November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eedie87, 33. SSW am 18.09.2023, 4:15 Uhr

Schlaflos

Hello Mädels!
Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen ?
Ich werde nachts mittlerweile mehrfach wach, besonders bei jeder Drehung mit dem Bauch, sich irgendwie neu "lagern" und dann hoffen wieder einzuschlafen. Das gelingt mir bis 3-4 Uhr ganz gut. Das nächste Problem sind die Pipi-pausen in der Nacht. Manchmal bis zu dreimal.
Und leider kann ich - wie man an der Uhrzeit dieses Posts sieht, nach 3-4Uhr häufig nicht mehr einschlafen :( Obwohl ich gefühlt total müde bin. Auch von Gedankenkreisen kann ich mich nicht freisprechen.

Stehe jetzt auf und mache Frühstück für meinen Mann und Tochter und wusel dann ein wenig rum, in der Hoffnung dann vielleicht nochmal etwas zu schlafen, wenn die beiden das Haus verlassen haben.

Wie läufts bei euch so? Habt ihr gute Nächte, oder ähnliche Probleme?

Lieben gruss

 
13 Antworten:

Re: Schlaflos

Antwort von JanneKiese, 29. SSW am 18.09.2023, 5:54 Uhr

Meine laufen exakt auch so…! Ich brauche meiste lange zum Einschlafen, Bauch hier hin, dann dahin, drehen ist echt anstrengend und ich bin erst in der 29ssw! Dann werde ich meist einmal so gegen 1 Uhr wach und dann so gegen 3-5 Uhr. Ca 1x pro Woche besteht die ganze Nacht aus sich hin und her drehen, ohne richtigen Tiefschlaf. Wenn ich zwischen 3-5 Uhr aufwache, kann ich dann auch oft nicht mehr schlafen bis um 6 Uhr (heute seit 5 Uhr wach). Da klingelt der Wecker für unseren Jüngsten, der um 6:45 Uhr an der Bushaltestelle stehen muss (Gymnasium mit Latein in der nächstgrößeren Stadt)! Um 8:00 Uhr gehen dann die Großen aus dem Haus (Oberstufe hier im Ort), danach schlafe ich dann oft noch 1-2 Stunden. Ich habe das Gefühl schon sehr gut auf die Zeit nach der Geburt vorbereitet zu werden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Taschax2, 34. SSW am 18.09.2023, 8:37 Uhr

Einen verschlafenen Guten Morgen :) mir geht es ähnlich. Heute Nacht kam noch hinzu, dass unser fast dreijährige Sohn Fieber hatte. Da war schlafen fast gar nicht möglich. Aber so ist man schon Mal wieder gut aufs Baby eingestellt, denn da wird man ja auch wieder oft in der Nacht wach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Kaffeekauz, 34. SSW am 18.09.2023, 8:41 Uhr

Ja hier!
Jede Drehung ist einmal aufwachen, sich mühselig rum wuchten und dann auch auf die Toilette gehen. Heute Nacht war das dreimal, weil gegen Morgen noch die Schlafzimmertür zugefallen war und der Kater raus wollte

Zum Glück schlafe ich gerade wieder besser ein. Bis letzte Woche war ich dann auch oft nachts zwei Stunden wach und morgens total gerädert.
Ich versuche hier gerade eine Art Mittagspause nach dem Mittagessen einzuführen, damit ich einen kleinen Mittagsschlaf unter bekomme. Ist nur nicht ganz leicht mit den drei Jungs

Müdigkeit ist leider ein ständiger Begleiter in den ersten Jahren der Eltern haft, ABER es wird wieder besser! Dauert halt etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Haselnuss21, 34. SSW am 18.09.2023, 9:41 Uhr

Das ist ein Thema, das mich auch sehr belastet. Ich kann ewig nicht einschlafen, schlafe oft erst ab 2 Uhr richtig, bin bis zwei Uhr 4 Mal wieder wach und um 5 muss ich für die Arbeit aufstehen. Zum Glück ist das nicht mehr so lange der Fall und dann kann ich hoffentlich vormittags Schlaf nachholen.
Sonst sage ich mir aber, so bin ich echt wieder trainiert, schlimmer wird es nach der Geburt auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Rike584, 32. SSW am 18.09.2023, 11:24 Uhr

Hi,
bei mir ist es unterschiedlich. Das drehen geht nicht ohne wach zu werden, allerdings kann ich ganz gut einschlafen, weil ich einfach fertig bin. Dann schläft meine 15 Monate alte Tochter in meinem Bett, die halt auch öfters noch wach wird und dann wieder kuscheleinheiten zum einschlafen braucht. Dann gibt es auch Nächte, wo ich ab 4 Uhr lange brauche um wieder einzuschlafen und wenn ich wieder eingeschlafen bin, die Kleine wieder nörgelt.
Aber ich bin das ja schon gewohnt, nicht mehr durchzuschlafen. Dafür versuche ich dann ab und zu mit der kleinen Mittagsschlaf zu machen. Und da schlafe ich dann 1-2 Stunden richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Eedie87, 33. SSW am 18.09.2023, 11:48 Uhr

Hallo
Ach das ist ja "witzig", dass es bei euch oft genauso läuft! Man liest zwar, das es normal sein soll, aber das nochmal so von Betroffenen selbst zu hören ist doch eindrücklicher.

Ich denke auch, dass es gut auf die Zeit mit Baby vorbereitet, ich glaube aber, das man da nochmal n ganz anderes Mindset hat und die Hormone auch besser kicken. Aktuell is man ja einfach nur müde

Am Wochenende waren auch die Jungs von meinem Partner hier. Er musste die Nacht von Samstag auf Sonntag Dienst machen und ich hatte die Mäuse (fast 3 und 5) mit in meinem Bett. Ich hätte wacher und schlafloser nicht sein können. Die beiden waren abwechselnd kurz wach immer mal wieder, haben aber im Grunde geschlafen, mit der Problematik Bauch/Pipi wurde daraus genau nur eine Stunde Schlaf für mich.
Also doppelt Respekt an alle Mamas hier, die noch ein Kleinkind mitstemmen. Wahnsinn!!
Das selbe für die, die noch arbeiten!!

Habt trotz eventueller Murks-Nacht einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Ninchen321 am 18.09.2023, 13:15 Uhr

Ich hatte solch eine Phase vor einigen Wochen.
Fand es auch sehr nervig.
Aber das hat sich gott sei dank wieder gelegt.

Wegen den Pipi-Pausen habe ich mir angewöhnt kurz vorm Schlafen gehen nicht mehr so viel zu trinken.
Hab dann morgens uns mittags mehr getrunken und Abends dann weniger.
Aber ich hab mir immer ein Glas Wasser ans Bett gestellt, falls ich doch durstig werde, dass ich nicht aufstehen muss.

Für mich hat das gut funktioniert.

Die Sache mit dem Umdrehen wegen dem Bauch ist aber auch bei mir natürlich ein „Problem“.

Was mir aber am besten hilft: nicht auf die Uhr schauen.
Sobald ich nachts wach werde, verkneife ich mir den Blick auf die Uhr.
Denn ansonsten fängt man an zu rechnen wie lange man noch schlafen kann und „oh gott, jetzt bin ich schon ne Stunde wach. Ich MUSS schlafen.“
Das macht dann irgendwie „Druck“.
Wenn man keine Zeit verfolgt, dann fühlt es sich meist nicht nach „Uff ich hab heut nur 4 Stunden geschlafen“ an und man fühlt sich automatisch nicht so sehr gerädert.
Diese Methode kann ich dir nur empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von MamaTeaRex, 31. SSW am 19.09.2023, 1:47 Uhr

Hallo ^^,
Ist bei mir sehr ähnlich.
Nach 2,5 Jahren schläft meine Tochter endlich so ziemlich durch, aber jetzt wache ich mehrmals nachts auf und kann oft bis zu na stunde oder länger nicht mehr einschlafen.
Mir ist heiß, ich hab Durst, muss pippi oder und das ist leider das schlimmste meine symphysenschmerzen bringen mich halb um.
Dann hilft eh nix und stehe auf.
Habe dann in den nächten einfach mal im Liegen etwas am fofobucj weiter gearbeitet oder ein hörbuch gehört.
Bei meiner Tochter konnte ich so ab der 36 Woche nicht mehr richtig schlafen.
Jetzt kommt mir die Zeit bis zum ET noch unendlich vor...

Ich hoffe ihr schlaft alle gerade und bis bald;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Eedie87, 33. SSW am 19.09.2023, 7:59 Uhr

Das mit dem weniger trinken würde ich auch gerne machen, hab aber zum einen einfach extrem durst und zum anderen Kratze ich ständig an der untersten Grenze vom Fruchtwasser. Bringe es da einfach nicht gut übers Herz da noch mit Flüssigkeit zu restriktiv zu sein... Auf die Uhr gucke ich auch nur, wenn ich länger wach liege. In den Pipipausen auch nicht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Eedie87, 33. SSW am 19.09.2023, 8:01 Uhr

Juhu, vier Stunden heute Nacht keine Pipipause, dafür wadenkrampf. Öfter mal was neues... schönen Tag euch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Annamaria23, 34. SSW am 20.09.2023, 8:24 Uhr

Ich schlafe schrecklich... Besonders, seit eine Hebamme mir mit dem Vena Cava-Syndrom kam. Seither hab ich mir ein 2.Stillkissen gekauft und wälze mich zwischen beiden Kissen hin und her. Dabei rutscht dann die Zudecke weg, das ergibt eine leichte Verkühlung...
Mir ist die Seitenlänge total unangenehm. Sorgt für mehr Rückenschmerzen und kaum Schlaf. Auf dem Rücken könnte ich tatsächlich noch ziemlich bequem schlafen. Aber das hat man mir jetzt madig gemacht. Wenn ich auf der Seite liege, tritt mich meine Tochter auch öfter. Das ist in der Früh heute sogar meinem Partner aufgefallen, als ich seitlich an ihm lag. Er meinte, das passt ihr nicht, leg dich doch mal auf den Rücken...

Dazu die Nachtwanderungen zum Klo: Ich torkele etwa 3x pro Nacht dorthin, seit dem 2.Trimester.

Fazit: Ich habe Panik vor der Geburt, aber der Bauch ist langsam echt sehr hinderlich. Ich bin maximal unbeweglich, wie ein Fleischklops...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Eedie87, 33. SSW am 20.09.2023, 9:45 Uhr

Das ist aber unelegant von deiner Hebamme... ich hatte tatsächlich bei der letzten Vorsorge ein Vena Cava syndrom, da eine Dopplermessung gemacht wurde, die gefühlt ewig dauerte. Da war ich fast weg, aber mit Ansage hatte allerdings keine Sorge, da ich es a) kenne und b) mich liegend in ner Arztpraxis gut aufgehoben fühle.

Aber zu dir: wenn du ein Vena Cava syndrom hast wirst du wach nachts. Theoretisch musst du garnichts machen, weil dein Körper von alleine reagiert. Sonst wären wir sicher nicht 8 Milliarden Menschen auf der Welt und die Frauen am Amazonas liegen sicher auch nicht auf 12 Stillkissen in ihrer Hütte. Dir wird schlecht sein, spätestens dann musst dich mal etwas auf die Seite drehen, schluck trinken und dann ist normalerweise gut.
Es reicht auch wenn du leicht nach, vorzugsweise- rechts gekippt bist. Wenn du dich so 20/30Grad nur ankantest statt 135Grad auf der Seite zu liegen. Vielleicht kannst du dir einfach wenn du dich damit besser fühlst eine zweite Decke etwas Keilförmig unter den Rücken legen, das es quasi noch ne schiefe Rückenlage ist.

Das mit dem unbeweglich und Fleischklops-Gefühl kenne ich sooo gut.. schlimm!!

Aber warum hast du denn Panik vor der Geburt...?

Lieben Gruss
Eedie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Annamaria23, 34. SSW am 21.09.2023, 17:47 Uhr

Das mit der Hütte voller Stillkissen am Amazonas hast du lustig gesagt
Letztlich wache ich nachts zwischendurch eh immer wieder mal auf dem Rücken auf. Man kann es kaum verhindern. Dazu müsste ich mir vermutlich einen Tennisball auf den Rücken binden...

Ach, ich hab Angst vor der Geburt, weil es das 1.Mal ist. Da hat man oft Angst vor dem Ungewissen, denke ich. Und ich weiß nun, dass mir meine Blutgerinnungsstörung von vornherein die Chance auf PDA vermiesen könnte. Was ich also machen soll, wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind, weiß ich nicht. Das sorgt auch alles für ein etwas mulmiges Gefühl. Kaiserschnitt, den ich eh nicht will, wäre da auch nicht optimal. Kann aber ja nötig werden, wenn Kind zu groß, in falscher Position etc.
Meistens versuche ich, gar nicht näher über all das nachzudenken und einfach zu hoffen, dass es eine unkomplizierte Spontangeburt ohne PDA werden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos...

Hey zusammen! Wem geht es auch so? Die letzten Wochen bin ich spätestens um 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen...natürlich durfte vorher der Mittagsschlaf nicht fehlen. Und jetzt liege ich hier den zweiten Abend und bin einfach gar nicht ...

von Landmädchen90, 12. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos 🙄 mal winke! Juhu heute es+1 Wer noch?

Ich bin schon seit 3,30 Uhr wach, und kann nicht mehr schlafen, wie ich das hasse!!!!! Wie sieht es so bei euch aus? Testet hier jetzt eigentlich schon jemand Und die wo auf ihren Eisprung warten, wie sehen eure ovus ...

von SmileyDay 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Aufregung, schlaflos

Hey Mädels! :) Habe am.freirag ein Termin beim fa! Bei meinen großen war ich jeweils bei 5+3 beim.ersten Termin! Und es hat bei beiden bereits das Herz geschlagen!! Diesmal bin ich bei 5+2 dort, ein Tag macht viel aus, und evtl entwickelt sich das Kind ja anders schnell. ...

von Katee, 6. SSW 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.