November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz, 25. SSW  am 18.07.2023, 8:17 Uhr

Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Hallo ihr lieben!
Ich sitze gerade beim FA beim kleinen Zuckertest und habe jetzt eine Stunde totzuschlagen.
Es ist schon witzig, ist mein 4.Test und ich fand den nie so wild. Der Amps war nie lecker, eher wie ein überzuckerter Fruchtsaft, aber nicht brutal eklig. Hab mich immer ein bisschen gewundert, warum da so viele sagen ihnen war danach ganz schlecht.
Tja, hab ich jetzt davon.
Der heute war klar und echt pures Zuckerwasser das war wirklich eklig und ich hab mir danach jetzt erstmal Wasser geholt um den widerlichen Geschmack loszuwerden. Jetzt warte ich auf das Sodbrennen des Todes (vertrage in dieser Schwangerschaft Süßes nicht so gut) und denke mit schlechten Gewissen an all die Frauen über deren Beiträge ich immer die Augen gerollt habe. Späte Einsicht ist vielleicht besser als gar keine

Ich wünsche euch einen schönen Tag und drücke die Daumen, dass ihr bei euren Tests eine andere Plörre bekommt als ich.

 
12 Antworten:

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Mausi90, 25. SSW am 18.07.2023, 8:58 Uhr

Ich sitze gerade auch meine Stunde ab
Das Zeug fand ich schon bei meiner großen eklig
Dann drücke ich die Daumen, dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Olivia3, 25. SSW am 18.07.2023, 9:54 Uhr

Ich sitze auch gerade beim kleinen Zuckertest
Fand das Zeug super süß und mir ist n bissl schlecht davon aber es hält sich im Rahmen.

Wasser habe ich zum Glück dabei, darf es aber erst nach Ablauf der Stunde trinken um das Ergebnis nicht zu verfälschen, sagte die Dame

Ich drücke die Daumen, das bei euch alles gut ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Annamaria23 am 18.07.2023, 12:06 Uhr

Oh, wääähhh, klingt ja eklig

Ich hab am Freitag den 1.Zuckertest meines Lebens. Man hat mir gesagt, ich soll unbedingt vorher gut frühstücken und Zeit mitbringen...

Wie genau läuft denn sowas ab? Man kommt in die Praxis, es wird Blut und Urin abgenommen, dann kippt man diese Brühe rein und hockt 1h rum, ehe wieder Blut und/oder Urin genommen wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von AnnikaHä am 18.07.2023, 12:13 Uhr

Bist du sicher dass du den Arzt nicht falsch verstanden hast? Der Zuckertest wird nüchtern gemacht. Ein Frühstück verfälscht doch die Ergebnisse total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Jessica-2021, 24. SSW am 18.07.2023, 12:52 Uhr

Hey!
Ob du nüchtern sein musst, kommt auf den Test an. Für den kleinen musst du nicht nüchtern sein (meiner ist erst um 16:30, wäre ja garnicht möglich), für den großen schon. Der große wird meines Wissens nach nur gemacht, wenn die Mamas Auffälligkeiten haben oder eine Familiengeschichte mit Diabetes.

Ich musste damals kommen, dann wird gewogen, Blutdruck, Urin und Blut genommen. Dann trinkst du einen kleinen Becher Wasser mit viiiiel Zucker und musst eine Stunde warten. Dann wird nochmal Blut abgenommen. Das Ergebnis gab es paar Tage später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Okiravomblumenkamp, 23. SSW am 18.07.2023, 13:01 Uhr

Ich hab gelesen, dass es bei dem kleinen Test egal ist mit Frühstück aber der große unbedingt nüchtern gemacht werden muss.

Meiner steht mir noch bevor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von AnnikaHä am 18.07.2023, 13:50 Uhr

Achso - dann entschuldige!

Hier wird direkt der Große gemacht - war letzte Schwangerschaft auch so. Der ist direkt morgens nüchtern.

Wusste nicht, dass der Kleine so anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Annamaria23 am 18.07.2023, 14:05 Uhr

Vielen Dank für eure Erklärungen, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie das laufen wird

Das mit dem Frühstück hat mir die Arzthelferin gesagt und sogar in meinen Mutterpass hinter den Termin geschrieben, ich soll das Frühstück nicht vergessen

Ob das nun der große oder der kleine Zuckertest ist, weiß ich gar nicht. Es wird aber wohl der kleine Test sein, da es bei mir bisher nichts gibt, das in diesem Bereich auf Probleme hindeutet. Wissen kann man es vorher natürlich nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Granatapfel, 22. SSW am 18.07.2023, 14:06 Uhr

Ich hätte meinen zuckertest heute gehabt, habe ihn aber abgesagt
Musste mal aus anderen Gründen vor 5 Jahren einen machen. Da konnte ich die Stunde zuhause warten, weil es beim Hausarzt war. Ich saß fast die ganze Stunde mit Brechdurchfall auf dem Klo. Das wäre mir in der Praxis der Frauenärztin sehr unangenehm und ich glaube auch nicht, dass es sonderlich gesund wäre.
Nach Rücksprache mit der Hebamme mache ich deshalb ein 4-Punkte Blutzucker-Profil zuhause, das ist für mich deutlich entspannter und soll dazu noch viel genauer als der Belastungstest vom Arzt
Ich hoffe du bekommst möglichst wenig Sodbrennen und ein unauffälliges Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 18.07.2023, 15:29 Uhr

Danke für den Tipp, ich bin morgen damit dran

Ich bin zwar ein absoluter Süßigkeiten-Liebhaber aber so Zuckerwasser stell ich mir schon unangenehm vor.

Ich freu mich (nicht) auf die zig Toilettengänge danach

Bin mal gespannt was man mir serviert
Ich hoffe der Punsch ist wenigstens nicht so warm, sondern angenehm gekühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Olivia3, 25. SSW am 18.07.2023, 20:13 Uhr

Ich drücke dir die Daumen

Also meins war Zimmer warm

Aber ich hatte keine Probleme mit Toilettengängen. War alles normal.

Außer eben das mir kurz danach bissl übel war aber nicht schlimm und nicht ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - Nehmt euch Wasser mit!

Antwort von Kaffeekauz, 26. SSW am 20.07.2023, 9:12 Uhr

Hab die Pampe erstaunlich gut vertragen und da sich die Praxis gestern nicht gemeldet hat, war der Wert wohl unauffällig!
Freut mich doppelt, weil dann nichts gegen den Hebammenkreißsaal spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Extrem nah am Wasser

Ja das bin ich irgendwie seit gestern. Hab schon bestimmt 5x fast und teils echt geheult wenn uns im TV was bewegendes war. Und irgendwie unruhig und nervös bin ich. Wahrscheinlich alles hormonell und weil ich mich mehr stresse als ich ...

von steffalive 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

nah am wasser gebaut...

Hey madels. ich glaub meine hormone gehen mit mir durch... wie man an der uhrzeit schwer erkennen kann , kann ich nicht schlafen. mein mann ist auf montage und ich fuehl mich so krass alleine. es flossen heut bzw uhrzeit maessig gester schon einige traenen bei mir was ...

von sweet_dragon855, 6. SSW 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen am Abend - kennt ihr das auch?

Puh - ich habe keine Probleme mit Übbelkeit und Kreislauf, aber diese Wassereinlagerungen in Füßen, Händen und im Gesicht machen mir echt zu schaffen. Leider hatte meine Gyn beim letzten Termin super wenig Zeit, so dass ich sie nicht darauf ansprechen konnte. Habt ihr das ...

von Eseli82, 6. SSW 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.