Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 09.11.2023, 22:58 Uhr

Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Hallo,

also zuallererst mal - ich finde es wirklich toll, was Deine Tochter schon alles alleine macht und kann - und das schon lange und schon so früh! Da kannst Du sowie sie wirklich stolz darauf sein!

Nun zu Deinen Fragen*Deinem Beitrag:

"Denkt ihr morgens und abends liegt es daran, dass sie einfach zu müde ist?"
Ja, aller Wahrscheinlichkeit nach schon. Und wie einige meiner Vorschreiber*innen schon angemerkt haben, dass sie halt doch noch die mütterliche Nähe braucht - vor allem halt noch morgens. Denn auch wenn sie das alles schon so lange kann, ist sie mit ihren 4 Jahren halt doch noch sehr jung.

"Als Erwachsene habe ich ja auch oft keine Lust, aber mache es dann einfach, weil mich zieht sonst keiner an :D"
Hihi - das ist gut. Aber stimmt haargenau. Und so manches Mal wünsche ich mir auch einen Roboter, der so manches für mich erledigt.

"Denkt ihr es ist ok, das alles für sie jeden Morgen und Abend zu machen?"
Nein, finde ich nicht, denn ich finde einfach, wenn jemand etwas kann, dann sollte sie*er es auch weiterhin alleine machen. Ich würde sie deswegen auch ermuntern und ermutigen und sie loben, wie toll sie das doch alles schon kann, dass sie schon so ein großes Mädel ist und Du stolz auf sie bist und sie auch stolz auf sich sein kann. Und wenn das alles nicht*s hilft, kannst Du ihr ja anbieten, dass Du ihr die Haare und das Frühstück machst, während sie sich nebenbei komplett alleine anzieht. Oder aber, dass Du ihr das Oberteil anziehst und sie sich Rock oder Hose? Oder Du die*den eine Socke*Schuh und sie die*den andere*n? Sie das eine Bein der Strumpfhose und Du das andere? Wäre das vielleicht etwas für Euch?

Ich selbst konnte früher auch sehr früh alles alleine. Sprich; habe mich mit ca. 2,5 Jahren ebenfalls komplett alleine angezogen und konnte mit so zwischen 3 und 4 Jahren Schleife binden. Und alles, weil ICH das so wollte und GROß sein wollte. Und da durfte dann aber - im Gegensatz zu Euch - keiner mehr (meiner Eltern) ran.

Kannst ja dann, wenn Du magst, mal hernach berichten, welche von uns vorgeschlagenen Methoden etwas gebracht haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.