November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Eedie87, 34. SSW am 28.09.2023, 14:51 Uhr

Wochenbett

Kickuck :)
Ich "arbeite" einfach mal deine Fragen ab:

Ich freue mich aufs Wochenbett. (Auch auf die Geburt übrigens)
Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass ich erstmal genaue Vorstellungen habe und diese auch rigoros durchsetze.
Ich glaube ich bin sonst der klassische Hummeln-im-Hintern Mensch. Ich mache viel Sport, Gassi mit dem Hund, 1000 Dinge erledigen. Lauftrainerin, dies tun... jenes...

Einmal im Leben habe ich mich jetzt dazu entschieden, nach viel Lehrgeld, dass ich bezahlt habe, vorallem durch übertriebenen Sport, meinem Körperund meiner Seele endlich das zu geben was er braucht. Und das ist nunmal Ruhe und Zeit.

Ich habe nach aussen hin ganz klar kommuniziert, dass ich hier wirklich liegen werde. Entspannen werde und regenerieren werde so gut es geht. Mein Partner ist natürlich auch nicht immer da. Er hat zwar 8 Wochen Elternzeit, das ist aber etwas augenwischerei, da er weiterhin Freiberuflich als Notarzt 12-Stunden Dienste machen wird. Aber der Hauptjob fällt weg.
Aber es ist zB. klar kommuniziert, dass er die 6 Wochen zuständig ist für Essen kochen, Wäsche machen und auch Baby kuscheln, ausserhalb des stillens, sollte sie sehr unruhig sein. Ich will wieder fit werden, ich bins mir und der Kleinen wert und es ist mir völlig egal was andere denken, oder erwarten. Dafür plane ich aber mitte Ende Januar auch schon meinen 1. Wieder-Einstiegslauf und im Juli bin ich angemeldet für nen Wettbewerb. Das hilft einfach jetzt mal die Füße stillzuhalten. Ich brauche meinen Beckenboden! Und auch meine Nerven. Ich bin früh genug wieder alleine, so als Medizinerwitwe

Besuch im Krankenhaus gibt es nicht. Punkt. Wenn überhaupt,dann wenn ich jemanden einlade zu kommen. (Ausnahme: Meine Tochter und die Söhne meines Partners)

Besuch zuhause gibt es nur mit Termin UND jeder weiss, wer kommt muss Essen mitbringen (gesund) oder hier Wäsche falten, oder ähnliches. Das habe ich all meinen Freunden und der Familie ganz einfach so gesagt. Bisher hat niemand widersprochen, die Schwiegermutter fand das sogar gut und hat direkt auch angeboten einzukaufen oder ähnliches und glaube mir... bei Bedarf werd ich das nutzen. Klingel ausstellen war auch ein guter Tipp meiner Hebamme beim 1. Kind.

Angst hab ich garnicht. Ein klein wenig, dass das stillen hart wird, das war bei meiner Tochter die ersten 2 Wochen echt hölle, da war ich aber auch 16 Jahre jünger und heute hab ich nen ganz anderen Biss.
Wochenfluss... nö. Let it flow. Hab ich auch total unkompliziert in Erinnerung. Verschwende ich nichtmal nen Gedanken dran ehrlich gesagt.
Ich bin übrigens auch Krankenschwester und es interessiert mich null ob ich da Betten voll blute. Glaub mir, wir sind Kummer gewohnt. Und kommt mir da einer blöd... :D Aber Leute, die auf ner Wöchnerinnenstation arbeiten.... Glaub mir, die kennen das. Und es interessiert null. Ich arbeite auf Intensiv und in der Anästhesie und mache den ganzen Tag gefühlt nichts anderes, als Menschen aus ihrem Blut zu ziehen. Entschuldige die bildliche Darstellung, aber so ist das. Das macht "uns" nix. Und mir tun da auch Kollegen auf der Station nicht leid und ich schäme mich auch nicht für irgendwas wofür ich nichts kann. Schön Bitte und Danke sagen, Wertschätzung entgegenbringen und gut. Am Ende n Paket Schokolade (Kein Merci, das kriegt man zu oft.)

Binden liegen meistens ohne Ende im Bad und werden regelmäßig aufgefüllt. Ein einfaches "bitte mal nachlegen" reicht zur Not. Am Ende werden die übrigens weggeworfen... also steck dir ein was da liegt ;)
Verschwende keine Gedanken an sowas! (Ich weiss, leichter gesagt als getan).

Stillen vor Besuch... Lass es auf dich zukommen. Ich bin damals einfach weggegangen zum stillen (Auch trotz Kaiserschnitt). Mein Besuch musste mal 1,5h warten :D
Es geht um dich. Um dein Kind. Um euch. Du musst es niemandem recht machen. Mach DEIN Ding, womit es dir gut geht!
Stand your ground and stop people pleasing :) Gebt euch die Zeit die ihr braucht! Und kommuniziere klar mit deinem Partner (und evtl. Familie), was du erwartest. Das ist ok!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.