Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babbel, 40. SSW am 10.05.2022, 5:52 Uhr

Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben Mai-Mamis

Morgen ist mein ET und bisher sieht es so aus, als ob die Kleine sich noch Zeit lassen würde.
Nächster Kontrolltermin ist am Donnerstag und dann wieder am Montag.
Mit jedem Tag, gefühlt mit jeder Stunde die vergeht, wachsen (leider) zwei Ängste in mir. Zum einen habe ich Angst, dass die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist bzw einfach so kurz vor Schluss noch was passiert mit der Maus.
Und zum anderen habe ich aber gleichzeitig Angst vor einer Einleitung. Habe ich doch ein paar Horrorgeschichten dazu gelesen. Vor allem weil mein Wunschkrankenhaus Cytotec als Medikament der Wahl zum Einleiten verwendet. Zumindest, wenn der Muttermund noch nicht geburtsreif ist.
Ich schlafe so furchtbar schlecht und denke an nichts anderes mehr. Mein Gefühl sagt mir, dass sie sich auch die nächsten Tage nicht von alleine auf den Weg machen wird und es zwangsläufig zur Einleitung kommt.

Wie geht es euch kurz vor/am/nach ET? Habt ihr ähnliche Sorgen oder könnt ihr das etwas gelassener sehen?

Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von Mauseschwein am 10.05.2022, 6:40 Uhr

Hallo aus dem Oktober,
die Angst, dass kurz vor Schluss noch was passiert hatte ich auch. Mir haben die regelmäßigen Kontrollen ab ET Sicherheit gegeben und ich hab darüber gesprochen, Frieß es nicht in dich rein.
Zur Einleitung, ich wurde bei ET +10 eingeleitet. Ich hab im KH ganz klar gesagt, dass ich kein Cytotec nehme und die Ärztin hat das sofort akzeptiert, hätte mich auch nicht auf Diskussionen eingelassen.
Ich hab bei geburtsunreifem Befund Gel bekommen.
12:30h erstes Gel
16:45h Blasenspruch
23:50h Kind da
Angst ist kein guter Begleiter für die Geburt, schau was gegen die Angst hilft und vor allem rede mit deiner Hebamme/Ärztin/ dem KH
Du hast ja das Kommando über deinen Körper.
Wahrscheinlich wird sich dein Baby noch von selbst auf den Weg machen und wenn nicht, und wenn nicht und dein Gefühl recht hat, entscheidest DU was wann wie gemacht wird.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und hoffe du kannst die letzten Tage noch genießen
LG Mauseschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von LisaSara92, 40. SSW am 10.05.2022, 6:40 Uhr

Morgen
bei mir ist der ET am Freitag - hab morgen nochmal einen Kontrolltermin. Hoffe noch, dass die Kleine vielleicht pünktlich am ET kommt einleiten will ich eigentlich nicht aber mache mir schon auch Gedanken wg der Versorgung und wenn es über den ET geht dann würde ich schon eher die Einleitung wählen...mit Cytotec will ich auf keinen Fall eingeleitet werden (hatte ich zwar bei meinem Sternchen und da an sich keine schlechten Erfahrungen aber man hört einfach nicht viel Gutes, hab ich aber auch erst im Nachhinein erfahren...) - vielleicht kannst du dich ja nochmal informieren in deinem Krankenhaus was es noch für Möglichkeiten der Einleitung gibt, um dich da ein bisschen zu beruhigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von LisDan, 41. SSW am 10.05.2022, 7:10 Uhr

Guten Morgen liebes, heute ist Mein ET. Auch bei mir tut sich gar nichts. Gestern war der Befund meines mumus bei geschlossen. Gut das mag nichts heißen, aber ja, auch ich hab so meine Gedanken. Aber keine schlimmen. Eig nur das ich mir so gewünscht habe das sie von alleine kommt.
Aber eine Einleitung ist nicht schlimm. Ich hatte eine bei meinem großen. Und ich empfand sie als überhaupt nicht schlimm. Das war eine sehr schöne und sehr angenehme Geburt.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das blockiert dich nur. Unsere Mäuse kommen schon, auf welchem Weg auch immer. Und alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von Fliegerkind am 10.05.2022, 7:39 Uhr

ey, ich verstehe dich gut. Bin heute ET+3. Um den ET war die Ungeduld sehr groß, jetzt geht es wieder. Es kommt und geht irgendwie Bei meinem ersten Sohn ging die Geburt Dienstagabends los, am Donnerstag hätte bei ET +10 eingeleitet werden sollen. Du hast also theoretisch noch ewig Zeit und es kann sehr sehr gut von alleine losgehen nur weil an ET noch nichts geschehen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von Kleeblatt01 am 10.05.2022, 7:52 Uhr

Hallo liebe Babbel,
Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Beim ersten Kind hatte ich auch total Angst vor einer Einleitung, weil ich auch immer viele Horror Geschichten gehört hatte. Ich wurde tatsächlich an ET+10 eingeleitet, weil das Baby schon so groß und schwer war und ich hatte eine schöne Geburt! Ein paar Freundinnen von mir die ebenfalls eingeleitet wurden hatten auch eine schöne Geburt. Wir hatten alle zwar kurzzeitig einen Wehensturm, aber die Hebammen konnten gleich helfen. Und wegen cytotec: sprich bitte falls es zu einer Einleitung kommt das an und sag dass du dieses Mittel nicht haben möchtest und die mit einer alternativen einleiten sollen. Am besten rufst du vorher an und fragst was die Alternative ist, damit du dir notfalls ein anderes KH suchen kannst. Und wegen der Versorgung... ich kenne das so dass man ab erreichen des ET‘s alle zwei Tage zur Vorsorge muss und an Wochenenden ins KH. Ich würde mit der Ärztin sprechen und sagen, dass du bedenken hast und eine engere Überwachung wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von Beccy93, 41. SSW am 10.05.2022, 9:11 Uhr

Guten Morgen:)

also ich kann deine Angst sehr gut verstehen, da es mir genauso geht. Ich bin heute bei ET+4 und muss am Freitag das erste mal zur Kontrolle ins KH(davor führt meine FA die Kontrolle durch). Ich hin ebenfalls sehr gespannt, wann mit dem Thema Einleitung angefangen wird, spätestens wohl bei ET+10

Was mich wundert, dass deine Klinik noch mit Cytotec einleitet, ist das nicht generell mittlerweile verboten? Also soweit ich informiert bin gibt es ein anderes Mittel, dass den gleichen Wirkstoff hat aber viel niedriger dosiert ist. Das ist ja meistens ein Problem bei Cytotec, dass Sie es nicht richtig dosieren können. Die Dosis zum einleiten wäre nämlich nur 1/8 der Tablette und das ist schwierig hinzubekommen, mit dem teilen.

Also ich habe für mich grundsätzlich entschieden, dass ich sowohl Cytotec als das andere Medikament mit dem gleichen Wirkstoff konsequent ablehnen werde. Es gibt ja auch noch andere Optionen und Mittel zum einleiten und sollte das dann am Ende alles nichts bringen, würde ich eher ein Kaiserschnitt in Betracht ziehen als das Medikament. Ich habe einfach ein super ungutes Bauchgefühl was diesen Wirkstoff angeht und vertraue da auch einfach auf meinen Bauch;)

Sorry mega langer Text, aber an deiner Stelle würde ich abwarten und sonst wenn das KH dann auf eine Einleitung mit Cytotec besteht eher das KH wechseln.

Liebe Grüße und hoffentlich machen sich die kleinen bald von alleine auf den Weg:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von May.Baby, 40. SSW am 10.05.2022, 9:35 Uhr

Das habe ich bei meinem Sohn damals ähnlich gehandhabt - wollte keine Einleitung und hätte bei ET+8 einen Kaiserschnitt gemacht, er kam dann aber bei ET+6 spontan :)

Ich dachte damals nach ET auch er wird nie kommen - total absurd natürlich.

Dieses Mal habe ich noch ein paar Tage bis ET und hoffe er kommt spontan bis dahin, einfach damit er nicht so riesig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von isi05, 40. SSW am 10.05.2022, 11:08 Uhr

Ohje, du Arme...

Also zuallererst: Ich kann deine Gedanken und Sorgen auch sehr gut nachvollziehen. Mir hilft es total, mich nicht so sehr auf das Datum des errechneten ETs zu konzentrieren, sondern die Zeit um den Termin (+/- 14 Tage) als "Geburtszeitraum" zu betrachten. Wenn man es so sieht, hat deine Kleine ja noch ein bisschen Zeit :-)

Was die Angst vor der Einleitung bzw. gerade einer Einleitung mit Cytotec angeht, würde ich noch einmal mit deiner Wunschklinik sprechen und darum bitten, dass dir Alternativen genannt werden. Vielleicht hilft dir allein das Wissen, dass, sollte es zu einer Einleitung kommen, nicht Cytotec genutzt wird, deine Sorgen ein wenig zu reduzieren und dich vielleicht sogar ein bisschen zu entspannen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Kleine sich bald von selbst auf den Weg macht und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von Chanel97 am 10.05.2022, 15:22 Uhr

Hey die Sorgen kenne ich zu gut !
Du musst denen auf jedenfalls sagen das du Cytotec auf keinen Fall willst.. das würde ich auch nicht wollen , sollte ich eingeleitet werden wegen ( gestationsdiabetes ) werde ich das auch sofort sagen .. Hast du denn schon baden versucht, himbeerblättertee, Datteln, etwas mit Zimt ? Bei meiner Schwägerin hat Milchreis mit Zimt gut wehen gefördert ist ja nicht bei jedem so.. aber meine Schwester zb. Sagt mir immer ich soll viel Treppen laufen damit es sozusagen von alleine los geht, ob das alles stimmt weiß ich nicht, ist meine erste Schwangerschaft aber ich hoffe wir kommen um eine Einleitung rum.
Du kannst ja mal gerne berichten und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von Lana1987 am 11.05.2022, 2:42 Uhr

Deine Sorgen sind ganz normal, menschlich und nachvollziehbar.
Cytotec würde ich auf jeden Fall verweigern und das auch schriftlich machen (am besten gleich morgen schonmal anrufen und selbst ein Schreiben verfassen und mit in die Kliniktasche packen). Solange es nicht medizinisch wirklich nötig ist (schlechte Versorgung des Kindes ...) würde ich auch keiner Einleitung zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Antwort von Änny26 am 11.05.2022, 4:17 Uhr

Hallo aus dem April :)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen, ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Unser ET war der 22.4. und es tat sich rein gar nichts. Ich wollte auch auf keinen Fall mit cytotec eingeleitet werden und habe dies angesprochen bei meiner Gyn. Sie sagte mir, dass cytotec für die Geburtseinleitung in Deutschland mittlerweile nicht mehr verwendet wird aufgrund fehlender Zulassung und seines zweifelhaften Rufes. Hier auch ein Artikel von der Tagesschau dazu vom April 21.

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/cytotec-importstopp-101.html#:~:text=Nach%20Meldungen%20%C3%BCber%20schwere%20Nebenwirkungen,Deutschland%20nicht%20mehr%20verkauft%20werden.&text=Das%20Medikament%20Cytotec%20wird%20in,Das%20teilten%20die%20Importunternehmen%20mit.

Das Krankenhaus hat mir das so bestätigt.

Ich hatte schlussendlich am frühen Morgen vom 1.5. einen Blasensprung. Leider bis mittags um 14 Uhr nur unregelmäßige Wehen und habe dann einen Rhizinusölcocktail erhalten zur Einleitung. 4 Stunden später gingen die regelmäßigen Wehen los und 3 Stunden später war dann endlich an ET +9 unser kleines großes Glück geboren. Die Geburt selber war wirklich schön und natürlich...keine Wehenstürme, keine Wehenhemmer od sonstige Einwirkungen von außen.

Also ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit deiner betreuenden Gyn und dem Krankenhaus suchen. Diese können dir hoffentlich etwas die Sorgen nehmen. Und ansonsten wünsche ich dir eine schnelle Komplikationslose Geburt und alles Gute für dich und dein Baby.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich frage mich langsam was kann denn noch in den nächsten 15 Wochen kommen....

Hallo zusammen! Gestern war ich bei meiner Fä und sie musste nochmal US machen, da beim 2. Screening sie sich meine Plazenta nicht gut anschauen konnte. Wir bekommen doch ein Mädchen (meine Freundinen haben mich sehr verunsichert und deswegen hat sie nochmal nachgeschaut ...

von natalie_92, 25. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Erfahrung Einleitung mit Ballon

Hallo meine Lieben Da ich heute bei ET+7 bin hatte ich im KH wieder mal Kontrolle und es soll am Samstag mittels Ballon eingeleitet werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einleitung und könnte mir etwas weiter helfen da ich von dieser Methode noch nie gehört habe und auch ...

von SelmaArs, 41. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Kann langsam nur noch lachen... :')

Hallihallo :-) Langsam hilft nur noch lachen, hab wahrscheinlich die nächste Pilzinfektion Blasenentzündung und Pilzinfektion waren gerade mal ne Woche abwesend, da hat sich der freundliche Pilz wieder gemeldet (ich denke, es ist einer, ...

von Goldiebee, 25. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

HCG-steigt sehr langsam

Hallo liebe Leute.. Also ich poste zum ersten Mal etwas in einem Forum, schauen wir mal was dabei raus kommt. Zu meiner Situation.. Erster Tag der letzten Regel war der 27.7. Regelmäßiger Zyklus 28 Tage. Wir wollen definitiv ein zweites Kind und deshalb Pillenfrei seit ...

von Mami_again?, 6. SSW 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

6 Tage Einleitung und dann doch noch ein positives Geburtserlebnis

Meine Frauenärztin hat mir ja schon vor einigen Wochen ein ziemlich propperes Kerlchen prophezeit und das er weit über die 4 kg gehen wird. Sie wollte unbedingt, dass ich nicht über ET gehe und hat mir eine Überweisung zur Einleitung bei V.a. Makrosomie mitgegeben. Ich ...

von Carina. 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Erneut keine Wehen mit Einleitung

Hallo ihr lieben Ich dachte vlt. nehme ich euch ein wenig mit zur Einleitung, da es bestimmt die eine oder andere auch tangieren wird. Bei der ersten Tochter wurde bei 40+4 mit durchgehend Oxytocin (Wehentropf) ...

von anny_may, 40. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Mit Einleitung ausgekugelt

Bericht: Kind musste raus wg. Singuläre Naberschnurartherien..38+5ssw.früh 11 Uhr alle 2 Stunden ne Tablette. Abend 21 Uhr ging's los. bekam ich ne Wehensturm ohne Pause unvorstellbar. 22 uhr bekam ich PDA Die Hebamme ...

von utina88 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ich verabschiede mich langsam

Ihr Lieben, es war schön bei euch. Leider geht bei mir alles in Richtung 5. FG. Montag habe ich meinen Arzttermin, aber es wird mir sicher nichts bringen, was ich nicht schon ahne. Wenn es ok ist, melde ich ...

von ichwarsnicht, 10. SSW 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Langsam wirklich frustriert...

Letzten Monat war das mit den Ovus so einfach. Erst kein zweiter Strich, dann einen Tag relativ kräftig aber noch negativ und am nächsten Tag klar positiv und eindeutig stärker als der Kontrollstrich. Diesen Monat ist es ein absolutes Chaos. Am Zt 12 war der Strich schon ...

von Ich-unverbesserlich 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Ich bekomme langsam Panik

Hi ihr Lieben, ich habe eben wegen meinem Blutergebnis angerufen und die Arzthelferin meinte mein Progesteron lag am Mittwoch ( vor einem Eisprung) wohl bei 233. Hab sie gefragt, ob es schlimm ist und sie meinte nur es kommt drauf an und die Ärztin ruft zurück. Hab jetzt ...

von Lächelnundwinken 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.