Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaMay am 12.04.2023, 15:49 Uhr

Kopf formen

Hallo liebe Community,

mein Baby ist nun 7 Wochen alt und leider ist der Hinterkopf total platt . Bekommen wir noch einen schönen Runden Kopf hin, wenn ja hat hier jemand einen guten Tipp für mich weich es am besten anstelle ?

Das schaut schlimm aus, ich hoffe das ich es wieder hinbekomme.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kopf formen

Antwort von luna8 am 12.04.2023, 16:15 Uhr

Das wird schon. Warst du mal beim Kinderarzt deswegen?

Wir hatten spezielle Kissen damals.

Erkundige dich einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von Marlis1987 am 12.04.2023, 16:17 Uhr

Hey, du kannst dir ein spezielles Kissen holen. Ich habe eins von der Marke "Koala" - ist aber keine Garantie, dass es besser wird. Aber kannst es versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von sJohanna am 12.04.2023, 16:32 Uhr

Viel tragen, viel Bauchlage + evtl so ein Kissen. Ansonsten beim KiArzt ansprechen bzgl Ergo :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von Sonnenblume. am 12.04.2023, 16:33 Uhr

Mach doch einen Termin beim Kinderarzt aus und besprech es mit diesem.

Veränder die Lagen also nicht nur rückenlage sondern auch bauchlage üben. Da musst du konsequent sein auch wenn das Kind meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von Phila83 am 12.04.2023, 16:45 Uhr

1.: Zum Kinderarzt.
2.: Ab sofort Kind in die Trage oder Bauchlage.

Meine Kinder hatten es beide: der Große nur ein bißchen, die Kleine extrem. Obwohl ich drauf geachtet hatte.
Hier half nur Trage, Trage, Trage.
Standen kurz vor der Helmtherapie.

Geh zum Kinderarzt, damit er sich die Winkel, Kopfsymetrie anschauen kann.
Die Kissen sind alle hurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von Astrid am 12.04.2023, 17:56 Uhr

Bauchlage bitte nur tagsüber, dafür dann aber oft und viel. Nachts ist die Seitenlage (mit kleiner Rückenrolle) am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von Krümel22 am 12.04.2023, 18:08 Uhr

Hallo

Wir haben von unserer Kinderärztin die Seitenlage empfohlen bekommen. Allerdings muss man hier unbedingt sicherstellen, dass das Baby sich nicht unbemerkt auf den Bauch drehen kann. Gibt wohl diverse Möglichkeiten mit Handtüchern zu polstern. Mir war das zu unsicher. Wir haben uns für ein Seitenlagerungskissen von Varilag entschieden. Das ist, soweit ich weiß, das einzige was wirklich für den Nachtschlaf der ganz kleinen zugelassen ist. Man kann ja nicht die ganze Nacht Wache halten, dass die Mäuse sich nicht auf den Bauch drehen. Habe es gebraucht gekauft. Manche Krankenkassen zahlen es evtl auch.
Unsere Tochter toleriert es zumindest halbe Nächte lang ganz gut und das Ergebnis bei der Kopfform ist auch deutlich zu erkennen.

Wir haben übrigens erst mit ca 4 Monaten damit angefangen. Du musst dir also zeitlich da keine Gedanken machen.

Das ist soweit unser Erfahrungsbericht. Aber natürlich würde ich sowas vor der Umsetzung immer mit dem Kinderarzt absprechen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von Mome am 12.04.2023, 18:17 Uhr

Bei meinem Kleinen war es auch extrem.
Wir hatten ein spezielles Kissen (Babydorm) tagsüber zum Schlafen und eins für den Kinderwagen.
Zusätzlich waren wir lange bei der Physiotherapie, da er generell beim Liegen auf dem Rücken viel Druck auf den Kopf ausgeübt hatte.
Heute (15 Monate) ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf formen

Antwort von Seidis am 12.04.2023, 20:48 Uhr

Hier auch babydorm, das Kissen.Kind 1 hatte auch einen abgeflachten Hinterkopf.Mit ca 5 Monaten damit angefangen ( es gibt 2 Größen) .
Hat sehr gut geholfen.
Für Kind 2 habe ich nach 12 Jahren vorsorglich von Anfang an eines benutzt . Sie ist jetzt 2 und wunderschön:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.