November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Taschax2, 27. SSW  am 27.07.2023, 9:05 Uhr

Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Hi ihr lieben. Ich habe immer noch den verkürzten Gebärmutterhals (hatte ich einmal im Oktober Bus geschrieben). Gestern war ich wieder, wie jede Woche, bei meiner Frauenärztin. Es verkürzt sich immer wieder ein bisschen. Bin jetzt bei 24mm. D.h. ich darf nur noch liegen und mich schonen. Momentan ist mein Mann auch zu Hause, dann geht das. Und ich soll noch eine Haushaltshilfe bekommen. Aber wie es dann weiter geht müssen wir schauen. Ich nehme weiterhin Magnesium und Progesteron. Und da mein Eisenwert gestern bei 10 lag, nehme ich jetzt auch Eisentabletten. Infektion wurde gestern auch überprüft. Das Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Genauso wie das Ergebnis vom kleinen Zuckertest.
Das gute ist, dass ich aktuell noch zu Hause liegen darf, aber Kliniktasche ist immer für den Fall gepackt. Sobald ich wieder mehr Wehen haben sollte, muss ich ins Klinikum.
Also alles etwas durcheinander gerade. Muss jemand von euch auch viel liegen? Mal sehen wann mir wieder die Decke auf den Kopf fällt...

Euch allen einen schönen Tag:)

 
25 Antworten:

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Haselnuss21, 26. SSW am 27.07.2023, 10:03 Uhr

Huhu,
davor habe ich aktuell richtig Bammel, in meiner ersten Schwangerschaft lag ich auch (zum Glück auch zu Hause), von der 30. bis zur 35. Woche. Der Gebärmutterhals blieb aber stabil bei auch etwa 24 mm (Minimum waren 22mm) und am Ende wurde ich dann eingeleitet weil der Krümmel nicht raus wollte, also alles kann passieren, muss aber nicht... Ich habe damals vor Langeweile mit neuen Hobbys angefangen (Stricken und Häkeln), weil ich gar nicht mehr wusste wohin mit mir. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Krümel noch ein paar Wochen drin bleibt!
Aktuell habe ich echt Bammel, dass es bald wieder so weit ist, ich habe nämlich keine Ahnung wie Liegen mit Kleinkind funktionieren soll oder wie das Leben zu Hause läuft wenn ich längere Zeit ins Krankenhaus käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 27.07.2023, 10:10 Uhr

Ja das hatte ich bei unserem Sohn auch schon. Auch wie jetzt bereits ab der 23. Woche. Nur da war es immer über 25mm und nur einmal darunter. Ist halt jetzt doch schwerer sich bewusst auszuruhen. Zum Glück ist unser Sohn sehr ruhig und beschäftigt sich viel mit sich selbst. Wenn er ein Wirbelwind wäre, wüsste ich nicht wie ich das machen soll. Hauptsache ist jetzt nur, dass ich zu Hause bleiben darf. Alles andere wäre echt schwer für alle.
Dann hoffe ich Mal, dass es bei dir dieses Mal nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Haselnuss21, 27. SSW am 28.07.2023, 7:02 Uhr

Weißt du denn schon wie lange du liegen musst?
Ich durfte das letzte Mal irgendwann wieder aufstehen...

Das geht ja echt, wenn er sich gut selbst beschäftigt. Das klappt hier mal 30 bis 45 Minuten, je nach Aktivitäten, aber manchmal auch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 28.07.2023, 8:39 Uhr

Guten Morgen, wir gucken immer von Woche zu Woche. Aber ich vermute, dass es so ist wie beim letzten Mal. Da durfte ich ab der 35. Woche wieder hoch und mehr machen. Und ab der 38. Woche ganz normal alles machen. Und in der 39. Woche kam er dann. Was am schwersten für mich war, dass ich nichts einkaufen konnte. Das haben alle anderen gemacht. Als er dann da war, war er ein Schreibaby. D.h. ich konnte immer noch nicht wirklich raus. Zum Glück haben wir dieses Mal ja alles und es ist auch keine Einschränkung mehr was Corona angeht. Das kam 2020 ja alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp am 28.07.2023, 8:54 Uhr

Oje. Das hört sich doof an.
War das bei dir ein Zufallsbefund? Oder bist du aufgrund der Wehen zum Arzt. Drücke dir die Daumen, dass alles gut bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 28.07.2023, 11:20 Uhr

Dadurch, dass ich es in der ersten Schwangerschaft schon hatte, haben wir da mehr drauf geachtet. Und deswegen habe ich die ersten Zeichen auch direkt gesagt. Und dann hat man es ja auch sofort gesehen. Aber so kurz hatte ich es trotz schonen bei unserem Sohn nicht. Mal schauen wie es nächste Woche dann wieder aussieht. Ich hoffe immer nur, dass ich so lange wie möglich zu Hause bleiben darf. Das wäre hier nämlich eine Katastrophe, wenn ich jetzt schon ins Krankenhaus müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp am 28.07.2023, 11:59 Uhr

Gut dass du drauf geachtet hast.
Was waren denn deine ersten Zeichen?

Du machst dir bestimmt wahnsinnige Sorgen. Hast du denn genug Unterstützung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp, 24. SSW am 28.07.2023, 13:34 Uhr

Mich hat es jetzt auch erwischt. 2,7 wurde gemessen bin jetzt eine Woche krank geschrieben. Am Montag wieder Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 28.07.2023, 17:40 Uhr

Oh nein, dann ruhe dich auch gut aus.

Ja ich habe Unterstützung, aber nur, weil mein Mann zur Zeit krank geschrieben ist. Der Antrag auf Haushaltshilfe bei der Krankenkasse läuft auch. Aber das dauert auch etwas. Und dann muss man erst noch jemanden finden.
Ich muss sagen, dass ich mir bei meinem Sohn damals noch mehr Sorgen gemacht habe. Einfach weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll. Dieses Mal ist es etwas anders. Da ich weiß, dass liegen sehr viel bringt. Und alle anderen Sachen die man noch beachten kann weiß ich ja mittlerweile auch.

Ich habe erste Wehen bemerkt, und die schossen direkt auch in den Rücken. Ich hatte Krämpfe im Bauch und in den Waden. Und habe dann schon Mal wieder mit Magnesium angefangen. Das ist Gold wert gewesen. Und dann wurde es aber nicht besser und ich habe bei der nächsten Kontrolle mit meiner Ärztin drüber geredet, dass sie bitte Mal nachsehen soll. Ab da wurden jetzt die Werte immer weniger.
Wichtig ist, dass man sich kleine Mini Ziele steckt. Mein nächstes Ziel ist nächste Woche die 28. Danach die 30,34,37 und danach ist die kleine ja schon kein Frühchen mehr. Das sind immer so Meilensteine in der Entwicklung von den kleinen, die nochmal sehr viel bringen.
Die kleine ist jetzt schon so eine Kämpferin. Sie tobt so fleißig in mir, dass ich mir deswegen glaube ich auch weniger Sorgen mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp am 29.07.2023, 9:33 Uhr

Was soll man denn noch so beachten? Ich nehme seit gestern Progesteron und liege halt. Mein Mann holt grade Brötchen.


Ich hab die Hoffnung dass sich der Wert sogar wieder etwas verbessert. Ist das utopisch? Morgen ist erst 24+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 29.07.2023, 9:42 Uhr

Der Wert kann sich immer verbessern. War bei unserem Sohn zumindest so. Magnesium und Progesteron ist schon Mal wichtig. Und nachschauen ob eine Infektion da ist. Stress vermeiden. Und beim Zahnarzt Mal nachsehen ob man eine Zahnfleischentzündung hat. Das war dieses Mal der Fall bei mir. Und dagegen gehe ich jetzt schon Mal vor. Alles andere zeigt sich dann.

Und falls es sich zu Doll verkürzt, bekommt man im Krankenhaus den Pessar gelegt. Aber damit habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Haselnuss21, 27. SSW am 29.07.2023, 9:52 Uhr

Bei mir war es damals ein Zufallsbefund, im Nachgang war aber klar, dass ich oft einen harten Bauch hatte.
27mm geht tatsächlich noch, die erste kritische Grenze ist 25mm und richtig bedenklich wird es bei 15 mm.
Mir wurde gesagt ich soll versuchen das Becken höher zu lagern, damit das Kind vom Muttermund wegrutscht. Mein Erster lag aber auch die ganze Zeit mit seinem Schädel startklar im Becken und hat noch zusätzlich Druck ausgeübt.
Sitzen z.B. ist nicht gut, weil der Druck nach unten trotzdem da ist, ich lag also wirklich so flach wie möglich bzw mit einem Kissen unter der Hüfte, was leider nicht so wirklich bequem war...

Bei mir hat sich der Wert nicht gebessert, aber blieb stabil und wie gesagt, Geburt dann in der 42. Woche. Ich habe aber letztes Mal viel gegoogelt und bei manchen verlängert der sich wohl. Versuch es einfach so zu sehen, wenn es wirklich kritisch wäre, hättest du direkt eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Haselnuss21 am 29.07.2023, 9:55 Uhr

Ahh und Stress vermeiden, neben den Sachen die Tascha aufgeführt hat, hat Stress wohl eine ziemliche Auswirkung. Bei mir waren und sind nämlich alle Faktoren ausgeschlossen, der Bauch war aber weniger hart als ich aus meinem stressigen Job raus war. Und manche haben wohl einfach Pech weil sie ein schlechtes Bindegewebe haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp, 24. SSW am 29.07.2023, 11:39 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann stelle ich mich mal darauf den Rest der Schwangerschaft zu liegen. Bzw nicht mehr arbeiten zu gehen 10 Wochen will ich noch schaffen. Dann würde ich knapp an der 35. sein.

Ich habe wohl zeitgleich eine Blasenentzündung. Leukozyten habe ich die ganze Zeit wohl schon im Urin, da sagte man erst so lange ich keine Beschwerden habe, lässt man das so. Gestern war dann doch Blut dabei und ich habe direkt nen Antibiotikum bekommen. Vielleicht war das schon der Auslöser.
Ich drücke euch die Daumen dass sich nichts zum schlechten ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 29.07.2023, 12:19 Uhr

Ja der Stress ist bei mir auch mein größtes Problem. Unsere Beziehung ist gerade nicht so gut. Und da kommt natürlich viel zusammen. Heute habe ich auch schon wieder ein paar mehr Wehen. Ich Versuche mich so wenig wie möglich stressen zu lassen, ist aber nicht so einfach.

Ich schicke euch gleich Mal meine Werte von meinem Sohn damals (sobald ich eh wieder Mal herum gelaufen bin). ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Haselnuss21 am 29.07.2023, 13:30 Uhr

Ja meins auch, und das lässt sich einfach so mies abschalten. Mich bringt man aber auch leicht aus der Ruhe.

Kira, aber eine Infektion ist dann ja fast gut, dann weiß man ja was man therapieren kann und eventuell hast du Glück und es wird wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp am 29.07.2023, 15:35 Uhr

Ja vielleicht liegt es wirklich daran.
Ein Abstrich wird Montag auch noch genommen.
Müsst ihr eigentlich Trombosespritzen setzen? Ich habe keine strikte Bettruhe aber ich versuche schon die meiste Zeit zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 29.07.2023, 17:41 Uhr

Ne Spritzen brauche ich zum Glück noch nicht. Das wird dann ab Krankenhaus erst nötig sein. Heute Nachmittag hatte ich zum Glück dann keine Wehen mehr. Von daher lasse ich mich heute noch nicht zum Klinikum fahren.

Ich schicke euch Mal anbei die Werte von meinem Sohn ;) da sieht man wie es immer auf und ab ging. Der niedrigste wert war in der 33. Woche

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp am 29.07.2023, 20:41 Uhr

Man muss sagen, alle Ärzte schmieren da ja irgendwas hin, ne muss eine Berufskrankheit sein.

Das gute ist, dass du es trotz der Werte ja gut weit geschafft hast.
Aber ja ich sehe mich die nächsten 10 Wochen weiter auf dem Sofa liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 29.07.2023, 21:49 Uhr

Hihi das stimmt ^^ ihr Kollege schreibt noch schlimmer.
Ja ich hoffe einfach, dass ich es dieses Mal auch schaffe. Und vorallem zu Hause bleiben darf. Mal sehen was die am Mittwoch sagen. Weil noch mehr liegen schaffe ich zu Hause wirklich nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Maleikae, 25. SSW am 01.08.2023, 9:38 Uhr

Hey ihr Lieben,
irgendwie macht mir das gerade keinen Mut.
Ich hab gestern Abend heftige Früh-/Vor- oder sonst was für Wehen gehabt.
Das tat richtig übel weh.
Ich war glücklicherweise gerade mit allem fertig und hab mich dann einfach ins Bett gekuschelt und das Beste gehofft.
Heute Morgen ist es besser.
Aber wie ich hier Ruhe halten sollte, ist mir völlig schleierhaft.
Heute wird mein Sohn 10, Freitag meine Tochter 8 und Donnerstag ist unser alljährlicher großer Geburtstagsausflug. Dieses Jahr mit 15 Leuten in den Heidepark.
Dann bin ich mit meiner ganzen Großfamilie eine Woche im Wildpark. Das hat meine Mutter für alle ihre Kinder und Enkel organisiert und dann ist ja auch nur noch eine Woche bis zur Einschulung meiner 6 Jährigen.
Also Ruhe ist hier echt nicht. Und selbst wenn dann die Schule wieder los geht, bin ich immer noch einen recht großen Teil des Tages mit den dreien allein hier. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal kurz zwischendurch die Füße hoch legen kann.
Momentan ist echt alles zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Taschax2 am 01.08.2023, 15:00 Uhr

Hi du liebe, das hört sich wirklich nach viel Stress an. Wann hast du denn deinen nächsten Termin beim Arzt? Sonst einfach da Mal anrufen und die Situation schildern mit den Wehen. Es muss ja nicht bei jedem so sein. Und Übungswehen sind ja auch genau richtig. Nur sollten diese keine Auswirkungen auf den Gebärmutterhals haben. Das kann aber nur der Frauenarzt feststellen. Ich würde es an deiner Stelle vorher einmal kontrollieren lassen, gerade weil du jetzt so viel vor hast. Aber das hat auch nur mit meiner eigenen Erfahrung zu tun. Die meisten anderen haben das ja nicht. Und sonst gibt es auch immer die Möglichkeit, wenn du viel alleine mit den Kids bist, eine Haushaltshilfe zu beantragen. Da muss dein Arzt nur so einen Zettel ausfüllen und dann kannst du es versuchen bei der Krankenkasse zu beantragen.
Wünsche dir alles Gute, und das du trotzdem zwischen durch dich erholen kannst. Und sich die Wehen nicht auf den Gebärmutterhals ausgewirkt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp am 01.08.2023, 15:39 Uhr

Vielleicht kannst du den Ausflug auch einfach nutzen und zu Hause bleiben? Dann kann die Familie sich um deine Kids mit kümmern? Ich glaube Heidepark bräuchte ich grad echt nicht
Aber Taschax hat recht, Übungswehen sind ja in Ordnung. Die Frage ist, wie geht es dem Muttermund/Gebärmutterhals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Maleikae, 25. SSW am 01.08.2023, 20:05 Uhr

Ihr seid lieb,
wenn mir nicht ständig der Bauch weh tun würde, fänd ich es auch wirklich nicht schlimm.
Mein nächster Termin ist erst in drei Wochen. Aber ich schätze, wenn das nicht in den nächsten paar Tagen besser wird, werd ich mir wohl einen Termin dazwischen geben lassen.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich zu Hause bleibe am Heidepark-Tag. Aber ich glaube, das geht gar nicht. Ich hab eine Jahreskarte, mit der man einmal im Jahr 10 günstige Karten zubuchen kann. Die kommen aber nur mit mir zusammen rein. Wenn’s morgen aber nicht besser ist, werd ich mal anrufen, ob es auch ohne mich ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen, aber zumindest zu Hause

Antwort von Okiravomblumenkamp am 02.08.2023, 8:05 Uhr

Da gibt es bestimmt eine Lösung. Im Zweifel gibst du die Karte jemand anderen.
Du gehst jetzt einfach vor. Viel Glück:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder zu Hause

Hallo ihr Lieben, endlich bin ich wieder zu Hause. Der Ultraschall war sehr gut. Herzl schlägt schön und fachgerecht entwickelt. Heute morgen war ich gleich bei meiner Frauenärztin wegen der Rezepte. Ich muss nun Utrogest 2mal täglich nehmen. Ich hoffe nun bleiben ...

von Lumpi8309, 9. SSW 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

An die Mamis mit Babys oder Kleinkindern zu Hause, bzgl. Tragen...

Hallo Mehrfachmamas, wie macht ihr das mit dem Tragen der kleinen Zwerge? Meine Tochter ist nun 1Jahr alt, so ganz alleine laufen kann sie noch nicht, sie muss noch viel getragen werden, bzw ich muss sie ja auch in ihren Stuhl heben oder in ihr Bettchen und auf die ...

von valemi11, 8. SSW 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.