Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ina1988, 37. SSW  am 14.04.2022, 13:35 Uhr

Stillen vs. Flasche geben

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken, was ich wie mache, sollte das stillen nicht klappen.

Wie macht man das denn nachts am besten mit Flasche? Habt ihr euch da schon Gedanken zu gemacht oder Erfahrungen? Ich möchte einfach vorbereitet sein.

Bei meinem ersten Sohn stand das damals alles nicht zu Debatte weil er lange auf der Intensivstation lag.

Kann man denn die Flaschen irgendwie vorbereiten und warm halten dass man nachts nicht bei jeder Flasche in die Küche laufen muss? Mit Thermoskanne oder so einem Fläschchenwärmer?

 
20 Antworten:

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Ronja420 am 14.04.2022, 13:50 Uhr

Huhu, ich Stille zwar, aber hatte die gleiche Überlegung.
Meine Hebamme meinte, einfach in ein leeres Fläschchen die Pulvermenge geben, Thermoskanne mit heißem Wasser und ne Flasche normales Wasser nebens Bett stellen und nachts die Flasche schnell mixen. Also kaltes und heißes Wasser bis ne angenehme trinktemperatur entsteht. Zu lange warm halten sei wohl nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Krümelratte am 14.04.2022, 14:01 Uhr

Ich kenne mich mit Fläschchen so gar nicht aus, aber eine Freundin von mir hatte für unterwegs auch immer eine Flasche kaltes und eine Thermoskanne heißes Wasser dabei und es dann entsprechend gemixt, das sollte gehen.
Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Dass Frauen wirklich gar nicht stillen können ist sehr sehr selten und liegt in den allermeisten Fällen an der Gabe eine Flasche vor dem Milcheinschuss, dem direkten Verwenden von Schnullern oder einer eher mangelhaften Betreuung im KH oder durch die Hebamme.
Das System von Medela ist wohl sehr nah an der Brustwarze und demnach empfehlenswert, wenn Du etwas da haben möchtest :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Pinguin87 am 14.04.2022, 14:02 Uhr

Ich habe bei meinen ersten Kind so eine Thermoskanne gehabt. Wurde mir aber dann vom Kinderarzt abgeraten. Da bilden sich mehr Keime, als das Wasser vor dem abkochen hatte.
Hebamme und logisches Denken führten nun zu dieser Lösung: Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur. Stand bei uns am Wickeltisch nachts zusammen mit 2 sauberen Flaschen. Kaltes Wasser frisch aus dem Hahn. Wirklich kalt und da man es ja eh alle ist stunden braucht, stand es auch nicht ewig in der Leitung. Kurz ablaufen lassen, wasserkocher auf 37 grad, Wasser in die Flasche, Pulver rein. Schütteln. Fertig.
Weniger Aufwand geht eigentlich nur mit stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Pinguin87 am 14.04.2022, 14:03 Uhr

Medela ging bei uns nicht, mein Sohn konnte nicht richtig saugen anfangs und deswegen kam bei mir auch erst keine Milch. Pumpen war dann so semi erfolgreich und es gab zumindest 2 Monate Zwimilch mit Muttermilch aus einer MAM Flasche bevor er zum Pulver wechseln musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Ribll, 38. SSW am 14.04.2022, 14:18 Uhr

Da ich nicht stillen werde hat sich bei uns die Frage auch gestellt.
Wir haben uns nun einen Wasserkocher mit Temperatureibstellung geholt. Den nehme ich abends mit nach oben. Das Pulver bereite ich in solchen portioniern vor damit ich das nicht noch abzählen muss und dann saubere fläschen.
Wurde mir so auch von meiner Schwägerin empfohlen. Die ist damit immer gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von anny_may, 37. SSW am 14.04.2022, 14:59 Uhr

Habe meine Tochter zwar 1 Jahr gestillt aber sie bekommt nun am Abend noch ein Fläschchen Hafermilch für den Gusto Als wir im Urlaub waren, haben wir im Hotel ein Fläschchenwärmer aufs Zimmer bekommen und ich war absolut begeistert. Das Fläschchen vorbereitet hineinstellen und Temperatur wählen. Bleibt die ganze Zeit ready und falls dein Würmchen aufwacht muss es keine 2 Sekunden warten. Hätte ich Unsicherheiten bzgl. stillen würde ich mir sofort solch ein Gerät holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Pinguin87 am 14.04.2022, 17:25 Uhr

Die ganze Nacht Milch warm halten?

Ich bin keine pingelige Mutter, wirklich nicht. Aber das ist doch eine absolute Bakterienbrutstelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 18:00 Uhr

Huhu, nicht böse gemeint, aber es steht extra sogar auf den Packungen drauf, dass man die Milch nicht stehen lassen soll. Und die Temperatur eines Flaschenwärmers ist die perfekte Brutstätte für Keime aller Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Ina1988, 37. SSW am 14.04.2022, 18:24 Uhr

Danke für eure Antworten ihr lieben.

Die wasserkochermethode erscheint mir wirklich die einfachste und schnellste. Da ich aber erstmal kein Geld ausgeben will, werde ich es wohl falls es überhaupt nicht klappen sollte mit dem stillen mit der Thermoskanne neben dem Bett versuchen. Man muss sicherlich am Anfang etwas experimentieren wieviel heißes Wasser und wie viel kaltes Wasser man mischt, aber das hat man ja schnell raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von anny_may am 14.04.2022, 18:31 Uhr

Bin still Mama und keine Fläschchen Mama, also keine Ahnung aber im Urlaub war die Hafermilch innerhalb ein paar Minuten warm am Abend. Warum gibt es den überhaupt Fläschchen wärmer, wenn man sie nicht verwenden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von A.Suhr87, 36. SSW am 14.04.2022, 18:48 Uhr

Ansonsten würde ich dir den Caso HW660 empfehlen, Vorteil auch man trinkt viel mehr Tee als vorher weil es absolut Luxus ist ml und Temperatur einstellen zu können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Sabrina86! am 14.04.2022, 19:18 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

wir haben einen Wasserkocher extra für Babynahrung. Damit kochen wir das Wasser ab und dann hält das Gerät das Wasser für 24 Stunden auf 40 Grad. Ich bereite die Flaschen dann schon mit dem Pulver vor und wenn sie Hunger hat, Schütte ich nur das Wasser in die Flasche. Das dauert keine 30 Sekunden und das Fläschchen ist fertig.
Der Wasserkocher kostet 75€. Also sollte es mit dem Stillen nicht klappen, kann ich den auf jeden Fall empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Pinguin87 am 14.04.2022, 19:56 Uhr

Es ist leider ein allgemeiner Irrglaube, dass der Wasserkocher Wasser abkocht. Es sei denn er kocht wirklich auf 100 Grad für mindestens 5 Minuten.
Ich wusste es beim ersten Kind auch nicht. Daraus habe ich aber für mich den Schluss gezogen, dass ich Wasser gar nicht abkochen muss, da das aufkochen auf 100 grad ja keinen Effekt hatte…
Warmhalten bei 40 grad ist auch eher suboptimal, da bei den Temperaturen legionellen so richtig Spaß haben. Wir hatten in unserer (neubau!) Wohnung vor Kind und Haus mal eine legionellen Besiedlung im Wasser. Da wurden dann für 5 Stunden alte Leitungen desinfiziert und danach das Wasser auf 70 grad hoch temperiert. Deswegen war ich auch so pro abkochen beim ersten Kind.

Wenn es ein spezieller Wasserkocher für Babynahrung ist, zeig ihn mir aber gern mal, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren. Komfortabel ist immer gut Kann es mir nur grad nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Pinguin87 am 14.04.2022, 19:59 Uhr

Wir haben den (Bild) - finde ich jetzt nicht teuer und ich nutze den auch für Teewasser. Regelmäßig entkalkt mit Zitronensäure. Sieht immernoch aus wie neu.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von A.Suhr87, 36. SSW am 14.04.2022, 20:32 Uhr

Naja das man auch in die Teemaschinen oder Babyflaschenkocher abgekochtes Wasser rein machen sollte versteht sich die ersten Monate denke ich von selber ( hoffe ich zumindest )
Wie gesagt ich würde den Caso HW660 nicht mehr hergeben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Sabrina86! am 14.04.2022, 20:48 Uhr

Der Wasserkocher ist von ÜneeQBaby. Haben ihn aufgrund der vielen sehr guten Rezesionen gekauft.
Man kann das Wasser auch einfach nur auf 40 Grad erwärmen ohne es vorab abzukochen. Ich weiß, dass man das Wasser nicht auf 100 Grad erwärmen muss. Aber ich fühle mich damit einfach wohler.

Bzgl. Legionellen oder anderen Keimen ist es auch nicht anders wie mit der Thermoskanne. Man muss natürlich jeden Tag frisches Wasser verwenden und den Kocher täglich reinigen.
Für uns ist es eine super Erleichterung und da wir die Flasche geben seitdem die Kleine drei Wochen alt ist, hat sich die Investition auch gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 22:57 Uhr

Zwischen gar nicht verwenden und in dem Zeitraum, der auf der Pre Packung angegeben ist, liegen ja noch mal Welten.

Ich hab nie einen gebraucht, aber so ne Stunde ca. kann man dort die Milch aufbewahren, bzw. Muttermilch auf die richtige Temperatur bringen in dem Wärmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Pinguin87 am 15.04.2022, 6:34 Uhr

In erster Linie Sind sie zum brei erwärmen gedacht oder eben zum Wasser warm halten (was aber auch nicht empfehlenswert ist, ist ja nicht luftdicht verschlossen die Flasche) Milch vorbereiten und dann erwärmen wäre nicht in Ordnung, natürlich kannst du aber hafermilch aus dem Kühlschrank erwärmen. Das mache ich für meinen zweijährigen nachmittags bei Oma und opa gerne mal mit dem milchschäumer oder mit unserem vollautomaten als “babyccino” ;) auch mit hafermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von anny_may am 15.04.2022, 6:46 Uhr

Wieder was gerlernt, vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche geben

Antwort von Pinguin87 am 15.04.2022, 9:35 Uhr

War auch nicht böse gemeint, ich wusste so vieles nicht und habe die Flasche für mein erstes Kind scheinbar nie richtig zubereitet er hatte Bauch Probleme, aber ob es nun daran lag… ich glaube eher nicht. Kann aber sein


aber was ich vergessen habe: man kann natürlich Wasser in den wärmer füllen, das auf Temperatur bringen und dann die frische Milch da rein stellen bis sie warm ist. Funktioniert natürlich in einem normalen Wasserbad genauso, muss nur erst vorbereitet werden nachts.
Ich habe einen flaschenwärmer auf dem Dachboden. Originalverpackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

frage an alle die stillen und flasche geben

würd gern mal wissen, wie das so klappt und warum ihr das macht...einfach wie eure erfahrungen sind. ich wollte grad für morgen abpumpen...brauche 2 flaschen und jetzt kamen grad mal mit müh und not 60ml. das reicht ja nicht...überlege jetzt ob sie mal pulvermilch probieren ...

von maus05 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob noch jemand hier ist der noch stillt. Habt ihr vor abzustillen oder macht ihr so lange weiter wie es geht? Meine Tochter hat bei meiner 2. Schwangerschaft auch noch gestillt, allerdings nur morgens zum aufwachen und mittags und abends ...

von Carocaja, 8. SSW 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Update Baby schnalzt beim Stillen - Unterlippe

Meine Hebi war zu Besuch und hat nochmal einen Blick aufs Stillen geworfen. Die Stillposition ändert nichts, auch die Milchmenge ist wohl nicht das Problem. Ihr ist nur aufgefallen dass Lukas beim Saugen die Unterlippe mit reinsaugt und die nicht rausgestülpt ist. Sie meinte ...

von Mrs M 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby schnalzt beim Stillen

Hallo liebe Maikäfer-Mamis, Mein Kleiner schnalzt seit einigen Tagen wirklich immer beim Stillen. Anfangs war es nur dann der Fall wenn er nicht richtig Hunger hatte und nur nuckeln wollte. Daher bekommt er jetzt auch nen Schnuller. Ich höre richtig wie viel Luft er dabei ...

von Mrs M 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Öffentlich stillen-eure Erfahrungen

Guten Morgen ihr Lieben Thema steht oben, wie sind eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das? Damals bei meinem Sohn war mir die Umwelt egal.. da hab ich immer und überall gestillt... Beim einkaufen im real, beim Kaffee Trinken im Cafe und und und Mittlerweile merke ich, das ...

von crazysunshine 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.