Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa01 am 12.04.2023, 21:47 Uhr

Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Hey ihr Lieben,

erstmal vorab: natürlich ist mir bewusst, dass es immer wieder Phasen gibt in denen meine Kleine schlechter schlafen wird. Es war mir auch vorher bewusst, dass mit einem Baby auch anstrengende Nächte folgen werden. Und ich weiß natürlich auch, dass es bei jedem anders ist. Aber ich freu mich dennoch auf eure Erfahrungsberichte.
Emma wird morgen 8 Monate und die Nächte sind seit einiger Zeit wirklich Horror. Am Anfang hat sie super geschlafen. Zum Teil 10 Std durch. War natürlich klar, dass das nicht so bleibt mit ca 4 Monaten gings dann bergab. Wir hatten eine Zeit, da wurde sie jede Nacht wach und war topfit. Für 1-2 Stunden war sie dann wach. Momentan ist sie seit Wochen nachts alle 2 Stunden wach.. weint viel und lässt sich schlecht ablegen. Spätestens um 6 ist auch jede Nacht vorbei.. egal wie sie war. Sie lernt grade wahnsinnig viel. Jeden Tag kommt so viel neues dazu. Das ist mir bewusst, dass sie das im Schlaf verarbeitet. Aber ich bin sooo müde
Wann wars denn bei euren Kleinen besser? Hab in meiner Ungebung so viele Mütter, deren Babys suuuper schlafen
Danke schon mal für eure Antworten

 
22 Antworten:

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von misssilence am 12.04.2023, 21:53 Uhr

In dem Alter wären 2 Stunden bei uns ein Traum gewesen. Und utopisch. Da ist unsere Tochter ein halbes Jahr lang im 40-Minuten Takt wach geworden. Davor alle zwei Stunden und dann nochmal für über ein halbes Jahr zwischen 5 und 17x PRO Nacht.

Das wurde mit 22 Monaten von selbst besser und reduzierte sich auf dreimal. Mit über 2 Jahren hat sie das erste Mal durchgeschlafen. Das macht sie nun mit 2,5 Jahren in etwa dreimal die Woche, sonst kommt sie zwischen einem und drei mal. Sie schläft schon immer im Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Bella1012 am 12.04.2023, 21:57 Uhr

Bei uns wurde es mit fast genau einem Jahr plötzlich schlagartig besser. Unser Sohn hatte Magen-Darm und hat dann das erste Mal (seit Geburt!!!) bis zum nächsten Tag durchgeschlafen. Ich habe gedacht, er wäre nur k.o., weil er eben krank war, aber er hat von da an für mehrere Monate wirklich fast immer 11-12h durchgeschlafen. Jetzt ist er 1,5 Jahre und aktuell braucht er eine Flasche nachts, in 30% aller Fälle schläft er aber komplett durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Theresa01 am 12.04.2023, 22:00 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ohman, wenn ich das lese, fühl ich mich grade schlecht, dass ich mich "beschwere".
Hab immer Sorgen, dass sie etwas stört oder irgendwas nicht stimmt, weil sie auch immer weint wenn sie nachts wach wird.
Aber das ist wohl einfach normal und ich mach mir zu viele Gedanken. Sonst ist sie ja super drauf.
Wünsche dir Alles Gute und eine ruhige Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Fleurdelys am 12.04.2023, 22:03 Uhr

Ich kannte kaum jemanden, der gesagt hat, dass sein Baby super schläft. Alle hatten konstant Augenringe und haben von der letzten furchtbaren Nacht berichtet.
Meine Tochter hat auch anfangs so gut wie durchgeschlafen und meldete sich dann ab ca. 3 Monaten nachts alle 1,5 Stunden. Abends auch mal alle 10-20 Minuten. Tagsüber konnte sie nur mit Körperkontakt schlafen, abends klappte es immerhin, dass ich sie im Liegen gestillt und dann das Zimmer verlassen habe.
Wann es besser wurde, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall war es um den ersten Geburtstag rum nochmal ziemlich heftig. Eine Weile danach, etwa so mit 14 Monaten wurde es dann denke ich langsam besser, vor allem konnte ich dann zum Mittagsschlaf auch mal für 30 Minuten aufstehen. Längere Wachphasen nachts hatten wir allerdings glücklicherweise nur ein paar Mal, sonst ist sie immer sofort wieder eingeschlafen.
Sie wird in ein paar Monaten drei Jahre, schläft neben mir im Bett und will meistens noch 1-2x nachts an die Brust. Wirklich die ganze Nacht durchgeschlafen hat sie höchstens 1-2 Mal, wenn überhaupt. Aber das kommt bestimmt bald :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Mom2022 am 12.04.2023, 22:09 Uhr

Mein Sohn
Ist 8 Monate alt & wird seit Geburt an, alle 2 std wach, mit langen Wachphasen. Es hat sich nächtlich nichts positiv verändert, nur das er dann in einer Stunde 4-5 mal wach geworden ist.

Ich bin an manchen Tagen so krass ausgelaugt, aber ich habe mir vorgenommen nicht von Schlaf zu träumen, sondern die Situation zu akzeptieren. So gehe ich persönlich besser damit um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von ZippZappZeppelin am 12.04.2023, 22:14 Uhr

Bei uns hat sich viel mit ca. 9 Monaten getan. Da brauchte sie nur noch ein Fläschchen morgens ca
um 5 Uhr.
Das ging dann - glaube ich - bis ca. 13 Monate, dann konnten wir auch auf dieses Fläschchen verzichten und sie schlief komplett durch.
Wir hatten dann einige Monate super Glück mit dem Schlafen, bis es sich mit ca. 18 Monaten wieder verschlechterte. Aber ist halt alles nur eine Phase ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Anni3 am 12.04.2023, 22:15 Uhr

Alle 2 Stunden ist super! Und wenn um 6 die Nacht vorbei ist (was ja eigentlich auch eine normale Aufstehzeit ist), dann leg dich abends schon früher hin. 2 Stunden am Stück haben meine Kinder erst geschlafen, als sie ca. 2 Jahre alt waren. Und durchschlafen, na ja, um ehrlich zu sein: mit 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Theresa01 am 12.04.2023, 22:16 Uhr

Danke euch allen für eure lieben Antworten! Das tut wirklich gut zu lesen
Wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Claudia91 am 12.04.2023, 22:16 Uhr

Hallo

Meine große heißt auch Emma
Sie ist 4 Jahre und schläft leider immer noch zeitweise schlecht udn wacjt dann 3 mal mindestens auf in der Nacht und braucht dann Mama
Seit 6 Wochen ist Baby 2 da , er ist 3 mal wach in der Nacht

Manche kinder schlafen leider sehr lange schlecht.
Aber mit der Zeit wird es besser und die guten Phasen länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von NaduNaduNadu am 12.04.2023, 22:19 Uhr

Da wir im Familienbett schlafen sind die Nächte recht ruhig. Er braucht Arm zu Arm Kontakt um gut zu schlafen. Sonst wäre er ständig wach....

Am anstrengendsten waren die ersten 3 Monate.

Pre wird nachts im Halbschlaf getrunken.

Wachphasen gibt es hier keine bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Als er mal wach war habe ich das Licht aus gelassen. Habe gesagt Schlafenszeit. Hab gekuschelt und ein Schlaflied gesungen, zum Glück ist er dann wieder eingeschlafen.

Wir haben also Glück.

Schlaft ihr auch im Familienbett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Wölfin2022 am 12.04.2023, 22:20 Uhr

Huhu,

meine schläft seit Geburt nie länger als 2-3 Stunden am Stück, sie wacht kurz zum Trinken auf aber schläft danach weiter.
Wir hatten aber auch unzählige Phasen, wo sie mitten in der Nacht locker auch mal an die 3 Stunden wach war und trotz wenig Schlaf, war dann um spätestens 6/halb 7 die Nacht vorbei.

Versuchst du sie abzulegen oder lässt du sie einfach auf deinem Arm weiterschlafen?
Falls ersteres, vielleicht lässt sie einfach auf/in deinem Arm weiterschlafen. Das hat bei uns relativ gut funktioniert, da sie begrenzt war und auch direkt die unmittelbare Nähe gespürt hat als Sicherheit.. es war zwar unbequem aber wir haben Schlaf gekriegt.
Erledigt hat sich das auf dem Arm schlafen nachdem sie das Krabbeln perfektioniert hat, da war sie ca. 9 Monate.

Durchhalten, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Bbll2234 am 12.04.2023, 22:29 Uhr

Vorab ich glaube keinen Müttern mehr die mir erzählen ihre Kinder schlafen sooo super :D (gibt es mit sicherheit aber ich habe immer das gefühl viele Mütter erzählen viel wenn der tag lang ist haha)

Bei uns wurde es mit 10 monaten besser unsere Tochter hat durchgeschlafen alles war traumhaft. Ich wurde mit baby Nr 2 schwanger und plötzlich war alles vorbei :/ Die grosse ist mittlerweile zweieinhalb der kleine 4 monate. Meine Nächte der horror vorallem das schlafen legen raubt mir meine Nerven.

Was ich aber eigentlich sagen will ist. Mach dich ich verrückt (den Tipp muss ich auch ernster nehmen ;) ) auch wenn es vielleicht manchmal nicht möglich ist weil man so müde ist verzweifelt gereizt etc. Geniesse diese Zeit trotzdem sie werden so schnell gross und irgendwann wünschen wir uns diese Zeit sehnlichst zurück.

Ich drücke die Daumen das es ganz bald besser wird.

LG

PS: Zahnung hat uns auch viele schlaflose Nächte gekostet vielleicht ist ja auch das der Grund weswegen sie momentan so schlecht schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von BB0208 am 12.04.2023, 22:43 Uhr

Unsere Tochter schläft seit wenigen Wochen zuverlässig durch. Sie ist 6 Jahre und Vorschulkind.

Bei den großen Brüdern wurden die Nächte ab dem 4. Geburtstag ruhiger, länger und entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von misssilence am 12.04.2023, 23:00 Uhr

Schlecht fühlen brauchst du dich natürlich nicht :)
Ich wollte damit im wesentlichen zeigen, dass das alles normal ist. Deinem Kind wird nichts fehlen - im Schlaf verarbeiten Kinder alle Eindrücke, und das sind in den ersten Jahren einfach eine Menge. Dazu schläft jedes Kind unterschiedlich "gut" bzw besser: "erwachsenenkonform". Der Schlaf wird sich noch sehr oft verändern.

Für uns Eltern gilt: Koffein ist dann unser bester Freund ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von miss_spicy am 12.04.2023, 23:18 Uhr

Also bei uns war der Schlaf so ab 10 Monate wirklich besser, da war sie dann nur noch 1x wach und hat meist nach der Flasche weiter geschlafen, nur dass sie dann ab 5 Uhr wach war.

Ich habe mich immer konsequent dazu gelegt und geschlafen wenn sie geschlafen hat unter tags, dadurch habe ich in Summe genug bekommen eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Bonnie95 am 13.04.2023, 1:55 Uhr

Weißt du, ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Du siehst ja anhand der Antworten schon, wie unterschiedlich das ist.
Ich hab hier *klopf auf holz* zwei sehr gute Schläfer (was man anhand der Uhrzeit jetzt nicht denken könnte - das liegt aber an meiner eigenen Schlafstörung )
Kind Groß (wird im Juli 3) schläft seitdem sie 5 Monate ist durch. Vorher kam sie im Stundentakt.
Kind klein (jetzt knapp 20 Wochen alt) schläft von Beginn an wie ein Stein. Bis knapp 8 Wochen kam sie auch alle zwei Stunden. Ist aber danach direkt eingeschlafen.
Seit gut 12 Wochen kommt sie maximal zweimal die Nacht.
Das ist toll und darüber bin ich sehr dankbar - mir ist aber bewusst, dass das durchaus anders werden kann. Deshalb leb ich von Tag und Tag.

Du kannst es leider eh nicht beeinflussen. Sich den mentalen Druck zu nehmen ist aber wichtig. Wenn du zwischen den wachphasen schlafen kannst, nimm das an.
Schau mal: meine Töchter schlafen beide aktuell neben mir wie zwei Engel - und ich liege seit zwei Stunden wach und krieg kein Auge zu.
Aber ich kann’s nicht ändern und freu mich jetzt halt drüber, einfach nix machen zu müssen. Ja, ich bin wach, das ist semi gut - aaaaaber ich genieß die Ruhe
Und schon ist der Druck „ich MUSS schlafen“ „ich bin so müde“ gemildert

Wie sagt meine Oma immer? „Spätestens wenn’s in die Pubertät geht lassen sie dich schlafen - aber dann beginnen eben die Sorgen, die dich wachhalten“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von kia-ora am 13.04.2023, 7:13 Uhr

Ich habe mit 10-12 Monaten abgestillt, ab da wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Ruto am 13.04.2023, 8:24 Uhr

Also unabhängig davon, dass ich das normal finde (und auch davon geträumt hätte, mein Kind wäre nur alle 2 Stunden wach geworden), wollt ich was zum Thema andere Eltern sagen:
Meine Erfahrung ist, dass nur die allerwenigsten wirklich gut schlafende und selbstregulierende Kinder haben (die gibt es, aber eben sehr selten). Wenn ich bei den anderen nachgehakt habe, deren Babys ja so toll im eigenen Bettchen schlafen, kamen Geschichten raus wie "Der Partner schläft jeden Tag neben dem Kinderbett auf einer harten Matratze ein". Oder die Eltern stehen abwechselnd auf und haben genauso zerrissene Nächte wie der Durchschnitt. Ob das erstrebenswert ist? Für mich war es das nie. Da hab ich meine lieber im Elternbett und krieg das Maximum (und das auf bequeme Weise) an Schlaf raus, was ich kriegen kann.

Daher mein Rat: Lass dich von anderen Eltern und deren Märchen (oder auch nicht) nicht verunsichern.

Selbst bei meiner Schlechtschläferin (phasenweise war sie alle 20 Minuten wach, über Stunden) wurden die Nächte Stück für Stück einfacher. Immer wieder mit schlechten Phasen, aber insgesamt immer besser. Jetzt mit 2,5 Jahren schläft sie in der Regel durch - wenn sie nicht gerade einen Nachtschreck hat (aber auch da schläft sie dann weiter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Maxikid am 13.04.2023, 9:17 Uhr

Irgendwann, wird dein Kind bestimmt gut schlafen können. Das kann schon morgen der Fall sein. Meine Lütte hat 13 Monate so gut wie nie geschlafen, immer nur 20 minuten und dann wieder Schreien und ständig Hunger. Und dann kam der Moment, wo sie sich abgestillt hat und von jetzt auf gleich plötzlich von alleine einschlafen konnte und durchschlief.
Meine große Tochter, war so ein Baby, was gleich super gut Nachts schlafen konnte. Dafür, hat sie aber auch am Tage so gut wie nie geschlafen.

Meine Kinder haben beide als Babys nie die Zeit einfach verschlafen, waren sehr viel wach.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Theresa01 am 13.04.2023, 13:05 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten! Eure Ratschläge und Erfahrungen taten total gut zu lesen
Emma schläft bei uns im beistellbett, rollt sich aber nach ein paar Minuten rüber, sodass sie direkt neben mir schläft. Selbst wenn ich sie auf meinem Bauch schlafen lasse, wird sie immer wieder wach, also daran liegt es nicht.
Mein größtes Problem ist auch (was ich gar nicht thematisiert hab), dass ich oft sehr lange brauche, bis ich wieder schlafen kann, selbst wenn Emma nur 5 min wach war. Aber dafür kann sie ja nix bin dann zwar total erschöpft, aber kann einfach nicht schlafen.. naja
mir wurde jetzt auf jeden fall wieder bewusst, dass das alles einfach völlig normal ist und ich mich nicht von anderen Müttern verunsichern lassen muss.
Danke an jede einzelne von euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von Jumalowa am 13.04.2023, 14:23 Uhr

Hat fast 3 Jahre gedauert....und die Nächste waren wirklich schlimm für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen..Wann werden die Nächte besser?

Antwort von sausewind73 am 13.04.2023, 15:04 Uhr

Oder du holst sie von Partys mitten in der Nacht ab.
Bzw. wartest dass die Kinder nach Hause kommen.
Es wird definitiv bessere Nächte geben , wenn die Kinder dann ihre eigene Wohnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.