Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:36 Uhr

Nochmal..

Was übersehen ich im Alltag im Essen meines Sohnes.. Er nimmt weiterhin zu obwohl ich die Portionen sehr verkleinert hab, süsskram aufs Minimum reduziert hab..

Ich geb mal ein Beispiel:
Morgens nachm aufstehen 100ml warme Milch wenn Mama ihren Kaffee hat. (5.30-6uhr.....gähn...)

8uhr Frühstück: eine Scheibe Brot mit Belag ( Wurst oder Käse oder Ei oder Aufstrich Frischquark mit Kräutern) oder einfach Rührei

Vormittags eine Frucht nach Wahl idr Banane oder Apfel

Mittagessen je nach dem. Spaghetti, Fleisch, Fisch, Reis, Gemüse, gemischten Salat mit Putenbrust etc

Nachmittags: eine Frucht nach Wahl oder Salzstangen. Wochenende darf zB ein Eis, Fruchtzwerg oder sonstiges genascht werden.

Abends 17uhr: eine Scheibe Brot mit Belag XY

18.50 100ml warme Milch beim Sandmann

Wasser aus dem Hahn gibts als Getränk. Sirup nur am Wochenende oder wenn wir wo auf Besuch sind.


Bewegung haben beide wirklich genug! Sie Rennen so so so oft rum, hüpfen aufm Bett oder so wie heute den ganzen Nachmittag aufm Spielplatz mit NachbarsKindern, Spaziergang durch Wald, Ausflüge etc....

Er nimmt trotzdem kontinuierlich zu. Ich versteh nicht oder habt ihr nen Tip? Was mach ich falsch?

 
31 Antworten:

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:38 Uhr

Schilddrüse, weil unten erwähnt wird, wurde nie getestet.

Er ist Mitte März dann 4Jahre. 110cm auf 23kg aktuell. Im Dez war er noch 22.5kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:42 Uhr

Falls wichtig...

Geb bei 38+3 mit 50cm und 3870g
Mit 1jahr 12kg
2jahre 15kg
3jahre 19kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Baerchie90 am 26.02.2019, 17:50 Uhr

Ist das Gewicht denn schon bedenklich? Klingt ja schon fast, als würdest du ihn auf Diät setzen wollen, das finde ich bei Kindern doch eher befremdlich.
Vielleicht macht er demnächst ja noch einen Satz nach oben und dann stimmt es wieder

Mein Sohn (fast 6 Jahre / ca 116cm / ca 18kg) isst weniger, allerdings ist er da glaube ich kein Maßstab, da er schon immer nur das nötigste zu sich nahm. An "guten Tagen" isst er 2 Scheiben Brot und ne kleine Portion vom Mittagessen, vielleicht noch ein paar Stücke Apfel und einen kleinen Joghurt (Fruchtzwerggröße), er kommt aber auch mit deutlich weniger aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:59 Uhr

Unser Kia sagte mir der ist nun zu dick. Auf der 110perzentile..

Unser Nachbarsjunge ist 3monate jünger wie mein Grosser. 102cm auf 15kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Felica am 26.02.2019, 18:09 Uhr

Vergiss den Arzt. Ich würde das entspannt sehen. So dramatisch ist das nicht das du das Kind auf Diät setzen musst. Wenn du dabei bleibst wie ihr es jetzt handhabt, wird sich das einpendeln. Langfristig würde ich halt bei der Milch schauen. Das sind leere Kalorien, ohne Sättigung oder echten Mehrwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Himbeere90 am 26.02.2019, 18:13 Uhr

Also ich finde es klingt nicht so ungewöhnlich bei euch. Mal etwas süßes wird doch erlaubt sein. Auf welcher Perzentile ist er denn mit der Größe? Und wichtig ist die eigene Entwicklung zu sehen, auf einer eigenen Achse. Sticht das Gewicht da groß raus in letzter Zeit? Wie sieht er allgemein aus?

Mein Sohn ist 3, 102cm und 17kg. Ich finde, dass er recht schlank aussieht. Bei uns gibt es nur Wasser zu trinken, keine Milch oder Sirup. Milch soll man ja nicht als Getränk sondern Nahrungsmittel sehen, daher haben wir sie nur im Müsli.

Ich finde, dass man da keinen großen Druck machen sollten. Wie oft habe ich gehört, dass meine Stillkinder zu dick wären, da sehen manche Ärzte manchmal wirklich nur das reine Gewicht und nicht das Kind. Manche sind vom Typ eben etwas kräftiger, andere können essen was sie wollen und nehmen nicht zu. Solange bei euch Bewegung und Ernährung stimmt, ist es doch okay?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Lluvia am 26.02.2019, 18:13 Uhr

Hi,
Unterschätz die Salzstangen nicht, die haben ziemlich viel Kalorien.

Ansonsten vielleicht einmal Obst gegen Gemüse tauschen?
Ich mache hier einen Knabberteller mit gurke, Paprika und einen kleinen Teil obst.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von luna8 am 26.02.2019, 18:16 Uhr

dein Sohn soll auch kontinuierlich zunehmen ;)
,
lass mal weisses Getreide und Butter weg, das macht schon viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von brittachen am 26.02.2019, 18:17 Uhr

Hmmm....

Streng genommen braucht er die Milch nicht mehr. Ich weiß aber aus erfahrung, wie schwer es fällt diese Routine ( es ist nichts anderes!) abzugewöhnen.
Allerdings waren meine immer eher zu leicht, als zu schwer, da hat es auch nicht wirklich geschadet.

Bei mir ist es schon länger her ( mein jüngster ist 10), aber ich bin mir sicher, meine futtetten in dem Alter tatsächlich weniger.

Ich weiß noch, dass sie morgens schon schlechte esser waren ( mögen bis heute nicht frühstücken). Zum Mittag gab es halt eine Kinderportion, selten Nachschlag. Abends Brot oder Brei mit Müsli. Zwischendurch wenn überhaupt, dann mal etwas Obst , mal einen Butterkeks oder so. Getrunken wird bis heute Tee oder Wasser , am Wochenende auch mal eine Schorle, Saft oder ganz selten mal Fanta etc.

Aktuell gibt es Süßkram bewusst nur selten. Wenn, dann kaufen sie es sich selbst vom Taschengeld.
Am We backen wir gern Kuchen, Kekse usw. , oder wir kochen mal einen Pudding.

Aber meine sind alle ohnehin eher noch zu schmal.

Meine älteste ( 20) ist bei 166 cm gerade mal 52kg leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 18:18 Uhr

Ich dachte immer Salzstangen sind nicht so tragisch. Werd ich gleich mal checken, danke.

Gemüse zum knabbern mögen leider beide nicht. Am Mittags Tisch wird es gegessen teils. Also zB Zucchini Sauce bei Nudeln, Kartoffelauflauf mit Lauch etc. Nur reines Gemüse wird nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von chrissicat am 26.02.2019, 18:40 Uhr

Schilddrüse oder Blutzucker könntest du ggf. kontrollieren lassen.

Isst/trinkt er vielleicht doch noch irgendwo, irgendwas anderes zwischendurch? In KiTa, bei Freunden etc.?

Wenn ich die Werte so betrachte, würde ich sagen, war er immer schon eher schwerer als leichter?

Ernährungstechnisch könntest du die Milch morgens und abends weglassen/reduzieren. Brot möglichst nur Vollkorn. Mittagessen ist schwer zu beurteilen, kommt natürlich auch darauf an, wie groß die Portionen sind und wie sie sich zusammensetzen. Nudeln bspw. haben sehr viele Kohlenhydrate.

Warum trinkt dein Sohn am Wochenende Sirup? Wenn auch nur am Wochenende klingt es doch nach regelmäßig, jedes Wochenende. Und Sirup besteht hauptsächlich aus Zucker. Könntest du ersetzen, durch dünne Saftschorle, wenn es mal etwas süßeres sein soll als Wasser, ist auch nicht zuckerfrei, aber nicht so extrem (industrie)zuckerlastig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 18:50 Uhr

Er geht 1x dir Woche zur Spielgruppe. Dort geb ich ihm das Essen mit. SpielGruppe ist von 8.15-11.15Uhr. Ich geb idr eine Frucht mit oder Darvida (gibts das in DE....... ?)

Mittagessen gibts eine kleine Portion und einen kleinen Nachschlag wenn er mehr will. Er isst von kleinen Kindertellern die ich Max zu 50% befülle mit Essen.

Bei Freunden bin ich idr immer dabei zum Spielen da wir Mamas dann halt quasseln..

Sirup kann ich ja mal ersetzen durch Schorle.
Milch ist halt das, was er immer verlangt. Vermutlich liesse es sich aber auch durch Reduktion langsam ausschleichen.

Danke für deine Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 18:51 Uhr

Achja, was er bei Oma und Opa isst jeden zweiten Freitag wenn er dort ist ganztags weiss ich nicht. Da hab ich keinen überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Monroe am 26.02.2019, 18:56 Uhr

Spaghetti und Nudeln allgemein haben viel Potential anzusetzen.
Statt Fruchtzwerg und Eis vielleicht lieber Fruchtjoghurt, normaler gekaufter hat auch bedeutend weiger Zucker, Salzstangen haben halt wieder das Salz, was Flüssigkeit im Körper hält. Ab und zu sicher okay, als Standard Snack eher ungeeignet.

Davon abgesehen finde ich das Gewicht jezzt wirklich nicht so drastisch. Evtl kannst du die Milch noch streichen und durch Tee ungesüßten oder sowas ersetzen? Oder gleich frühstücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Saarlandmami2 am 26.02.2019, 19:04 Uhr

Also meine Tochter hat mit 4 weniger gegessen....

Hat sich immer hin und her geschaukelt im Gewicht zwischen pummel und schlank. Nach Wachstum immer plötzlich schlank

Pubertät zugenommen träge müde weinerlich --- wieder Blutbild Zack Schilddrüsenunterfunktion --- auch erst beim 3. doc ernst genommen ,----- Hormone ausgeglichenes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Philo am 26.02.2019, 19:13 Uhr

Ich würde die Milch VOR dem Frühstück und NACH dem Abendessen weglassen, Banane als das Obst mit den meisten Kalorien und dem meisten Zucker durch gesundes Obst ersetzen (Apfel, Mandarinen, Kiwi, Ananas, Melone, im Sommer Beeren).
Bei den Mahlzeiten gibt es vor dem Essen für jeden ein großes Glas Wasser, anschließend kommt der Rohkostteller auf den Tisch. Und erst wenn der leer ist, gibt es das eigentliche Essen. Dies ist Vollkorn, Gemüselastig mit wenig Fleisch und wenig Kohlehydraten.
Nachspeise besteht aus Obst. Wurst wird durch magere Putenbrust ersetzt (fettarm).
Grundsätzlich: Dein Kind soll nicht abnehmen sondern sein Gewicht halten und dabei wachsen. Somit relativiert sich das kindliche Übergewicht.
unter www.pedz.de kann man die Perzentilkurve des Kindes berechnen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von dann am 26.02.2019, 19:27 Uhr

Meine Kinder essen mehr, allerdings sind meine immer an der untersten Perzentile.

Was ich abschaffen würde, ist die Milch am Abend. Ich finde während dem Fernsehen braucht man nix, bzw. entweder essen/trinken oder Fernsehen, essen sollte immer bewusst stattfinden meiner Meinung nach und nicht vor dem Fernseher. Bei uns gibt es da, wenn überhaupt, nur Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2019, 19:50 Uhr

Da ist er wirklich über der 97. Perzentile....
Vielleicht kommt ja bald ein Wachstumsschub, seid ihr Eltern recht groß?

Was ist das denn für Brot und Wurst, welcher Käse?

Vollkornbrot mit Schinken oder Frischkäse - quark. Dazu kleine Tomaten, Gurken

Als Zwischensnack statt Banane auch lieber Gemüsesticks anbieten. Wenn er sie nicht isst, interessant gestalten. Z.B. auf Spießen, Apelstück, Karottenstück, Paprika, Käse, Apfel, Gurke...

Auch mittags als Snack würde ich statt Frucht immer Gemüse anbieten und auch mitessen, gutes Vorbild sein.

Was bei uns zum Abendbrot super bei allen ankommt, sind Gemüsesuppen, fein püriert (z.B. Brokkoli, Kürbis, Kohlrabi) , mit etwas Schmand gut cremig püriert und jeder kann sich dann noch Toppings nach Laune reintun: paar Körner, Schnittlauchrlllchen, Parmesanfköckchen, heute gabs z.B. gerade Kürbissuppe mit Frischkäse, wer wollte .

Der Gemüseanteil ist in Deinem Essplan etwas niedrig, zum Sattessen würde ich diesen Anteil irgendwie versuchen zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von bellis123 am 26.02.2019, 20:17 Uhr

Die Milch beim Sandmann ist unnötig und gefährlich, vor allem weil sie nebenbei getrunken wird (das erzieht ihn außerdem zu den berühmten Chips vor dem Fernseher).

Kein Sirup oder andere Limos mehr geben, das ist Zuckerwasser. Wenn es mal eine Ausnahme zum Wasser geben soll, dann lieber mal eine dünne Saftschorle machen. Salzstangen sind nicht so dolle und bei den Fruchtzwergen musst du dir auch bewusst sein, dass das eine Süßigkeit ist. Und versuche Mittags lieber Kartoffeln anstelle Nudeln in die Ernährung einzubauen, und immer ein Gemüse als Beilage dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von desireekk am 26.02.2019, 20:46 Uhr

Du hast ja schon einiges an Ideen bekommen.
Generell könntest Du Dich mal damit befassen wie man "leere Kalorien" vermeidet.

Brot is an sich nicht "schlecht", Weißbrot, Toastbrot, etc. aber schon, besser Vollkorn.

Wurst kann man durch Hähnchenbrust etc. ersetzen.
Und wenn er Vormittags Hunger hat: irgendwann werden die Selleriestangen/Paprikaschnitzelchen/Gurkenscheiben schon gegessen, sonst kann der Hunger nicht so groß sein.

Joghurt: Naturjoghurt mit echten Früchten, keine Zuckerbomben wie Fruchtzwerge & Co.

Vollkornnudeln, statt helle Nudeln,
Etc.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde an Deiner Stelle mal akribisch "Buch führen" ,was Dein Sohn täglich an Kalorien

Antwort von Schru am 26.02.2019, 20:50 Uhr

zu sich nimmt, also auch mal genau abwiegen , wieviel Brot,Belag und Nudeln er isst und die Kalorien zusammenzählen. Dann hast du auch den Überblick, wo es Einsparpotentiale gibt.
Ein vierjähriges Kind hat (laut meiner schnellen goole Recherche ) einen Bedarf von ca. 1500 Kalorien pro Tag. 200 ml Milch oder eine Banane haben je ca 120 Kalorien, das ist in einem ausgewogenen Ernährungsplan sicherlich verkraftbar, wenn er das gerne isst oder trinkt . Da erscheint es mir sinnvoller, mal nach versteckten Fetten in Wurst oder Käse oder Butter unter fie Wurst, Öl im Salat zu forschen.
Für das Kalorien- und Fettzählen gibt es gute Apps , z.B. lifesum.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Schniesenase am 26.02.2019, 21:05 Uhr

Zunächst einmal sollte Dein Kind zunehmen. Das ist ja klar. Noch eine Sache vorweg: Kinder sollen, wenn sie zu viel Speck auf den Rippen haben sollten, nicht abnehmen. Sie sollen nur eine Weile lang nicht oder weniger zunehmen. Auch das finde ich sehr wichtig zu wissen.

Meine Tochter war immer ein Elfchen. Sie ist 116 cm klein (mit 7) und wiegt knapp 20 kg. Nach dem nächsten Wachstumsschub wird sie gleich viel wiegen, aber dann so 1-2 cm größer sein. Sie ist recht zart. Also so dramatisch finde ich da Deinen Sohn im Vergleich nicht, zumal er viel jünger ist. Die Ärzte schauen manchmal arg früh und machen Druck, damit die Kinder nicht übergewichtig werden. Das ist ja grundsätzlich gut, aber manchmal nimmt man das als Mutter vielleicht auch zu schwer.

Im Essensplan würde ich tatsächlich die Milch immer mehr verdünnen. Da merkt er das nicht so. Zunächst erst mal mehr fettarme Milch hineingeben, dann mit Wasser verdünnen. Wenn man das allmählich macht, kann er dünnere Milch ja trinken, das haut aber dann nicht mehr so rein. Milch ist eben kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, dass dazu gemacht ist, Kälber in kürzester Zeit zur Gewichtsverdoppelung zu mästen.

Salzstangen mal zum "Kinoabend" finde ich voll ok, aber als regelmäßige Zwischenmahlzeit nicht. Sie enthalten nämlich auch durchaus viel Zucker (Malzextrakt) und Fette. Dann eher mal Maiswaffeln oder sowas, ohne Zucker, ohne zugesetzte Fette oder mal einen grünen Smoothie mit viel Grünzeug und nicht so viel Obst.

Die Banane finde ich jetzt nicht problematisch. Man kann es auch übertreiben. Der Essensplan sieht doch gut aus.

Viel Bewegung wäre natürlich noch hilfreich, täglich draußen toben und so.

Ja, und dann ist es sicher hilfreich, einmal abzuklären, ob die Stoffwechselfunktionen über z.B. Schilddrüse und Insulinhaushalt stimmen.

Die meisten Kinder verlieren den letzten Babyspeck mit 4-5 Jahren. Das kann man doch, mit vernünftigem Essensplan abwarten, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 21:23 Uhr

Da sind viele viele gute Tipps dabei. Vielen Dank ihr Lieben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mamabeck am 26.02.2019, 21:40 Uhr

Hallo,
also dein Sohn ist mit seinem BMI aber noch absolut im Rahmen! Und seine Ernährung klingt auch nicht unausgewogen. Ich würde tatsächlich deinem vierjährigen Kind jetzt noch keinen "Ernährungskomplex" anerziehen. Er ist erst vier Jahre alt! Jetzt wächst er wieder 2 bis drei Zentimeter, dann ist alles wieder im Rahmen. Er bewegt sich viel und ernährt sich abwechslungsreich. Das genügt. Der Arzt schaut nur auf die Zahlen, du solltest dein Kind sehen und dich nicht davon kirre machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von mama.frosch am 26.02.2019, 22:43 Uhr

Lass dein Kind doch mal sein wie es ist. Klar kann man immer noch irgendwo ein paar Kalorien einsparen, aber was ist schon optimal, das Kind hat auch eine Seele und die will beim Essen einbezogen sein, i weiß ja über welche Mengen Sirup am Wochenende wir hier reden aber mehr als zwei drei Esslöffel wird das wohl nicht sein und an einer Banane sehe i nichts verwerfliches. Was dein Kleiner so isst liest sich recht ausgewogen, er bewegt sich, i fände es wichtiger ihm die Freude am Essen zu erhalten als hier noch was zu streichen und da noch und ein "Thema" draus zu machen. Das kann schädlicher sein als ein paar Kilo Körpergewicht zu viel (zumal der nächste Wachstumsschub kommen wird und Gewichtszunahme bei Kindern ja nun mal auch gewollt ist und zum Konzept dazu gehört).

Wie ist denn seine Statur? Typ Buddha oder eher Richtung strotziges kleines Pony? Seine Größe liegt ja auch knapp auf der 95. Perzentile.

Auf die Postings, eher entspannt zu bleiben und den Doktor mal Doktor sein zu lassen gehst du nicht ein - kann es sein dass du lieber "etwas tun" möchtest und dich da auch von außen leiten lässt statt der Entwicklung deines Kindes zu vertrauen?
Halbes Kilo Gewichtszunahme, wobei selbst das Tagesform sein kann, vorher einmal auf dem Klo gewesen einmal nicht macht schon was aus, seit Dezember finde i jetzt auch nichts worum man ein Aufheben machen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von hormoni am 27.02.2019, 7:41 Uhr

Achte ggf nicht zu sehr aufs Essen, sondern setze deinen Fokus mehr auf Bewegung. Spaziergänge, Spielplätze, Ballspiele usw.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Christine70 am 27.02.2019, 11:37 Uhr

Ich finde die Ernährung total normal.

Und Milch ist wichtig zwecks Calcium. Die würde ich schon beibehalten. Solange es bei dieser Menge bleibt. Meine Kinderärztin jammerte oft, daß viele Kinder Milch pur nicht mögen.

Aber dann auch wirklich die gute Frischmilch, keine H-Milch verwenden.
Salzstangen haben meine Kids auch gerne gegessen. Klar, haben auch einiges an Kalorien, aber hier gilt wieder die alte Regel: Solange nicht übertrieben wird, ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mami7115 am 27.02.2019, 12:01 Uhr

Aber.. Wenn er im März 4 wird, ist er doch auch echt groß.
Meiner ist im Januar 4 geworden und 107cm groß und wiegt wenn er länger nicht krank war knapp 19kg. Und jeder sagt, er sei ziemlich groß für sein Alter. Deiner ist ja noch größer.
Ob der Arzt da jetzt unbedingt "Panik" schieben muss.... Hmm..
Ist es nur das Gewicht auf der Waage oder sieht man es ihm an, dass er angeblich zu viel drauf hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 27.02.2019, 12:46 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Mikako1990 am 27.02.2019, 12:47 Uhr

Ja ich bin froh trinken sie es pur! Ich kenne ein Mädel das trinkt die Milch nur mit VIEEEEL KakaoPulver. Das bleibt uns immerhin erspart. Bzw das hatten wir bis er 2jahre war leider auch so. Dann hab ich es weggelassen und die Milch wird genauso getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal..

Antwort von Schniesenase am 27.02.2019, 14:44 Uhr

Ich widerspeche: Milch ist nicht notwendig. Man muss sich nur mal fragen, woher dann Kühe das ganze Calcium für die viele Milch bekommen, die sie herstellen. Wenn das Kind Milchprodukte isst, braucht es erst Recht keine Milch. Milch ist in erster Linie Mästmittel. Außerdem verhindert sie die Aufnahme von Eisen, weshalb Fertigmilchen für die Mäuse Unmengen an Eisen enthalten.

Die Mär von der "notwendigen" Milch hat zwei Hintergründe: Zum Einen ist es ein sehr erfogreich geführter Werbefeldzug der Milchindustrie, zum Anderen ist es ein Dogma, das sich durch die Mangeljahre der Kriegs- und Nachkriegszeit erhalten hat, als Milch z.T. tatsächlich für die hungernden und angeschlagenen Kinder lebensrettend sein konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.