November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haselnuss21, 26. SSW am 27.07.2023, 7:41 Uhr

Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Guten Morgen,

die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel... Ich komme so langsam an meine Grenzen was die Belastbarkeit angeht. Schon in meiner ersten Schwangerschaft habe ich Stress deutlich mehr wahrgenommen also vorher und jetzt frage ich mich manchmal wie ich so durch den Tag kommen soll. Mein "großer" ist gerade Mal zwei, ich arbeite Vollzeit und aktuell falle ich abends einfach nur noch ins Bett (oder schlafe schon Mal mittags im Home-Office ein). Ansonsten habe ich eigentlich Recht wenig Beschwerden, außer diese ständige Erschöpfung. Aber Ausruhen ist mit Kleinkind einfach nicht drin, Nachmittags geht es raus, auf den Spielplatz, Laufradfahren etc. währenddessen macht sein Vater oder ich nebenbei den Haushalt machen. Unterstützung habe ich also, daran liegt es nicht, nur halt trotzdem keine Pausen
Wie macht ihr das so? Die schlimmste Zeit kommt ja eigentlich noch

 
5 Antworten:

Re: Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Antwort von ZippZappZeppelin, 25. SSW am 28.07.2023, 14:23 Uhr

Hey, ich fühle mit dir und finde es bewundernswert meine Tochter ist auch 2, ich bin aber wege fehlendem Krippenplatz noch in Elternzeit und arbeite geringfügig von zuhause (abends oder wenn sie bei den Großeltern ist). Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, wie es ist, mit Kind und Haushalt etc noch Vollzeit zu arbeiten.
Mein Mann ist wenig zuhause, sodass alles an mir hängen bleibt - Kind, Haushalt, einkaufen,... .

Bei mir ist es zwar nicht die Müdigkeit, aber ich bin einfach viel schneller erschöpft als in der ersten Schwangerschaft, fühle mich körperlich jetzt schon wie im 9. Monat (obwohl ich eigentlich erst 5kg zugenommen habe) und merke, dass es einfach viel schneller ziept und drückt und ich viel schneller mal eine Pause brauche. Da war die erste Schwangerschaft ein Klacks dagegen, obwohl ich da im Sommer hochschwanger war.

Du siehst, du bist nicht allein, aber einen sinnvollen Tipp kann ich dir auch nicht geben. Keine Ahnung wie das die nächsten 3,5 Monate noch werden soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Antwort von MamaTeaRex, 23. SSW am 29.07.2023, 6:04 Uhr

Guten Morgen,
Bin auch ganz bei dir.
Meine Große ist 2,5 Jahre und ich arbeite 30 stdn. Kind is 24 nur in der kita, da ich auch am Wochenende arbeite.
Also bleibt nur ein familientag und 4 stdn unter der Woche bin ich ohne Kind daheim.
Da schaffe ich normalerweise meinen Haushalt, bzw einen sehr großen Teil.
Nun hocke ich aber oft dann noch beim Arzt oder jetz Physiotherapie (weil ischias) und da mich das Wetter die letzten Wochen niedergestreckt hat, bleibt extrem viel liegen.

Gestern hatte ich auch wieder so nen Moment der völligen Ratlosigkeit, wie ich zwei Kinder wuppen soll.
Etwas beruhigt mich, dass es Mamas, die zwischen den Kids nicht gearbeitet haben, genauso geht und die es dann Auch schaffen.
Wir schaffen das bestimmt, aber wie ?
keine Ahnung
Du bist nicht allein:;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Antwort von Haselnuss21, 27. SSW am 29.07.2023, 10:02 Uhr

Oh, das beruhigt mich so, ich Frage mich immer wieso andere es schaffen und ich meine Freizeit, wenn der Kleine (oder große) schläft aktuell auch einfach nur noch schlafe.

Mir geht es tatsächlich auch so, ich wiege aktuell ziemlich genau das gleiche wie in der ersten Schwangerschaft, fühle mich aber wie ein Nilpferd und bin deutlich mehr aus der Puste. Vielleicht ist das aber auch einfach ein Phänomen der zweiten Schwangerschaft?

Ja, Arzttermine sind auch so ein Thema, die packe ich aktuell irgendwie noch dazwischen, aber ich bin schon froh, dass Sommer ist und wir wenigstens gerade keine zusätzlichen Krankheiten aus der Kita bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Antwort von MamaTeaRex, 23. SSW am 29.07.2023, 17:14 Uhr

Ja ^^ kenn ich auch. Bin eh immer mit meiner Tochter abends ins Bett, aber dann war ich auch "erholt" und jetzt könnt ich jeden Mittagsschlaf mit ihr machen >.<

Hab auch ähnlich viel (vllt sogar etwas weniger) zugenommen, aber mein Bauch is so riesig... sooo riesig.
Ich bekomme diesmal einen Jungen der aktuell bei der 90 Perzentillen liegt.
Meine Tochter ist/war bei 97.
Das is mir langsam unheimlich, ber war bei nem großen Ultraschall in na spezial Praxis und die meinen auch "alles okay, sie bekommen halt große Kinder"

Unsere Kita hat jetzt zu und pünktlich vor Ferien Beginn waren wir jetzt eine Woche krank und nun kam heute Verwandtschaft wo das Kind dann am Nachmittag 38,8 °C Fieber hatte...
Also bereite ich mich mental auf eine zweite Woche krank sein vor.... Super...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Antwort von ZippZappZeppelin, 25. SSW am 29.07.2023, 20:57 Uhr

Hey, falls ihr Lust habt, euch privat auszutauschen, meldet euch doch. Ich finde, in der zweiten Schwangerschaft hat man irgendwie einfach andere "Probleme" als beim ersten Kind und manchmal wäre es da schön, jemanden zum Auskotzen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fühl mich nicht schwanger :(

Hi Mädels, ich müsste jetzt bei 6+2 (7. Ssw) sein. Ich habe letzten Donnerstag das Herzchen schlagen sehen. Bei 5+5. habe aber keinen Mutterpass bekommen, weil meine Frauenärztin aufgrund meiner Vorgeschichte noch etwas warten möchte. Nun ist es so, dass ich mich null ...

von Siaz82, 7. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben Ich bin heute 6 + 0 und habe schon seit einigen Tagen mit furchtbaren Unterleibschmerzen zu kämpfen. Das verschriebene Magnesium vom Frauenarzt wirkt vielleicht 30 Minuten bis 1 Stunde. Hat dieses Problem noch jemand von ...

von Kira81124, 7. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Biochemische Schwangerschaft oder ?

Hallo ihr Lieben, Ich glaube ich schnalle mich erstmal wieder ab, solange die Blutung noch nicht da ist bleib ich aber sitzen. Meine Testreihe sieht leider nicht so gut aus und ich glaube es läuft auf eine Biochemische Schwangerschaft heraus .. abwarten ob und wann die ...

von Blueberrycrumble, 5. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie Schwangerschaft Partner verkünden?

Hallo an alle Zuletzt war ich im Juli 2021 Bus und hoffe das ich in diesen Bus auch mitfahren darf. Bin heute Zyklustag 1. Um die Wartezeit zu überbrücken hier eine Frage: Wie werdet ihr euren Mann sagen das ihr ...

von HoneyMoon 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger werden und Übergewicht

Wir starten jetzt mit dem dritten Übungszyklus und das macht mich etwas nachdenklich. 2021 hat es im 3. ÜZ mit unserem Kleinen geklappt. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch mal locker über 10 Kilogramm weniger gewogen ... Jetzt war ich neulich wieder bei der ...

von Namika12 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Offiziell schwanger ;-)

Heute war mein 1.Termin. Eigentlich dachten wir, 6.Woche müsste es sein... Aber dann: Bin schon in Woche 8, das Herz schlägt fleißig, etwa 1,2cm groß In 4 Wochen hab ich wieder Termin, dann werden diese Tests (NIP und sowas) gemacht, ...

von Annamaria23 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Kein PMS - schwanger?

Am Sonntag soll meine Periode anfangen bis jetzt habe ich immer noch keine PMS Symptome, die normalerweise sehr ausgeprägt sind und das auch schon kurz nach dem ES War das bei einem von euch auch so? Liebe Grüße ...

von _anna_2020 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Als ich meine Periode nicht bekommen habe war ich schon sehr verwundert da ich meine Tage alle 28 Tage pünktlich bekomme, ich habe trotzdem 3 Tage gewartet und am 11.03.2023 habe ich mich zu einem Schwangerschaftstest gewagt, der im Anschluss auch positiv ...

von madlen2k, 5. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich habe am 28.02.2023 positiv getestet und könnte glücklicher nicht sein :) Mein Freund und ich (beide 28 Jahre alt) haben seit Oktober 2022 nicht mehr verhütet und nun hat es geklappt. Natürlich hat man Anfangs immer ein wenig Angst, gerade in ...

von KSchüli, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.