Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra069 am 01.07.2020, 16:44 Uhr

Wieso Flasche?

Hallo ihr Lieben,

Da ich mit meiner 5 wöchigen Tochter von Beginn an Stillprobleme habe, denkerisch öfter daran, wie es wäre die Flasche zu geben.

Was war denn bei euch der Grund dafür, dass ihr (evtl, von Beginn an) die Flasche gegeben habt?

 
9 Antworten:

Re: Wieso Flasche?

Antwort von Mopli am 01.07.2020, 17:25 Uhr

Ich habe mit 5 Wochen abgestillt.
Es fing alles damit an, dass leni nach 30minutigem Stillen alle 2h täglich abgenommen hat.. Dann musste ich zufüttern mit der pumpe.. stillen und pumpen im Wechsel..das hat jedes mal über eine Stunde in Anspruch genommen.. Habe dann nur noch gepumpt und das hat am Anfang auch gut geklappt... Leider hatte ich mit der Zeit Probleme, dass ich die Menge zusammengekomme, die sie brauchte..
Es wurde auch immer schwieriger, dass sie die mumi überhaupt getrunken hat.. Jede Mahlzeit endete im Stress... An einem Abend als sie 4h am Stück geschrien hat und offensichtlich hunger hatte, habe ich ihr eine Flasche mit pre Nahrung gemacht... Seit dem habe ich dann die Entscheidung getroffen und abgestillt... Meine Hebamme meinte, dass die Mäuse das selbst entscheiden was ihnen gut tut.. Und auch wenn das für viele sicher keinen Sinn macht... Aber es geht ihr seit dem viel besser.. Keine Schreiphasen mehr.. Sie schläft besser isst besser... Für uns definitiv die richtige Entscheidung ..
Ist mir aber auch nicht leicht gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von Naddl669 am 01.07.2020, 17:58 Uhr

Bei uns gibt es leider von Geburt an die Flasche. Maja geht einfach nicht an die Brust. Sie fängt an zu schreien. Hatten Hilfe von der Hebamme und von der Stillberatung, aber nix hat geholfen . Sie wird am Freitag einen Monat alt, bis vorgestern hatte ich sehr viel Muttermilch, aber auf einmal wird es von mal zu mal wo ich abpumpe weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von Melody-1-2-3 am 01.07.2020, 18:06 Uhr

Ich hab auch ab Tag 5 zugefüttert mit pre und abgepumpter Milch ... meine Maus ist mit der Flasche um einiges zufriedener als beim stillen ... beim Fläschchen trinken wird sie gleichzeitig gestreichelt und gekuschelt und ist somit relaxt, glücklich und satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von Babytraum2019 am 01.07.2020, 18:07 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt......Das stillen hat leider von Anfang an nicht geklappt.....In den ersten 2 Tagen hatte er 400 g abgenommen.....Sein Gewicht bei der Geburt war 4845 g......Von da an sollte ich schon zufüttern.....Was auch gut geklappt hat ,und er wieder zugenommen hat......Vom stillen ist er nicht satt geworden.....Jetzt bekommt er nur noch die Flasche.....Wenn er die Flasche schafft ,trinkt er 130 ml pro Mahlzeit......Jetzt wiegt er circa 6500 g ,was er nur mit stillen denke ich mal nicht erreicht hätte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von Sandra069 am 01.07.2020, 18:16 Uhr

Ihr Lieben, danke für eure Antworten! Freue mich natürlich über viele Weitere!

Wir haben auch schon so viel hinter uns gemeinsam mit meiner Hebamme und Stillberaterin: Abpumpen, mit premilch zufüttern (allerdings nicht mit der Flasche sondern einer Spritze, damit es nicht zu einer Saugverwirrung kommt), ich habe das Gefühl durchgehend zu stillen, komme kaum zum Abpumpen, aber sie muss zugefüttert werden, da sie nur durch die Brust nicht satt wird.

Dementsprechend geht es meiner Psyche... bin viel am Weinen, aber will so gerne stillen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von Snuppel am 01.07.2020, 18:37 Uhr

Auch ich habe von Beginn an zufüttern und abpumpen müssen. Das war besonders am Anfang echt anstrengend!
Kind stillen, Kind zufüttern mit MuMi oder Pre, danach den Rest abpumpen. Nachts habe ich das Spielchen nur 1x gemacht, das war ja furchtbar: Kind stillen, Fläschchen machen, Pumpen und dann war ne gute Stunde rum und hätte 1 Std später wieder von vorne angefangen! Nene, das ging auch ohne abpumpen nachts.

Aber ich blieb tagsüber immer fleißig dran. Habe dann Mal nach Bedarf nur gestillt, auch wenn es stündlich oder sogar halbstündlich war. Pre gab's dann nur, wenn noch wirklich Hunger da war. Und so brauchte der Knirps immer seltener die Flasche und bei mir kam immer mehr Milch! Habe auch nicht mehr abgepumpt, als ich so oft nur gestillt habe, sonst wäre es evtl zu wenig gewesen. Nur abends mal ne Runde Power-Pumpen ;)

Bei mir hat sich das Durchhalten gelohnt, aber bevor man verzweifelt finde ich Fläschchen nicht verwerflich. Ist doch auch praktisch, so wird man unabhängiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von steph87 am 01.07.2020, 19:56 Uhr

Mein kleiner Schatz hatte von Beginn an Probleme wegen einer Saugschwäche und einem fliehenden Kinn. Nach dem er im Krankenhaus nach zwei Tagen sehr viel abgenommen hatte und auch dehydriert war, habe ich dirket angefangen Milch abzupumpen und sie ihm mit der Flasche zu geben. Jetzt ist er 7 Wochen alt, und trinkt etwas an der Brust, dann pumpe ich und er bekommt die Flasche.... Alles ganz schön anstrengend. Vor allem nachts. Ich bin jeden Tag auf neue kurz davor das stillen zu streichen und ihm nur noch die Flasche zu geben. Es bleibt aber immer noch ein Rest Hoffnung, dass es irgendwann klappt und die Brust reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von happy121 am 01.07.2020, 21:37 Uhr

Ich hab am ersten Tag von den Hebammen Stillhütchen bekommen und es wurde mit Flasche zugefüttert. Meine Kleine hatte dann eine Saugverwirrung und hat es quasi nie gelernt richtig an der Brust zu trinken. Sie hat bei jedem Anlegen geschrien und sich überstreckt. Für das Kind und mich Stress pur! Hebamme & Stillberaterin, keine konnte mehr etwas retten.

Nach 3 Monaten habe ich dann auch aufgehört abzupumpen. Mir tut meine Kleine total leid dass sie keine Mumi bekommt und ich fühle mich als Versagerin. Versuche das Thema jetzt für mich abzuschließen, vorallem emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Flasche?

Antwort von kleinemine am 05.07.2020, 20:35 Uhr

Hallo ,

Ich bin voll für das stillen.

Ich bin aus dem Juli bis 2015 bzw Mai 2018.
Beide Kinder von mir sind zu früh gekommen. 6 bzw 5 Wochen.

Das stillen ist nicht einfach gewesen. Aber es hat sich gelohnt :). Meine erste habe ich 28 Monate gestillt, bis ich erneut schwanger gewesen bin. Meinen Sohn ( geb 2018) stille ich heute noch in den Schlaf.

Gib nicht auf. Auch du wirst es schaffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen vs. Flasche geben

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken, was ich wie mache, sollte das stillen nicht klappen. Wie macht man das denn nachts am besten mit Flasche? Habt ihr euch da schon Gedanken zu gemacht oder Erfahrungen? Ich möchte einfach vorbereitet sein. Bei ...

von Ina1988, 37. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen / Flaschen Nahrung

Hallo Zusammen Wie sieht es bei euch aus habt ihr euch auch schon gedanken gemacht ob Ihr Stillen möchtet oder nicht? Gibt es jemand der sagt nein von Anfang an Flaschen Nahrung? Und wieso habt Ihr euch für Stillen oder Flasche entschieden? ...

von Simi99Kk, 35. SSW 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen und Muttermilch in der Flasche

Ich werde zum ersten Mal Mama und entschuldigt falls ihr meine Frage vielleicht komisch findet, aber sie hat mich beschäftigt:) Einige von euch hatten geschrieben, dass sie bei wichtigen Terminen auch eine Flasche mit Muttermilch geben werden. Wie handhabt ihr das in der ...

von Josie29, 29. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Vorbereitung Baby/ Stillen, Flaschen, Nuckel...

Hallo, ich bin gerade mit der Vorbereitung und Recherchieren beschäftigt und wollte euch mal fragen wie das bei euch so ist. Ich plane zu Stillen, sollte man jedoch vorsichtshalber Flaschen kaufen und auch eine Packung Babynahrung, falls es doch nicht so wunderbar klappt? ...

von Josie29, 29. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Keine Milch mehr - Flaschen/Milchpulver verweigerer

Hallo ihr lieben. Mein Problem steht ja schon oben. Bei mir neigt sich die Milchproduktion leider dem Ende zu Ich hab mittlerweile ALLE Milchpulver durch die es so gibt (inkl. Ziegenmilch usw.) er mag kein einziges... Habs täglich ...

von Julchen30 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Er nimmt keine Flasche - hoffentlich Lösung

In 6 Wochen fang ich wieder an zu arbeiten und deshalb muss der kleine Mann tagsüber ohne mich klarkommen können. Pumpen zu ich schon einmal am Tag und mit Beikost haben wir angefangen. Er nimmt kein Fläschchen, egal wer es gibt oder in welcher Position, welche Marke und ob ...

von Finnarwen 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

morgendliche Flasche

Hey ihr Lieben, Emma bekommt abends zwischen 22 und 23 Uhr die letzte Flasche (200ml derzeit). Dann schläft sie sehr gut und bekommt die erste Flasche zwischen 10 und 11 Uhr (40ml mit Vitamin D und Eisen und 170ml). Man sollte ja meinen dass sie nach so viel Schlaf Hunger ...

von jazzman2012 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche statt Stillen?!

Hallo Mädels, Hat sich vielleicht noch jemand dazu entschieden nicht zu stillen aus welchen Gründen auch immer? Ich war ja die eine Woche wegen den Wehen im Krankenhaus und wurde dort auch prompt von der Stillberaterin angesprochen. Seit ich ihr gesagt habe dass ich mich ...

von Anna2605, 35. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Dies & das & Abstillen bzw. Mix aus Stillen & Flasche

Halli hallo! Ich hoffe, euch allen geht's wunderbar und eure kleinen Mäuse machen euch auch so happy! Bin sowas von verliebt in meine Maus! 1) meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und dreht sich mit Leichtigkeit auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken macht sie sehr selten, weil ...

von login 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.