Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineschwester am 30.06.2020, 10:27 Uhr

Blöde Situation - was hättet ihr gemacht

Hallo und liebe Grüße an alle Familien und Babies erstmal :)

Wir waren mit unserem Kleinen (bald 4 Wochen) das erste Mal testweise eine längere Strecke mit dem Auto unterwegs und haben die Schwiegereltern besucht. Eine Stunde Fahrt und mit Stillpause im Auto war er total entspannt.

Was mich dann ärgerte war bei seinen Eltern. Dass der kleine dann fast die ganze Zeit bei seiner Mutter auf dem Arm ist, daran hab ich mich schon gewöhnt und solange er entspannt ist, alles gut. Auch die Nichte von meinem Mann (7 Jahre) darf ihn mal halten, wenn sie sicher auf dem Sofa sitzt. Hab ich prinzipiell überhaupt nichts dagegen, obwohl ich finde, dass sie wenigstens uns fragen könnte ob sie darf und ihn nicht einfach von Schwiegermutter in die Hand gedrückt bekommt, weil sie grad will.
Jedenfalls wollten wir dann heim, sie saß grade noch und wir sollten uns schonmal fertig machen, Schwiegermutter und Schwägerin standen ja dabei. Als wir wieder ins Wohnzimmer kamen, stand sie plötzlich mit dem Kleinen und trug ihn zum Kinderwagen. Ok, die Erwachsenen standen dabei, aber ich glaube nicht dass jemand so schnell reagieren kann, wäre sie gestolpert. Für sowas ist sie mir einfach noch zu klein und hat nicht die Reflexe, ihn festzuhalten, wenn er anfinge rumzustrampeln.
Wir kamen leider viel zu spät dazu und konnten vor Schreck auch nicht mehr viel sagen. War so wütend hinterher, auch auf mich, dass ich nicht einfach nen Ton dazu gesagt habe.
Komme generell mit dem Mädel nicht gut klar und finde die Art unter aller Sau, dass sie alles bekommt was sie will und nicht mal uns fragt, wenn sie mit dem Kleinen was machen will.
Möchte das eigentlich gerne gegenüber denen nochmal ansprechen, dass wir sowas eben nicht möchten, weils uns einfach zu gefährlich erscheint. Ist das übertrieben? Wir sind halt zum ersten Mal Eltern und auch noch unsicher in solchen Situationen

 
6 Antworten:

Re: Blöde Situation - was hättet ihr gemacht

Antwort von Inena am 30.06.2020, 12:24 Uhr

Ich verstehe natürlich deine Gefühle, aber ganz ehrlich, mach da nicht so ein Fass auf.
Mit sieben Jahren sind Kinder bereits in der Lage, sowas zu meistern. Reflexe haben die auch, deswegen heißt das ja auch so. Die muss man nicht lernen.

Ich glaube, da du die nichte und ihre Erziehung nicht magst (was ich persönlich daneben finde, das Kind kann nix für seine Erziehung), ist das ganze für dich schlimmer als es sein sollte.

Red noch mal mit deiner Schwiegermutter, dass du gefragt werden möchtest und gut ist.
Als frischmama ist man immer etwas zu empfindlich. Das legt sich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation - was hättet ihr gemacht

Antwort von Surfergirl am 30.06.2020, 12:53 Uhr

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen und sehe es ähnlich wie du. Ich komme aus den April und unsere kleine ist 11 Wochen jetzt. Die Babys sind ,finde ich, für Kinder einfach schon zu schwer. Unsere Nichte darf die kleine Madame auch nur auf dem Sofa auf dem Arm haben.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
1. es ganz klar zu sagen oder
2. einer von euch beiden bleibt immer bei der kleinen und unterbindet sowas dann sofort
Letzteres würde wahrscheinlich weniger Streit bedeuten. Deine Entscheidung
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation - was hättet ihr gemacht

Antwort von sweeetsunny am 30.06.2020, 15:01 Uhr

Hallo

Auch aus dem April,

Wir waren letztens bei meiner Schwester und meine Nichte ist 9 Jahre alt, als meine kleine, damals 6 Wochen geschrien hat (Nichte war mit Tochter sicher auf dem Sofa) steht sie plötzlich auf und trägt sie über dem Fliesenboden(wollte sie beruhigen). Habe es erst nach ein paar Minuten gesehen und habe meiner nichte sobald ich es gesehen habe gesagt, sie soll sich doch bitte wieder hinsetzen. Da ist mir die Erziehung eigentlich egal, wenn mir was nicht passt, dann sag ich es auch in dem Moment und dann hat auch meine Nichte auf mich zu hören. Im Nachhinein finde ich es schwierig. Ich würde halt das nächste Mal direkt was sagen an deiner Stelle.

Und Reflexe, schön und gut aber selbst mein Freund hat Schwierigkeiten sie richtig zu halten sobald sie sich steif macht, den Rücken hohl und los schreit. Da habe ich dann bei meiner Nichte erst recht angst, wenn etwas passiert, wenn die kleine plötzlich einen Anfall bekommt.

Und so oft haben die kinder jetzt kein Baby im Arm glaube ich, dass sie es mit ihren Reflexen schaffen, deswegen lieber erstmal sicher auf der Couch oder Bank oder Stuhl. Sicher ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation - was hättet ihr gemacht

Antwort von Die_kleine_Heidelbeere am 30.06.2020, 20:22 Uhr

Das kommt mir grade sooooooo bekannt vor die nichte von meinem Mann 11 j
Fragt ihre Mutter ob sie MEINEN Sohn halten darf und die Mutter also meine Schwägerin sagt auch noch ja emmmm.... Hallo habe auch gleich gesagt warum fragst du deine mutter? Du musst mich fragen... Meine Schwägerin hat sowieso bei mir verka*** weil sie der Meinung war einen 4 TAG altes Baby auf denn mund küssen zu müssen als ich es gesehen habe war ich sooo ausedmier und gleich geschriehen... Und sie lächelte mich nur an... Seid dem ist sie wie so ein rotes Tuch für mich ich lasse sie nicht mehr aus denn Augen habe saß gefühl das sie denkt es wäre ihr Kind... Als wir auf der Terrasse saßen stand der Kinderwagen mit meinem Sohn bisschen weiter weg vom Tisch damit es ihm nicht zu laut wird...
Sie war der Meinung es sei zu windig ging zum Kinderwagen hat ihn an ihre Seite hingestellt und zu sich gedreht.... Ich dachte ich flippe aus.... Fahre mit Bauch schmerzen immer zu Schwiegereltern weil ich weiß das meine Schwägerin auch da is....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation - was hättet ihr gemacht

Antwort von AtomicKatie am 01.07.2020, 10:29 Uhr

Zwei Ideen hätte ich dazu :)

1. Aus persönlicher Erfahrung würde ich das Problem umformulieren: die Frage ist, könntest Du Deiner Nichte verzeihen wenn die zwei Kinder zusammen stürzen und Deine Tochter ins Krankenhaus müsste (auf Deine Schwiegermutti könntest Du dann ja immer noch sauer sein)? Mein Cousin war schon 14 als er versehentlich meine Schwester (2J) in ihrem Hochstuhl beim Hineinsetzen umgestoßen hat und sie mit Platzwunde ins Krankenhaus musste - sowas kann also immer mal passieren.

2. Der wichtigere Punkt: Falls ihr Deine Schwiegermutter konfrontieren möchtet, lass es lieber Deinen Mann machen. Ich würde sagen, Eltern nehmen schlechte Nachrichten grundsätzlich besser von ihren eigenen Kindern auf als von ihren Schwiegerkindern auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation - was hättet ihr gemacht

Antwort von kleineschwester am 01.07.2020, 17:47 Uhr

Danke für eure Antworten.
Na klar, ich bin eher wütend auf mich bzw. meine Schwiegermutter und meine Schwägerin gewesen, weil im Endeffekt sie es zu verantworten hätten, wenn etwas passiert wäre. Haben uns schon abgesprochen, dass wir solche Situationen eher unterbinden werden. Mir ist es einfach zu heiß mit einer 7 jährigen und nem Baby was langsam immer aktiver wird. Und auch dass nicht wir gefragt werden, wird mein Mann sicher nochmal gegenüber seiner Mutter ansprechen.

Aber lustig, dass nicht nur ich so ein Problem mit meiner Schwägerin habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.