Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 13.04.2023, 9:44 Uhr

Ich weiß nicht was richtig ist

Unsere Tochter - nun 2,5 Jahre - war exakt genauso, auch exzessives Schreibaby die ersten 8 Monate, auch ungefähr so lange (erste Besserung beim Schlaf mit 22 Monaten).

Mein Mann und ich hatten allerdings eine postpartale Depression, es war ja das erste Coronajahr und wir haben oft monatelang niemand gesehen. Mit unserer Tochter konnte man ja auch nicht raus, wir haben damals beide dauerhaft im HomeOffice gearbeitet.

Kennst du die Seite schatten-und-licht.de? Das ist ein Verein nur für postpartale Depression und es gibt dort einen sehr guten Selbsttest, der bei mir auch seitens der Psychiaterin zur Anamnese verwendet wurde. Es ist ein Irrglaube, dass Schlafmangel keine Depression begünstigt - das tut er selbstverständlich!!!

Zum Kinderwunsch: mein Mann wusste nach diesem furchtbaren ersten Jahren auch nicht, ob er überhaupt noch ein zweites Kind will. Letztlich wollten wir beide - aber erst wenn unsere Tochter so 4 oder 5 Jahre alt ist. Tja, dann kam eine Corona Infektion, die meinen Zyklus umwarf und ich bin nun in der 35. SSW. Manchmal nimmt einem das Schicksal die Entscheidung ab ;)

Bedenke: es ist EXTREM unwahrscheinlich, dass ein weiteres Kind noch einmal genauso wird. Es gibt viele Eltern mit drei oder mehr Kinder und die haben nie ein solch anspruchsvolles dabei. Und auch euer Großer wird mit zunehmenden Alter einfacher werden. Unsere ist ja nur geringfügig älter aber die Sprünge in der Entwicklung sind noch immer enorm und nach jedem wird es leichter. Für uns ist die Autonomiephase, auch wenn hier sehr ausgeprägt, deutlich besser zu händeln als das Dauerbrüllen im ersten Jahr.

Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.