Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von limegreen  am 26.06.2020, 14:02 Uhr

Solche Angst....

Hallo Zusammen.

Ich habe ja meinen dritten Sohn Anfang Mai geboren.

Ich war bei ihm bis gestern recht entspannt was den plötzlichen Kindstod angeht.
Gestern kam ich mit meiner guten Freundin (selbst vier Kinder) plötzlich auf das Thema.

Sie hat mich total verunsichert

Wie geht ihr damit um, habt ihr auch Sorgen diesbezüglich?

 
10 Antworten:

Re: Solche Angst....

Antwort von Sangara am 26.06.2020, 14:54 Uhr

Inwiefern verunsichert?
Ich bin diesmal, im Gegensatz zu damals (bei meiner tochter) recht entspannt.
Ab und zu hat er statt Schlafsack auch eine dünne Decke. Gut, aktuell bewegt er such ja auch noch nicht so viel. Sobald er beweglicher wird, liegt er natürlich nur noch im Schlafsack. Ich hab natürlich auch den Angel Care unter der Matratze liegen. Der gibt mir wahnsinnig viel Sicherheit. Durch meinen Beruf auf Intensivstation bin ich aber (manchmal leider) auch sehr auf Technik geeicht. Ich lege ihn auch nicht nur auf den Rücken, sondern in die Position wie er es gerade mag.
Zum plötzlichen Kindstod mach ich mir da weniger Gedanken. Ich finde nur wichtig, dass nicht zu viel Gedöns im Bett liegt, was das Kind nicht braucht und dass das Schlafzimmer gut belüftet ist. Nicht rauchen (zumindest im Schlafzimmer) und solche Scherze verstehen sich ja von selbst.
Lass dich nicht so verunsichern. Du wirst schon merken wie es für euch am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von Mopli am 26.06.2020, 15:57 Uhr

Ich war am Anfang auch ängstlich.. Aber mittlerweile nicht mehr.. Sie schläft meistens mit einer dünnen Decke und liegt auch in ihrem Bett.. Temperatur massig bekomm ich leider keine 18grad hin..Aber die Beine sind nackig und sie fühlt sich wohl damit und schläft gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von Inena am 26.06.2020, 19:44 Uhr

Ich habe gelernt, dass es jeden treffen kann, unabhängig ob man sich Sorgen macht oder nicht.

Und so mache ich mir keine Sorgen, das macht einem nur das Leben schwer.

Allerdings ist mein Kind auch verkabelt, daher würde ich von einem lauten Geräusch alarmiert werden, falls etwas sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von limegreen am 27.06.2020, 0:07 Uhr

Nun. Ich habe es auch bei den beiden Jungs so gehalten, das sie im Schlafsack schlafen, kein nestchen im Bett und auch sonst kein Gedöns. Vorwiegend habe ich sie auf dem Rücken schlafen lassen. Wir sind Nichtraucher.

Dachte also, so, mehr kannst du nicht machen. Habe mich auch nicht weiter belesen, sonst mache ich mich nur verrückt. Und jetzt....

Jetzt meinte meine Freundin, das ganze würde mit einer unreife im Gehirn zu tun haben (Atemzentrum??) und trifft eher bei Kindern zu, die in einer längere Tiefschlafphase kommen. Felix schläft und schlief aber meist in der Nacht round about drei bis 4,5 Stunden bis er sich mit Hunger meldet. ich kann und will ihn eigentlich auch nicht in der Nacht nach zwei Stunden wecken. Sollte ich das tun?

Außerdem ist er ein Speikind, das macht mir Sorge.. mittlerweile bekommt er das mit dem spucken auch in Rückenlage gut hin, hustet aber manchmal sehr.

Misst der Angelcare die Atemfrequenz oder wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von limegreen am 27.06.2020, 0:11 Uhr

Die Beinchen sind nackig
Wir bekommen auch keine 18 Grad hin, sehe ich aber relaxt. Unser Schlafzimmer hat von mittags bis abends Sonne ist zwar gut isoliert unser Haus, aber das schafft es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von limegreen am 27.06.2020, 0:18 Uhr

Da hast du wohl recht!!!

Meine Freundin ist echt gebrandmarkt was Ärzte angeht. Sie liest sehr viel in Fachbüchern und Foren um sich zu informieren. Sie denkt, das sie sehr gut Bescheid weiß und drückt dann jedem diesen Kram auf. Ich halte es eher für kontraproduktiv, nicht umsonst studieren Ärzte jahrelang. Aber sie bringt das Alles mit einer Überzeugung rüber, da wurde mir Angst und Bange ..

Aber eine Frage stellt sich mir. Warum sagst du, das du es relaxt siehst, wenn du dein Baby doch überwachst? Ist nicht böse gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von Sangara am 27.06.2020, 2:36 Uhr

So ein Quatsch. Du brauchst den nicht wecken. Lass dich nicht so verunsichern.
Wie auch schon erwähnt wurde, beeinflussen kann man es sowieso nicht wirklich. Aber es beruhigt dich vielleicht, dass die Rate für den plötzlichen Kindstod ja nur noch sehr gering ist.

Der Angel Care registriert die Bewegungen die ein Baby macht. Also auch z.b. wenn es ganz ruhig atmet. Der ist sehr sensibel. Registriert er nach einer gewissen Zeit keine Bewegung, dann geht der Alarm los. Ich finde den super, ist aber nicht jedermanns Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von Inena am 27.06.2020, 6:37 Uhr

Bei mir ist es tatsächlich ein Sonderfall.

Geschwister eines Kindes, das am plötzlichen Kindstod starb haben ein höheres Risiko, das ebenfalls zu tun. Daher die Kabel. Ist eigentlich mehr zur Beruhigung für mich in den ersten Wochen, dann rupfen die kleinen eh die Kabel ab.

Prinzipiell hat deine Freundin übrigens recht mit der hirnreife.
Aber mehr, als an dir allgemeinen Empfehlungen halten kannst du nicht. Lass dir nicht von dieser Angst die Freude an deinem Baby nehmen.
Du kannst alles richtig machen und trotzdem Pech haben und umgekehrt. Die Angst sollte jedoch nie die Sicht auf die schönen Dinge im Leben verstellen. Gib ihr nicht mehr Raum als ihr zusteht. Das Leben meint es im allgemeinen recht gut mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von Mopli am 27.06.2020, 6:54 Uhr

Wenn man genau darüber nachdenkt.. Seit Beginn der Schwangerschaft gibt es ständig einen Grund, dass wir uns Sorgen machen. Erst machen wir uns Sorgen, ob es bleibt dann ob es gesund ist.. dann ob es lebend zur Welt kommt.. und mit der Geburt geht es weiter..

Eins ist sicher, man hört nie auf sich Sorgen zu machen.. Mein großer ist jetzt 16 und da gibt es auch genug Gründe für Sorgen .. Bisher hat sich nie eine bestätigt..

Was passiert und ob es passiert können wir in meistem Fällen gar nicht beeinflussen. Und jeder der sich Gedanken macht, sorgt in meinen Augen automatisch dafür, dass nochts schimmes passiert und mehr geht eben nicht..



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Angst....

Antwort von Sangara am 27.06.2020, 11:36 Uhr

So viel zum Thema: "gesunder Babyschlaf"
(So schläft er natürlich nicht nachts)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empathie? Oder Angst?

Hellooo, das ist eigentlich kein sehr wichtiges Thema, aber es interessiert mich einfach, ob ihr das auch kennt. Wir hatten gestern Besuch von einer Freundin mit ihrem 7 Wochen alten Baby. Ihr Baby weinte beim Wickeln und Anziehen und als unser Schatz das sah und hörte, ...

von MartinaAnna 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Fassungslos und jetzt Angst

Hey ! Ich komme gerade von meiner gyn. Bin heute 36+5 ssw. Ich habe der gyn gesagt das ich s langsam leid bin aber sonst alles ok ist. Kind wiegt schon 3.5 kg laut ihr. Und dann untersuchte sie mich und meinte der muttermund sei nach hinten gekippt. Sie meinte plötzlich das tut ...

von Kiwunsch 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr.. Hallo ihr lieben, Überschrift steht ja schon oben! Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern! Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ...

von Annika444, 12. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Hallo ihr Lieben, seid ihr auch so wie ich und denkt ständig daran? Seitdem ich ein Video darüber auf YouTube gesehen habe (kurz nach der Geburt), lässt es mich nicht mehr los. Ich denke jeden Tag daran und habe schreckliche Angst davor, dass es uns auch passieren könnte. Bin ...

von may2022baby 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Hallo ihr Lieben, ich habe morgen ET und ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass es losgeht. Das ist meine erste Schwangerschaft, daher habe ich keine Erfahrung, was Kinder im Haushalt angeht. Es ist erst seit ein paar Tagen so, dass ich vor allem abends anfange, mir ...

von may2022baby, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben Mai-Mamis Morgen ist mein ET und bisher sieht es so aus, als ob die Kleine sich noch Zeit lassen würde. Nächster Kontrolltermin ist am Donnerstag und dann wieder am Montag. Mit jedem Tag, gefühlt mit jeder Stunde die vergeht, wachsen (leider) zwei Ängste in ...

von Babbel, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.