Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 27.02.2019, 11:52 Uhr

15km Pendeln statt 5

Ich plane gerade mal wieder unsere Zukunft;

1. Würdet Ihr weiter pendeln, wenn dafür die Umgebung schöner wäre? Ich will einfach naturnah wohnen, aber zur Arbeit wäre es dann weiter.

2. Wie schnell ist man wohl als sportliche aber kleine Frau mit einem Pedilec bei 15 km flaches Land?

 
17 Antworten:

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von pauline-maus am 27.02.2019, 11:56 Uhr

mit dem auto kein ding, per fahrrad niemals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von nachbarn am 27.02.2019, 11:58 Uhr

mit ÖTV darf es auch weiter sein. Fahrrad bei Regen und Kälte nööö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Mutti69 am 27.02.2019, 12:01 Uhr

15 km finde ich mit Rad machbar. Wobei ich mir da echt überlegen würde ein E-Bike zu holen.
Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und es gibt wettertechnisch nur ganz wenige Tage im Jahr, wo ich dann doch mein Auto bevorzuge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Kater Keks am 27.02.2019, 12:09 Uhr

Ich pendel jeden Tag eine einfache Strecke von 60 Minuten (ca. 23 km eine Strecke mit den Öffentlichen). Also jeden Tag zwei Stunden Bahnfahren.
Das ist es mir aber wert, weil wir am Stadtrand wohnen und ich auch nie wieder ins Zentrum ziehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Baerchie90 am 27.02.2019, 12:10 Uhr

1. Ja, würde ich, allerdings bin ich Autofahrerin.

2. Ich glaube nicht, das andere dir diese Frage beantworten können. Fahr doch einfach mal diese Strecke mit dem Fahrrad, dann weißt du, wie viel Zeit du dafür benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 km = 30‘

Antwort von Mutti69 am 27.02.2019, 12:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Christine70 am 27.02.2019, 12:38 Uhr

Ist wohl schon machbar, aber ich würde das nicht bei jedem Wetter wollen.

Wenn ich so gar keine andere Alternative hätte (ÖVM oder Auto) würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Ani_k am 27.02.2019, 12:48 Uhr

Ich habe ein E-Bike und auch 15 km zur Arbeit. Ich fahre max. 30 Minuten.
Im Sommer fahre ich öfter mit dem Rad, ansonsten nehme ich das Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von wir6 am 27.02.2019, 12:58 Uhr

Auf jeden Fall

15 km sind mit einem Pedelic völlig unkritisch.

Keine 10 Pferde würden mich in die Stadtmitte ziehen lassen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von sarahT am 27.02.2019, 13:43 Uhr

1. Ja, ich würde für mehr Wohn- und Lebensqualität einen weiteren Fahrtweg in Kauf nehmen.

2. Hast du schon eines? Wie schnell fährst du denn? Aber 30km/h schaffst du doch auf jeden Fall, also ca 30Minuten Fahrt. Wenn du dann noch entsprechende Regenklamotten hast und dich das nicht stört, super.

Ich würd's machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Philo am 27.02.2019, 14:20 Uhr

Ja, und 15 km sind jetzt auch nicht so weit. Ich fahre täglich einfach 10 km in 25 Minuten (15 Ampeln, die meisten rot), kein Pedelec, sondern ein Rennrad. Geht bei jedem Wetter.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Anna3Mama am 27.02.2019, 15:50 Uhr

1. Ja klar, lieber naturnah als mitten in de Stadt.
2. Ausprobieren. Flaches Land haben wir leider nicht. Ich habe auch 16 km einfachen Weg zur Arbeit, aber trotz E-Bike ist mir die Strecke zu lang und ungemütlich (erst sehr bergig, dann doch in der Stadt ständig hinter irgendeinem Auspuff her bzw an zig Ampeln. Generell ist die Strecke nicht fahrradfreundlich. Radweg würde nochmal ca. 3 km Umweg bedeuten.
Ich brauche ca. 45 min pro Weg (inkl. Laufen vom Fahrradparkplatz), was mir für eine Halbtagsstelle zu viel Zeit frisst. Ab und an fahre ich, aber dauerhaft müsste ich deswegen ständig Vorkochen oder extrem schnelle Mahlzeiten zubereiten und morgens vor den Kindern aus dem Haus, sprich geht sowieso nur wenn mein Mann dann noch zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von lymue92 am 27.02.2019, 17:07 Uhr

Ich bräuchte so ca. 45 Minuten pro Strecke von 15 Minuten. 5 km entsprechend dann ca. 15 Minuten.

Umzug würde bedeuten täglich 1 Stunde weniger Zeit für die Kinder.

Würde warscheinlich auf Auto umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Luna Sophie am 27.02.2019, 17:08 Uhr

Bei uns gibt es viele Berge.
Kein bzw. kaum Öffentliche Verkehrsmittel.
Und ich habe gesundheitliche Einschränkungen, die mich immer mal wieder daran hindern würden mit dem Rad zu fahren.
Ohne Auto würde ich es wohl nicht machen.

Wäre ich gesund, fit und auf dem flachen Land. würde ich es machen.
Allerdings hätte ich gerne einen Notfall Plan.
Wie komme ich zur Arbeit bzw. zurück, wenn ich angeschlagen, aber noch Arbeitsfähig bin.
Im Winter, wenn wirklich mal Schnee und Glatteis.

Ich erinnere mich, ich bin 14km zu Fuß gelaufen, um einen Ferienjob in einem Freizeitpark zu machen.
14km hin, 10Std. Arbeiten, 14km zurück. Damit ich noch Zeit zum ausruhen und mich frisch machen hatte, bin ich kurz nach 6h los, Arbeitsbeginn 9h.
Würde ich heute nicht mehr machen. Vor allem nicht für die schlechte Bezahlung, die es gab. Habe 2 Jahre durchgehalten, wobei ich im zweiten Jahr mit dem Rad gefahren bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Meyla am 28.02.2019, 5:47 Uhr

Gelten 15 km wirklich als pendeln? Das ist ja eher ein normaler Arbeitsweg.

Ob du das als zumutbar betrachtest kannst nur du für sich entscheiden. Das ist ja sehr individuell.

Ich fahre 75km pro Tour... und fand das Jahre Lang total ok. So langsam wird es mir auch zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Lola2501 am 28.02.2019, 9:06 Uhr

Hallo liebe Clumsi,

ja, das Pendeln würde ich in Kauf nehmen. ;-)

Für die 15 km wirst du etwa 30 Minuten mit einem E-Bike brauchen, wenn das Gelände flach ist und wenn du verkehrstechnisch nicht durch zu viele Ampeln usw. aufgehalten wirst. Aktuell fahre ich 1mal/Woche 18 km mit Rad zur Arbeit. Das Gelände ist hier und da hügelig, zum Schluss gibt es Stadtverkehr mit Ampeln. ;-) Ich benötige zwischen 50 und 60 Minuten mit einem "klassischen" Fahrrad.

Alternativ zum Fahrrad würde ich jedoch schauen, ob es weitere Möglichkeiten gibt, um zur Arbeit zu gelangen. Könntest du also bei extremen Wetterverhältnissen zur Not auch auf dein Auto oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen? Ich finde, das wäre noch wichtig.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15km Pendeln statt 5

Antwort von Clumsi am 28.02.2019, 14:04 Uhr

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ja, ein Auto haben wir, das könnte ich nutzen. Ich fahre nur so gern mit dem Rad zur Arbeit, weil ich diese regelmäßige Bewegung einfach genieße. Denke, ich ziehe diesen Plan durch. Irgendwie ist es an der Zeit, so zu leben, wie es schön ist und nicht nur praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.