Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddy. am 28.04.2023, 13:11 Uhr

Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Halli Hallo

Heute war mein Erstgespräch im Geburtshaus und dort wurde mir ans Herz gelegt den Ultraschall beim FA nur 3 mal machen zu lassen. Nur zu den großen Screenings. Das soll wohl das Kind spüren und töne hören. Aber es gibt keine Studien das Schäden beim ungeborenen durch den Ultraschall verursacht werden. Genau wie mit dem 3D Ultraschall. Es ist wohl seit 2021 verboten aber bei meinem ersten kind, dass im Juli 2021 geboren wurde, hat der FA auch jedes mal einen Ultraschall gemacht und sogar 3D. Bis jetzt macht mein FA auch bei jedem Termin (alle vier Wochen) einen Ultraschall. Ich selbst finde es eigentlich total schön mein baby zu sehen wie es wächst und sich bewegt. Ein Foto bekomme ich dann ja auch jedes Mal.
Ich würde gerne wissen wie ihr zu diesem Thema steht.

Liebe Grüße Maddy

 
8 Antworten:

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von JudyRM13, 14. SSW am 28.04.2023, 16:43 Uhr

Hey,

meine Ärztin macht auch jedes Mal ein Ultraschall also alle 4 Wochen. Meine Hebamme meinte aber auch, dass ich möglichst selten zum US gehen sollte. Da ich aber auch schon über 35 bin, möchte ich schon jeden Termin mitnehmen und sicher stellen, dass es dem Krümelchen gut geht. Ich werde denke ich beim nächsten Termin bei meine FÄ mal nachfragen, wie sie das sieht.
Von der emotionalen Ebene mal abgesehen, ich finde es einfach unheimlich schön, mein Baby zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von Wurstmithut, 16. SSW am 28.04.2023, 17:52 Uhr

Hallo

Ich habe mir darüber auch schon ein paar Artikel durchgelesen und hab für mich beschlossen, den Ärzten in diesem Punkt zu glauben.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ultraschall-in-der-Schwangerschaft-ist-nicht-gefaehrlich-253599.html

Bestimmt ist es nicht notwendig immer zu schallen, wenn alles ok ist. Aber ich finde es trotzdem sehr beruhigend.

Und ich geh auch nicht mit allem konform, was die Hebammen erzählen. Da kommt mir u a oft zu viel Homöopathie etc. vor und davon halte ich eben einfach gar nichts. Da bin ich einfach zu wissenschaftlich eingestellt als dass ich so etwas glauben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von roza_soza am 28.04.2023, 19:40 Uhr

Meine Gyn macht nur die drei vorgesehenen und solange es keinen Anlass im Sinne von Auffälligkeiten gibt, reicht das meiner Meinung auch.
Schädlich ist der Ultraschall wohl nach momentanem Stand der Dinge nicht unbedingt, aber soweit ich informiert bin, ist der Ultraschall einfach sehr laut und dadurch störend für den Fötus. Von daher, muss ja nicht sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von Herzschlag am 28.04.2023, 20:19 Uhr

Das der 3D Ultraschall verboten ist, ist mir neu.

Bei mir wurde der beim letzten Ultraschall mitgemacht und die FÄ hat auch nicht gesagt, dass das gefährlich wäre oder so.

Ich denke, wenn es so wäre, müssten die Ärzte einen darüber aufklären. (also lt. BGB)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von Schmetterling_12345 am 28.04.2023, 22:43 Uhr

Also ich musste zu Beginn der Schwangerschaft so einen Wisch zum Thema Ultraschall unterschreiben, wo auch darauf hingewiesen wurde, dass nur 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen sind, dass ein Ultraschall laut aktuellem Stand der Wissenschaft kein Risiko fürs Baby mit sich bringt, aber gleichzeitig das Baby geräuschempfindlich ist und Ultraschall Stress beim Baby verursachen kann etc. Daher sind die Untersuchungen auf drei Stück begrenzt.

Meine persönliche Meinung: bei Beschwerden immer sicherheitshalber abklären. Ohne Beschwerden braucht man sicherlich nicht jedes Mal einen Ultraschall, schon gar nicht, wenn man die Herztöne anders kontrollieren kann bzw. das Baby spürt. Einen Ultraschall „nur um es mal wieder gesehen zu haben“ würde ich entsprechend in Frage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von Maria_R_L am 29.04.2023, 18:54 Uhr

Hallo :)

Die Frage ist sehr interessant, hab gegoogelt und das hier gefunden:

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/ultraschall-untersuchung-laermt-beim-ungeborenen-wie-einfahrende-u-bahn/

Klingt nicht sonderlich angenehm : / aber die Versuchung zusätzliche US machen zu lassen ist natürlich groß! Bin jetzt in der 18. SSW und ich hoff, das Baby bald zu spüren, dann ist das Bedürfnis nach zusätzlichen US hoffentlich auch nicht mehr so präsent.

Ich glaub nicht, dass zusätzliche US medizinisch was bringen. Die meisten Babys sind gesund und drei US hat man sowieso. Ich glaub Szenarien, in denen beim zusätzlichen Ultraschall ein akutes Problem entdeckt wird, das dann auch medizinisch schnell behandelt/behoben werden muss und kann, sind so gut wie nicht existent.

Aber ja, das Baby sehen ist immer ein besonderes Erlebnis. Und für den Partner ist’s natürlich auch schön…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von Murmeli22, 15. SSW am 30.04.2023, 18:41 Uhr

Also meine Frauenärztin schallt immer weil sie meine Vorgeschichte mit 2 FG kennt und weiß dass die Angst einfach groß ist. Und sie meinte bei ihrem eigenen Kind hat sie fast täglich geschallt und dem geht es gut. Nachdem ich am Anfang wöchentlich bzw zwei wöchentlich dort war versuche ich die Abstände jetzt zu reduzieren und ein Herzschlag würde mir vermutlich dann auch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Antwort von Aksan, 17. SSW am 02.05.2023, 13:31 Uhr

Hallo Maddy,

mein erstes Baby verließ uns nach der 20. Ssw aufgrund Trisomie 18. Meine FA hat die ersten Anzeichen (Wassereinlagerung) in der 11. Ssw schon erkannt. An diesem Tag hatte ich sogar in der Vorbesprechung gefragt, ob Ultraschall in irgendeiner Weise dem Kind schaden könnte. Nur nach 10min kam nach dem Ultraschall die Rückmeldung, dass irgendetwas nicht stimmen würde.

Ich möchte dir natürlich kein blödes Gefühl geben, aber ich finde es beruhigt einen immer, wenn die FA einfach das okay nach jeder Untersuchung geben kann.

LG und alles Gute

Büsra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

NIPT+ Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Heute bei 12+3 NIPT und Ultraschall gehabt. Tendenz zu und alles wies sein soll. Nächste Woche bekommen wir dann das 100% Outing, aber meine Ärztin war sich schon sehr sicher. Das ist dann unser 3. Mädel, langsam wirds knapp mit den Namen. Wir haben schon ...

von Cassy2306, 13. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Hallooo:) Ich hatte letzte Woche meinen ersten FA Termin und es sah alles gut aus! war ich erleichtert. Das war nun der erste Ultraschall und der nächste ist ja erst um die 20. Woche..:/// Ist das bei euch auch ...

von monalisa141, 9. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

11.SSW Ultraschallbild

Hallo, ich war heute mit meinem Freund zum Ultraschall und nun grübeln wir zu Hause was man alles erkennt und wie das Bild überhaupt aufgenommen wurde, von oben, von der Seite, von unten. Also es wurde kein Untraschall von außen gemacht mit einem Gerät auf dem Bauch sondern ...

von mutti2023, 11. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Hallo, dies ist meine 3. Schwangerschaft. Ich habe heute mein erstes Ultraschallbild erhalten. Bin bei 5+2. Herzaktivität sah man noch nicht. Nun meine Frage: was sehe ich da genau? Der Dottersack ist das „große“weiße in der Mitte? Und darunter (links) sehe ich noch 2 weiße ...

von BabyN3, 6. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall bei 6+2

Heute war ich beim ersten ultraschsll bei 6+2 ... und was soll ich sagen... Es sind zwillinge eines mit Herzschlag und beim anderen noch ohne aber die gyn meinte,dass es sich noch ändern kann oder eben auch nicht... ...

von AnikaEL, 7. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Halo zusammen, Hatte heute meinen ersten Ultraschall. Schleimhaut ist sehr gut aufgebaut und die Fruchthöhle ist auch schon da. In 2 Wochen wird dann nach dem kleinen Herzchen geschaut ...

von Penguine, 4. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.