Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monalisa141, 9. SSW am 20.03.2023, 8:06 Uhr

Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Hallooo:)

Ich hatte letzte Woche meinen ersten FA Termin und es sah alles gut aus! war ich erleichtert. Das war nun der erste Ultraschall und der nächste ist ja erst um die 20. Woche..:///

Ist das bei euch auch so? Meine FA bietet es an, dass sie bei jedem Termin schaut, allerdings würde der extra Ultraschall jeweils 45€ kosten.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bei einer anderen FA und da war es ähnlich, allerdings „nur“ 35€.

Hab aber auch gehört dass manche einfach so immer einen US machen?!
Irgendwie echt bissl unfair. Und bei privat Versicherten wird glaub auch immer geschaut. Ist einfach so traurig, dass die Ärzte bei gesetzlich versicherten so wenig abrechnen können, dass sie es sich über Privatleistungen wie den extra US wieder rein holen müssen.

Würd das kleine so gern viel öfters sehen, aber ständig 45€ zahlen für kurz den US machen? Ach Weiß auch nicht.

Erzählt mal wie es bei euch ist?!

 
9 Antworten:

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Wurstmithut, 11. SSW am 20.03.2023, 9:03 Uhr

Ich bin privat versichert, bei mir kosten die extra Ultraschalluntersuchungen aber auch. Ich glaube circa 40 € ich bekomm die zusätzlichen wohl auch nur erstattet, wenn medizinische Gründe vorliegen. Hab bisher noch keine Rechnung bekommen, aber so hat mir meine Ärztin das erklärt.
Bei medizinischer Begründung wird das aber auch bei Kassenpatienten meines Wissens bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Schmetterling_12345, 11. SSW am 20.03.2023, 9:29 Uhr

Machst du die Nackenfaltenmessung? Wenn ja ist das noch ein Ultraschall der zwischen deinem 1. und 2. Termin durchgeführt wird. Auch wenn du den natürlich auch bezahlen musst …

Ansonsten ist’s bei mir genauso. 4 Ultraschalltermine sind gesetzlich vorgesehen, alle anderen muss ich auch bezahlen (glaub auch 45€).

Allerdings hatte ich aufgrund von Blutungen zwei zusätzliche Ultraschalls, um zu schauen ob die Schwangerschaft noch erhalten ist … sprich wenn irgendwas nicht in Ordnung erscheint wird kostenlos on top geschallt.

Ich wollte beim nächsten Mal fragen, wann der nächste Ultraschall ist bzw. ab wann sie die Herztöne anders kontrollieren kann. Hab den nächsten Termin (Erstsemesterscreening mit NIPT) nämlich vor der Beendigung der 12. SSW und fände schon gut, wenn ich nochmal in der 16 SSW oder so höre, dass das Baby noch lebt :-D. Ultraschall brauche ich nicht, aber dass zumindest der Herzschlag kontrolliert werden kann fände ich für mich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Taschax2 am 20.03.2023, 9:39 Uhr

Hi bei meinem Sohn musste ich nie etwas bezahlen. Und jetzt bin ich ja erst morgen in der 9
Woche. Ich weiß nicht, wie es dieses Mal sein wird. Bis jetzt hatte ich schon 2 Ultraschall Untersuchungen. Ich bin gesetzlich versichert. Bei meinem Sohn hatte ich allerdings auch eine Gebärmmutterhalsverkürzung. Das wurde halt immer dann kontrolliert. Und dann habe ich auch immer ein Foto bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von roza_soza am 20.03.2023, 10:40 Uhr

Also bei mir wurde nach dem 1 großen Ultraschall bei jedem einzelnen Vorsorgetermin bei Gyn oder Hebamme kontrolliert ob das Herz schlägt, nur eben nicht mit Ultraschall und Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Amelie-Marie, 9. SSW am 20.03.2023, 10:52 Uhr

Hallo monalisa141,

bei meinem Ersten Termin bei 6+1 hat mir meine FA erklärt, dass sie immer einen Ultraschall macht, aber ich in der späteren Schwangerschaft den Ultraschall zahhlen muss. Kostet dann 55€. Aber da macht sie ihn dann auch alle 2 Wochen.... Das kann Sie dann nicht mehr auf Kulanz machen, weil sie ja auch ihre Kosten decken muss. Das verstehe ich auch und finde ich einen ganz guten Kompromiss...

Ich hab meinen nächsten Termin erst in 10 Tagen, dann bei 10+5. Bin schon ganz nervös und hoffe das Würmchen da wieder zu sehen.

Alles Liebe
Amélie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Nihsay, 12. SSW am 20.03.2023, 12:11 Uhr

Hey :)

Meine FA schallt bei jedem Termin, um zu schauen ob alles okay ist, Bilder bekomme ich aber "nur" 3 in der SS.
Die Herztöne würden bei meiner FA per CTG abgehört werden, das mochte mein Sohn damals zB überhaupt nicht - hat dann immer getreten wie verrückt & sich weggedreht. Daher bin ich über den US schon froh, weil ich das Gefühl hab, das das die Babys nicht so interessiert...

Sie ist aber allgemein schon sehr darauf bedacht, auf Nummer sicher zu gehen. Zuckertest macht sie zB auch gleich den großen, rechnet aber nur den kleinen ab, so das man als Patient nichts bezahlen muss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Katy1986, 12. SSW am 20.03.2023, 22:14 Uhr

Erfolgt die Kontrolle über vaginalen Unterschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Cika am 21.03.2023, 13:10 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus, mein Arzt schallt immer ( bin alle 4 Wochen bestellt )
Muss auch nichts zahlen , so hat er es schon immer gemacht , auch als er mich bei meinen anderen 3 SS begleitet hat . Da gab es aber noch nicht das Gesetz mit den 3 mal . Kann sein , dass er es bei mir so macht , weil ich ne Risikoschwangere bin und er dies daher anders abrechnen kann .

45 Euro für 3 min schallen ist schon heftig . Ich würde verstehen , wenn man die Bilder bezahlt … aber der Aufwand ist ja nun wirklich gering .

Was macht euer Arzt , wenn er nicht schallt ? Nur Blutdruck , Urin und fragen wie es geht ..???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Antwort von Katy1986, 12. SSW am 23.03.2023, 21:48 Uhr

Was bedeutet große Ultraschall?
Was passiert an den Vorsorgeterminen ohne Ultraschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

11.SSW Ultraschallbild

Hallo, ich war heute mit meinem Freund zum Ultraschall und nun grübeln wir zu Hause was man alles erkennt und wie das Bild überhaupt aufgenommen wurde, von oben, von der Seite, von unten. Also es wurde kein Untraschall von außen gemacht mit einem Gerät auf dem Bauch sondern ...

von mutti2023, 11. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Hallo, dies ist meine 3. Schwangerschaft. Ich habe heute mein erstes Ultraschallbild erhalten. Bin bei 5+2. Herzaktivität sah man noch nicht. Nun meine Frage: was sehe ich da genau? Der Dottersack ist das „große“weiße in der Mitte? Und darunter (links) sehe ich noch 2 weiße ...

von BabyN3, 6. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Halo zusammen, Hatte heute meinen ersten Ultraschall. Schleimhaut ist sehr gut aufgebaut und die Fruchthöhle ist auch schon da. In 2 Wochen wird dann nach dem kleinen Herzchen geschaut ...

von Penguine, 4. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Ihr postet alle so toll US-Bilder! Blöde Frage vielleicht, aber: Wenn ich nächste Woche zur Gyn gehe (hab eigentlich nur nen Vorsorgetermin) und ihr dort erst sage, dass ich schwanger bin, bekomme ich dann an dem Tag schon einen US oder brauche ich dafür nen neuen Termin? Bin ...

von Die Zweinzelgängerin, 6. SSW 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

In 2 Stunden hab ich mein erstes Ultraschall. Ich bin sooo aufgeregt. Vor allem, weil es ja noch so früh ist und man vielleicht noch gar nix sieht. Oder man sieht mehr als gedacht. Wir hoffen ja auf Zwillinge. So aufgeregt war ich lange nicht mehr. Nicht mal beim testen und das ...

von tosawunsch 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Schwangerschaft ohne Ultraschall

Will jemand von euch die komplette Schwangerschaft nicht zum Ultraschall gehen? Oder sogar überhaupt nicht zum Frauenarzt? Ich wollte das in meiner letzten Schwangerschaft so machen, aber da hat mich meine Hebamme "gezwungen" in der 20 Woche einmal hinzugehen. Und dann musste ...

von PapayaMama, 6. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.