Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha76 am 13.04.2023, 8:45 Uhr

Anschaffungen ab 6.Monat

Hallo wollte Mal wissen wer sich ein
Reisebett
Laufgitter
Hoch-Stuhl
Anschaffen und ob dies alles wirklich erforderlich war.
Welche Anschaffungen habt ihr im Rahmen der Beikost gemacht !?
Welche Dinge sind Eures Erachtens außerhalb Kleidung bald erforderlich zum Beispiel Dreirad,...).

 
11 Antworten:

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von miss_spicy am 13.04.2023, 8:50 Uhr

Laufgitter war für die Katz und kam nach 4 Wochen wieder weg. Reisebett brauchten wir auch nie, gabs immer vor Ort. Hochstuhl, ja unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von Suomi am 13.04.2023, 8:59 Uhr

Hochstuhl hatten wir natürlich.
Reisebett auch für Besuche bei Verwandten.
Laufstall auch um das Baby mal kurzzeitig sicher im Wohnzimmer zu lassen, wenn man mal den Raum verlassen mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von Cafe2go am 13.04.2023, 9:08 Uhr

Hallo,
Ich bin ein riesen Fan von Treppenhochstuhl (zB Hauck, Stokke) + Essenstablett (für den Beikoststart). Der Große sitzt mit 2,5J immer noch gerne auf seinem (natürlich ohne Tablett/Bügel). Er kann selber rauf und runter klettern und sieht ordentlich auf den Tisch. Bis die Kinder groß genug sind um bequem auf einem normalen Sessel zu sitzen vergeht nämlich recht viel Zeit und die Treppe Hochstühle wachsen mit, immer mit passender Fußstütze.
Dazu Ärmellätzchen (wir haben mit BLW begonnen, also Baby isst selbst), die vom DM sind recht günstig und waschbar. Vom Ikea ein billiges Set Plastikteller, Schüssel und Becher. Dazu die Plastik-Breilöffel vom DM und 2x Edelstahlkinderbesteck. Außerdem Trinklernbecher (der Große liebte die Strohhalmbecher, die Kleine jetzt MagicCup) - aber viele hier lassen auch direkt aus dem Becher trinken (ich fand es halt praktisch, dass die Kinder direkt ohne Sauerei und ohne Hilfe trinken konnten, parallel dazu üben wir das Trinken aus dem Becher).
Laufgitter und Reisebett haben wir nicht und vermisse ich nicht. Allerdings ein Reisebittgitter (wir schlafen aber auch zu Hause im Familienbett).
Wir haben Treppengitter (oben und unten), das finde ich praktisch.
Fahrzeuge sind bei uns in folgendem Alter spannend geworden: mit 1J Bobbycar, mit 1,5J Laufrad, mit etwas über 2J Roller, mit 2,5J Dreirad (aber das ist total verschieden, wann die Kinder was können/wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von mamileinchen85 am 13.04.2023, 9:40 Uhr

Hallo!
Reisegitterbett hatte meine Mutter, weil wir sie regelmäßig besuchen.
Laufgitter hatten wir auch und werde mir auch fürs 2. wieder eines besorgen.
Es ist super das Kleine mal für ein paar Minuten da rein zu geben, weil man mal aufs WC muss, oder schnell vom Keller oder Garten was holen. Dann muss man sich keine Sorgen machen, dass in der Zeit was passiert.
Hochstuhl haben wir einen wo der Sessel quasi in den Tisch gestellt wird. Den hat mein Sohn bis ins Kindergartenalter zum zeichnen und spielen benutzt. Einen Hochstuhl alleine hätten wir wohl nicht so lange in Verwendung gehabt.
Laufrad haben wir erst mit 2 Jahren ca. eines bekommen, war aber auch gut in Verwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von Baerchie90 am 13.04.2023, 10:07 Uhr

Das kommt ja ganz auf euch und eure Vorlieben und auch die Gegebenheiten in eurer Wohnung an. Wir brauchten kein Laufgitter, da wir das Wohnzimmer "kindersicher" gemacht haben. Ein Reisebett brauchten wir auch nie. Der Kinderwagen erwies sich - genau wie das Babybett und Babyphone inklusive Sensor-Matte - ebenfalls als Fehlkauf. Stattdessen war eine passende Trage für uns unverzichtbar.

Bei Kind Nummer 3 achte ich wirklich darauf Dinge erst zu kaufen, wenn wir sie tatsächlich brauchen.
Bis jetzt plane ich ein Treppenschutzgitter und einen Hochstuhl ein, aber solange Kind sich nicht mal absichtlich auf den Bauch drehen kann, muss ich das jetzt noch nicht hier stehen haben.
Irgendwann werden wir uns bestimmt auch nochmal ein Babyphon zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von annarick am 13.04.2023, 10:33 Uhr

Fahrzeuge haben wir immer erst bei anderen Kindern ausprobiert und dann entsprechend seinen Interessen gekauft. Einen Hochstuhl finde ich wichtig. Die Kinder müssen vernünftig sitzen und die Füße abstellen können.
Und das Reisebett haben wir einer Nachbarin günstig abgekauft, sonst hätten wir auch keins. Für den Beikoststart halt Löffel, Teller evtl mit Saugnapf und hohem Rand. Wir hatten noch so winzige Löffel mit dickem Griff zum selber halten für 12€. Kannst du dir sparen- oder schreib mich an, ich verkaufe welche

Die meisten Sachen sind ja schnell besorgt, von daher würde ich nicht irgendwas teures im Voraus kaufen und nachher nocht nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von AlmutP am 13.04.2023, 10:41 Uhr

Hier genau SO! Bis auf das Laufrad und der Roller =) das gibt es bei den Großeltern.
Kann auch den Hauckhochstuhl mit großem Essbrett empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von Cafe2go am 13.04.2023, 12:11 Uhr

Den letzten Absatz kann ich total unterschreiben! Sachen am Besten erst kaufen, wenn man sie braucht bzw glaubt, dass sie einem das Leben jetzt (nicht in 5 Monaten) leichter machen. Kinder ändern sich ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von Sandrädle am 13.04.2023, 13:24 Uhr

Hochstuhl auf jeden Fall. Am Anfang mit "Babyschale" und danach mit Tisch/Tablett, den möchte ich nicht missen.
Laufgitter hatten wir von Anfang an. Wurde/wird aber nur als sicherer Ablageort genutzt (Stufen im Wohnbereich). Da wir genug Platz haben ist das kein Problem.
Reisebett haben wir seit kurzem. Das Kinderbett steht als "Beistellbett" im Schlafzimmer. Das Reisebett steht im Kinderzimmer, da macht die Kleine Mittagschlaf, um sich ans Zimmer zu gewöhnen. Und ich nehm das Reisebett auch mit ins Bad, damit ich in Ruhe duschen kann und das Kind sicher ist so lange. Früher hab ich sie in die babybjörn Wippe gesetzt, aber das geht nicht mehr.
Bei den meisten Sachen kommt es auf die Gegebenheiten und das Kind an. Kauft die Sachen lieber kurzfristig, wenn ihr es wirklich braucht. Laufrad etc ist bei uns immernoch völlig uninteressant auch mit 16 Monaten. Geht auch gebraucht bei vielen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von Ribll am 13.04.2023, 13:59 Uhr

Hochstuhl auf jeden Fall.
Liebe unseren von Hauk. Der wächst ja quasi mit.

Wir haben hier einen Laufstall. Eigentlich um mal kurz den Raum alleine verlassen zu können. Ja, das klappte nicht. Daher ist der bei uns eigentlich immer offen. Nur wenn gewischt ist kurz zu.
Aber finde ich trotzdem ganz praktisch. Das ist einfach das Spieleparadies meiner Tochter. Dann fliegt nicht alles komplett im Wohnzimmer rum und sie kann da so viel Chaos machen wie sie will.

Reisebett haben wir nie benötigt. In hotels immer dabei gewesen und die Großeltern haben auch jeweils eins bettchen für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaffungen ab 6.Monat

Antwort von Rachelffm am 13.04.2023, 20:22 Uhr

praktisches:
buggy
babyphone
badeponcho
türgitter
sicherung für schubladen/steckdosen
kantenschoner
schwimmhilfe (vor kauf bei freunden getestet, ob diese akzeptiert wird)
reisebett als laufstall (wurde nur genutzt um das kind schnell mal sicher zu "parken". wurde zum glück akzeptiert. war ein gebrauchtes geschenk)

beikost:
lätzchen mit ärmeln
mitwachsender hochstuhl
schale mit saugnapf (zum selbst essen)
lange plastiklöffel für die gläschen
trinklernbecher
ikea hochstuhl (zum mitnehmen z.b. zur oma bei längeren aufenthalt)
schon vorhanden: milchaufschäumer, damit ging abendbrei zubereiten viel schneller

unnötig (bisher, 21 monate):
laufrad, schaukelpferd und bobbycar (geerbt)
gewisses spielzeug/bücher -> tipp: vorher öfter mal woanders mit spielen lassen, oder ausleihen und dann erst kaufen/schenken lassen. das kind hat nunmal eigene interessen ;)
lauflernwagen (ärzte raten auch davon ab)

ich schreib jetzt extra nicht, was hier konkret beliebt/unbeliebt beim kind ist, da nunmal jedes kind was anderes mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.