Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lola2501 am 28.02.2019, 9:01 Uhr

Kinderzimmer teilen

Liebe Norell,

wir haben zwei Jungs, die 3 Jahre + 3 Monate auseinander sind. Der Ältere ist jetzt 7,5 Jahre und der Kleinere 4 1/4 Jahre alt. Sie teilen sich ein etwa 14/15 m2 großes Zimmer. Wir bewohnen im Münchner Großraum eine 64m2-Wohnung mit 3 Zimmern, dafür aber mit riesigem Garten und Waldnähe. Das zweite der beiden Schlafzimmer ist nur etwa 9 m2 groß - das nutzen mein Mann und ich für unser Bett und unseren Kleiderschrank. ;-)

Ich denke, dass das Zimmerteilen bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern leichter ist. Sicherlich ist es außerdem eine Frage der Gewohnheit. Ich habe das Gefühl, dass unsere Jungs (im Moment) gar nicht in getrennten Zimmern schlafen würden. Sie haben sich einfach daran gewöhnt, dass der andere da ist - manchmal schlafen sie sogar in EINEM Bett zusammen und kuscheln sich eng aneinander.

Mit anderen Worten: Aktuell kommen wir so prima klar!

Es ist gut möglich, dass sich das in der Pubertät ändert - das werden wir sehen, wenn es soweit ist. Eins steht allerdings fest: Eine Wohnung oder ein Haus mit 4 Zimmern können wir weder kaufen noch mieten, denn in München und Umgebung sind Immobilien viel zu teuer, es sei denn, es gibt Einheimischenprojekte, über die man etwas günstiger eine Wohnung mieten könnte. Darauf spekulieren wir ein wenig. Aktuell ist uns aber der große Garten viel wichtiger als ein 2. Kinderzimmer.

Wir könnten uns sogar vorstellen, als Eltern im Wohnzimmer zu nächtigen, falls die Jungs in ein paar Jahren getrennte Zimmer brauchen und sich bis dahin wohnungstechnisch nichts anderes ergeben hat. Dazu muss ich sagen, dass wir bzgl. Wohnraum recht "abgehärtet" sind, da wir eine Weile im Großraum Paris gelebt haben, wo die Mieten noch höher sind als in München und es unheimlich schwer für Familien ist, eine einigermaßen gute und v.a. "große" Wohnung zu mieten. Dort hätten wir möglicherweise jetzt sogar nur eine 45 bis 50 m2-Wohnung ... ;-)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

GLG
Lola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.