Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywolps, 10. SSW am 10.03.2024, 19:16 Uhr

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß man sonst, ob das Herz überhaupt noch schlägt oder der Krümel gewachsen ist?

 
5 Antworten:

Re: Anzahl Ultraschall während SS

Antwort von Igelmama, 10. SSW am 10.03.2024, 20:01 Uhr

Hallo
Also bei mir in der Praxis wird das so gehandhabt, dass es pro trimester einen Ultraschall gibt der von der Kasse bezahlt wird. Etwa in der 10/20/30 Woche. Dazu kann ich Ultraschall auf eigenkosten dazu buchen.

In der vorherigen Schwangerschaft und anderen Praxis war es so, dass ich nie bezahlen musste und er immer wieder mal kurz geschallt hatte

Denke das wird überall anders gehandhabt.

Du musst morgen eigentlich einen bekommen, da das das 1. Trimesterscreening darstellt. Vielleicht schallt dein FA auch einfach auf Kosten der KK, weil er sich gute Begründungen aus den Fingern saugt, ansonsten zahlt die ja nur 3x.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Ultraschall während SS

Antwort von Tanzbaer, 11. SSW am 10.03.2024, 20:21 Uhr

Hey

Ich bin auch irgendwie total verwirrt
Ich war am Freitag ja beim gyn war aber in Vertretung es war auch alles in Ordnung
Aber die Daten vom Baby wurde nicht auf der seit von den Screening geschrieben
Hatte die Arzthelferin gefragt wegen den Screening und die sagte nur wird in der 18ssw gemacht
Meine ärztin ist nächste Woche wieder da bin am überlegen zu fragen wie sie es gerne hätte
Es sind ja eigentlich auch nur 3 US vorgesehen
Aber bin total verunsichert der Arzt hatte auch nichts gesagt wann ich wieder kommen soll also hat die Arzthelferin den nächsten termin in 4 wochen gemacht
Ich wurde ja auch nicht gefragt wegen der nackenfalten Messung ich würde die eh nicht machen
Würde auch gerne die Vorsorge wieder in Wechsel mit meiner hebamme machen aber keine ahnung ob meine gyn in 4 ein US machen will weil wenn nicht kann ich mir die 40 km sparen
Wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüße Tanzbaer
5 Kinder an der Hand 3 im Herzen und 11ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Ultraschall während SS

Antwort von marie-lu, 11. SSW am 10.03.2024, 21:29 Uhr

Also Standard-Termine beim Gynäkologen sind alle 4 Wochen. 3 Ultraschalle werden von der Kasse bezahlt, den Rest „muss“ man aus eigener Tasche zahlen. Die ersten Ultraschalle zur Feststellung der Schwangerschaft, Herzaktion etc. Muss man nicht zahlen, da natürlich der Gynäkologe feststellen muss ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht und das kann er ja nicht erst mit der 12. SSW, weil da wäre die Möglichkeit für ein Abbruch zu spät.

Es gibt Gyns die machen das alles für umsonst und natürlich kostet der Ultraschall auch nichts wenn es sich um eine akute Situation oder Erkrankung bei dir oder beim Baby handelt.

Ich glaube ich habe 3 zusätzliche US gezahlt in der letzten Schwangerschaft. Und selbst die kosten nicht die Welt, du hast ein paar schöne extra Bilder und ein beruhigtes Mama-Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Ultraschall während SS

Antwort von aomame84, 8. SSW am 11.03.2024, 8:35 Uhr

Die SS Feststellung zählt nicht zu den 3 Ultraschalls. Also morgen gibt es fast sicher einen Ultraschall für dich. Baby wird vermessen und der ET festgelegt.

Aber es stimmt. Es werden normalerweise nur die 3 Ultraschalls gezahlt.

Ich habe den aufgrund der Vorgeschichte aber immer machen lassen, und ab der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes musste ich ihn auch nicht mehr extra zahlen. Aber jede Praxis macht es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Ultraschall während SS

Antwort von Lina.21, 10. SSW am 11.03.2024, 10:12 Uhr

Hallo,

genau es werden 3 Ultraschall gemacht in der SS die auch zu bestimmten SSW stattfinden sollten. Diese werden auch in den Mutterpass eingetragen.

Viele Praxen bieten aber auch SS-Pakete an, wo sie zusätzliche Ultraschalle anbieten, die man privat bezahlen kann. So ein Paket hatte ich in meiner 1. Schwangerschaft und werde es dieses Mal auch wieder machen. Grade bis zu dem Zeitpunkt wo man das Baby spüren kann, ist eine echt unsichere Zeit und mir hat es damals geholfen mich etwas mehr zu entspannen & ja die Termine sind alle 4 Wochen, aber der 30 SSW wechselt es dann auf alle 2 Wochen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Hallo, dies ist meine 3. Schwangerschaft. Ich habe heute mein erstes Ultraschallbild erhalten. Bin bei 5+2. Herzaktivität sah man noch nicht. Nun meine Frage: was sehe ich da genau? Der Dottersack ist das „große“weiße in der Mitte? Und darunter (links) sehe ich noch 2 weiße ...

von BabyN3, 6. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Halo zusammen, Hatte heute meinen ersten Ultraschall. Schleimhaut ist sehr gut aufgebaut und die Fruchthöhle ist auch schon da. In 2 Wochen wird dann nach dem kleinen Herzchen geschaut ...

von Penguine, 4. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Ihr postet alle so toll US-Bilder! Blöde Frage vielleicht, aber: Wenn ich nächste Woche zur Gyn gehe (hab eigentlich nur nen Vorsorgetermin) und ihr dort erst sage, dass ich schwanger bin, bekomme ich dann an dem Tag schon einen US oder brauche ich dafür nen neuen Termin? Bin ...

von Die Zweinzelgängerin, 6. SSW 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

In 2 Stunden hab ich mein erstes Ultraschall. Ich bin sooo aufgeregt. Vor allem, weil es ja noch so früh ist und man vielleicht noch gar nix sieht. Oder man sieht mehr als gedacht. Wir hoffen ja auf Zwillinge. So aufgeregt war ich lange nicht mehr. Nicht mal beim testen und das ...

von tosawunsch 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Schwangerschaft ohne Ultraschall

Will jemand von euch die komplette Schwangerschaft nicht zum Ultraschall gehen? Oder sogar überhaupt nicht zum Frauenarzt? Ich wollte das in meiner letzten Schwangerschaft so machen, aber da hat mich meine Hebamme "gezwungen" in der 20 Woche einmal hinzugehen. Und dann musste ...

von PapayaMama, 6. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall in der Früh-SS

Hallo. Ich war gestern meim Arzt, weil ich weit letzten Dienstag immer wieder sehr leichte frische Blutungen hatte. Er konnte im US noch nicht viel sehen, ausser Fruchthöhle und hat mir auch Blut zum HCG Wert prüfen, abgenommen. Am Donnerstag würde er mir nochmals Blut ...

von Asa78, 6. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

ich war heute beim FA und mein erstes Ultraschallbild

Hallo ich war heute beim Fa und sie meinte beim Ultraschall das man nicht eindeutig etwas erkennen könnte, halt nur einen kleinen Punkt was es sein könnte wollte sich aber nicht festlegen aber ich bin heute ja auch erst 5plus1 und da wäre es normal das man noch nicht so viel ...

von Schlumpfinchen1980, 6. SSW 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.