November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LELMA-Mum am 03.10.2023, 11:45 Uhr

Wochenbett

Ich schleiche mich mal ein!

Hab keine Angst. Es wird zwar alles etwas anders werden aber es ist natürlich!
Ich habe 5 Kinder geboren und bin mit den ersten dreien im Krankenhaus geblieben (die anderen beiden ambulant). Die Betten dort haben extra Auflagen. Wenn was daneben geht, einfach Bescheid sagen, dann wird es gewechselt. Die alle dort kennen das und ist für sie völlig ok. Du musst dir klar machen, dass das alles normal ist und natürlich ist. Nichts wofür Frau sich schämen muss!
Die Einlagen liegen eh immer im Badezimmer (so war es bei uns im Krankenhaus) und werden immer aufgefüllt. Da muss man eigentlich nicht nach fragen.

Hygiene im Wochenbett zu Hause: ich habe mir vor dem Klogang immer einen Messbecher mit lauwarmen Wasser abgefüllt. Wenn ich fertig war und abgeputzt habe, habe ich mit der warme Wasser untenrum drüber laufen lassen. Das hat super geholfen. Erst recht wenn man Geburtsverletzungen hat. Dann muss man nicht dran reiben, sondern spült es einfach ab.

Besuch habe ich jederzeit empfangen. Ich fand es nicht so schlimm. Wir haben aber auch nicht soooooo viele die kommen könnten. Zum stillen habe ich mich immer zurück gezogen wenn Besuch kam. Das war aber für alle ok. Gerad am Anfang braucht man seine Ruhe dabei.
Wenn kein Besuch da war hab ich meine Kinder auch am Tisch beim Essen gestillt. Oder auch im zoo wenn wir einen Ausflug gemacht haben. Tuch drüber und fertig (Tuch nicht weil ich anderen den Anblick ersparen wollte, sondern weil ich nie der Typ Frau war die die Brust zur Schau stellt).

Eins muss dir klar sein: du bist bald Mama und kannst sagen wie du es haben möchtest mit dem Besuch. Wenn du nach der Geburt merkst, dass du allein sein willst mit dem Baby, dann stell das zum Beispiel in deinen Status. Einfach ein süßes Bild von der Babyhand posten mit der Unterschrift „wir wollen dieses Wunder erst einmal für uns allein genießen. Wir lassen es euch wissen, wann ihr uns besuchen könnt!“ Jeder normale Mensch hat dafür Verständnis!!!!

Worauf du dich einstellen solltest sind die Nachwehen. Die sind echt nicht ohne und werden von Kind zu Kind stärker (zumindest bei mir). Aber bei nr 5 hatte ich sie nur sehr kurz aber dann sehr stark!

Alles gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.