November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamaria23, 25. SSW am 21.07.2023, 13:40 Uhr

Kleiner Zuckertest auffällig :-(

So, heute war der große Tag, kleiner Zuckertest...

Ergebnis: 152 mg/dl. Keine Ahnung, wo die Grenze ist, der Wert liegt leider oberhalb der Normgrenze...

Also darf ich jetzt in 10 Tagen zum großen Zuckertest antanzen, der 2-2,5 h dauern soll. Hab überhaupt gar keine Lust
Mir wurde gesagt, der kleine Zuckertest sei oft auffällig. Gerade bei "älteren Schwangeren" wir mir - bin 36. Dieses Mal soll ich auf gar keinen Fall vorher was essen, auch nix trinken und am besten nicht einmal Zähne putzen Außerdem ist Sport unmittelbar davor gestrichen, und ich soll mich nur nicht stressen. Tja, gerade Stress hatte ich in letzter Zeit wieder einmal zu viel. Werde jetzt sehr auf meine Ernährung achten, esse aber sowieso nicht so ungesund... Angeblich bedeutet eine Auffälligkeiten im kleinen Test noch lange nicht, dass der große Test auffällig sein muss. Sagt die Ärztin. Naja, mal sehen...

Das Baby ist jedenfalls fit. Gewichtszuname jetzt aber doch fast 5 kg seit Beginn der SS. Aber alles in den letzten 5 Wochen. Mein Partner meint, ich hätte nur einen größeren Bauch bekommen, sonst würde ich aussehen wie immer

Bis Ende Juli heißt es jetzt also: Hasenfutter + Sport...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Zuckertests? Leicht verunsichert bin ich schon...

 
3 Antworten:

Re: Kleiner Zuckertest auffällig :-(

Antwort von -Yuu-, 26. SSW am 21.07.2023, 14:04 Uhr

Also ich hatte bisher in beiden Schwangerschaften einen auffälligen Zuckertest (also den Kleinen) und einen unauffälligen großen Zuckertest.
Der Grenzwert liegt übrigens bei 135.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich einen Wert von fast 200, was einfach fernab von Gut und Böse war, aber daran lag, dass ich vorher einen Orangensaft getrunken habe
In der Frauenarztpraxis hieß es ich soll ganz normal frühstücken und das sollte maximal eine halbe Stunde her sein. Und Orangensaft gehörte damals einfach für mich dazu
Beim großen Zuckertest waren die Werte dann absolut optimal (also nicht mal grenzwertig) und die Diabetologin meinte, dass das natürlich totaler Unsinn war mit dem Orangensaft.

Dieses Mal habe ich also nur ein Porridge ohne Früchte und ohne Zucker vorher gegessen, aber auch das reichte mal wieder, dass der Test auffällig war. Diesmal mit 138 aber nur knapp über der Grenze.
Da ich aber schon zu viel Fruchtwasser habe und der Kleine auch sehr groß und schwer sei, sollte ich auf jeden Fall zum Diabetologen. Da war ich dann gestern. Und meine Werte sind wieder tadellos, wieder nicht mal grenzwertig.

Also das muss wirklich noch nichts heißen. Alles in allem hat der Test bei mir übrigens jedes Mal knapp 3 Stunden gedauert

Meine Hebamme meinte auch, dass der kleine Zuckertest einfach total oft falsch positiv ist. Sie empfahl mir ein paar Tage vorher nicht unbedingt einen großen Eisbecher zu essen und lieber Vollkorn statt weizen zu essen (mache ich aber sowieso lieber). Natürlich sollte man das Ergebnis aber auch nicht verfälschen.
Ich hab am Tag vor dem großen Zuckertest auch einen süßen Muffin gegessen z. B., aber jetzt auch einfach nicht eskaliert.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso läuft wie bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig :-(

Antwort von nidesi am 21.07.2023, 16:55 Uhr

Moin!

Erstmal keine Panik, ich hatte auch schon 3 mal einen auffälligen "kleinen" Zuckertest und der große war danach in Ordnung. Warte mal den großen Test ab.
Auf jeden Fall nüchtern erscheinen, den Abend vorher aufs Essen achten und nach 22 Uhr nichts mehr essen.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig :-(

Antwort von Annamaria23, 26. SSW am 31.07.2023, 15:46 Uhr

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Heute war der große Zuckertest bei mir. Hatte das ganze WE zuvor Fortbildung. Eigentlich wollte ich gestern abends früh essen und dann nüchtern bleiben. Daraus wurde aus diversen unvorhersehbaren Gründen leider nix. Wollte eigentlich im Restaurant einen schönen Salat essen. Daheim kamen wir dann durch diverse Umstände, die ich nicht erahnen konnte, lange nicht weg. Einige Gabeln fertigen Kartoffel-Salat hab ich quasi als Notfall-Snack gegessen. Da im Kühlschrank aber nix Brauchbares war, sind mein Partner und ich dann sehr spät am Abend noch total erschöpft an einer Dönerbude gestrandet. Ich hab einen Dönerteller mit Salat und wenigen Pommes gegessen, dazu Wasser getrunken. Gegen 22.30 Uhr müssten wir mit dem Essen erst fertig gewesen sein

Heute um 8.15 Uhr hab ich dann meine Zuckerbrühe zu trinken bekommen. Das hat auf nüchternen Magen so ekelhaft geschmeckt, dass ich zwischendrin würgen musste und schon Angst hatte, es kommt mir hoch... Ängstlich hab ich dann auf das Ergebnis gewartet.

Nüchtern-Wert: 73 (Grenzwert 92)
Nach 1 h : 142 (Grenzwert 180)
Nach 2 h : 130 (Grenzwert 153)

Also alles prima, Stress umsonst. Meinen etwas erhöhten Wert im kleinen Zuckertest führe ich darauf zurück, dass ich kurz davor ein Müsli aus Äpfeln und reifen Bananen mit Nüssen verspeist hab. Das ist zwar an sich gesund, ist aber eine Fruchtzuckerbombe...
Als ich gegen Mittag daheim war, war mir vom Zuckerwasser immer noch latent schlecht, und ich hatte solchen Hunger...

Ich schildere es extra ausführlich, falls jemand mal in meiner Lage ist. Dann freut man sich vielleicht über einen Erfahrungsbericht und Vergleichswerte

Ach ja: Hab die Ärztin nochmal gefragt wegen Magnesium. Habe immer noch Muskelkrämpfe trotz Magnesium 400. Was mir keiner gesagt hat: Zwischen Eisensaft und Magnesium müssen mindestens 3h Abstand liegen, sonst hebt sich die Wirkung teilweise auf Für das Baby aber kein Problem, meinte die Ärztin. Bin gespannt, ob sich die Wirkung des Magnesiums ab sofort bei mir besser entfaltet...

Ich hoffe, es geht euch allen gut
P.S. Morgen werde ich schon zum UHU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.