November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 34. SSW am 28.09.2023, 13:06 Uhr

Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Hey,

Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Meine Maus sitzt immernoch bequem in meinem Bauch in BEL und ich hoffe jeden Tag, dass sie sich endlich dreht.

Aber scheinbar kann sie sich wohl aus Platzgründen nicht drehen und wir kommen wohl um einen Kaiserschnitt nicht drumrum :(

Wie siehts bei euch aus? :)

 
15 Antworten:

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Granatapfel, 32. SSW am 28.09.2023, 13:18 Uhr

Von meinem Bub weiß ich dass er schon seit mindestens der 18.ssw in Schädellage liegt, zumindest wurde da zum ersten Mal die Kindslage eingetragen und wie ich sie selbst ertasten kann wurde mir auch erklärt
Jetzt hoffe ich sehr, dass er weiterhin so zuverlässig ist und sich nicht noch umentscheidet

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Maus es doch noch schafft und sich von ganz alleine umdreht, manche drehen sich ja wirklich erst kurz vor der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 28.09.2023, 13:19 Uhr

Huhu

Hat das die Klinik gesagt mit dem Kaiserschnitt?
Soweit ich weiß macht meine Klinik auch vaginale Geburten in BEL mit. . Kommt glaube ich auf die Klinik an und wieviel Erfahrung die damit haben.

Meine Maus lag in der 31. Woche in SL und ich hoffe, dass es so geblieben ist.
Morgen ist wieder Kontrolle.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich dein Baby noch dreht. Ich hab auch viele unterschiedliche Sachen dazu gelesen, bis wann die Kinder sich noch drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2023, 13:24 Uhr

Ja man liest einfach so vieles. Ich versuche auch „ruhig“ zu bleiben, aber irgendwie schwirrt es einem doch immer im Kopf rum.

Den Termin in der Klinik hab ich erst in 2 Wochen und ich werd das mit der Entbindung aus BEL auf jeden Fall erfragen!

Meine Gyn sagte mir dazu, dass man das bei Erstgebärenden nicht macht bzw ich „erst mal ne Klinik finden müsste, die das macht“ und hat mir das total schlecht geredet.

Ich möchte trotzdem die Meinung der Klinik dazu hören, muss mich aber noch gedulden.
Es wäre super, wenn das klappt.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2023, 13:26 Uhr

Oh das ist ja super!

Ich drück dir auch die Daumen, dass er so bleibt.

Hab das mit dem Ertasten auch schon versucht, kann da aber nix erkennen.

Aber ihre Tritte sind eindeutig unten, von daher kann ich recht sicher sagen, dass sich da nix geändert hat.
Sie lag auch schon seit jeher in BEL. Noch nie anders.

Wenn sie schon mal in SL lagen, drehen sie sich eher auch wieder dahin, hab ich schon oft gelesen :)

alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Häufchen, 35. SSW am 28.09.2023, 14:26 Uhr

Hallo!
Hier ist noch jemand - anderes herum!
Stabile BEL seit über 1.5 Monaten. Zuvor immer Schädellage...
Nun ja. Ich hab einen Termin in der Klinik zur Geburtsvorbereitung vereinbart, am Freitag den 13.
Ich denke über eine Äußere Wendung nach.
Ich habe allerdings eine Vorderwandplazenta, aber nur ein kleines Mäuschen welches noch nicht zu tief ins Becken gerutscht ist.
Hab etwas Angst vor Schmerzen beim Wenden, weil Abtasten schon etwas unangenehm ist.

Aber die Kette würde erstmal Bedeuten,
Wendeversuch - Versuch der Geburt in BEL und zur Not einen Kaiserschnitt hoffentlich unter vollen bewusstsein.

Ach, das macht das Mutterwerden nicht unbedingt leichter.

Aber als Kind hab ich mich auch erst spät gedreht, dass ist vielleicht vererbbar.oder die Kleine ist im Sitzstreik, weil ich noch nicht bereit für die Geburt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Kaffeekauz, 36. SSW am 28.09.2023, 14:32 Uhr

Hallo!
Ich weiß es aktuell nicht sicher, aber vor drei Wochen lag er in SL also gehe ich einfach davon aus. Bis dahin lag er sehr lange quer, das fand ich auch nicht so prickelnd. Tritte und knuffe spüre ich in alle Richtungen

Mein zweiter lag auch bis zur 34./35. Woche in BEL, hat sich dann aber noch spontan gedreht. Geht also auch. Ich fand es damals auch bis dahin nervenaufreibend, weil wir eine Hausgeburt geplant hatten und das wäre dann natürlich nicht gegangen.
allerdings haben wir hier ein KH in der Nähe, dass auf vaginale BEL Geburten spezialisiert ist. Die entbinden auch Zwillinge vaginal, wenn das drumherum passt. Dafür gibt es dann die BEL Sprechstunde dort, da kann man ab der 35. (??) SSW hin und dann wird das besprochen. Da gibt es bei uns zumindest kein "Bei Erstgebärenden machen wir das aus Prinzip nicht!", sondern die individuelle Situation (Größe! & Gewicht Kind, gesundheitliche Faktoren, Größe des Beckens usw.) wird sich angeschaut und dann ein Plan gemacht.
Frag einfach mal nach oder schau dich um, wie es in anderen KH in deiner Nähe gemacht wird.

Und wenn es ein Kaiserschnitt wird: ich hab selber keine Erfahrungen damit, aber mein Schwager und meine Schwägerin sprechen auch noch nach fast acht Jahren ganz verträumt von ihrem ersten KS und wie toll diese Geburt war. Sie hatte auch eine BEL und ein paar weitere Risikofaktoren, daher war recht früh klar, dass eine vaginale Geburt keine Option ist, aber sie haben das so angenommen und konnten dann das beste daraus machen.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Ninchen321, 34. SSW am 28.09.2023, 15:05 Uhr

Ich bin immer wieder froh, dass es mir nicht alleine so geht, auch wenn ich jedem wünsche, dass er nicht in dieser Situation ist

Die äußere Wendung ist auch eine Option die ich gerne in Erwägung ziehen möchte.

Dein Termin ist kurz nach meinem Termin. Ich hab ihn am 10.10. :)

Das mit der Vorderwandplazenta ist natürlich doof. Aber macht es meines Wissens nach nicht unmöglich mit der äußeren Wendung.
Hab oft gehört, dass es zwar wehtun kann, aber im Vergleich zu den Schmerzen nach einem KS wäre es nichts. Und es dauert meist ja auch nur wenige Minuten. Du kannst auch jederzeit abbrechen :)

Meine Maus ist lang und leicht
Sie hat schon die typische Kopfform für BEL-Kinder (ist aber nicht schlimm, das gibt sich nach der Geburt), weil sie schon immer in BEL lag.
Ich habe ein Septum in der Gebärmutter und die Ärzte sind sich uneinig, ob es nun störend ist oder nicht. Der eine sagt, dass es daran liegt. Der andere sagt, dass das Septum nicht der Grund für die BEL ist. Ich kanns mir am Ende wohl aussuchen, wer recht hat. Es würde eh nicht an der Situation ändern.

Deine Kette finde ich gut :)
Ich denke das würd ich so übernehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2023, 15:10 Uhr

Danke für deine lieben Worte

Tut immer wieder gut zu lesen, dass sich bei vielen die Kinder auch spät noch gedreht haben :)

Ein Kaiserschnitt wäre zwar kein Weltuntergang für mich.
Aber trotzdem die letzte Option

Ich wünsche mir sehr eine „normale“ Geburt erleben zu dürfen.
Und auch fürs Baby solls ja besser sein :)
Aber wenn es bedeutet, dass ein KS die beste Option fürs Baby ist, dann nehm ich das in Kauf.

Ich spüre zwar auch Bewegungen unterhalb der Rippem, aber das sind definitiv die Arme/Kopf/Hände.
Die Tritte sind nach wie vor stärker und immer schön in die Blase
Dann weiß ich wieder „Jup, sie sitzt“

Ich wünsche Dir, dass dein Zwerg weiterhin in SL bleibt und dir in dieser Schwangerschaft sie Nerven schont :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 28.09.2023, 15:18 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen.

Hol dir die Meinung aus der Klinik und dann entscheidest du so, wie du es für euch beide am richtigsten findest.

Ich kann den Worten von Kaffeekauz nur beipflichten: es gibt Kliniken die machen Geburten in BEL. es kommt dann auf andere Risikofaktoren an.
Aus Prinzip bei Erstgebärenden etwas zu machen… naja. Wir sind doch alle individuelle Individuen. :)

Und selbst wenn es ein Kaiserschnitt wird: dann ist das eben so! Auch das kann ein tolles und wunderschönes Erlebnis werden. Du entscheidest so, wie es für euch am besten ist. :)

Ich drücke dir trotzdem die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2023, 15:30 Uhr

Ich danke dir!

Es ist tatsächlich sehr traurig, dass die BEL-Geburt oft schlechter dargestellt wird, als ein Kaiserschnitt.

Ich lese so oft, dass die Studien dazu recht veraltet sind und die Ärzte es einfach „verlernt“ haben aus BEL zu entbinden.
Sicher muss da vorher alles passen.

Dennoch verbindet man immer direkt „BEL =Kaiserschnitt“.
Dabei sind die Risiken eines KS ja auch relativ hoch.

Es muntert mich aber auf, dass es wohl doch mehr Kliniken gibt, die auch erste Geburten aus BEL durchführen, als ich dachte. :)

Ich hoffe „meine“ Klinik macht das auch.
Als Level 1 Klinik wäre das auch gut denkbar. Ist aber leider nirgends nachzulesen, daher muss ich noch bis zum Termin warten :)

Und wie du sagst: wenns ein KS wird, dann ist es eben so.
Am Ende zählt, dass mein Baby gesund ist.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Eedie87, 34. SSW am 29.09.2023, 0:34 Uhr

Hallo :)

Ich kann dir und allen anderen "betroffenen Müttern" die Podcast-Folge empfehlen:

Podcast; Die friedliche Geburt (Kristin Graf)
Folge 283; wie gute Geburtshilfe gelingen kann (mit Dr. Wolf Lütje)

Die ganze Folge ist grandios !! Ab Minute 18 geht's um BEL.

Foto im Anhang. Lieben gruss, Eedie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Annamaria23, 35. SSW am 29.09.2023, 9:30 Uhr

Meine Kleine lag zwischendurch in der SS mal in BEL und auch mal in QL. Seit einigen Wochen liegt sie jetzt allerdings stabil in SL. Ich hoffe, das bleibt nun so.

Wenn nicht, würde ich mich in meiner Klinik mal zum Thema äußere Wendung beraten lassen und diverse Tricks probieren, die in der Geburtsvorbereitung durch die Hebamme angesprochen wurden. Indische Brücke, Licht, Musik, Purzelbaum im Wasser...

Ehe ich mich in der Klinik zur Geburt angemeldet hab, war ich bei einem Infoabend für Eltern. Dort wurde gesagt, dass bei BEL in dieser Klinik nicht automatisch ein Kaiserschnitt gemacht, sondern trotzdem eine vaginale Geburt angestrebt wird. Da schauen sie dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von sarah2506, 33. SSW am 29.09.2023, 11:01 Uhr

Der kleine lag noch nie in SL. Er hat aber tatsächlich noch sehr viel Platz sich zu drehen, laut Arzt und Hebammen hab ich viel Fruchtwasser.
Mein Wunsch ist es in einem Geburtshaus zu entbinden, dafür muss er aber in SL liegen. Noch ist etwas Zeit, aber ich werde sonst alles versuchen ihn anzuregen sich zu drehen. Meine Hebamme sprach von indischer Brücke, moxen und wenn das alles nicht klappt eine äußere Wendung.
Ich möchte einfach so was von garnicht einen Kaiserschnitt, da komme ich einfach nicht mit klar… Hier bei uns gibt es eine Klinik die tagtäglich Bel Geburten durchführen und wenn nichts dagegen spricht und der kleine sich vorher nicht drehen mag, werde ich ihn so entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Ninchen321 am 29.09.2023, 11:54 Uhr

Vielen lieben Dank Eedie87!
Werd mir die Folge anhören! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen eure Mäuse schon in Schädellage?

Antwort von Häufchen, 35. SSW am 29.09.2023, 21:52 Uhr

Hallo Ninchen und liebe (werdende) November-Mamas!

Aktuell bin ich noch optimistisch. Bei mir beginnt morgen die 36. schwangerschaftswoche. In der Apotheken Umschau habe ich gelesen, dass sich bis zur vollendeten 36 Woche, die meisten Kinder in Schädellage gedreht haben. Oder war es die 37. Woche? Zumindest nur 3% sollen wohl zur Geburt falsch liegen. Wobei man ja falsch nicht sagen braucht, andersherum ist der Ausdruck. Mir wurde der Tipp gegeben, ins Schwimmbad zu gehen, und mich davon meinen Partner im Kreis drehen zu lassen. Ich selber habe mich im Mutterleib auch erst sehr spät gedreht, ich habe gelesen das ist vererblich. Also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, sollte man überhaupt einen Drehversuch machen, oder wäre ein Kaiserschnitt eine einfache Geburt. Leider bleibt dann die Narbe und die Geburtsverletzung. Andererseits haben neun von zehn der Erstgebärenden auch Geburtsverletzungen. Schwierige Entscheidung, aber noch ist etwas Zeit. Hoffentlich! Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Hi ihr lieben. Ich habe immer noch den verkürzten Gebärmutterhals (hatte ich einmal im Oktober Bus geschrieben). Gestern war ich wieder, wie jede Woche, bei meiner Frauenärztin. Es verkürzt sich immer wieder ein bisschen. Bin jetzt bei 24mm. D.h. ich darf nur noch liegen und ...

von Taschax2, 27. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.