Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tosca123 am 12.11.2009, 9:38 Uhr

Ferber Methode/ Dr. Posth

Hallo Ihr Lieben,

über die Ferber Methode wird ja heftig diskutiert. Nun hatte ich mir das Buch "Alle Kinder können schlafen lernen" von der Kinderpsychologin Frau Kast-Zahn und dem Kinderarzt Dr. Morgenroth gekauft, in dem wohl u.a. eine abgeschwächte Form der Ferber-Methode beschrieben wird.

Mir erschien das alles ganz vernünftig, da die Kinder dabei nie lange alleine gelassen werden (so um die 2-5 Minuten). Das kann ja tagsüber auch mal vorkommen kann, wenn man z.B. mal ein "Örtchen" aufsuchen muss oder gerade das Katzenklo sauber macht und sich erst die Hände waschen muss, bevor man sein Baby wieder anfassen und beruhigen kann.

Da ich ja immer dafür bin, sowohl die Befürworter, als auch die Gegnerseite zu hören, hatte ich Dr. Posth als Gegner der Ferber Methode mal um seine fundierte Begründung gebeten, weshalb er die Ferber- bzw. Kast-Zahn-Methode ablehnt.

Leider kam als Antwort nur, dass er dazu schon was geschrieben hätte und ich in seinen vorigen Antworten nachgucken solle.

Mmh, ich kann aber nur die relativ allgemeine Aussage dazu finden, dass er die Ferber Methode ablehnt, weil das zu psychischen Schäden bei Kindern führen könne. Warum, wieso, weshalb, ob es nur seine persönliche Meinung darstellt oder es dazu tatsächlich wissenschaftliche Studien/ Beweise gibt oder nicht, kann ich nirgends entdecken.

Könnt´ Ihr mir helfen? Bin ich einfach nur zu doof den Suchlauf zu bedienen? Findet Ihr eine Aussage von Dr. Posth, in der er das nochmal genau begründet?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.