Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768 am 13.04.2023, 2:38 Uhr

Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Mein Sohn ist 15 Monate alt, beherrscht nach langem Kampf jetzt das freie Laufen und hat auf einmal ein großes Schlafproblem.

Kombiniert mit Wutanfällen und krasser Anhänglichkeit tagsüber ist das momentan alles schon was viel für mich.

Wir kommen vom Regen in die Traufe, Zähne, Erkältung, Schub, Laufen lernen, Erkältung, Zähne, es ist seit Monaten keine ganze Woche am Stück einfach mal gut gewesen.

Kommt irgendwann nochmal eine Zeit in der Eltern und Kind auch nochmal Mensch sein dürfen oder ist das zweite Lebensjahr davon geprägt einfach nur zu ertragen? Wie sind eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von funkahobbes am 13.04.2023, 6:12 Uhr

Die ersten beiden Lebensjahre sind nicht einfach und es kommt auch auf eure Verfassung drauf an - wenn man ausgeschlafen (wann ist man das schon??) und ruhig ist, geht’s auch mit Kind besser. Ein kleiner Teufelskreis.
Mir hat geholfen, dass mein Mann genauso anpackte wie ich. Und dann das Kind auch mal zur Oma etc geben und dann nicht Haushalt sondern me-time oder schlafen.

Für die unterschiedlichen Baustellen bleibt einem nix anderes übrig als sich eine Strategie nach der anderen zu überlegen und diese so gelassen wie möglich durchzuziehen.
Plane dir immer genug Zeit ein damit du keinen Zeitstress hast, geh innerlich einen Schritt auf Abstand wenn es mal heftig wird und tröste ganz viel. Vielleicht schaffst du es auch tagsüber mit Spaziergängen ein Oder zwei Schläfchen durchzusetzen, dann sind die Nächte auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von kia-ora am 13.04.2023, 7:14 Uhr

Nach dem Abstillen ging es mir deutlich besser. Kind hat besser geschlafen und mein Körper mehr Kraft.

Meine persönliche Erfahrung mit 4 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von 1905lh am 13.04.2023, 7:26 Uhr

Uns ging es genauso, irgendwas war immer.
Das hilft dir jetzt zwar nicht, außer das Wissen, dass ihr nicht alleine seid.

Viel Kraft und Ausdauer.
Wenn ihr Möglichkeiten habt, euer Kind mal abzugeben, nutzt das so oft wie möglich. Man ist dann erstmal wieder ausgeglichener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von misssilence am 13.04.2023, 7:53 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und wir hatten nur im Urlaub voriges Jahr eine einzige gute Woche. Es sind sonst maximal einzelne gute Tage. Kinder sind eben sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von Aurum am 13.04.2023, 8:01 Uhr

Hi, die Zeit wird kommen, schneller als du denkst ;)
Das Kleinkindalter ist sehr anstrengend.

Vergiss dich nicht selbst, teilt euch auf am Wochenende, dann hast du bessere Nerven.
Holt Freunde , Familie, Babysitter mit ins Boot. Du brauchst ein bisschen Zeit für dich. Gib ab was du abgeben kannst, du musst nicht alles alleine schaffen. Haushalt darf auch mal liegen bleiben.
Ich kann dir auch empfehlen, schlafe mit wenn das Kind schläft, das macht auch viel aus wenn man ein bisschen ausgeruhter ist. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von Wölfin2022 am 13.04.2023, 8:04 Uhr

Ich fühle total mit dir.
Bei uns ist es genauso. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2023, 8:15 Uhr

Das ist doch ganz normal... warte mal bis es in die Pubertät kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von Wölfin2022 am 13.04.2023, 8:34 Uhr

Hab ich hier zeitgleich (Große wird bald 14 Jahre)
Die Pubertät ist echt ne höhere Hausnummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von Regenbogenfarben am 13.04.2023, 8:57 Uhr

Bei uns hat es bei der Großen auch eine ganze Weile gedauert, bis mein Mann und ich uns wirklich zu 100 % vollständig aufs Elternsein einlassen konnten. Seit wir es schaffen, auch die schwierigen Tage einfach gelassen hinzunehmen, nach Möglichkeit nicht lauter oder hektisch zu werden, ist es insgesamt viel harmonischer hier. Daneben habe ich mich viel mit dem Baby-/Kleinkindverhalten beschäftigt. Das hat hier für viel Verständnis gesorgt und Lösungsmöglichkeiten offenbart. Außerdem haben wir schon lange den unausgesprochenen Deal, dass jedem ab und an etwas Me-Time zusteht, die mein Mann meist für Sport oder ein entspanntes Bad nutzt und ich zum Schlafen/Ausruhen. Insgesamt ist natürlich extrem von Kind und Eltern abhängig, ob/wann der Alltag als überwiegend positiv empfunden wird.

Die ersten beiden Jahre bei meiner Großen empfand ich auch als ziemlich fordernd. Inzwischen ist meine Kleine da und ich bin viel, viel entspannter, als ich es bei der Großen in den ersten beiden Jahren je wahr…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2023, 12:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2. Lebensjahr gesucht

Antwort von Rachelffm am 13.04.2023, 20:31 Uhr

wir haben es jetzt fast geschafft ;)
für mich war es bei anderen immer am schönsten zwischen 2 und 3.

das erkenne ich bei meinem (21 monate) jetzt auch. gerade wird es echt immer "schöner". er spricht jetzt schon viel, singt, tanzt und macht extra quatsch um uns zum lachen zu bringen. lernt pro woche gefühlt 1-2 neue sachen, versteht viel mehr und ist allgemein besser drauf.

krippeneingewöhnung läuft jetzt auch und wir eltern merken, dass wir es jetzt schon genießen, mal wieder ein paar stunden ohne kind zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.