November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine_bebe am 29.01.2024, 21:50 Uhr

ÜZ11. Lassen wir den aus?

Ja, letztes Jahr war es so, dass wir ET November gehabt hätten. Für uns beide war aber schon länger klar, dass November nicht unser Traummonat ist um ein Baby zu kriegen. Und so endete es in einer FG.

Lassen wir den Monat jetzt bewusst raus, wir wissen es noch nicht.
Ich weiss, es sind harte Worte, aber wir haben diverse gründe. Und der FG ET von letztes Jahr kommt noch dazu.

 
2 Antworten:

Re: ÜZ11. Lassen wir den aus?

Antwort von schroedingerskruemel am 30.01.2024, 9:39 Uhr

Du Liebe, das kann ich so gut verstehen. Schwangerschaftsverluste sind alleine schon hart. Auf lange Sicht kommen sie mit "Jahrestagen", die - zumindest für eine Weile - belastend sein können.

Ich selbst habe mich oft genug dabei erwischt, auf einen negativen Test zu "hoffen", weil der potentielle ET mit einem Datum einer MA zusammen fiel. Mit der Diagnose, mit der OP, mit dem Blutabnahmetermin, um zu schauen, ob das hCG sinkt.

Das betraf bei mir in der Regel das erste Jahr nach FG. Meine Oma sagte immer, in jeder Trauer müsse man einmal alle Jahreszeiten durchgemacht haben, damit das Herz genug loslassen kann. Es braucht die Hände frei, um wieder aufstehen zu können und weiter zu machen.

Eure Gründe sind eure Gründe; die müsst ihr nicht rechtfertigen. Ich verstehe gut, wenn du mit einer neuen Schwangerschaft das Gefühl haben solltest, du bist zu nah dran an eurem Verlust. Wir Menschen sind so gebaut. Die Großhirnrinde hat sich weiter entwickelt, uns zu logischem Denken befähigt, zum Wissen, dass eine Schwangerschaft im gleichen Monat wie ein Verlust keine Zusammenhänge hat. Aber das Gefühl kommt aus Strukturen, die viel, viel älter sind. Dann ist der erste US-Termin am Tag der FG, und alles schlägt Alarm.

Wenn es euch ein Stück Entlastung bringt, diesen Monat zu verhüten, dann sind das möglicherweise gut investierte 4 Wochen. Zeit, die vielleicht in noch unbewältigte Trauer gehen kann. Wenn ihr das Gefühl habt, es darauf ankommen lassen zu wollen, weil euch sonst eine wertvolle Chance verloren geht, dann folgt diesem Impuls.

Es gibt da kein "richtig" oder "falsch". Folgt eurem Bauchgefühl, eurem inneren Bedürfnis. Mit Logik dagegen angehen zu wollen, hat oft wenig Sinn. Ihr müsst weder euch etwas beweisen, noch einer anderen Person.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung, mit der ihr zufrieden sein könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÜZ11. Lassen wir den aus?

Antwort von Cowgirl93 am 30.01.2024, 22:46 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Mein ET wäre November 22 gewesen. Egal wie ihr euch entscheidet, ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald bei euch wieder klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.