Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 03.02.2023, 23:03 Uhr

HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Oweh, Du Arme! Nein, Du bist bestimmt gerade nicht die tollste Mutter, aber weißt Du was? Das ist niemand! Und in Deiner Situation schon gar nicht! Also erwart von Dir keine Unmöglichkeiten, sondern sei realistisch: Du versuchst gerade Dein Bestes, und ob das viel oder wenig ist, mehr geht einfach gerade nicht. Jeden Tag wirst Du Sachen machen, die nicht ideal sind. Wirst sogar richtige Fehler machen. Ja, großer Mist. Aber das ist in Ordnung. Du versuchst Dein Bestes - mehr geht halt gerade nicht.

Ich würde alle Vorschläge hier ausprobieren... aber ja, mein Kind hätte im Alter von einem Jahr auch noch viel zu wenig verstanden, vom Lernturm wäre es gefährlich runtergeklettert oder -gerutscht, Bücherlesen ging noch nicht, Klapsen aus der Nähe schränkt natürlich eh ein usw. usw. Ja, großer Mist.
Sag dem Großen trotzdem immer wieder, wie lieb Du ihn hast, wie sehr er Dir hilft (wenn er zB beim Wickeln mal kurz wartet? Oder den Fuß des Kleinen "hochhält", wenn er so etwas schon kann? oä?) - egal was, jedenfalls sag ihm, wie gut Du es mit ihm hast, wie toll es ist, daß er da ist, irgendetwas davon wird er schon verstehen, selbst wenn er die einzelnen Wörter noch nicht versteht. Und er braucht es gerade so dringend zu wissen, daß er Dir so wichtig ist und Du ihn liebst und all das. Seine Welt ist ja gerade komplett aus den Fugen.

Aber wie schon jemand schrieb: Es wird besser! Je älter der Große wird, desto mehr versteht und "kann" er... und überhaupt kann er sich langsam an die neue Situation gewöhnen. Ohne Vater und mit neuem Geschwisterkind ist ja auch einfach sauhart für den Großen. (Und für Dich!) Und mit der Betreuung wird es für Dich auch vieeel besser!

Und gibt es bei Euch WellCome? Meld Dich sofort an, schildere Deine Situation. Die können dann einmal die Woche "allgemein" helfen oder den Kleinen nehmen, und Du hast Zeit für den Großen. Und klar, heuer Dir Freunde, Verwandte, den Ex oder notfalls einen Babysitter an, um den Kleinen mind. 2x/Woche auszuquartieren (um den Block schieben), lieber häufiger, damit Du Zeit für den Großen hast... oder sogar für Dich selbst (während des Mittagsschlafs des Großen).

Hast Du eine Trage? Da könntest Du u.U. den Kleinen reinsetzen und hättest die Hände für Dich und den Großen frei.

Achja, und iß gesund und/oder laß Dir Essen bringen - von Familie, Freunden, Nachbarn usw. Jeder, der Dich besucht, soll zwei Gerichte mitbringen (z.B. eine davon für die Tiefkühltruhe) oder putzen oä. Oder am besten über Mittag kochen, dann eßt Ihr gemeinsam. Oder sie bringen Dir geputztes Gemüse zum Roh-Essen mit. Damit Du entlastet wirst. Und nicht auch noch körperlich vor die Hunde gehst. Klar, zwischendurch kann auch mal Schokolade als Seelentröster dran sein. Aber vor allem viel Gesundes, das hilft Dir, wieder (auch innere) Kraft zu bekommen!

Und erinner Dich dran: Die ersten Wochen waren bestimmt auch mit dem Großen hart. Es wird mit jedem Tag und jeder Woche besser.

Alles Gute!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.