Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZweifelistderTeufel am 08.11.2023, 21:29 Uhr

Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Hat tatsächlich nicht so viel mit Kindern zu tun, aber ich habe gerade ein Teufelchen und ein Engelchen auf der Schulter sitzen. Muss das mal eben aufschreiben... und hole dabei sehr viel aus. Lest besser nicht, wenn ihr weder Tee noch Popcorn dabei habt ;)

Meine Mutter hat zu mir kein Verhältnis; wir sind eben miteinander bekannt und sehen uns zu Festlichkeiten immer mal wieder.
Mit meinem Vater ist es ähnlich.

Meine Eltern haben mich weder in meinen Schwangerschaften, noch jemals mit den Kindern oder beim Hauskauf oder der Arbeit oder sonst irgendwie anders unterstützt und das erwarte ich auch nicht. Ich bin früh ausgezogen, weil bei uns sehr untragbare Dinge vorgefallen sind. Ich bekam die Ausbildung mitfinanziert und hatte damit den perfekten Start ins Leben, wofür ich sehr dankbar bin. Dass ich alles so arrangieren konnte, wie ich es jetzt glücklicherweise habe, ist ja damit auch ihnen zu verdanken.

Dass ich nicht großartigen Kontakt wünsche, ist aber ebenfalls verständlich, denn ich hatte nie ein sicheres oder zuverlässiges Elternhaus. Das Positive, nämlich schlichtweg mein Kindergeld ausgezahlt, bekam ich erst nach meinem Auszug und davon ab eben sonst auch nix. Ich erlebe es als unfassbare Befreiung, mich nicht mehr ständig mental mit meinen Eltern befassen zu müssen.

Jedenfalls: meine Mutter ist sehr empört über meine mangelnde Dankbarkeit und hat mich dafür öfter indirekt und einmal auch direkt am Telefon beschimpft.
Ich habe ihr dann zu bedenken gegeben, dass es vllt auch ein Denkanstoß sein sollte, wenn sämtliche Kinder den Kontakt abbrechen und eines sogar bei der Jugendfürsorge gelandet ist.
War ein Dickmove, hat sie ÜBELST getroffen, tut mir auch Leid.

Das ist nun schon Jahre her, seitdem bekommt sie halt Blumen vorbei geschickt, wenn etwas anliegt: sie freut sich immer sehr darüber, ich muss sie weder sehen noch mit ihr sprechen, win/ win.

In beiden Schwangerschaften hatte ich mit Präeklampsie zu kämpfen, in der ersten musste ich mehrmals längere Zeit im Krankenhaus bleiben und es war für mich mental sehr belastend. Die Familie meines Mannes hat mich gut aufgegangen; es hat jeder mal angerufen, gefragt wie es mir geht etc.
Meine eigene Familie hat mich weder besucht, noch angerufen, noch konnte sie meine Ängste nachvollziehen, da war also "nix zu holen" - wohl ebenfalls verständlich, wenn man generell nicht herzlich miteinander ist.

Im Wochenbett war jedesmal meine Schwiegermutter für mich da, und zwar wortwörtlich. Sie hat sich Urlaub für mich genommen, war hier, hat eine Woche lang Kinder mitbetreut, für mich gekocht... Ich könnte weinen, wenn ich nur dran denke.
Ähnlich ist es über das Jahr verteilt. Sie nimmt immer mal eins oder beide Kinder, wenn es für sie passt. Wenn wir dort sind, schaut sie auch, dass immer mal einer von uns etwas Schlaf nachholen und entspannen kann.
Die Frau/ Familie ist ihr Gewicht in Gold wert.

Meine Mutter, obwohl verrentet, war nie vor Ort. Ist auch nicht ihr Job, ich weiß. Ich erlebe nur so einen krassen Kontrast zwischen dem, was mitfühlende Menschen einfach so für jemanden bereit sind zu tun, den sie schätzen. Und den minimalen Höflichkeit, die ich halt mit meiner eigenen Familie tausche. Dieses "sei doch mal dankbar, warum bedeuten wir die denn nichts?" geht mir irgendwie ab.

Jedenfalls... Donnerstag ist bei uns "Risikotag" weil mein Mann ab da generell komplett weg ist und erst am Wochenende wieder kommt. Für Freitag unproblematisch,
aber für die unsäglichen Donnerstage gab es lange einfach keine gute Regelung, wenn die Kinder aus irgendwelchen Gründen nicht in die Kita konnten. Bei mir und der Kita muss an diesen Tagen also alles passen. Tut es das nicht, wird es bei uns schwer.
Wenn ich mal wegen Kind krank, keine Betreuung möglich oder irgendwas bei meinen Eltern angefragt habe, ob sie für den Do einspringen können, dann war immer die Ansage: "Nein, Schatz, das geht leider nicht. Du weißt doch, dass wir donnerstags unseren Wocheneinkauf machen. Das geht also wirklich nicht. "
Für mich völlig absurd. Ich kann diese Ansage nicht ernst nehmen, da beide in Rente sind. Ich muss dann immer über diese armen, beiden, vom Leben gezeichneten Leiber nachdenken, wie sie grausam verzerrt in elenden Schmacht von Do auf Freitag am Küchentisch vergehen... weil sie es Do nicht pünktlich in den Supermarkt geschafft haben.

Aber ja, so isses halt. Die Ironie hat es so eingerichtet, dass Do der einzige Tag ist, an dem ich ab und an mal von ihnen Hilfe gebraucht hätte. Aber Do ist halt wegen Großeinkauf unmöglich. Na gut. Grenzen. Sind ja auch wichtig. Hab es nun anders geregelt, alles gut.

Nun hat die Ironie es aber auch so eingerichtet, dass ICH meinen Großeinkauf Samstag mache.
Meine Mutter hat neulich wieder mal Blumen von mir bekommen, hat sich sehr gefreut und lädt nun zum Essen ein. Am Samstag.
Ich habe schon die Hütte voll und kann nicht.
Zivilisiert absagen, gell?
Ooooooooder... ihr ahnt es... Ich kann ihr natürlich auch absagen, weil "ich doch Samstag immer meinen Großeinkauf mache. Da geht es halt nun wirklich nicht!"
Wird sie doch sicher verstehen...Oder? *evil grin*

Okay, okay. Werde ich sicher so nicht machen, aber irgendwie lebt dieses Szenario gerade trötend in meinem Kopf, weil ich dieses "der Einkauf ist aber wichtiger!"- Ding nie kapiert habe und da immer noch unfassbar drüber lachen muss.
Ich hoffe, ihr konntet auch bisschen schmunzeln. Lang lebe die Kleinlichkeit ... !

 
23 Antworten:

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von ml1820 am 08.11.2023, 21:39 Uhr

So wie du das schreibst, ist es tatsächlich amüsant zu lesen. Ich bin beeindruckt, wie gut du dich mental von diesem Irrsinn abgrenzen kannst.
Aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht so extrem) - dir ist schon bewusst, dass es etwas ganz anderes ist, wenn du das macht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von misssilence am 08.11.2023, 21:42 Uhr

Ich kann dich ja so gut verstehen. Hier ist das Familienverhältnis in alle Richtungen schwierig und ambivalent, dringend benötigte Hilfe wird uns ebenfalls aus ähnlichen Gründen verwehrt. Als ich bei der zweiten Geburt fast verblutet bin war genau niemand da, um uns zu unterstützen. Ah doch meine mutter kam 1x 2 Std und hat mit K1 gespielt. Sonstige Freunde und Familie haben es nicht für nötig befunden Hilfe anzubieten oder sie auf Nachfrage zu gewähren.

Und doch, ICH würde die Retourkutsche wählen. Ist ja auch nicht mal gelogen, oder? Da hätte ich keinerlei Problem mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Pamo am 08.11.2023, 21:49 Uhr

Wenn ich keine Lust hätte, dorthin zu gehen, wäre die freundliche Erklärung "Großeinkauf" völlig angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Cafe2go am 08.11.2023, 22:04 Uhr

"Ich hoffe, ihr konntet auch bisschen schmunzeln." - Oh ja, danke dafür
Und ich stimme dir vollumfänglich zu: Die Idee ist lustig, aber man (ich) wird (würde) sich dann halt doch wie ein zivilisierter Mensch benehmen und "normal" absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Daria87 am 08.11.2023, 22:21 Uhr

Ich würde mir sehr wünschen, dass du die Wochenendeinkaufabsage wählst, damit ich nächste Woche mit neuem Popcorn eine Fortsetzung lesen kann… aber das wär auch nur unzivilisiert-egoistisch motiviert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Ruto am 09.11.2023, 1:18 Uhr

Du kannst ja wirklich nicht, musst also absagen.
Nach der Vorgeschichte finde ich die Absage mit einem freundlich formulierten Verweis auf den Großeinkauf angemessen und moralisch nicht verwerflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Germanhijabi am 09.11.2023, 6:25 Uhr

Naja. Ich habe zB ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern aber helfen können die mir auch nur in absoluten Ausnahmefällen.
Mein Vater sitzt im Rollstuhl und wird dauernd operiert und zudem wohnen beide weit weg.
Als meine Tochter im Koma lag, waren beide 1 Monat hier. Ansonsten bei allen 4 Kindern noch nie wegen Kleinigkeiten (ich bin krank oder sowas).
Wenn ich krank bin, leg ich mich mit allen Kindern ins Bett (die sind ja meistens dann auch krank) und mache halt nur das aller nötigste (was zu essen/bestellen etc).
Mein Mann ist da keine Unterstützung weil er selber den ganzen Tag arbeitet.

Ich hab immer einen Abstand zwischen den Kindern von 4/5 Jahren und das hat eigentlich auch alleine ganz gut geklappt.
Wenn du in meiner Situation wärst, müsstest du auch eine andere Lösung suchen.

Meine Schwiegereltern sind schon ziemlich alt und auch da kam niemand im Wochenbett oder sonst was vorbei "damit ich schlafen konnte".
Jedes Mal schlafen wenn Baby schläft,hilft.
Ich habe diese Kinder ja in die Welt gesetzt und dann achte ich halt auf einen angemessen Altersabstand.
So sehe ich das persönlich.

Wenn jemand hilft,ist das nett,aber erwarten finde ich ein bisschen schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von kia-ora am 09.11.2023, 6:29 Uhr

Der Großeinsatz ist doch (in den Augen deiner Familie) ein vernünftiger Grund für eine Absage. Andere müssen mit dem Hund zum Friseur, ..... Also wenn das die Wahrheit ist, dann nimm diesen Grund. Würde ich nicht zweimal drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von ösitina am 09.11.2023, 6:45 Uhr

Ich würde auf den Einkauf verweisen, ist ja Tatsache, und ich wette mit dir der fällt nichtmal auf dass es eine Retourkutsche ist, sondern sie wird dich wieder mal undankbar finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Millemoni am 09.11.2023, 9:03 Uhr

Huhu,

Gleiches mit Gleichem vergelten ist nie eine gute Idee. Da denke ich mir immer, dann wäre ich ja nicht besser.
Davon mal abgesehen wird deine Mutter das niemals verstehen. Entweder sie wird dann böse auf dich sein, weil es Unsinn ist oder böse auf dich sein, weil du ihre Bedürfnisse nicht ernst nimmst oder sie wird sich in ihren Begründungen noch weiter bestätigt fühlen, da du es ja auch so begründest.

Einen Kampf mit toxischen Menschen kann man nur verlieren. Da ist es für die eigene Zufriedenheit besser über sowas zu stehen.
Wie sagt man so schön:
"Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du bist, am Ende wird die Taube alle Figuren umschmeissen, aufs Brett kacken und so tun, als hätte sie gewonnen."

Der Spruch hilft mir sehr oft mich nicht auf Diskussionen mit bestimmten Menschen einzulassen. Dafür habe ich früher viel zu oft Energie verschwendet. U.a. auch bei meiner Mutter.

Ich denke du wirst sowieso nicht so antworten. Dafür klingst du viel zu vernünftig und reflektiert, aber natürlich spinnt man sich gerne mal so einen Spruch zusammen, einfach für den eigenen Seelenfrieden

LG und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von MamaTeaRex am 09.11.2023, 10:07 Uhr

Wenn es nicht wahr wäre, dann wäre es lustig.
Aber ich kenne die Situation.
Bei uns ist es ähnlich.
Meine Mutter sagt immer sie will unbedingt helfen und bietet hier und da was an und sagt dann "aaahh, aber da kann ich leider nicht, da kommt die Küchenschlacht"
Meine Eltern haben einen Aufnahmereceiver...
Ich würde gerne mal absagen, wenn meine Eltern Hilfe brauchen... geschafft habe ich das noch nie.

Ich sehe das ganz objektiv genauso wie eine andere Userin, die das mit der Taube geschrieben hat.
Subjektiv würde ich mir wünschen du würdest die retourkutsche wählen, weil ich es selbst nicht kann...

Ich finde du hast viel um die Ohren und darfst absagen, wenn es dir zu viel ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Daria87 am 09.11.2023, 10:38 Uhr

"Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du bist, am Ende wird die Taube alle Figuren umschmeissen, aufs Brett kacken und so tun, als hätte sie gewonnen."

Musste so lachen. Dieser Spruch begleitet mich ab sofort in meinem Joballtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von blubb12 am 09.11.2023, 10:48 Uhr

Ich würde auch einfach normal absagen mit Verweis auf den Besuch (du hast die Bude voll). Retourkutschen verkneife ich mir mittlerweile, die krieg ich nur zurück gespielt und regen mich nur auf. So kann ich mit ruhigem Gewissen mit den Schultern zucken und mir sagen " Denk doch was du willst."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von JakobsMutti am 09.11.2023, 13:20 Uhr

Aber darum geht es doch gar nicht - ist doch in deiner Situation einfach mal eine ganz andere Nummer…

Lesen und verstehen kannst du aber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von Carole93 am 09.11.2023, 20:50 Uhr

Danke vielmals für den Schmunzler

Tut gut zu lesen, dass meine Schwiegereltern nicht die einzigen sind, deren Wocheneinkauf so schwer wiegt. Und wenn’s nicht das ist, muss der Hund um 9h15 raus und kann nicht vor 9h oder nach 9h30.

So reflektiert, wie du klingst, glaube ich ja auch nicht, dass du diese „Ausrede“ nutzen wirst, aber lustig wärs schon. Da wäre man dann gerne Mäuschen, um zu sehen, wie’s ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von ZweifelistderTeufel am 09.11.2023, 21:14 Uhr

Danke @all!
Cool zu hören, dass ihr teils den gleichen Film vor eurer Netzhaut abgespielt habt, wie ich.

Es wird aber keine Popcorn-Splatter Fortsetzung geben. Ich habe ehrlich und nicht provokant abgesagt, weil wir schon Besucher haben. Sie ist zwar traurig, kann's aber natürlich nachvollziehen.
Ich glaube, so einen Seitenhieb hätte sie echt nicht im Geringsten kapiert und das wäre mega eskaliert.

Muss ich eben warten, bis sich irgendwann mal die Möglichkeit ergibt, " und wenn alle von der Brücke springen, springst du dann auch?" oder den guten alten "solange du deine Beine unter meinen Tisch stellst ..." zu reißen. Den lasse ich mir dann echt nicht nehmen ;P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von ZweifelistderTeufel am 09.11.2023, 21:15 Uhr

Du vergalloppierst dich total und/ oder hast es nicht gelesen, worum's geht. Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von ZweifelistderTeufel am 09.11.2023, 21:15 Uhr

Du vergalloppierst dich total und/ oder hast es nicht gelesen, worum's geht. Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von ZweifelistderTeufel am 09.11.2023, 21:20 Uhr

Ach so, und es ist irgendwie auch beruhigend zu wissen, dass viele Leute so ähnliche Erfahrungen machen.
Das mit der Küchenschlacht ist ja auch grandios...

Wahrscheinlich wird man mit der Zeit nicht nur alt und weise, sondern auch verschroben.... manches kann man sonst wirklich nicht einordnen.
Oder ich sollte dringend mal Küchenschlacht gucken, muss wohl besser sein, als Game of Thrones...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von ZweifelistderTeufel am 09.11.2023, 21:20 Uhr

Ach so, und es ist irgendwie auch beruhigend zu wissen, dass viele Leute so ähnliche Erfahrungen machen.
Das mit der Küchenschlacht ist ja auch grandios...

Wahrscheinlich wird man mit der Zeit nicht nur alt und weise, sondern auch verschroben.... manches kann man sonst wirklich nicht einordnen.
Oder ich sollte dringend mal Küchenschlacht gucken, muss wohl besser sein, als Game of Thrones...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retourkutsche fahren oder einfach mal kein Arsch sein?

Antwort von auf der Reise am 09.11.2023, 21:39 Uhr

Hast zwar jetzt schon abgesagt, aber:
Ich hätte beides gesagt. Den wahren Grund der Absage genannt... und mit schief-entschuldigendem, aber aufrichtigem Grinsen hinzugefügt, daß ich da ja obendrein Großeinkauf habe.

Ich habe aber auch Glück mit meiner Umwelt und bin Optimist und Sturkopf und glaube immer, daß man mit Ehrlichkeit in Beziehungen weiterkommt. Deine Vorgeschichte läßt ja ahnen, daß das hier vermutlich nicht so wäre...

(Germanjihabis Beitrag verstehe ich so, daß ein Teil Deiner Vorwürfe ggü Deinen Eltern für sie nicht nachvollziehbar ist - eben weil sie fehlende Unterstützung, die Du kritisierst, eh nicht erwarten würde. Kann ich zT zustimmen, auch wenn Dein verständlicher Aufreger ja eher die Begründung und Deine Frage eine andere ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von TanteMine am 09.11.2023, 23:28 Uhr

Also so aus der Entfernung gesehen und nur von dem Geschriebenen abgeleitet:

DU hast früh den Kontakt einschlafen lassen, wirfst ihnen vor, dass sie dir dein Kindergeld nie ausbezahlt haben, während du Zuhause gewohnt hast. Du, das bekommt mein Sohn auch nicht. Von dem Geld kaufe ich alles was er so braucht!!

So wie ich das rauslese, geht es dir hauptsächlich ums Geld. Ja, ich kann es schon ein wenig nachvollziehen, ich bekam auch sehr selten etwas "spendiert". Aber eher, weil meine Eltern selber nicht so viel Geld hatten. Sobald ich meine Ausbildung begann, mußte ich die halbe lehrlingsvergütung abgeben. Und ich hab das ohne zu murren bezahlt, da ich ja nach wie vor auch Geld gekostet habe.

Ich denke aber auch an deine Eltern. Sie werden ja mitbekommen, dass du nix mit ihnen zu tun haben willst, sonst würdest du die Blümchen nicht SCHICKEN. Sowas ist für mich nur sinnvoll, wenn jemand hunderte km weit weg wohnen, aber das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. Ich finde das lächerlich.
Und nun distanzieren sie sich eben genauso von dir und sie werden "Fremde".

Und dann kommst du und brauchst sie aber als Betreuung. Sie werden gebraucht, obwohl du Distanz möchtest. Das beißt sich. Da würde ich - sorry - genauso reagieren und die Wahrheit sagen. (Donnerstags einkaufen)

Du mußt dich schon entscheiden. Möchtest du sie in deinem Leben oder nur dann, wenn Feuer auf dem Dach ist.
Das nennt man dann aber ausnutzen, den Rest der Zeit aber bitte null Kontakt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von TanteMine am 09.11.2023, 23:32 Uhr

Oh man, das war ja gar nicht gefragt *ironie"

Du schreibst dein gesamtes Leben hier nieder, nur um zu wissen, wie WIR antworten würden.

Genau SO.... die Wahrheit sagen, aber vielleicht dennoch mal über alles etwas nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.