November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer92, 32. SSW am 22.09.2023, 19:22 Uhr

Vorbereitung durch Hypnobirthing

Hallo ihr Lieben,
ich bin damit zwar etwas spät dran (32. Woche), wollte es mir aber nicht nehmen lassen, mich in das Thema Hypnobirthing einzulesen. Das Buch habe ich jetzt bald fertig. Ich bin aber total verwirrt mit den verschiedenen Methoden.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass man sich pro „Säule“ (Atmung, Entspannung, Visualisierung und Vertiefung) eine Übung für sich aussuchen soll, richtig?
Und dann macht man alle Säulen gleichzeitig???
Oder umfasst z.B. die klassische Regenbogenübung direkt alle vier Säulen? Und man macht das alles von Beginn an, also wenn die Wehen anfangen, bis das Kind da ist, also auch beim rausatmen des Kindes?
Ich bin etwas verwirrt, vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen

 
1 Antwort:

Re: Vorbereitung durch Hypnobirthing

Antwort von MamaTeaRex, 31. SSW am 23.09.2023, 10:22 Uhr

Hi,
Ich hatte einen hypnobirthing Geburtsvorbereitungkurs bei meiner Tochter.
Das Buch gabs zwar dazu aber ich hab darin dann nur noch geblättert. ^^
Zu deiner Frage.
Ich hab das so verstanden, dass sich aus diesem vier Sachen diese "selbstgemachte Hypnose" aufbaut.
Also für den Anfang versuchst du deinen Atem wahrzunehmen und diesen so zu führen, dass du entspannst.
In dieser entspannten Haltung kannst du dann eine Visualisierung machen. Also die Regenbogenentspannung z.b. oder das öffnen deines MuMu bei den Wellen.
Die Vertiefung kommt dann quasi von selbst. Bleibst du in dem Rythmus Atmung-Entspannung-Visualisierung dann kommst du iwann dahin, dass dich die Wellen (Wehen) nicht so rausreißen.
Ich hatte mit der Kursleitung nochmal die Entbindung durchsprechen können.
Nach ca. 15 Stunden in denen mit mir dir Wehen eig wenig ausgemacht haben, hatte ich einen Wehensturm und so fiel bei mit dieser Rhythmus weg. Ich hab ihr erklärt, dass ich nicht die ganze zeit die Bilder oder so vor augen hatte sondern immer nur bei der Atmung geblieben bin. Beim einatmen bis 4 und beim ausatmen bis 8 zählen. Das hat für mich prima funktioniert. Sie hat mir dann erklärt, dass es viele gibt, denen das ausreicht und sie die wehenpausen dann für ihre positiven Gedanken nutzen. Erst als meine Pausen wegfielen, war auch nix mehr mit zählen...
Mein Mann meinte auch, am Anfang war ich ruhig und wirkte iwie entspannt.


Also mach dir keinen Stress mit der Durchführung. Das kommt dann wie es kommt :) das schaffst du schon!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

mentale Vorbereitung auf den nächsten Versuch

Hallo, ich bin zwar noch nicht am nibbeln, aber wir wollen es dann im nächsten Zyklus wieder versuchen, ET wäre dann Ende November, also stelle ich mich auch mal hier an der Haltestelle an. Nach 3 FG habe ich total Angst vor dem nächsten Versuch. Eine Ursache wurde bisher ...

von MartaN 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Was nehmt ihr zur Vorbereitung/ was lasst ihr weg?

Ich nehme, seit wir Verhütung weg lassen, Folsan. Folsäure sollte man ja ab Wunsch nehmen. Das Rauchen hab ich seit Silvester auch gelassen (ist ja allgemein besser und hab davor schon stark reduziert). Bei Medikamenten hab ich vorher geschaut (durch Allergie bin ich ...

von Johidesi 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.