Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 03.06.2012, 13:34 Uhr

was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

habe dienstag die zweite große vorsorgeuntersuchung und frage mich schon was alles gemacht wird bzw. nach was die ärztin alles gucken wird? macht sie auch ne vaginale untersuchung zwecks muttermund oder ähnliches?
und auf was wird sie schauen beim ultraschall? hoffe so sehr das sie sehen kann was es wird, wir sind extrem gespannt und die nacht habe ich von der untersuchung geträumt, wobei das baby so perfekt da lag das man genau zwischen die beine schauen konnte und im traum war es ein mädchen...
und noch eine frage...ich habe einen infozettel von der praxis im mutterpass das bei der 2.und 3. ultraschallkontrolle meine harnblase voll sein soll! weiß jemand den grund?

bin dienstag 19+1 und viele waren ja von euch schon bei der untersuchung und können mir sicher erzählen wies lief!

danke schonmal
sandra

 
10 Antworten:

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von Ladybird81, 21. SSW am 03.06.2012, 13:51 Uhr

Hi,
Ich habe das 2. Ultraschallscreening am Montag.
Ich weiß aber nix davon, dass die Blase voll sein muss.
Ich denke mal da wird nach der Größe und dem Gewicht des Babys geguckt. Wie und wo die Plazenta liegt. Ob genug Fruchtwasser vorhanden ist. Wie lang der Gebärmutterhals ist. Ob das Baby zeitgerecht entwickelt ist. Und vielleicht noch ein kurzer Blick auf die Organe.
Aber wie gesagt, genau kann ich das erst am Montag sagen.
Habe zwar schon eine fast 3jährige Tochter, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, auf was da genau geschaut wurde.
Kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von NiRu, 20. SSW am 03.06.2012, 14:22 Uhr

Hallo!
Ich hatte Donnerstag bei 19+1 mein 2ten US. Was das mit der vollen Harnblase auf sich hat kann ich nicht sagen, ich muß zu jeder Vorsorge Urin abgeben, darum vielleicht?
Sonst hat er nur ein US gemacht und das Baby vermessen (zeigen wollte es sich nicht - vielleicht gibt es in 4 Wochen ein Outing). Vaginal hat er nicht untersucht.
Das war es eigentlich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niru

Antwort von BaJo0512 am 03.06.2012, 14:28 Uhr

und wie lange hat dein arzt geschallt, klingt ja so als ob es recht schnell erledigt war, da wäre ich aber sehr enttäuscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von annie99, 22. SSW am 03.06.2012, 14:36 Uhr

Die Blase muss ab jetzt voll sein während der Untersuchung, weil man über den Bauch schallt.lustig wenn man seit ner halben Stunde aufs KLo muss und er dann drüberschallt....
ich wurde beim zweiten Screening davor auch ans CTG geschlossen um frühzeitige Wehen auszuschließen.

zum einen späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft wird wieder auch vaginal damit man die Muttermundlänge bestimmen kann.

schau mal in deinen Mutterpass unter 2.Screening, was da alles untersucht wird.

er wird schauen wo die Plazenta liegt ob das Kind zeitgerecht entwickelt ist etc.
Diesmal werden andere Dinge gemessen, nicht mehr die SSL. schau mal unter Biometrie BPD, etc.

Anhand des Kopfumgangs, Bauchumfang und Oberschenkelknochen wird das Gewicht des Kindes ausgerechnet.


Dananch kam eine Tastuntersuchung vaginal wie lang und ob der Muttermund festverschlossen ist. Wäre da was auffällig gewesen, hätte ich nochmal ein vaginalultraschall bekommen. war aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von happygirl2010, 22. SSW am 03.06.2012, 14:51 Uhr

Wir hatten die Untersuchung vor 1.5 Wochen. Es wurde zuerst über den Bauch geschallt, aber ich werde vor dem Schallen immer extra gebeten, nochmal auf Toilette zu gehen, damit die Blase leer ist. Habe da auch schon andere Dinge gehört und mich immer gewundert. Also zuerst wurde rund 20 Minuten über den Bauch geschallt. Dabei wurde alles vermessen, also Kopfdurchmesser, Kopfumfang, Oberschenkellänge, Bauchumfang , etc. und es wurde nach allen Organen geschaut, ganz besonders dem Herz. Zudem wurden die Lage der Plazenta und die Nabelschnur angeschaut und die Menge des Fruchtwassers. Anschließend wurde kurz noch vaginal geschallt, aber eigentlich nur um die Zervixlänge zu vermessen. Insgesamt hat das Schallen rund 30 Minuten gedauert.

Wünsche Dir ganz viel Spaß und offentlich ein Outing. Bei uns konnte man das Mädchen bereits ab der 17 SSW klar und deutlich erkennen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von girly0411 am 03.06.2012, 15:15 Uhr

hey also bei mir hat das ganze noch nicht mal 10 min gedauert... war auch enttäuscht... es ging alles ziehmlich schnell... so wie er es sehen konnte wird es auch ein junge... bin nur ein wenig am zweifeln da es halt nicht lange gedauert hat und ich auch nur das säckchen gesehen habe.... er hat bei meinen kleinen den bauchumfang, kopfumfang und oberschenkelknochen ausgemessen... naja und dann ganz kurz nachgesehen was es werden soll...


also mach dir da lieber nicht so viel hoffnung das es lange dauert....
aber hab ja Mittwoch FU und dann denke ich das länger dauert...

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von Angie1983, 22. SSW am 03.06.2012, 15:18 Uhr

Ich war vor zwei Wochen!

Bei mir wurde großes Blutbild gemacht und auf Wunsch, der Toxoplasmosetest.

Dann hat Sie nochmal nen Abstrich (ich habe doch papIIID, deswegen muss ich regelmäßig Abstriche machen lassen) gemacht und danach gings zum US!

Sie hat alles vermessen, uns die Nieren gezeigt, die Blase, ihren Magen, ihr Herz, sogar die Herzklappen, auch die Blutzufuhr von der Nabelschnurr, einfach alles was Du Dir vorstellen kannst.

Ich fands sehr interessant, mein Mann war auch mit, dem hats auch gefallen! :-)

Das wars soweit, also wird richtig spannend, ich wünsche Dir viel Spaß dabei!!

Lg Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BaJo0512

Antwort von NiRu, 20. SSW am 03.06.2012, 19:47 Uhr

Mmh komisch. Ich habe Urin abgeben müssen und dann RR messen und dann kam das Gespräch und der US. Also war meine Blase ja leer! Gesehen haben wir trotzdem alles.
@BaJo0512: Er hat ca 6Minuten geschallt. Fand ich vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von Auraya77 am 03.06.2012, 22:17 Uhr

Also...ganz ehrlich...ich hab meinen gr. US erst in knapp 3 Wochen,frage mich aber jetzt schon,was ich da 20,30 Minuten beim US soll...wenn alles ok ist,dann ist doch gut.bis jetzt hat sie immer nur kurz geschallt und hat trotzdem alles gesehen. Mich würde es wohl eher unsicher machen,wenn sie plötzlich so lange suchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei der 2. vorsorgeuntersuchung mit ultraschall alles gemacht?

Antwort von schnubbellinchen, 20. SSW am 04.06.2012, 9:50 Uhr

hallo,

das mit der blase finde ich auch komisch
bei mir wurde auch durch den bauch geschallt mit leerer blase, weil die von mir vorher noch ne urinprobe haben wollten...
außerdem fände ich das schon ganz schön unangenehm mit einer vollen blase 20minuten oder mehr geschallt zu werden...
ruf heute vielleicht nochmal an...?

liebe grüße
schnubbellinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grösserer Ultraschall?

Hallo :) Wir haben unseren nächsten Termin in 1,5 Wochen. Da bin ich dann Anfang SSW 19. Bisher wurde immer nur sehr kurz geschallt, wir haben auch den NIPT Test machen lassen, daher wurde auch nicht nach Nackenfalte & Co geguckt - zumindest nicht dass ich wüsste. Wann kann ...

von Babywolps, 17. SSW 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ...

von Xona-bonbona 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Frage zum Ultraschallbild

Hallo ihr lieben, ich hab ne Frsge zu den Messwerten beim Ultraschall. Was genau ist der Unterschied zwischen VET: ( LMP) und VET (AUA)? Sind ja immerhin 10 Tage Unterschied Meine letzte Periode war auch nicht ...

von Sunny86, 32. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Halli Hallo Heute war mein Erstgespräch im Geburtshaus und dort wurde mir ans Herz gelegt den Ultraschall beim FA nur 3 mal machen zu lassen. Nur zu den großen Screenings. Das soll wohl das Kind spüren und töne hören. Aber es gibt keine ...

von Maddy. 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

NIPT+ Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Heute bei 12+3 NIPT und Ultraschall gehabt. Tendenz zu und alles wies sein soll. Nächste Woche bekommen wir dann das 100% Outing, aber meine Ärztin war sich schon sehr sicher. Das ist dann unser 3. Mädel, langsam wirds knapp mit den Namen. Wir haben schon ...

von Cassy2306, 13. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Hallooo:) Ich hatte letzte Woche meinen ersten FA Termin und es sah alles gut aus! war ich erleichtert. Das war nun der erste Ultraschall und der nächste ist ja erst um die 20. Woche..:/// Ist das bei euch auch ...

von monalisa141, 9. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.