November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimimausi95, 24. SSW am 14.07.2023, 22:51 Uhr

Suchen Mädchennamen

Hey,
Wir haben schon einen Sohn namens Fabian und suchen jetzt einen Namen für unsere Tochter. Wir möchten keinen super außergewöhnlichen Namen aber auch keinen Namen aus den Top 10.
Habt ihr Vorschläge?
Wir tun uns irgendwie schwer mit Mädchennamen.

Namen über die wir bisher gesprochen haben sind:

Annabelle (aber blöd wegen des Horrorfilms)
Maya (bedenken wegen Biene Maja)
Thea (schwer mit Spitznamen)
Emily (kenne auch Emily Erdbeere)

Was meint ihr?
Sind meine Bedenken zu den Namen zu hoch gegriffen? Die Namen an sich mag ich eigentlich.

Sind aber auch offen für andere Vorschläge.

 
9 Antworten:

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von Eedie87, 23. SSW am 14.07.2023, 23:39 Uhr

Hello :)

Irgendwie interessant, dass euch Mädchennamen schwer fallen.
Ich fand Jungennamen total schwer und das höre ich auch oft von anderen. Aber why not ;)

Ich find deine Namen (ausser Annabelle) alle schön, aber das spielt ja garkeine Rolle. Euch muss er gefallen. Für mich waren Namen, bei denen ich Bedenken hatte direkt raus.
Keinen Spitznamen zu finden ist aber meiner Ansicht nach wirkliches k.o. Kriterium.
Wir haben uns für Amber entschieden (ich bin halb-Engländerin), da kann man auch nicht wirklich was draus machen, dafür ist der Name aber an sich wunderschön, so wie Thea ja auch:)

Mir fällt für euch spontan noch Leni ein. Weiss auch nicht wie das in meinen Kopf kommt. Passt auch gut zu Fabian finde ich

Viel Spaß noch bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von sarah2506 am 15.07.2023, 7:41 Uhr

Huhu,
Ich finde die Namen alle sehr schön. Am besten gefällt mir Thea
Ich finde die Namenssuche für ein Mädchen tatsächlich viel einfacher, als für einen Jungen. Wir haben uns sehr schwer getan
Für Mädchen hätte ich noch :
Tilda ( mein absoluter Favorit)
Emma
Marie
Nele
Malina
Amelie
Clara
Clea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von Pusblu95, 22. SSW am 15.07.2023, 10:44 Uhr

Ich finde Mädchennamen auch sehr schwierig, einfach weil es soo viele schöne Namen gibt.
Von deinen Vorschlägen find ich Emily sehr schön.

Wir haben uns für Neele/Nele entschieden. Jetzt herrscht hier nur noch Uneinigkeit bei der Schreibweise. Da werde ich mich aber einfach durchsetzen :).

Folgene Namen standen noch auf unserer Liste:

Nelli
Daphne
Frieda
Mona
Paula
Charlotte
Mathilde
Marlene
Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 15.07.2023, 10:49 Uhr

Hey,

Also ich persönlich finde deine Namensauswahl nicht so ungewöhnlich
Sie gehören vllt nicht in die Top 10 aber definitiv in die Top 50.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich finde, dass Namen etwas sind, mit denen ihr zufrieden sein müsst. Nicht ich oder sonst wer.

Also hier meine Meinung:

Bis auf Annabelle finde ich alle anderen Vorschläge von Dir schwierig für Spitznamen.
Bei Annabelle würde ich auch jetzt nicht an den Horrorfilm denken und finde es von allen deinen Vorschlägen den schönsten Namen.

In meinem Dorf heißen die Kinder ziemlich genau Emily, Maya, Thea, Emma, Mia, Paula, Sofie usw.

Mir hats geholfen, dass ich die Top Namen aus meiner Kindheit gegooglet habe.
Also bzw einfach aus anderen Zeiten. Wenn du z.B. nach beliebten Mädchennamen aus den 90ern (oder sogar z.b. 30ern, 40ern, 50ern usw.) googlest, findest du super schöne Namen, die heute auch noch modern klingen und nicht jedes zehnte Kind so heißt :)

Ich finde z.b.
Olivia
Elaine (Elli)
Vivien (Vivi)

sind auch schöne Namen :)

Wie gesagt: am Ende muss es euch gefallen :) sonst niemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von JanneKiese am 15.07.2023, 12:46 Uhr

Unsere Tochter heißt Emily (18), liebt ihren Namen und Emily Erdbeer ist ja keine schlimme Assoziation! Anstatt Thea könntet ihr auch Theresa nehmen. Außer Annabelle finde ich alle Namen gut :) Anstatt Annabelle vielleicht Noabelle, Arabelle, Isabelle
Elisabelle, Amabelle oder Mirabelle (wie bei Encanto).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von JanneKiese am 15.07.2023, 12:48 Uhr

Auf unserer Mädchenliste standen:
Ava
Helene
Charlotte
Ana/Anna
Elin
Linn
Helena
Nika
Ella
Aria
Marie
Ophelia
Jonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von Maleikae, 22. SSW am 16.07.2023, 8:58 Uhr

Hey,

also ich mag Deine Auswahl.
Maya hatte ich auch auf meiner Liste aber leider hat auch mein Mann gleich gesagt, dass er da immer an die Biene denken muss.
Den Horrorfilm kenn ich nicht. Und den Klang von Annabell finde ich wunderschön. Meine Nachbarin heißt so (wird bald 6). Mir wäre er zu lang, da wir auf jeden Fall wieder zwei Vornamen wollen.
Aber wenn Du Thea und Maya schön findest, würde vielleicht auch Tara/Thara zu Euch passen. :)

Ansonsten würde ich sagen, mach Dir weniger Gedanken darum, was Andere von den Namen halten könnten. Seltsame Assoziationen kann man zu jedem Namen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von Waha9, 20. SSW am 16.07.2023, 21:36 Uhr

Kenne keinen Horrorfilm mit einer Annabelle.
Wäre unser erster ein Mädchen geworden, würde er wahrscheinlich Maja heißen.
Wofür braucht man bei einem kurzen Namen noch einen Spitznamen. Gibt's ja bei Maya ja auch nicht.

Ich finde Lea auch sehr schön oder Mia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suchen Mädchennamen

Antwort von Annamaria23 am 17.07.2023, 11:43 Uhr

Mir gefällt Annabelle am besten. Dass es da einen Horrofilm gibt, hab ich nur durch Zufall mitbekommen. Es wäre mir aber nicht mehr eingefallen, wenn du es nicht erwähnt hättest. Folglich würde mich das sicher nicht von diesem Namen abhalten...

Thea gefällt mir auch sehr gut. Einen Spitznamen braucht man ja nicht unbedingt, oder man findet irgendwann einen sehr individuellen Spitznamen, der mit dem Namen nichts zu tun hat, sondern eher mit Fähigkeiten oder bestimmten, liebenswerten Charaktereigenschaften Alternativ könntet ihr mal schauen, welche Namen es gibt, die sich mit "Thea" abkürzen lassen. Dorothea, z.B....

Emily wäre nicht meins, ist aber vollkommen okay und an sich auch ein schöner Name. Emily Erdbeere ist mir unbekannt. Hab bisher nur das Baby im Bauch, vielleicht lerne ich dank ihr Emily Erdbeere noch kennen Auch das würde mich nicht vom Namen abhalten....

Lediglich das Argument bezüglich der berühmten Biene kann ich nachvollziehen. Diesen an sich schönen Namen würde ich tatsächlich nur vergeben, wenn alle anderen Namensideen mir weniger gut gefallen...

Wir bekommen auch ein Mädchen und haben mit dem Namen große Schwierigkeiten... Bis zur Geburt bewältigen wir das "Problem" hoffentlich beide, noch ist etwas Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.