Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemoni am 09.11.2023, 8:42 Uhr

Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Situationen handhabt.
Meine 4 Jährige kann schon sehr vieles alleine. Das Problem sie will oft nicht.

Morgens vor dem Kindergarten ziehe ich sie an, kämme ihre Haare, putze ihre Zähne. Muss sogar ihre Schuhe anziehen. Wenn ich auch nur ansatzweise andeute, dass sie das schon alles alleine kann, dann endet das in einem unfassbaren Tränenreich.

Dann gibt es Tage (meistens, wenn wir frei haben und einen Ausflug machen wollen), da macht sie sich alleine Frühstück, zieht sich alleine an, putzt ihre Zähne usw.
Da ist sie meist schneller, als ich.

An sich kann sie wirklich alles mögliche schon. Sie geht seit sie 2 Jahre alt ist selbstständig zur Toilette, tags und nachts.
Sie kann ihren Reissverschluss von der Jacke selbst auf und zu machen, Knöpfe knöpfen usw.

Denkt ihr morgens und abends liegt es daran, dass sie einfach zu müde ist?
Als Erwachsene habe ich ja auch oft keine Lust, aber mache es dann einfach, weil mich zieht sonst keiner an :D

Denkt ihr es ist ok, das alles für sie jeden Morgen und Abend zu machen? Natürlich in dem Wissen, dass sie es ja eigentlich alleine kann?
Wie kann ich versuchen sie dazu zu bringen wenigstens einen kleinen Teil selbstständig zu übernehmen ohne sie traurig zu machen?

Manchmal klappt es wenigstens, dass sie sich ihre Zähne putzt und ich ihr währenddessen die Haare mache.

LG

p.s. es ist übrigens alles so gestellt und gelegt, dass sie selber rankommen würde

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.