Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leoni2812 am 12.04.2023, 19:37 Uhr

Nervig ...

Ich muss mich einfach mal bei Euch auskotzen und fragen, ob es Euch auch so geht?

Ich bin eine stille Mitleserin der ganzen Seite hier, da ich mich nicht traue, eine Frage zu stellen. Es geht mir so dermaßen gegen den Strich, wie in gewissen Expertenforen immer wieder ein- und die selben Super - Mamis antworten. Meist sind die Antworten völlig respektlos und anmaßend. Persönlich frage ich mich, was stimmt da nicht? Keine Hobbys? Keine eigenen Sorgen? Macht es Sie geil, andere Mamis nieder zu machen? Ich verstehe es nicht ... Und sobald man mal antwortet, dass hier eben jeder antworten könne und wenn einem das nicht passt, solle man nicht fragen - packe ich mir an den Kopf. Steht in der Anrede "Hallo Herr Dr. Busse" muss ich mir doch nicht anmaßen, zu antworten. Finde es richtig ekelhaft.

Sorry, dass musste einfach mal raus!

 
15 Antworten:

Re: Nervig ...

Antwort von Bella1012 am 12.04.2023, 19:46 Uhr

Finde ich auch. Ich sage immer "Das schlimmste am Elternsein sind andere Eltern"! Kritik äußern ist das eine, aber beleidigend oder grob zu werden das andere. Zum Glück habe ich das im Real Life nicht so. Die Mamis mit denen ich da Kontakt habe, sagen auch mal, dass sie manche Dinge so oder so bei ihren Kindern handhaben, aber urteilen deswegen nicht sondern sagen "Jedes Kind und jede Familie ist anders!"
Oftmals denke ich mir auch, diese Schreiberinnen müssen entweder echt frustriert oder gelangweilt sein, um teilweise ungefragt ihren Senf dazu zu geben oder andere derart niederzumachen. Absolut schlechte Charaktereigenschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von sojamama am 12.04.2023, 19:50 Uhr

Ja, es ist nervig, wie böse teilweise geschrieben wird.
Und ja, ich finde es auch teilweise anmaßend, wie manche Antworten ausfallen bzw. wie manche heruntergemacht werden.
Ein Forum ist dazu da, um mehrere Meinungen zu hören, aber sachlich und freundlich.

Auch ich, das gebe ich offen zu, habe teilweise schon sehr spitze Bemerkungen von mir gegeben. Danach tut´s mir oft leid, weil Geschriebenes bleibt einfach....

Das ist das Blöde am Internet, da kann man die Sau raus lassen wie man will. Privat, von Angesicht zu Angesicht, würde man sicher viele Dinge nicht so sagen.

Ich bin ein sehr ehrlicher und auch deutlicher Mensch, ich bin auch manchmal etwas anmaßend. In meinem Privatleben wissen das aber die Leute, wie ich ticke.
Sie nehmen es mir nicht krumm, aber ich achte sehr darauf, WIE ich es sage. Der Ton macht die Musik. Das ist das A und O.

Ich verkneife mir auch sehr viel, sehr sehr viel sogar. Weil ich weiß, ich würde entweder ausrasten/böse antworten oder schlicht habe ich das Gefühl, es bringt eh nichts. Ich entscheide, von Mensch zu Mensch, wie ich mit wem umgehe.
Das muss man einfach, man kann nicht alle gleich behandeln.

Und hier im Forum prallen halt einfach auch oft Welten aufeinander. Also wirklich die unterschiedlichsten Menschen, aller Altersklassen usw. Das macht´s nicht einfacher.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von Liv20 am 12.04.2023, 20:10 Uhr

Im expertenforum les ich nicht wirklich mit, aber es fällt ja hier auch oft auch. Im privaten hab ich auch einige Muttis kennen lernen dürfen, die selbstredend perfekt sind und auf jeden und alles nur herunter blicken können.

Anfangs war ich noch guter Hoffnung mich mit Müttern anzufreunden, hat bisher so mäßig geklappt. Eine treff ich noch. Ansonsten versuch ich auch nicht mich zu verbiegen für nen paar Kontakte.... Qualität vor Quantität

Ich les hier auch manchmal Beiträge wo ich mit an den Kopf fassen könnte, aber versuch mir eigentlich immer blöde Sprüche zu verkneifen.

Das gute ist, man lernt ja spätestens als Mutter gelassener zu werden, und Dinge nicht so an sich ran zu lassen oder nicht jedermanns ungefragte Meinung zu wichtig zu nehmen.

Schade das du dich nicht traust deine Frage zu stellen, dass ist ja wirklich nicht der Sinn so eines Forums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2023, 20:34 Uhr

Es ist GEWOLLT, wenn in den Expertenforen auch User antworten können!
Es gibt nämlich auch Experten, die das nicht zulassen.

Warum ist es „anmaßend“, wenn die User diese Möglichkeit wahrnehmen?

Die Antworten sind meistens zudem nett!

Wenn allerdings eine Userin auffallend oft Fragen stellt, die darauf hindeuten, dass deren psychische Gesundheit gefährdet ist und somit auch die psychische Gesundheit der Kinder, ist es sehr gut, dass darauf hingewiesen wird!

Auch gibt es oft Fragen, aus denen hervorgeht, dass die physische Gesundheit des Kindes in Gefahr ist, z.B. wenn eine Vergiftung oder eine ernsthafte Verletzung im Raum steht.
Dann finde ich es absolut notwendig, darauf hinzuweisen, dass ein Internetforum nicht für akute Probleme gedacht sind.
Denn wenn der Arzt erst nach einem Tag antwortet, kann das Kind schon ernsthaften Schaden enormen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von miss_spicy am 12.04.2023, 20:49 Uhr

Ich lese sehr selten im Expertenforum aber wenn finde ich ehrlich gesagt die Fragen noch viel abschreckender als die Antworten. Richtig "normale" Fragen findet man da kaum sondern nur entweder von Frauen mit Angststörungen oder von Fällen wo die Kinder akuten Handlungsbedarf haben und es wird erstmal im Internet gefragt anstatt sofort zum Notdienst zu gehen. Dazwischen finden sich vereinzelt normale Fragen. Ich finde die Expertenforen gehören eigentlich zu gemacht, das hilft doch niemandem. Einen Hypochonder therapiert man nicht, indem man ihm der Hausarzt sagt es ist alles ok, so funktioniert das nicht. Den Angstgestörten darf man aber ja nicht mal sagen, dass sie vielleicht krank sind, da die emotionalen Empfindungen der Mutter über dem Wohl des Kindes stehen anscheinend. Hier werden Ausflüsse, Hämorrhoiden und Durchfall diskutiert aber wehe einer spricht die psychologische Gesundheit an, absolutes Tabu Thema. Es ist besser die Kinder wachsen in einem kranken Umfeld auf, als dass man die Mutter darauf ansprechen darf, dass vielleicht etwas nicht stimmt und man einen Arzt aufsuchen sollte.

Btw Herr Dr. Busse verteilt auch den ein oder anderen Seitenhieb, als Arzt darf man das aber anscheinend kritiklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von Anke768 am 13.04.2023, 2:53 Uhr

Hi, ich kann nachvollziehen was du meinst.

Was ich an den Expertenforen "schätze" ist, dass andere User die Möglichkeit bekommen ihre Erfahrungen zu teilen. Es öffnet aber natürlich auch die Tür für Arschlöcher...

Wenn ich, jetzt nur als Beispiel, lese dass eine Mutter bei der Stillberaterin etwas fragt und ich das Gefühl habe genau das gleiche durchgemacht zu haben kommentiere ich dann schon mal meine Erfahrung, einfach mit der Intention der Mutter das Gefühl zu geben nicht alleine zu sein. Aber das kommt höchst selten vor, es ist ja letzten Endes ungefragt seinen Senf dazu tun, egal mit welcher Intention. Ich persönlich mach das also nur wenn ich das Gefühl habe wirklich helfen zu können.

Dieses runtermachen und Besserwissen finde ich auch ganz schlimm.
Am schlimmsten sind die Leute, die verunsicherten, übermüdeten und oft überforderten Müttern Angststörungen usw unterstellen. Ich kann sagen, dass viele der Sorgen die ich mir gemacht habe meist gegessen waren wenn ich mal ne Stunde kinderfrei hatte oder gut geschlafen habe.

Ich persönlich habe mich immer in meinen schwächsten Momenten an die Expertenforen gewandt, einfach wenn ich nicht mehr weiter wusste.. Genützt hat es nie

Es sind letzten Endes auch nur Fremde, die die eigene Situation und das eigene Kind nicht kennen und nur pauschalisierte Antworten und Meinungen kundtun.

Es wird diese bösartigen Menschen immer geben, mir missfällt zB eine der Antworten unter diesem Beitrag hier sehr, der/die Posterin verhält sich genau so wie du es kritisierst und merkt es nicht mal.

An guten Tagen kann man sowas weglächeln, an schlechten Tagen trifft es einen ins Mutterherz wenn einem auch noch unterstellt wird die psychische Gesundheit des Kindes zu gefährden.

Ich lese hier eigentlich gerne mit, ich weiß aber ganz genau dass ich diese Seite an Tagen an denen ich eh nicht gut drauf bin nicht öffne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von Nahafensa am 13.04.2023, 8:23 Uhr

Ich habe ewig nicht mehr dort gelesen, aber zu dem Zeitpunkt wo ich es hab, waren die meisten Fragen für mich persönlich, selbst als Neu-Mami, absolut lächerlich oder zu aktuell brisant (mein Baby ist vom Wickeltisch gefallen, was soll ich machen? Oder mein Baby hat einen blutigen Ausschlag seit vier Tagen, soll ich zum Arzt?).
Ich käme mir als Arzt iwie veräppelt vor
Aber das ist die Angelegenheit der Ärzte dort, nicht meine
Als normalo User würde ich auch nur kommentieren wenn ich selber damit Erfahrungen hab. Als ich dort gelesen hab dachte ich aber auch oft einfach nur oh mein Gott…daher kann ich die dummen Kommentare durchaus verstehen, nicht das es gut ist, aber es muss ja nicht alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2023, 8:39 Uhr

" Am schlimmsten sind die Leute, die verunsicherten, übermüdeten und oft überforderten Müttern Angststörungen usw unterstellen. Ich kann sagen, dass viele der Sorgen die ich mir gemacht habe meist gegessen waren wenn ich mal ne Stunde kinderfrei hatte oder gut geschlafen habe."

Sorgen sind ok, aber manche "Sorgen" sind mit logischem Menschenverstand nicht nach- vollziehbar und das geht teilweise schon in die Richting der Angststörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von miss_spicy am 13.04.2023, 9:06 Uhr

Das darfst du nicht schreiben Bea, das ist nur Schlafmangel! Wenn hier zum xten mal der selbe Impfpost auftaucht, eine bekannte Dame unbedingt zum 12ten mal den von ihr erfundenen Herzfehler am Kind diagnostiziert haben möchte und man am Rad dreht weil das Kind neben der Straße stand und eventuell Abgase eingeatmet hat dann liegt das an Übermüdung!

Dass jede fünfte Schwangere eine psychische Krankheit in der Schwangerschaft entwickelt und meistens unbehandelt bleibt, sich gerade sehr viele dieser Frauen hier Hilfe suchen in Form von bekämpfen der Symptome, das bilden wir uns nur ein und ist nicht real.

Wird halt den Betroffenen nicht helfen noch mehr zu tabuisieren.

Ich darf das als selbst Betroffene schreiben, du sowieso nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von albaconi am 13.04.2023, 9:44 Uhr

Nervig sind aber auch die Userinnen, die x-mal die gleiche Frage stellen. Wenn man sie auf bereits gegebene Antworten aufmerksam macht, werden sie ausfallend und schwingen die „Frustrierten-Keule“ bzw. unterstellen den anderen ein armseliges Leben. Sie werden dann sehr patzig.
Viele geben sich hier große Mühe und versuchen zu helfen. Dann stellt sich eine TE als Troll heraus und man fühlt sich gear............. Das wirkt sich unter Umständen auf andere Posts aus.
Bei manchen Posts muss man sich aber auch fragen, ob die wirklich ernst gemeint sind.

Leider verlassen sich viele heutzutage auf Google oder sonstige Seiten. Man hört viel zu wenig in sich hinein und vertraut auf seine Eingebungen. Mit all dem Wissen sieht man überall Gefahren.
Manchmal ist Wissen auch eine Last, man verlernt das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von Anke768 am 13.04.2023, 13:24 Uhr

Ja, ich meine so Leute wie dich, verbittert und offensichtlich gelangweilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von miss_spicy am 13.04.2023, 14:17 Uhr

Wie gesagt, das Klientel erkennt man sofort daran, dass sie direkt einen emotionalen Angriff orten. "Verbittert, gelangweilt, mit dem eigenen Leben unzufrieden, neidisch." Damit kann man hervorragend alles abschmettern ohne jemals irgendetwas hinterfragen oder gar reflektieren zu müssen, sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2023, 16:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von leoni2812 am 13.04.2023, 19:38 Uhr

Und wie es zu erwarten war, sind unter meinem Post einige kundigen Super - Mütter. Es war nicht anders zu erwarten. :)

Ihr sprecht davon, dass man die "Kliente" genau an beleidigenden Äußerungen erkennt ohne das diese sich selbst reflektieren. Und Ihr so? Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man vorsichtig und höflich darauf aufmerksam macht, dass die Ängste "absurd" oder "weit hergeholt" sind oder man mit stetigem Sarkasmus oder Ironie antwortet. Davon abgesehen - ich leide selbst unter einer rezidivierende generalisierten Angststörung. Eure Aussagen stürzen jemanden eventuell noch tiefer in die Angst. Insoweit Ihr keine Psychologen seid, frage ich mich auch, wie Ihr ohne die Person genau zu kennen und nur anhand von Post im Internet, diese überhaupt wagt zu bewerten. Das ist für mich schlichtweg fehlende Erziehung. Ist Euch bewusst, dass man sich im Straftatbestand StGB 111 befindet? Ein gut gemeinter Rat, fasst Euch erst einmal selber an die Nase. Nur weil Ihr keine Ängste habt, Erfahrungen habt, eventuell es bei Euch das zweite, dritte, vierte Kind ist, heißt das nicht, dass Ihr irgendein Recht habt, andere Mütter zu bewerten. Selbst wenn einige Fragen 1.000 Mal gestellt werden - benutzt Eure perfekten Finger und scrollt weiter. Aber genau dazu scheint Ihr nicht in der Lage zu sein. Verkehrte Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervig ...

Antwort von Maria2886 am 13.04.2023, 20:28 Uhr

Du bringst es endlich mal auf den Punkt! Danke dafür! Stimme dir voll und ganz zu.
Aber wie man mal wieder sieht, meinen, wie so oft im Leben, wieder die Lauten, Unverschämten, dass sie im Recht sind- nur weil sie am lautesten schreien können. Und dabei merken sie nichtmal, wie viele Leute eigentlich nur maßlos genervt von ihnen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.