Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 27.02.2019, 5:55 Uhr

Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Ich war gestern Abend ziemlich enttäuscht von einigen Eltern aus der Klasse meines Großen. Wir machen einmal im Vierteljahr ein Elterntreff zusammen mit den Klassenlehrern. Wir gehen dazu immer in ein anderes Restaurant weil es gemütlicher und entspannter ist, als im Klassenraum zu hocken.
Die Elternvertreter organisieren das alles und bestellen, je nach Anzahl der Zusagen, die Plätze.

So, für gestern hatten 15 Eltern fest zugesagt.....gekommen 7 (!!!) und die Lehrer. 8 sind nicht gekommen, ohne abzusagen!!! Ich finde das sowas von unmöglich, respektlos und unhöflich....ärgere ich mich jetzt noch drüber.
Die Elternvertreter waren natürlich auch sauer und vor allem enttäuscht.

Ist das denn so schwer, wenn man zugesagt hat, dann auch abzusagen?! Klar, das mal 1-2 Leute einfach nicht kommen ohne was zu sagen, kennt man ja.....aber mehr als die Hälfte?!?

Da wundert mich bei den einigen Kindern und Jugendlichen heutzutage gar nichts mehr.......

 
33 Antworten:

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Felica am 27.02.2019, 7:04 Uhr

Leider Normalität.

Deshalb kassieren hier schon alle Ärzte entsprechende Ausfallentschädigungen wenn man nicht rechtzeitig absagt. Solchen Leuten kann man nur über die Kasse kommen. Anders verstehen die es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von HSVMarie am 27.02.2019, 7:05 Uhr

Das haben wir hier in der Kita bei Elternabenden auch. Von 15 Eltern kamen einmal nur 3 und ein Vater nur für eine Stunde (der ist Arzt und hatte Bereitschaftsdienst und musste dann weg). Jetzt wurden die Elternabende auf Nachmittags 16 Uhr verlegt und während der Zeit werden die Kinder in der Kita betreut. Bei uns werden die meisten Kinder bis 16 Uhr abgeholt, sollte also den Eltern zeitlich passen.

Ich finde das auch immer respektlos. Die Erzieher machen sich die Mühe und keinen interessiert es. Bei uns gibt es 2 Elternabende im Kitajahr. Also auch nicht zu viel.

In der Schule sieht es leider auch nicht so viel besser aus. Meist kommen nur etwa die Hälfte.

Viele Eltern kommen nur, wenn es was zum Beschweren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Monroe am 27.02.2019, 7:09 Uhr

Finde ich auch unmöglich. Nochnichtmal für die anderen Eltern und Lehrer, vorrangig in dem Fall für das Restaurant, was dadurch evtl anderen Gästen durch diese Reservierung absagen musste.
Für euch natürlich auch blöd, ihr habt sicher gewartet.
Allgemein finde ich es blöd, wenn Zusagen, egal welcher Art, getroffen wurden und nicht eingehalten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von linghoppe. am 27.02.2019, 7:16 Uhr

ja war bei uns auch so. Die Elternvetretung hat dann einen Rundbrief geschrieben,
dass sie in Zuknuft möchte wenn jemand nicht kommt und sich angemeldet hat
sich auch wieder abmeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Kinderland am 27.02.2019, 7:19 Uhr

Du brauchst dir doch nur mal den umgangston hier im forum anzusehen. Schön das alleine sagt schon vieles aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst, Anworten wie diese?

Antwort von hormoni am 27.02.2019, 7:32 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Wurst-fuer-Kinder_5323746.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Sofasessel am 27.02.2019, 7:45 Uhr

Moin

Ehrlich gesagt kam mir die Antwort auf das Wurstposting heute morgen beim Lesen dieses Posts auch als erstes in den Sinn..

Nicht nur, dass ganz normale Umgangsformen untergehen, wie "Guten Tag, Guten Weg, Bitte, Danke, Tschüß"
Termine absagen und sich an Abmachungen halten, ist vielen nicht möglich.

Da hilft nur, dass man sich nicht so verhält.
Bewusst.
Wenn man die Welt besser machen möchte, startet man am Besten bei der Person im Spiegel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von kati1976 am 27.02.2019, 8:00 Uhr

In der Grundschule war und ist es auch so. Bei den Großen in der weiterführenden Schule klappt es gut. Wenn jemand zusagt denn kommt er auch und sollte doch was sein dann wird abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja in diesem Post war es auch heftig

Antwort von Saarlandmami2 am 27.02.2019, 8:46 Uhr

Im Kaiserschnitt ging es in einem Post so heftig zu, dass die Redaktion kräftig gelöscht hat. Dass ging so weit, das anderen ein totes Kind gewünscht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Beste wird erst noch kommen

Antwort von cube am 27.02.2019, 9:07 Uhr

wenn nämlich der nächste Elternabend/Treff gar nicht mehr stattfindet mit der Begründung "das die Resonanz nicht groß genug ist bzw. nicht mal abgesagt wurde" - dann kommen nämlich plötzlich genau die Nicht-Absager oder Null-Interessierten aus ihren Löchern und beschweren sich darüber, dass es ja von Seiten der Kita/Schule/Elternvertreter überhaupt kein Engagement gebe ;-) Ehrlich - schon erlebt. Garniert mit Aussagen wie "ja, da hatte ich eben wirklich mal keine Zeit - sonst bin ich IMMER dabei" (hüstel) oder "nur, weil man jetzt 1 MAL nicht da war, wird hier direkt alles abgeblasen? Finde ich aber wenig engagiert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von PaulaJo am 27.02.2019, 10:06 Uhr

Warte warte warte....Du belügst die Leute hier seit 10 Jahren, bist mit mehr Nicknamen hier aufgetaucht als jeder andere User, wurdest schon zig mal von der Redaktion gesperrt wegen deinen unsäglichen Aussagen, und kommst jetzt so daher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Christine70 am 27.02.2019, 10:42 Uhr

Deshalb wurden hier diese Elternstammtische abgeschafft.

Elternabende ja, die sind bei uns in der Familie Pflicht, aber diese Stammtische waren mir auch zu doof.

Allerdings hatte ich nie zugesagt.

Das Schlimmste was uns passiert ist war, als wir als Familie ganz Alleine beim Pfarrer standen mit unserem Grillzeugs, weil an dem Tag Abschlußgrillen anlässlich der Kommunion war und außer uns keiner kam........ und es wurde auch nicht abgesagt. Hinterher: "Ach herrje, das haben wir total vergessen!"
Es ging um 5 Kommunionskinder, also 5 Familien :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von LeRoHe am 27.02.2019, 11:00 Uhr

Das sind ja richtig viele Eltern.

In den oberen Klassen unserer weiterführenden Schule kommen zum Elterninfoabend unserer Klasse grad mal Eltern von fünf Kindern.

Zu unserem 12 köpfigen Elternbeirat haben sich drei Elternteile wählen lassen, die wir im EB im bisherigen Schuljahr noch nie gesehen haben. Zu unseren Sitzungen kommen im Durchschnitt vier Elternbeiräte, also 2 Vorsitzende, Schriftführer und der Kassenwart.
Absagen? Die meisten melden sich nicht mal auf die Einladungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von pauline-maus am 27.02.2019, 12:20 Uhr

beispiel:
wir hatten in unserer schule immr 2 mal im jahr eine lesenacht.
die kinder sollten immer am folgetag 11.00uhr abgeholt werden.
voriges jahr wurden dann aber die letzten 10 kinder 15.00uhr geholt ,obwohle wirklich für alle unmißverständlich erläutert wurde , wann abholung wäre
fakt nun: es gibt nur noch leseabende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Sofasessel am 27.02.2019, 13:29 Uhr

Okay.
Und weil man also einen (begründeten) Verdacht hat, dass eine Person als Forentroll unterwegs ist, darf man diese Person beleidigen?
Ist eine Beleidigung dann nicht mehr so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von hubert am 27.02.2019, 13:58 Uhr

Das fällt mir auch auf. Sobald man nicht mainstream ist wird schon al dagegen gearbeitet und auch vor Beschimpfungen und diffamieren nicht zurück geschreckt. Ich sage mir immer hinter jedem pc/ Handy sitzt ein Mensch. Klar weiß man nie ob hier alles wirklich wahr ist aber muss man Menschen so behandeln? Und wenn wirklich was ernstes zu klären ist geht das doch sowieso nur im real life.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Salkinila am 27.02.2019, 14:26 Uhr

Das kenne ich auch - aber andersrum. Wir waren zu den Elternstammtischen auch immer in einem Restaurant und haben um Anmeldung gebeten, weil wir ja einen Tisch reservieren mussten. Beim letzten Stammtisch kamen dann plötzlich viel mehr Eltern als angemeldet waren, und wir mussten noch einen Extratisch anstellen. Zum Glück ging es, weil das Restaurant nicht ganz so voll war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von PaulaJo am 27.02.2019, 14:51 Uhr

Sagte ich das?

Aber es ist nun mal so:Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.Da hält sich mein Mitleid in Grenzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von germanit1 am 27.02.2019, 16:53 Uhr

Bei uns ist der Elterntreff auf Whatsapp. Wir haben kein Whatsapp. Hab aber eine Bekannte, die mir Notfalls Bescheid gibt (die hat auch Migrationshintergrund).

Elternabende gibt es einen pro Jahr. Immer Nachmittags ab 15 oder 16 Uhr. Da kommen auch viele Eltern nicht. Bin mal gespannt, wie das in der weiterfuehrenden Schule wird. Da haben die Kinder teilweise laenger Unterricht und die Schule ist auch weiter entfernt (ca. 25 Minuten mit dem Auto - jetzt ca. 3 Minuten). Wenn der Elternabend da schon um 14 Uhr los geht, wird es zeitlich eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Sofasessel am 27.02.2019, 16:56 Uhr

Naja, Deine Antwort klingt schon nach "jammer nicht, selbst Schuld"
Und das ist ja der springende Punkt.
Und ein rauer Ton herrscht ja nicht nur in den Antworten an (oder von) bestimmten Personen.
Hier wird ja gerne mal rundum scharf geschossen.

"hält sich mein Mitleid in Grenzen" z. B.,... um Dein Mitleid geht es nicht.
Es geht darum, dass hier im Forum sehr gut mitzuerleben ist, dass der Umgang miteinander
nicht immer dem gutem Benehmen entspricht.
Eben genau, wie es (leider) auch im realen Leben läuft.

Meine Kinder lernen, dass man auch freundlich sein kann und trotzdem jedem seine Meinung sagen kann.
Ich kann auch mit netten Worten sagen, dass ich jemanden nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscheinend schon

Antwort von wir6 am 27.02.2019, 17:57 Uhr

Ich wurde zum letzten Weltspartag von einer Bankangestellten angesprochen.

Sie waren skeptisch, weil ich alleine mit 5 Kindern aufgeschlagen bin.

Die Kleinen haben sich an den Spieltisch mit Lego verzogen, nachdem sie gegrüßt hatten und nachgefragt haben, ob sie das dürfen, die Großen warteten in der Schlange.

Sie bedankten sich, als sie ein Spielzeug aussuchen durften.

Wir waren schon fast an der Tür, als eben die nette Dame hinterherkam und meinte ,wie wundervoll meine Kinder sind und es ihr Leid täte, dass sich sofort ein Vorurteil gebildet hat, und so höflich alle, ob die Kinder noch einmal mitkommen dürften und sich etwas aussuchen.

Die Große lehnte dankend ab, aber es würden ja noch andere Kinder kommen.

Ich war ganz erstaunt, denn ich finde das Verhalten meiner Kinder normal, aber Engel sind sie keine, sie wissen nur, dass die Bank eben nicht auseinander genommen wird oder über Stühle und Bänke gegangen wird und es noch andere Menschen außer uns gibt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von PaulaJo am 27.02.2019, 18:10 Uhr

Du bist merkwürdig. Ich habe nirgendwo behauptet dass es um mein Mitleid geht.

Und meine Kinder dürfen sich gerne wehren wenn ihnen jemand über eine lange Zeit immer wieder blöd kommt. Heißt nicht dass sie grundsätzlich unhöflich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von PaulaJo am 27.02.2019, 18:10 Uhr

Du bist merkwürdig. Ich habe nirgendwo behauptet dass es um mein Mitleid geht.

Und meine Kinder dürfen sich gerne wehren wenn ihnen jemand über eine lange Zeit immer wieder blöd kommt. Heißt nicht dass sie grundsätzlich unhöflich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von hormoni am 27.02.2019, 19:01 Uhr

Süß, wie du Kinderland diplomatisch in Schutz zu nehmen versuchst.


Meine Kinder lernen, dass man seinen eigenen Standpunkt vertreten und sich dazu ruhig auch mal deutlicher ausdrücken darf. Ich finde auch nicht, dass man immer nett und freundlich sein muss. Das Gegenüber darf ruhig merken, wenn eine Grenze überschritten wurde.

Authentisch und ehrlich - das sind Werte, die ich meinen Kindern beibringe.

Süß,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Paula Jo

Antwort von Sofasessel am 27.02.2019, 19:55 Uhr

Um 14.51 schreibst du "da hält sich mein Mitleid in Grenzen"
Um 18.10 schreibst du, dass es nicht um Dein Mitleid ging.
Und Ich? Bin merkwürdig..
Oookay..
Egal, was Du nimmst, ich hoffe, Du kannst jederzeit damit aufhören.
Immerhin liegen keine drei Stunden zwischen den Zeilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meintest Du mich?

Antwort von Sofasessel am 27.02.2019, 19:59 Uhr

Ich nehme Kinderland nicht in Schutz. Ich glaube nicht, dass sie das nötig hat.

Ich habe ein Problem mit den Leuten, die hier in der Anonymität des Forums beleidigen und es ganz in Ordnung finden, wenn es um eine Person geht, die sich - wie auch immer- unbeliebt gemacht hat.
Ist das etwas Schlimmes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meintest Du mich?

Antwort von hormoni am 27.02.2019, 20:28 Uhr

Es gibt hier "Forentrolle", die im RL Existenzen anderer bedroht haben. Frag mal PaulaJo. Die war eine der Leidtragenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von kaempferin am 27.02.2019, 20:28 Uhr

Was Deine Überschrift/Deinen Betreff anbelangt - ja, finde ich (leider!!!) auch. Zwar nicht bei allen (und das ZUM GLÜCK(!!!) NICHT, denn das wäre ja auch wirklich schlimm!), aber doch bei einigen. OK, die Eltern der Klassenkameraden/innen des eigenen Nachwuchses sind zwar nicht unsere Freunde - und etliche kennt man ja noch nicht mal (als Eltern) - aber SOLCHE FREUNDE/INNEN -OHNE jegliche gute Kinderstube - hätte ich gar nicht erst! Und was mich auch immer unheimlich aufregt, ist, dass trotz der ZIG(!!!) Medien; wie E-Mail, SMS, WhatsApp, AB, Mailbox... es so manche "moderne" Zeitgenossen/innen nicht auf die Reihe bekommen, wenigstens abzusagen. Nicht können und keine Zeit haben, ist das eine - absagen, das andere.
Und ganz ehrlich?! Wäre ICH da die Verantwortliche und hätte ICH da das Sagen, würde ich da ganz rigoros eine - sehr frühe(!) Frist setzen, wo ich SEHR VERBINDLICH wissen wollte, wer nun kommt und wer nicht. Ich würde da eine WhatsApp oder E-Mail (und bei letzterem die Lesebestätigung betätigen!) herumschicken, wo man sich eintragen müsste, ob man nun kommt oder nicht. Und wie gesagt: VERBINDLICH! Irgendeine dämliche und schwammige Aussage; von wegen "Vielleicht...!/"Ich weiß es noch nicht..." gäbe es bei MIR jedenfalls NICHT! Und ein Vielleicht bedeutet nämlich auch in 98, 99% sowieso immer ein Nein. Und diese Person ist auch meistens nur zu feige, um nein/abzusagen. So sieht es nämlich aus. Zwar nicht alle, aber etliche. Denn mit einem strunzdämlichen Vielleicht kann man nämlich überhaupt nichts anfangen! Nichts für ungut, aber ich bin da SEHR, SEHR PENIBEL, was Zuverlässigkeit, Loyalität, Gewissenhaftigkeit und Pünktlichkeit angeht! Das mögen manche streng, engstirnig, stur, übertrieben... und was weiß ich nicht alles, finden... sei's drum... sei ihnen unbenommen... aber solch einen Mist würde ich als Organisatorin jedenfalls nicht mitmachen!

Und was mich auch jedes Mal SEHR, SEHR WÜTEND und RASEND macht, sind nicht erfolgte Anreden/Grüße und Verabschiedungen in Mails, WhatsApp und SMS. Da wird einfach so "reingestolpert" und "reingetrampelt" wie der Elefant im Porzellanladen. Das regt mich JEDES MAL UNHEIMLICH auf!!! Ich mache mir die Mühe und versehe meine Schreiben mit Anreden, Grüße und Verabschiedungen - und was macht mein Gegenüber/mein(e) Empfänger(in)? - Siehe weiter oben... Dann habe ich schon gar keine Lust mehr zu antworten. Und das habe ich auch jüngst schon gemacht - und zwar als so ein Schnösel meinte, mir keine frohe Weihnachtstage und kein neues Jahr wünschen zu müssen. Den habe ich erst mal schön und ziemlich lange zappeln lassen ;-) Denn sowas HASSE ich einfach WIE DIE PEST!!! Und wenn man da was sagt und sich beschwert, wird man auch noch mit riesengroßen Mondkalbaugen angeglotzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meintest Du mich?

Antwort von kati1976 am 27.02.2019, 20:33 Uhr

Kinderland -Werner-renate Richter-Karla Kolumna und wie sie schon hieß ist im beleidigen erste Sahne. Kannst du alles nachlesen. Man findet mehr als genug.

Du hast NULL Ahung von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja in diesem Post war es auch heftig

Antwort von kaempferin am 27.02.2019, 20:39 Uhr

"Das ging so weit, das anderen ein totes Kind gewünscht wurde."
Das ist jetzt nicht wahr und nicht Dein Ernst, oder?! (Nicht, dass ich Dir das nicht glauben würde, aber ich bin nur unheimlich geschockt und erschüttert!). Also Dinge und Leute gibt's, die gibt's gar nicht... :-( Wie KANN man nur jemandem ein TOTES(!!!) KIND wünschen?!?! Sauer auf jemanden sein und sich über jemanden unheimlich ärgern, ist das eine - einen sehr hässlichen, verwerflichen und abartig bösartigen Wunsch auszusprechen - und dann auch noch öffentlich(!), das andere. Was, wenn dieser Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung ginge? Was macht diese bösartige "Wünscherin" denn DANN? Ob sie es dann wenigstens bereut oder weiterhin bösartig und unbelehrbar ist... ?! *grübelgrübelgrübel*... Nein, also das ist echt zuviel! Wie KANN man nur?!?! Wie gesagt, man kann sauer sein und sich ärgern und seinem Ärger auch mal kräftig Luft machen und auch mal etwas Demensprechendes schreiben, aber man lasse dabei doch BITTE die KINDER aus dem Spiel!!!

Soso, da hat die Redaktion mal endlich gelöscht. Ist ja bislang nicht sooo oft vorgekommen. Aber sehr, sehr gut so in diesem Fall.

Wann war das denn übrigens? Und in welchem Faden? Lese nämlich nie in der Rubrik Kaiserschnitt, da dies nicht für mich zur Debatte steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von kaempferin am 27.02.2019, 20:47 Uhr

Nachtrag noch, da vergessen: Und dieses ganze Verhalten ist auch absolut kein gutes Vorbild für die Kinder, denn wie sollen die dann diese ganzen wertvollen Tugenden; wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Loyalität, Fairness... usw... usf... lernen, wenn das noch nicht einmal die ELTERN ansatzweise beherrschen?!?! Traurig, traurig... wirklich traurig... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Anstand wirklich schon so „ausgestorben“?!?

Antwort von Katl_80 am 27.02.2019, 21:32 Uhr

Nicht böse gemeintt, aber ElternABEND um 14, 15, 16 Uhr??? =D

Bei uns beginnen die frühestens um 19 Uhr, eher später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Sofasessel

Antwort von PaulaJo am 28.02.2019, 10:23 Uhr

Das erste war meine Meinung,die man teilen kann oder auch nicht, das zweite eine Tatsache. Kann doch nicht so schwer sein.

Dieses "egal was du nimmst" (welches 2-3 weitere Damen hier gerne nutzen,so ein Zufall) ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Diskussionen nicht gerde deine Stärke sind.

Dafür dass du ja soooo gegen böse Worte bist und dir einen Heiligenschein aufgesetzt hast, schlägst du aber nett um dich. Solche Pharisäer sind mir ja die liebsten. Freue mich auf weitere "Diskussionen" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.