Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 26.02.2019, 16:47 Uhr

Wurst für Kinder

Man weiss ja das Pökelsalz nicht gut ist. So.

Nun frag ich mich, mein Grosser mag diese aufgeschnittenen Fleischkäse Scheibchen aufm Brot. Gibts da ne gute Alternative?
Hühnchen/trutenbrust mag er nicht..

 
23 Antworten:

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Kinderland am 26.02.2019, 17:07 Uhr

Man kann auch übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mutti69 am 26.02.2019, 17:09 Uhr

Nussbutter, Frischkäse, Quark, Veganer Aufstrich (aus Sonnenblumenkernen), Käse, Butter und Ei...ich verstehe deine Frage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2019, 17:11 Uhr

..oder so lange totes Tier fressen, bis man so aussieht, wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Monroe am 26.02.2019, 17:13 Uhr

Frag doch mal beim Metzger deines Vertrauens, ob er eine salzarme Variante hat oder eine herstellen kann/möchte.
Das wäre jetzt das einzige, was mir einfallen würde.

Wie Kinderland schreibt, kann man es zwar übertreiben, man kann aber auch gerne weiterhin seinen Kopf einschalten, so wie du das gerade tust, Mikako, und nach Alternativen suchen, was ja den Hintergrund hat, dass man daa beste fürs Kind oder wenigstens das kleinere Übel möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:14 Uhr

Nein ich frage, ob es ein/eine Fleisch /Wurst fürs Brot gibt die "gesund"/besser ist als zB Fleischkäse Aufschnitt. Ich weiss das man auch Aufstrich etc nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:15 Uhr

Richtig. Ich suche genau das kleine Übel sozusagen. Beim Metzger frag ich mal nach was er an Alternativen hat, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:17 Uhr

Es geht darum das mein Sohn, also nur der Grosse, ja ein Gewichtsproblem hat.

Süsses ist bis auf kleinste Mengen ab und zu reduziert worden, mehr vollkorn und kleinere Portionen bei Hauptmahlzeiten, mehr Obst/Gemüse. Trotzdem nimmt er zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mutti69 am 26.02.2019, 17:17 Uhr

Ach so!
(Koch-)Schinken ist mager und verträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von brittachen am 26.02.2019, 17:22 Uhr

Im Fleischkas ist ( vergleichsweise) weniger P- Salz enthalten als in anderer Wurst ( übrigens auch in Putenbrust etc.)
Bei CK gibt es aber auch ganz tolle Rezepte zum selber machen.

Es stimmt aber leider schon... wenn wir danach gehen, was ungesund ist (egal ob wegen P-Salz, Fett, Rauch, Geschmackverstärker usw.), dann dürften wir bald gar nichts mehr essen.
Die Lebensmittel Industrie und Hygiene in D ist schon sehr Fortschrittlich und gehört zu den besten und sichersten. Dennoch gibt es immer noch einiges zu verbessern.

Deshalb lautet meine Devise: das, was uns schmeckt zur Not in Maßen, dafür aber bewusst genießen. Und Abwechlung mögen wir auch gern. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:22 Uhr

Danke Mutti.

Ich hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt was ich genau Suche. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Monroe am 26.02.2019, 17:24 Uhr

Achso, da würde ich den fleischkäse lieber ganz streichen. Auch mit weniger Salz hat er immerjoch viel Fett.
Mag dein Sohn Aspik? Da gibt es ja allerhand und es hat (meine ich) weniger "bumms" als Wurst.
Kochschinken oder Pute in Aspik.
Schau auch mal beim Brot oder frag beim Bäcker wieviel Salz das hat. Da versteckt sich oft ganz viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:24 Uhr

Du weisst ja nichtmal weshalb ich sowas frag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Monroe

Antwort von Mikako1990 am 26.02.2019, 17:26 Uhr

Das Wort musst ich ermal googeln. Wir nennen das "Sülzli". Hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet ob er das isst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Saarlandmami2 am 26.02.2019, 17:28 Uhr

Wo ich das gerade mit dem zunehmen lese..... Hat der doc mal seine Schilddrüse gecheckt?

Meine Tochter war auch nein pummel und dann ohne groß zutun abgenommen

Das wäre auch ein Tipp bezüglich Sprache.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von brittachen am 26.02.2019, 17:32 Uhr

O.k. du suchst speziell mageres...?

Putenbtust und Hähnchenbrust hast du ja schon genannt.

Generell Hähnchen und Putenaufschnitt.Da gibt es mittlerweile soo viel verschiedenes ( Jagtwurst, Fleischwurst, Gutswurst....)
Kochschinken ist Prozentual gar nicht so viel magerer.
Bratenaufschnitt, wie Kasseler, Schweinebraten, Roastbeef.
Auch Sülzen, wie Hähnchensülze und Cornedbeef sind sehr mager.

Schinken ist sehr mager, dafür aber salzig.
Mettwurst und Salami ist fast grundsätzlich fetter. Die extra mageren schmecken nicht sooo dolle.

Ich würde tatsächlich beim Metzger mal fragen. Viele stellen schon selbst magere und Salzarmere Produkte her!
Probiert euch da einfach mal durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monroe

Antwort von Monroe am 26.02.2019, 17:32 Uhr

Es gibt manche die schmecken ganz furchtbar und manche sind sehr lecker. Manche sind leicht säuerlich, manche tranig.
Kochschinken wurde ja aucg scjon genannt.
Wieviel bewezt sich drin Großer?

(Sorry für die Rechtscgreibfejler, ich und die Tastatur sind heute nicht die besten Freunde, habe lange Nägel ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Zero am 26.02.2019, 17:35 Uhr

Ich würde erstmal die grundlose(?) Zunahme deines Kindes klären, bevor du ihn auf Diät setzt.
Schilddrüse, Nebennieren (Organisch)
Hat er genug Bewegung? Isst er woanders mit? Ist er gerade in einem Schub?
Ich kann dir von meinem Sohn sagen, dass er lange pummelig war, bevor er einen ordentlichen Schuss nach oben gemacht, und sich das Gewicht zur Größe ausgeglichen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Felica am 26.02.2019, 18:05 Uhr

Selber bratenaufschnitt machen. Wenn es dir vor allen um den Salzgehalt geht.

In fleischkäse, mortadella ist zudem auch noch viel Fett. Fett fehlt dann in Kassler, kochschinken usw.

Fraglich aber ob es den riesen Unterschied macht. Ich würde das nicht vom Speiseplan schmeißen sondern eher die portionsgrösse regulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mami7115 am 26.02.2019, 19:57 Uhr

Da du von Gewichtsproblemen deines Großen sprichst.
Viele Menschen reagieren extrem auf Getreideprodukte mit Gewichtszunahme, so wie ich auch und wissen es nicht. Vollkorn hilft da auch nicht (Tipp : Das Buch "Weizenwampe" von Dr. med. William Davis)

Wenn Schilddrüse etc ausgeschlossen ist, vielleicht mal Brot /Brötchen, Nudeln... drastisch reduzieren und schauen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von miaandme am 26.02.2019, 20:42 Uhr

Das ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Schniesenase am 26.02.2019, 21:13 Uhr

Hi, ich schreibe vom Rechner aus und kann leider die Baumstruktur gar nicht mehr verfolgen. Das neue Outfit hier lässt zu wünschen übrig.

Mein Elfchen isst gern mageren Schinken. Da ist zwar auch viel Salz drin, aber dafür ist er nicht gezuckert, wie fast alle Wurstwaren. Ggf. eine Alternative? Andere Alternativen wurden ja schon genannt.

"Trutenbrust" find' ich total süß! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von Mami7115 am 27.02.2019, 11:52 Uhr

Das muss die Wissenschaft gar nicht beweisen. Ich kenne einige und ich selber auch, die das an sich feststellen bei (zu) hohem Getreideproduktekonsum.

Und einen Versuch kann es ja Wert sein, wenn man wirklich nach Möglichkeiten sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst für Kinder

Antwort von stella_die_erste am 01.03.2019, 18:26 Uhr

Besser eine Weizenwampe als verstopfte Blutgefäße!

Konsum von Fleisch und Wurstwaren ist der Verursacher Nummer 1 von Krankheiten des Herz-/KreislaufSystems in Industriestaaten.
Neben der miserablen ökobilanz und der Tierquälerei.

Getreide und Obst/Gemüse sind definitiv die bessere Wahl.

Informiere dich bitte umfassend und verbreite nicht solchen Nonsens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.