Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywolps, 9. SSW am 08.03.2024, 15:34 Uhr

Korrektur ET Datum

Hey zusammen,

ich lese immer wieder dass der ET nach vorne/hinten korrigiert wird. Wann ist der dann mal fix? Man muss ihn ja auch oft irgendwo angeben …

 
5 Antworten:

Re: Korrektur ET Datum

Antwort von carmita, 11. SSW am 08.03.2024, 15:39 Uhr

Das steht irgendwann im Mutterpass, die Hebamme oder Gyn füllt es aus.

Aber es gibt auf der Welt wenige Frauen, die genau an dem ET Kinder auf die Welt bringen. Das entscheidet immer das Baby selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur ET Datum

Antwort von Babywolps, 9. SSW am 08.03.2024, 17:26 Uhr

Okay. Ja, ich musste es bei der Arbeit schon angeben und hatte jetzt Sorge, dass ich am Montag umdatiert werde & es dann überall neu angeben muss …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur ET Datum

Antwort von Igelmama, 10. SSW am 09.03.2024, 7:33 Uhr

Guten Morgen

Da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.
Bei mir wurde beim ersten Termin ganz klar kommuniziert, dass ich am Folgetermin den fixen ET bekomme. Das war also keine Überraschung für mich.
Außerdem wusste ich bereits aufgrund des chaotischen Zyklus der letzten Monate, dass man sich da nicht an die offizielle 28 Tage Regel halten konnte und hab dies auch der Ärztin mitgeteilt.

Alles Liebe
Igelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur ET Datum

Antwort von schroedingerskruemel am 10.03.2024, 13:18 Uhr

Nach Abschluss der Embryonalphase (SSW 12) darf der ET nicht mehr korrigiert werden. Spätestens dann gilt das, was zuletzt eingetragen wurde. Das weiß ich von einer Aussage einer Pränatalmedizinerin, als ich direkt danach gefragt habe.

Sie meinte, es gäbe in SSW 13 noch etwas "Spielraum", aber das sei dann etwas für die Perfektionisten.

Hauptgrund für die Grenze sei eben der Abschluss der Organanlage. Ab SSW 13 ginge es um Wachstum, und da wird dann geschaut, ob das Kindelein innerhalb der (eigenen) Perzentile wächst, oder ob es eine Wachstumsverzögerung / Wachstumsbeschleunigung gibt. Sollte das so sein, bleibt der ET fest und es geht dann in Richtung SGA/FGR bzw. Makrosomie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur ET Datum

Antwort von Babywolps, 10. SSW am 10.03.2024, 18:55 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.