November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namika12 am 04.02.2024, 23:24 Uhr

Schwanger werden und Übergewicht

Wir starten jetzt mit dem dritten Übungszyklus und das macht mich etwas nachdenklich.
2021 hat es im 3. ÜZ mit unserem Kleinen geklappt. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch mal locker über 10 Kilogramm weniger gewogen ...
Jetzt war ich neulich wieder bei der Kontrolluntersuchung beim Endokrinologen wegen einer Schilddrüsenunterfunktion. Der bestimmt dann auch immer Größe, Gewicht und BMI. Und dann leuchtet mir mal wieder diese tolle Anzeige mit "Adipositas Grad I" entgegen. Mein BMI liegt aktuell bei knapp unter 34.

Ich habe irgendwie große Erwartungen an den 3. ÜZ und Angst, zu sehr enttäuscht zu werden. Ich mache mir Gedanken, ob sich das höhere Körpergewicht arg negativ auswirkt.

Haben Mädels von euch auch Probleme mit Übergewicht oder positive Erfahrungsberichte?

Lieben Dank!

 
4 Antworten:

Re: Schwanger werden und Übergewicht

Antwort von missblabla am 05.02.2024, 8:52 Uhr

Hey ich hab bei meiner Tochter 2021 als sie zur Welt kam , auch Übergewicht gehabt und bis heute auch so geblieben .. ich wurde trotzdem 3 mal schwanger danach. Meine Schilddrüsenwerte sind jedoch in Ordnung. Also ich denke die Ärzte werden irgendwo recht haben ( aber es ist generell ab 30 nicht mehr so einfach schneller schwanger zu werden - ich war damals noch in den Ende 20ern) , aber die sagen das vor allem auch bei Übergewicht und schwanger , weil es mehr Risiken mit sich bringt - zb schwangerschaftsdiabetes oder eben auch erhöhte Gefahr von Schwangerschaftsvergiftung.

Also was ich damit sagen will mach dir nicht so n großen Druck wegen deines Gewichts, klar sind n paar Kilos weniger besser, aber ich glaube nicht dass du davon nicht schwanger werden . Wenn du jetzt auch noch wegen der Schilddrüse gut eingestellt wirst, wird s bestimmt kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden und Übergewicht

Antwort von Namika12 am 05.02.2024, 9:55 Uhr

Danke für deine Antwort
Ja ich bin jetzt genau 30. Bei der letzten Schwangerschaft wurde bereits der Risikofaktor Adipositas in meinem Mutterpass angekreuzt.
Vielleicht hatte ich deswegen so viele Untersuchungen. Damals hab ich das gar nicht so hinterfragt.
Aber ja, das ist mir bewusst.
Ich hatte nochmal 10 Kilo mehr, die habe ich in den letzten Monaten bereits abgenommen, aber mehr schaffe ich vermutlich nicht mehr...

Meine Schilddrüse ist soweit super eingestellt und wir erhöhen das Hormon jetzt auch leicht, um eine Schwangerschaft positiv zu unterstützen.

Habe so Hoffnung, dass es vielleicht dieses Mal klappt. Und ich will mich eigentlich auch gar nicht beschweren, weil so viele von euch schon deutlich länger dabei sind !! Ich wünsche dir auch ganz viel Glück, dass es bald wieder klappt !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden und Übergewicht

Antwort von Cowgirl93 am 05.02.2024, 15:10 Uhr

Ich bin auch etwas übergewichtig. Bin vor zwei Jahren auch schon schwanger geworden. Im Bekanntenkreis hab ich auch ein paar die sogar mit wesentlich mehr Kilos erfolgreich schwanger geworden sind und alles gut ging.
Weniger ist natürlich immer besser, aber es kann trotzdem funktionieren wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden und Übergewicht

Antwort von Janine0906, 13. SSW am 08.02.2024, 7:59 Uhr

Hallo,
Also ich bin auch stark übergewichtig (BMI beim start 39) und ich kenne auch viele Frauen deren BMI noch höher ist, die auch ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Ich befinde mich aktuell in der 12+6 ssw. Ich weiß man hört es so oft, aber positiv denken. Viel Erfolg ich drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger werden

Guten Morgen ihr Lieben , Auf meinem Bild seht ihr die zwei Herzchen könnte das schon für eine Schwangerschaft gereicht haben? Jetzt die Woche wird schwer mit Herzeln, da mein Mann beruflich viel zu tun hat Vielen Dank für eure ...

von Melisa SN 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.