrieben das ich mal 3 Tage nehmen sollte. War dann beim Arzt u. habe Urin kontrollieren lassen, der war in Ordnung aber es brannte noch sehr stark u.daher sagte man mir ...

von RR 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Hallo, ich komme gerade vom Arzt, weil ich Symptome einer Blasenentzündung habe (Schmerzen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang). Der Urin wurde untersucht und es wurden rote und weiße Blutkörperchen gefunden (Wert jeweils 2) aber keine Anzeichen für Nitrit, sprich ...

von Salinas2205 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Behandlungshilfe bei Blasenentzündung!

Guten Tag! Heute bitte ich euch das erste Mal um Hilfe, da mich ein spezielles Thema interessiert. Vor 4 Monaten hatte ich eine Blasenentzündung, die sich zum Glück wieder schnell erledigt hat. Danach habe ich mich ein bisschen intensiver über Möglichkeiten zur Vorbeugung ...

von Valerietta 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo allerseits, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar bin ich nun in der 6.SSW und hatte seit gestern eine Blasenentzündung bekommen. Heute war ich bei meinem Hausarzt und er verschrieb mir das Penicillin namens Amoxi-Clavulan. Es sei wohl eines der besten für ...

von Schmetterling14 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Ich habe nun wieder einmal eine Blasenentzündung. Vor etwa 6 Wochen hatte ich das schonmal und bekam Antibiotika. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe bekomme ich das wieder verschrieben. Gibts eine Alternative, außer viel trinken, die hilft? Möchte nicht soviel AB nehmen da ich es ...

von sete 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung und Blasengrieß?

Hallo, vor 2 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Dagegen habe ich 3 Tage lang Antibiotika genommen. Heute war ich beim FA, die Blasenentzündung ist immer noch da und zusätzlich habe ich Blasengrieß...habe im Internet nix dazu gefunden. Die Ärztin meinte nur ich solle ...

von Melone 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Erst Blasenentzündung....

Montag hatte ich ja ne fiese Blasenentzündung, Dank Antibiotika, ist diese seit gestern wirklich wesentlich besser. Seit heute aber hab ich extrem Rückenschmerzen, nicht unten , sondern oben, also nicht NIerengegend und einen Bauch als ob ich platze, total gebläht und fühlt ...

von Nase 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Ich habe eine Frage. Mir war gestern abend schon sehr seltsam zumute. Gestern abend ging ich davon aus, ich krieg ne dicke fette Erkältung. Ich hatte Gliederschmerzen und ich lag unter drei Decken. Aber ich hatte ansonsten nix.. Heute Nacht hab ich sehr gut geschlafen. ...

von Nase 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung oder doch Mittelschmerz?

Hallöchen ... Ich war bis zu meiner Schwangerschaft niiiie anfällig auf Blasenentzündung und seit Sohni nun da is hab ich diese ständig. Nun diesen Monat ist es so *lach* ich habe sooo Unterleibsschmerzen und auch so im Lendenbereich (is der das Oo kurz übern Po) und beim ...

von Danibelle 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.