Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norell am 27.02.2019, 22:01 Uhr

Kinderzimmer teilen

Hallo zusammen!
Wir würden gerne unsere Familie vergrößern und machen uns dazu Gedanken um unsere Wohnsituation. Wir haben bereits eine Tochter, die etwa 3,5-4 Jahre alt sein würde, wenn das zweite Kind geboren würde. Nun ist es so, dass wir in einer 3 Zimmerwohnung leben und auch nur ungerne ausziehen würden. Daher überlegen wir die Kinder in ein Zimmer unterzubringen. Ich würde gerne Erfahrungsberichte von Eltern hören, deren Kinder sich auch ein Zimmer teilen oder auch einfach gerne Meinungen und Anregungen. Dieses Modell ist ja scheinbar voll aus der Mode. In meinem Bekanntenkreis gibt es jedenfalls keine Geschwister, die sich ein Zimmer teilen. Wäre der Altersunterschied bei unseren Kindern wohl schon zu groß? Ist das überhaupt zumutbar? Was meint ihr?

Besten Dank,
Norell

 
18 Antworten:

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Kater Keks am 27.02.2019, 22:05 Uhr

Unsere Jungs haben auch einen Altersunterschied von fast genau 4 Jahren, und sie haben sich das Zimmer geteilt, bis der Große 9 oder 10 Jahre alt war.
Dann haben wir dem Großen ein eigenes Kinderzimmer eingerichtet. Wir hatten aber auch den Platz dafür.
Ich denke, spätestens wenn die Kinder in Richtung Pubertät gehen, waren Privatsphäre und ein eigener Rückzugsort wichtig......wenn es räumlich machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Bliblablub am 27.02.2019, 22:22 Uhr

Unsere Jungs werden sich auch ein Zimmer teilen.. Sie sind 3,5 Jahre auseinander. Noch schläft der kleine bei uns. Letzte Woche gab's schon ein neues Bett (Etagenbett von Wickey, da gibt's super tolle Lösungen!). Theoretisch hätten wir noch ein Zimmer, aber dann würde das Büro dran glauben müssen und das ist derzeit einfach nicht möglich. Die Jungs haben aber mit fast 26 m2 ein sehr großes Zimmer. Unsere Tochter hat ein eigenes mit 19,5 m2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Trampiong am 27.02.2019, 22:32 Uhr

Unsere drei Teilen sich aktuell auch ein Zimmer (allerdings alle unter 5). Klappt sehr gut. Denke aber auch, dass Richtung Pubertät Privatsphäre wichtig wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Liz_NGC2070 am 27.02.2019, 22:38 Uhr

Früher war es wohl nicht ungewöhnlich, wenn sich 2 (oder mehr) Kinder ein Zimmer teilen - und auch heute kenne ich durchaus Familien, wo die Umstände es nun mal nicht anders zulassen.
So wie bei uns ;-) Und unsere Kinder sind 9 Jahre auseinander!
Wir haben uns eine 3-Zimmer-Wohnung gekauft (82qm), nachdem wir jahrelang vergeblich an einem Geschwisterchen bastelten und das Thema Nachwuchs schließlich ad acta gelegt hatten.
Unverhofft... usw... ;-)
Für uns kam ein Umzug nicht in Frage. Bezüglich der Standortfaktoren ist die Wohnung für uns perfekt und wir fühlen uns pudelwohl in unseren 4 Wänden!
So haben wir die Zimmer getauscht. Mein Mann und ich ins kleinere Schlafzimmer, die Mädchen ins größere Zimmer, welches wir geteilt haben (mit eingebauter Türe), so dass jedes Kind seinen eigene (kleinen aber feinen ;-) ) Rückzugsort hat inkl. eigenem Licht, Fenster und Heizung, was mir wichtig war. Die Große hat ein Hochbett mit Schreibtisch darunter, einen Hängesessel und durch Regale und einen großen Schrank genügend Aufbewahrungsmöglichkeiten. Die Kleine hat das "Durchgangszimmer" mit normalem Bett darin, Schränken und einem kleinen Tisch. Noch spielt sie eh meist im Wohnzimmer.
Unsere Wohnung ist kuschelig-eng, aber uns gefällt's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Mimi987 am 27.02.2019, 22:51 Uhr

Mein Bruder ist 5 J. Jünger als ich, wir haben uns lange ein Zimmer geteilt.
Ich habe das weder in jungen Jahren noch in Richtung Pubertät gemocht, genausowenig wie mein Bruder.
Wir hatten ständig. Konflikte - sei es wenn ich Hausaufgaben machte und er spielen wollte oder er schon schlief und ich noch nicht müde war.

Ich würds meinen Kinder nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von aeonflux am 27.02.2019, 23:04 Uhr

Hallo,
meine Kinder teilen sich ein Zimmer. Sie sind 4,5 Jahre auseinander, der Große ist 10 und die Kleine gut 5,5 Jahre alt.
Die erste Zeit schlief die kleine bei uns, mit gut einem Jahr zog sie ins Kinderzimmer. Wir haben in der Mitte des Raumes Raumteiler stehen mit durchsichtiger Kunststoffrückwand, diese wurden mit einem kindergitter verbunden. Somit konnte die Kleine nicht ins Zimmer des Großen und es gab keinen Ärger über kaputtes Lego, gemeinsam gespielt wurde bei der Kleinen. Irgendwann blieb das kindergitter immer öfter offen und mein Sohn entschied, das seine Schwester nun groß genug war, um sich an Absprachen zu halten.
Beide Kinder haben ein Hochbett, um Platz zu sparen.
Eigentlich klappt es gut, Streit gibt es auch mal, aber ist wohl auch bei zwei Zimmern so. Manchmal muss ich das eine Kind aus dem Bett des anderen holen, damit abends Ruhe einkehrt, aber das finde ich süß! Lustig wird es immer, wenn beide Übernachtungsbesuch haben
Im Laufe des nächsten Jahres wird jeder ein eigenes Zimmer bekommen.

Falls du noch Fragen hast
Viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Korya am 28.02.2019, 1:10 Uhr

Solange sie noch so klein sind, macht das gar nichts. Meine beiden Großen (jetzt 10 und 7) wollten bis vor 1,5 Jahren nur zusammen schlafen.

Erst jetzt ist die 10jährige ins eigene Zimmer gezogen. Und der Mittlere holt sich jetzt stattdessen die Lütte zu sich - er kann sich nach wie vor nicht dran gewöhnen, alleine zu schlafen.

Ich vermute, die nächsten Jahre läuft es bei euch ähnlich. Erst wenn das erste Kind unabhängiger wird, eigene Freunde zu sich einladen will etc sind jüngere Geschwister auf einmal doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von luna8 am 28.02.2019, 6:17 Uhr

Meine kleinen Kinder sind 2.5 Jahre auseinander ( Sohn 8, Tochter fast 6) und teilen sich noch ein.Schlafzimmer, oft schlafen sie sogar noch in einem Bett ;) und eine Spielecke im Wohnzimmer. Ich denke, noch 1-2 Jahre kann das so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Mikako1990 am 28.02.2019, 6:36 Uhr

Ich find das Thema schwierig.

Also wir haben damals unser Büro dann umgebaut damit Kind2 auch ein eigenes Zimmer hat.
Wir hatten das Thema lange lange besprochen. Die Jungs sind nur 2jahre und 2monate auseinander, trotzdem war uns wichtig das jeder seinen eigenen Bereich hat und das von Anfang an. Wir sind zufrieden mit getrennten Zimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Baerchie90 am 28.02.2019, 7:31 Uhr

Wir haben ein Kinderzimmer und zwei Kinder (3,5 & fast 6 Jahre alt). Ich habe aber schon oft überlegt, ob ich das Kinderzimmer in einen Hobbyraum für uns Eltern umwandle, da es echt kaum genutzt wird. Tagsüber spielen die Kinder die meiste Zeit im Wohnzimmer, nachts schlafen sie bei uns im Schlafzimmer (okay, der große schläft inzwischen manchmal im Kinderzimmer, aber auch nicht "zuverlässig"). Die meiste Zeit ist das Zimmer nur Aufbewahrungsort für Spielzeug und Klamotten und das ließe sich doch auch woanders lagern.

Wir werden demnächst umziehen, vermutlich gibt es dann auch nur ein Kinderzimmer, einfach um eines zu haben. Zurück ziehen tut sich da aber selten jemand.
Vielleicht wird das anders, wenn die Schulzeit beginnt und sich eigene Freundeskreise entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von stephi0390 am 28.02.2019, 8:23 Uhr

Hallo norell!
Meine kleine schwester und ich hatten seit sie 2 war getrennte zimmer, haben aber trotzdem meist zusammen gespielt. Allerdings brauchte jeder seinen rückzugsort wenn es darum ging gäste zu empfangen denn seine freunde teilt man nicht. Wir haben 5 jahre altersunterschied und das gleiche Geschlecht. Vlt würde es anders aussehen bei junge und mädchen.. aber es ist such sicher ne typ frage. Als ich dann 14/15 war wollte ich auch immer häufiger meine ruhe im eigenen zimmer und hab das auch sehr genossen.
Wir haben zur zeit auch nur ein kinderzimmer. Haben aber beschlossen, wenn es ein 2. Kind geben sollte, spätestens wenn dieses 3 jahre alt ist umzuziehen.
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Lola2501 am 28.02.2019, 9:01 Uhr

Liebe Norell,

wir haben zwei Jungs, die 3 Jahre + 3 Monate auseinander sind. Der Ältere ist jetzt 7,5 Jahre und der Kleinere 4 1/4 Jahre alt. Sie teilen sich ein etwa 14/15 m2 großes Zimmer. Wir bewohnen im Münchner Großraum eine 64m2-Wohnung mit 3 Zimmern, dafür aber mit riesigem Garten und Waldnähe. Das zweite der beiden Schlafzimmer ist nur etwa 9 m2 groß - das nutzen mein Mann und ich für unser Bett und unseren Kleiderschrank. ;-)

Ich denke, dass das Zimmerteilen bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern leichter ist. Sicherlich ist es außerdem eine Frage der Gewohnheit. Ich habe das Gefühl, dass unsere Jungs (im Moment) gar nicht in getrennten Zimmern schlafen würden. Sie haben sich einfach daran gewöhnt, dass der andere da ist - manchmal schlafen sie sogar in EINEM Bett zusammen und kuscheln sich eng aneinander.

Mit anderen Worten: Aktuell kommen wir so prima klar!

Es ist gut möglich, dass sich das in der Pubertät ändert - das werden wir sehen, wenn es soweit ist. Eins steht allerdings fest: Eine Wohnung oder ein Haus mit 4 Zimmern können wir weder kaufen noch mieten, denn in München und Umgebung sind Immobilien viel zu teuer, es sei denn, es gibt Einheimischenprojekte, über die man etwas günstiger eine Wohnung mieten könnte. Darauf spekulieren wir ein wenig. Aktuell ist uns aber der große Garten viel wichtiger als ein 2. Kinderzimmer.

Wir könnten uns sogar vorstellen, als Eltern im Wohnzimmer zu nächtigen, falls die Jungs in ein paar Jahren getrennte Zimmer brauchen und sich bis dahin wohnungstechnisch nichts anderes ergeben hat. Dazu muss ich sagen, dass wir bzgl. Wohnraum recht "abgehärtet" sind, da wir eine Weile im Großraum Paris gelebt haben, wo die Mieten noch höher sind als in München und es unheimlich schwer für Familien ist, eine einigermaßen gute und v.a. "große" Wohnung zu mieten. Dort hätten wir möglicherweise jetzt sogar nur eine 45 bis 50 m2-Wohnung ... ;-)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

GLG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Liz_NGC2070 am 28.02.2019, 9:15 Uhr

Hier auch München und somit ein Umzug in eine größere Wohnung so wie so ausgeschlossen, da unbezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Häsle am 28.02.2019, 10:02 Uhr

Wir haben das große Kinderzimmer mit einer Holzwand und Tür getrennt. Der Kleine (4) bewohnt das Durchgangszimmer, und die Große (13) bekam den Schlüssel für die Tür. So ab 10 Jahren finde ich auch, dass es schwieriger wird, und dass die Kinder mit ihrem Besuch ungestört sein wollen.

Ich habe mir ein kleines Zimmer mit meinem Bruder geteilt, bis ich 10 war und er 6 1/2. Ich war oft genervt von ihm und heilfroh über den Umzug.

Auch bei allen meiner Bekannten wurde es ca. mit 10 Jahren stressig. Entweder gab es ständiges Gezicke oder ein Kind war kaum noch daheim. Beides nicht wirklich erstrebenswert auf Dauer.

Für die nächsten Jahre geht es aber bestimmt noch. Dann würde ich überlegen, ob die Eltern evtl. ins Wohnzimmer ziehen, falls es Stress gibt.

Wir hatten vor 6 Jahren Klassentreffen und dann nochmal letztes Jahr. Vor 6 Jahren wohnten einige meiner Klassenkameraden in der Stadt (München), mit zwei oder mehr Kindern in einem Zimmer. Bis zum letzten Treffen sind sie alle weiter raus gezogen, weil es den Kindern zu eng geworden ist. Die sind jetzt auch um die 10 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Hailie am 28.02.2019, 11:03 Uhr

Meine Beiden sind nur 16 Monate auseinander und ich bin froh über getrennte Zimmer. Der Große ist 8 und will oft in Ruhe seine Hausaufgaben machen, Lesen oder auch mal alleine spielen. Der Kleine wird 7 und kommt dieses Jahr in die Schule. Auch er ist gern mal alleine in seinem Zimmer.
Als ich Kind war musste ich immer durch das Zimmer meiner Schwester. Das war nervig und es gab deswegen oft Streit, weil sie ihre Ruhe haben wollte und ich ja immer durchmusste. Das wollte ich für meine Kinder nie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Christine70 am 28.02.2019, 12:13 Uhr

Meine zwei Großen (Junge-Mädchen) teilten sich ein Zimmer bis sie 6 und 10 waren.
Dann kauften wir das Haus und jeder bekam ein eigenes Zimmer.
Und was geschah? Sie schliefen dennoch in einem Zimmer. Das ging noch etwa ein Jahr.
Nur zum Spielen, oder wenn Freunde da waren, hielten sie sich in ihren Zimmern auf.

Es hat keineswegs geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Philo am 28.02.2019, 12:28 Uhr

Freunde haben eine 3 Zimmer-Wohnung zu Viert. Jedes Kind im Kinderzimmer, die Eltern im Wohn-Schlafzimmer.
Meine beiden haben ein gemeinsames Zimmer (fast 7 und fast 5 Jahre alt) und genießen es. Klar, es gibt immer wieder Streitereien, aber das müssen Kinder auch lernen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Tiffy_78 am 28.02.2019, 14:16 Uhr

Unsere Kinder sind grob 3 1/2 und 1 1/2 ,beides Mädchen und teilen ein Zimmer. Im Augenblick ist es gar kein Problem. Sie schlafen beide noch bei uns, und es ist ein Ankleide-/Spielzimmer für beide. Sie harmonieren allerdings beide auch ziemlich gut.
Ich denke, am Anfang ist es wirklich egal, wir wollen aber spätestens zum Schuleintritt jeder ihr eigenes Zimmer bauen.
Es gab in der Nachbarschaft aber zB auch ein Mädchen, das übel von anderen Kindern gehänselt wurde, weil sie kein eigenes Zimmer hatte, woraufhin die Eltern alles umgestellt haben.
Ich denke, es kommt auf die Situation an. Auf die Kinder, ob sie harmonieren, ggf. Ob es Junge und Mädchen sind. Genauso: wie groß ist das Zimmer/kann man zB einen Raumtrenner nehmen, falls es nicht klappt mit den beiden?
Pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Auf Dauer wird ein winziges Zimmer sicher nicht reichen. Aber vielleicht kann man auch ein Zimmer tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.