Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemoni am 09.11.2023, 8:42 Uhr

Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Situationen handhabt.
Meine 4 Jährige kann schon sehr vieles alleine. Das Problem sie will oft nicht.

Morgens vor dem Kindergarten ziehe ich sie an, kämme ihre Haare, putze ihre Zähne. Muss sogar ihre Schuhe anziehen. Wenn ich auch nur ansatzweise andeute, dass sie das schon alles alleine kann, dann endet das in einem unfassbaren Tränenreich.

Dann gibt es Tage (meistens, wenn wir frei haben und einen Ausflug machen wollen), da macht sie sich alleine Frühstück, zieht sich alleine an, putzt ihre Zähne usw.
Da ist sie meist schneller, als ich.

An sich kann sie wirklich alles mögliche schon. Sie geht seit sie 2 Jahre alt ist selbstständig zur Toilette, tags und nachts.
Sie kann ihren Reissverschluss von der Jacke selbst auf und zu machen, Knöpfe knöpfen usw.

Denkt ihr morgens und abends liegt es daran, dass sie einfach zu müde ist?
Als Erwachsene habe ich ja auch oft keine Lust, aber mache es dann einfach, weil mich zieht sonst keiner an :D

Denkt ihr es ist ok, das alles für sie jeden Morgen und Abend zu machen? Natürlich in dem Wissen, dass sie es ja eigentlich alleine kann?
Wie kann ich versuchen sie dazu zu bringen wenigstens einen kleinen Teil selbstständig zu übernehmen ohne sie traurig zu machen?

Manchmal klappt es wenigstens, dass sie sich ihre Zähne putzt und ich ihr währenddessen die Haare mache.

LG

p.s. es ist übrigens alles so gestellt und gelegt, dass sie selber rankommen würde

 
19 Antworten:

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.11.2023, 9:34 Uhr

Meine 4jährige ist genauso. Ich denke mir immer, sie mag gern noch etwas betüddelt werden und/oder hat gerade einfach keine Lust sich anzuziehen etc. Wenn das jemand für sie macht, dann muss sie es halt nicht selbst machen.

Meist kann ich da nicht nachgeben, aus Gründen. Ich gebe aber auch schon mal nach, wenn es schnell gehen muss oder ICH keine Lust auf die Diskussion habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.11.2023, 9:34 Uhr

Meine 4jährige ist genauso. Ich denke mir immer, sie mag gern noch etwas betüddelt werden und/oder hat gerade einfach keine Lust sich anzuziehen etc. Wenn das jemand für sie macht, dann muss sie es halt nicht selbst machen.

Meist kann ich da nicht nachgeben, aus Gründen. Ich gebe aber auch schon mal nach, wenn es schnell gehen muss oder ICH keine Lust auf die Diskussion habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von StiflersMom am 09.11.2023, 9:42 Uhr

Meine Tochter wollte ind konnte immer alles selbst. Mein Sohn musste es dann zur Einschulung hin selbst übernehmen unter Protest. Ich habe keine Lust aif Tränen gehabt also habe ich es alles übernommen.
Such es dir aus,was dein Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Baerchie90 am 09.11.2023, 10:01 Uhr

Mir reicht es, dass die Kinder es können. Ob sie es nun täglich machen oder nicht, ist für mich persönlich zweitrangig.

Ein reibungsloser Ablauf ist mir da deutlich wichtiger, je nachdem ob Hilfe erwünscht ist oder nicht, helfe ich oder lasse es bleiben. :-)

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Druck nicht weit kommt. Ein freundliches "Du kannst dir schonmal deine Jacke anziehen, während ich meine Tasche hole.", sorgte hier oftmals dafür, dass Kind zumindest schonmal damit anfing. Und ansonsten habe ich eben geholfen. Die Zeit geht tatsächlich schneller vorbei als einem lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Regenbogenfarben1 am 09.11.2023, 10:04 Uhr

Ist hier genauso. Morgens, wenn sie noch müde ist, möchte sie gern noch betüddelt werden, obwohl sie sonst auch schon alles allein kann und auch oft allein machen will. Da spielt mE auch noch ein bisschen Nähebedürfnis rein (und hier die kleine Schwester, die ja auch von Mama oder Papa angezogen wird). Ich zieh sie dann halt an. Sie kann es ja im Prinzip, wird es noch lange genug allein machen müssen und wird sich in einiger Zeit sicher nicht mehr von mir anziehen lassen wollen. Ich finds ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von ml1820 am 09.11.2023, 10:22 Uhr

War hier auch lange so, vor allem, weil der kleine Bruder noch mehr Hilfe brauchte und natürlich auch bekam. Jetzt mit 5 zieht sie sich zu 90% alleine an und aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Fleurdelys am 09.11.2023, 10:45 Uhr

Meine Dreijährige möchte auch in manchen Situationen alles allein machen, in anderen muss ich alles für sie machen.
Beispiel Kindergarten: Wenn sie gut drauf ist, zieht sie sich selbst aus und auch die Hausschuhe an. Meistens aber ist sie weinerlich und dann muss ich alles für sie machen, sonst würde sie nie fertig werden. Ich nehme das so an, wenn ich greifbar bin helfe ich, da es sonst in Gefühlsausbrüchen endet und das was gemacht werden muss schließlich nicht gemacht wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von ImSommer am 09.11.2023, 12:10 Uhr

Sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Mamamaike am 09.11.2023, 12:14 Uhr

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass die "partielle Unselbstständigkeit" eine Art "Beziehungspflege" ist. Darum tritt sie vor dem Kindergarten, im Kindergarten, bei Müdigkeit usw. auf. Mama oder Papa kümmern sich dann, und das ist ein Zeichen, dass das Kind noch geliebt ist.
Seitdem ich das weiß, fällt es mir leichter zu helfen. Manchmal hilft auch ein "Wettrennen", wer als erster fertig ist, oder ein Kompromiss, dass zB das Kind einen Schuh selbst anzieht, den anderen Schuh man selbst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Anke768 am 09.11.2023, 12:27 Uhr

Auf mich wirkt das als würde sie gerne diese extra Zeit mit dir haben bevor es in den Kindergarten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von netteKlarinette am 09.11.2023, 12:46 Uhr

Da unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von annarick am 09.11.2023, 13:10 Uhr

Es kann daran liegen, dass sie deine Nähe will. Vor allem an Tagen, an denen sie dann mehrere Stunden von dir getrennt ist.
Dann kannst du mal versuchen, ihr anzubieten, dass du einen Teil machst und sie den anderen. Also weniger "du bist doch groß" und mehr "möchtest du, dass ich dir helfe? Oder sollen wir noch kurz kuscheln und dann macht jeder einen Schuh zu".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Rachelffm am 09.11.2023, 13:41 Uhr

bei mir selbst war das noch bis 7 so. ich war morgens einfach sooo müde und hatte keine lust. meine mom war einfach nur genervt und hat mich dann einfach immer im bett angezogen. so war ich dann in 5 min fertig und sie kam nicht zu spät zur arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Millemoni am 09.11.2023, 13:45 Uhr

Also ich sage natürlich nicht wortwörtlich "du bist doch schon groß, du kannst das alleine".
Es ist mehr so ein "wie wäre es, wenn du dir heute alleine das Oberteil anziehst, du kannst das doch schon so gut."

Sie fordert allgemein sehr viel Aufmerksamkeit von mir. Mama soll mich Baden, Mama soll mich hinlegen, Mama soll mich abholen, Mama soll mit mir spielen...usw.
Der Papa darf eigentlich nichts, ausser es geht nicht anders und dann auch nur mit viel Überredung und das obwohl der Papa immer lieb ist und sich die allergrösste Mühe gibt.
Er tut mir manchmal richtig leid.
Alles überreden, spielerisch machen, Dinge anbieten, die sie gerne mag, das bringt meiat gar nichts. Am Ende will sie doch nur wieder zu mir.
Manchmal darf ich nichtmal den Raum verlassen. Sie war auch schon immer so. Als Baby, als Kleinkind und jetzt. Ich dachte mal es wäre eine Phase, aber ich glaube darüber sind wir schon lange hinaus.

Sie geht auch schon seit sie 14 Monate alt ist in die Fremdbetreuung. Da geht sie auch gerne hin. Also es kam in all der Zeit ein paar wenige Male vor, dass sie gar nicht wollte.
Und ich gebe ihr schon all meine Zeit, meine Kraft und meine Liebe, aber irgendwann ist man auch an dem Punkt, da kann man manchmal nicht mehr.
Leider geben unsere Arbeitszeiten es auch nicht her, dass mal der Papa das morgendliche Fertigmachen und Bringen übernehmen kann. Da bin dann immer ich.

Ich stehe schon extra weit vor ihr auf, damit alles fertig ist und sie meine volle Aufmerksamkeit hat, aber es ist irgendwie nie genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von Ruto am 09.11.2023, 19:31 Uhr

Sehe ich auch so. Solange das Kind es grundsätzlich kann und keinen Mangel an Übung hat, wäre ich da sehr entspannt.

Meine holt sich darüber auch gern nochmal Zuwendung, kurz bevor es zur Kita geht. Und das finde ich absolut in Ordnung so. Lieber so als über Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von auf der Reise am 09.11.2023, 21:15 Uhr

Das klingt so, als würde es Dir zZt zu viel, und du bräuchtest mehr Zeit für Dich. Kannst Du das schon offen mit ihr besprechen? Also kindgerecht erklären, daß Du zum Zeitpunkt X (ob täglich oder was auch immer) eine gewisse Zeit für Dich brauchst... und mit ihr üben, diese Zeit auszubauen (zB auf eine halbe Stunde).
Und parallel dazu die Morgende von den Stellvertreterdiskussionen freihalten: entweder Tochter beim Fertigmachen betüdeln oder ihr ganz viel Betüdelei unabhängig vom Fertigmachen geben? Vielleicht sogar auch das ansprechen: "Ich würde gernorgens mit Dir Kuscheln / Lesen / .., aber dafür müßtest Du Dich mehr selbständig fertigmachen. Willst Du das nächste Woche mal ausprobieren?"
Aber: Kann sie denn anderes Betüdeln annehme Für manche Kinder ist das indirekte Betüdeln beim Anziehen ja angenehmer als das offensichtöiche bei Kuscheln oä.

(Wir haben uns als Kinder auch noch lange gern ausziehen lassen usw. Wenn die Großmutter zu Besuch war und das anbot, hach, war das schön, auch noch im Grundschulalter! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren

Antwort von kaempferin am 09.11.2023, 22:58 Uhr

Hallo,

also zuallererst mal - ich finde es wirklich toll, was Deine Tochter schon alles alleine macht und kann - und das schon lange und schon so früh! Da kannst Du sowie sie wirklich stolz darauf sein!

Nun zu Deinen Fragen*Deinem Beitrag:

"Denkt ihr morgens und abends liegt es daran, dass sie einfach zu müde ist?"
Ja, aller Wahrscheinlichkeit nach schon. Und wie einige meiner Vorschreiber*innen schon angemerkt haben, dass sie halt doch noch die mütterliche Nähe braucht - vor allem halt noch morgens. Denn auch wenn sie das alles schon so lange kann, ist sie mit ihren 4 Jahren halt doch noch sehr jung.

"Als Erwachsene habe ich ja auch oft keine Lust, aber mache es dann einfach, weil mich zieht sonst keiner an :D"
Hihi - das ist gut. Aber stimmt haargenau. Und so manches Mal wünsche ich mir auch einen Roboter, der so manches für mich erledigt.

"Denkt ihr es ist ok, das alles für sie jeden Morgen und Abend zu machen?"
Nein, finde ich nicht, denn ich finde einfach, wenn jemand etwas kann, dann sollte sie*er es auch weiterhin alleine machen. Ich würde sie deswegen auch ermuntern und ermutigen und sie loben, wie toll sie das doch alles schon kann, dass sie schon so ein großes Mädel ist und Du stolz auf sie bist und sie auch stolz auf sich sein kann. Und wenn das alles nicht*s hilft, kannst Du ihr ja anbieten, dass Du ihr die Haare und das Frühstück machst, während sie sich nebenbei komplett alleine anzieht. Oder aber, dass Du ihr das Oberteil anziehst und sie sich Rock oder Hose? Oder Du die*den eine Socke*Schuh und sie die*den andere*n? Sie das eine Bein der Strumpfhose und Du das andere? Wäre das vielleicht etwas für Euch?

Ich selbst konnte früher auch sehr früh alles alleine. Sprich; habe mich mit ca. 2,5 Jahren ebenfalls komplett alleine angezogen und konnte mit so zwischen 3 und 4 Jahren Schleife binden. Und alles, weil ICH das so wollte und GROß sein wollte. Und da durfte dann aber - im Gegensatz zu Euch - keiner mehr (meiner Eltern) ran.

Kannst ja dann, wenn Du magst, mal hernach berichten, welche von uns vorgeschlagenen Methoden etwas gebracht haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren/@Fleurdelys

Antwort von kaempferin am 09.11.2023, 23:04 Uhr

"Meine Dreijährige möchte auch in manchen Situationen alles allein machen..."
Nun bin ich neugierig (geworden) - was denn z.B.?

"Wenn sie gut drauf ist, zieht sie sich selbst aus und auch die Hausschuhe an."
Frage hierzu: Zieht sie sich nur alleine AUS oder auch AN? Oder macht sie letzteres noch nicht? Nichts für ungut, aber ich finde es nicht schlecht - ganz im Gegenteil - wenn sich 3jährige schon alleine ANziehen können. Fände und finde ich schon wirklich gut!

Geht sie eigentlich auch schon auf die Toilette? Nur mal so - aber das ist ja nochmal eine komplett andere Geschichte als sich alleine an- und ausziehen. Sprich; das dauert oftmals noch länger, was aber überhaupt nicht wild und tragisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 4 Jahren/@Rachelffm

Antwort von kaempferin am 09.11.2023, 23:10 Uhr

Was, mit 7 noch angezogen werden?! Nichts für ungut und nicht böse gemeint, aber das hätte ich niemals nicht mehr zugelassen in diesem Alter - und schon viel, viel früher nicht mehr. Hätte da gesagt, dass ich schon sooooo groß und kein Baby mehr wäre. Aber ich habe mich als Erstklässlerin auch immer unaufgefordert alleine angezogen und fertiggemacht. Habe aber dafür längere Zeit unheimlich getrödelt beim Frühstücken und da musste mich meine Mutter immer antreiben... Sie musste zwar nicht zur Arbeit, aber ich durfte natürlich nicht und auf gar keinen Fall zu spät zur Schule kommen. Aber auch das legte sich bei mir im Laufe der Zeit und je älter ich wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.