Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 26.02.2019, 16:20 Uhr

Monapax Husten Saft

Hallo ihr Lieben. Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und seit Dezember gefühlt Dauer Krank mit Schnupfen /Husten etc. Mal war es eine Erkältung, dann wieder Zähne, wieder Erkältung, wieder Zähne und so weiter. Wir waren bei akuten Phasen vorsichtshalber beim Arzt und Lunge frei, kein RV Virus. Wir haben immer die üblichen Sachen gemacht: wie Lüften, frische Luft, Handtücher über der Heizung, viel trinken angeboten oder Essen, Kochsalzspühlung, Nasen Tropfen, auch mal Nasen Sauger, oder Augen Tropfen wenn notwendig, bei Fieber ein Zäpfchen, Baby Balsam von der Bahnhofs Apotheke oder Babix und auch Hustensaft. Wir sind echt am verzweifeln, weil sie muß doch mal übern Berg sein und nicht ständig immer wieder so leiden müssen. Seit Januar ist sie in der Kita und hatte schon Wochen wo alles super war. Das als Vorwort.

Nun haben wir Sonntag den o. G. Husten Saft gekauft und ihr gegeben, und ich frage mich nun, wie lange man denn geben sollte. Sie ist auch richtig krank mit Fieber(lt. Arzt Mittelohrentzündung unter Antibiotika Gabe) , Schnupfen, gelben Sekret und besagtem Husten. Seit gestern Abend geht es ihr dtl. Besser. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

 
10 Antworten:

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Mutti69 am 26.02.2019, 17:13 Uhr

Laut diversen Studien bringen die meisten Hustensäfte rein gar nichts. Ich habe deshalb auch nie welchen gekauft, sondern im Bedarfsfall Zwiebel-Honigsaft angesetzt, das Kind viel trinken lassen (damit sich das Sekret verflüssigt und gut abhusten lässt) und hier wird auch immer mit Kochsalzlösung inhaliert.

Hilft dir jetzt nicht, sorry.
Gute Besserung für‘s Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Mareike92 am 26.02.2019, 17:37 Uhr

Lasst euch doch mal ein Inhaliergerät vom Arzt aufschreiben und inhaliert mit Kochsalzlösung regelmässig. Aber wirklich täglich 2mal.
Und fragt nach einem Kortisondosieraerosol 'Asthmaspray' damit der Infekt mal richtig ausheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Häsle am 26.02.2019, 17:41 Uhr

Monapax ist eher zum Hustenstillen, oder? Sowas gebe ich nur, wenn der Husten trocken ist und die Kinder wegen des Hustenreizes nicht schlafen können (in addierten 18 Kinderjahren bisher drei Mal). Beim Wechsel mit schleimlösenden Mitteln muss man einen größeren Zeitabstand einhalten, weil das ja logischerweise nicht zusammenpasst. Da helfen hochlagern und feuchte Tücher im Zimmer auch meistens.

Wir nehmen Bronchicum Elixier (und bilden uns ein, es hilft beim Hustenlockern). Mein Kleiner steht auf Fenchelhonig (gekauft). Und es gibt sehr viel Tee. Wenn der Husten bellend ist, inhalieren die Kinder mit Kochsalzlösung. Da sie zu Bronchitis neigen, haben wir ein Inhalationsgerät verschrieben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Susanne.75 am 26.02.2019, 17:51 Uhr

In den ersten Kita-Monaten ist es leider nicht ungewöhnlich, dass das Kind gefühlt ständig krank ist. Gerade beim Start im Winter wird das Immunsystem einfach so unheimlich mit Viren bombardiert, was es noch nicht gewohnt ist.

Du wirst sehen, dass es im Frühling besser wird.

Hustensaft kann man sich tatsächlich schenken. Der hilft nur der Pharmaindustrie.

Ohnehin ist es ja so, dass all die Sachen nicht gesund machen, sondern bestenfalls Symptome lindern. Gegen die Viren muss der Körper allein ankämpfen. Und dann ist er geschwächt und so haben die Bakterien (Mittelohrentzündung) bei deiner Kleinen auch noch ne Chance genutzt.

Da hilft nur durchhalten. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Blaue Libelle am 26.02.2019, 19:15 Uhr

Viel trinken machen wir ja sowieso schon, bzw je nachdem ob man will. Wie machst du denn Honig Saft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Blaue Libelle am 26.02.2019, 19:18 Uhr

In der Apotheke sagte man mir, dass er Hustenstillend und lösend wirkt, was eigentlich gut ist, da sie sehr verschleimt ist. Der Husten reiz ist so stark das man aufwacht bzw sie sogar übergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Blaue Libelle am 26.02.2019, 19:21 Uhr

Ja da hast du Recht. Ging es ja allgemein um die Erfahrung mit dem Saft. Z. B haben wir auch Babix genommen, da hab ich nur den Verdacht, daß es zu stark ist, das es eher den Husten Reiz begünstigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von sungirl82 am 26.02.2019, 19:52 Uhr

Wir haben mit dem Saft sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir Erwachsenen nehmen ihn auch und ich finde, dass er sich sehr gut "über die gereizten Stellen" im Hals legt und den Hustenreiz lindert. Darf man auch laut meinem Kinderarzt ruhig über einen längeren Zeitraum nehmen (da homöopathisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von sungirl82 am 26.02.2019, 19:58 Uhr

Monapax ist kein klassischer Hustenstiller. Ist homöopathisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monapax Husten Saft

Antwort von Susanne.75 am 27.02.2019, 6:23 Uhr

Ich habe Babix immer nur benutzt, wenn es mir um eine Form von Inhalieren ging. Ich habe für die Nacht neben das Bett eine Schüssel gestellt, ein paar Tropfen Babix rein und dann kochendes Wasser rauf. So was hilft zum Schleimlösen. Aber Hustensaft bringt tatsächlich nichts. Unsere Kinderärztin schreibt auch keinen mehr auf, wenn man nicht unbedingt will (manchmal sollen sich ja nur die Eltern besser fühlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.