Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathiunddieErbse, 18. SSW am 26.04.2023, 13:40 Uhr

Jungennamen

Hey ihr Lieben,

Bei uns wird es ja Vermutlicherweise ein Junge. Der kleine war zwar schüchtern und wollte sich nur kurz zeigen, aber die FA war sich sicher beim letzten Mal.
Ich finde es so schwer, bei Jungs einen schönen Namen zu finden, bei Mädchen hätte wir 3-4 spontan gewusst, die uns beiden gefallen.

Aktuell sind wir bei folgender Auswahl:
- Ben
- Matthis
- Paul

Bei Ben überlegen wir uns, ob die Langform Benedikt nicht irgendwie zeitloser wäre.. aber eigentlich gefällt uns ja der kurze Name.
Der Zweitname des Paten wird Lukas sein.

Unsere eigentlichen Favoriten Luis und Mats sind leider schon in der nahen Verwandtschaft vergeben.. und da mein Mann sich auch nicht so blendend mit deren Eltern versteht-kommt eine doppelt Vergabe nicht in Frage..

Wie sieht es bei euch aus? Setzt ihr euch mit dem Thema schon auseinander?

 
9 Antworten:

Re: Jungennamen

Antwort von -Yuu-, 14. SSW am 26.04.2023, 13:54 Uhr

Oooh ja die Jungennamen.. das ist wirklich so eine Sache
Für ein Mädchen wären mein Mann und ich uns direkt einig gewesen, aber für einen Jungen haben wir etwas länger gesucht, sind uns aber mittlerweile zu 90 % sicher. Es wird wahrscheinlich ein Laurin Linus hätte mir persönlich auch sehr gut gefallen, aber ich hatte auch noch viele Namen auf meiner Liste. Meinem Mann gefiel aber wirklich keiner ausser Laurin
Unser 1. Sohn heißt übrigens Klaas.

Paul stand übrigens auch auf meiner Liste, daher wäre das mein Favorit bei dir
Ben finde ich aber auch super schön und ich finde auch überhaupt nicht, dass es dann ein Benedikt sein müsste, ausser es passt dann besser zu eurem Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von PrettyInPink, 15. SSW am 26.04.2023, 15:45 Uhr

Hallöchen bei unserem ersten Kind haben wir uns da auch sehr schwer getan.
Jetzt wissen wir noch nicht was es wird also mal schauen ob es wieder schwer wird

Ein paar Vorschläge meinerseits:
Marlon
Simon
Malte
Emil

Wären spontan welche die mir einfallen würden.
Ich würde es nicht zu sehr vom Zweitnamen abhängig machen denn der wird eh kaum genutzt.
Unser kleiner hat auch den Namen vom Paten als zweitnamen.
Wir haben den aber bei der Namensfindung komplett außer acht gelassen.

Ben finde ich auch toll.
Benedikt hingegen ist nicht so meins.
Und Paul wird hier in unserem Umfeld gerade gefühlt jedes 2. Kind genannt.

Ist aber ja alles Geschmackssache.

Kennst du die App Charlies names?
Da können du und dein Partner Namen anklicken die euch gefallen und dann könnt ihr schauen wo bzw ob ihr übereinstimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von July1985, 16. SSW am 26.04.2023, 22:14 Uhr

He,
Ich hab mich jetzt auch schon auf einen Namen festgelegt, da ich ja auch weiß, dass es mein erster Sohn wird

Ich werde mein Kind Janny Marian nennen...
Die drei Schwestern heißen Josy, Nelly und Fely. Da fand ich den Namen sehr passend dazu.

Von deinen Namen find ich Matthis ja am besten, aber ich mag auch nicht so mega oft vergebene Namen.
Bei uns im kindi gibt es 4 Joshuas, 3 Pauls, 4 Hannes, 2 Emails und 3 Jonas.
Das geht für mich gar nicht.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von KathiunddieErbse, 18. SSW am 27.04.2023, 8:24 Uhr

Danke für eure Statements :)

Ich habe bei mir das Problem, dass durch meinen Beruf mit den nicht ganz normalen Kindern einige Namen verbrannt sind. Es sind leider ziemlich viele … auch wenn man versucht das auszublenden, verbindet man dann doch mit einigen Namen Katastrophen. Sonst wäre sicher auch Leon, Emil, Joshua, Anton, Elias …oder noch einige anderen bei den Favoriten dabei. Und mein Mann ist auch sehr wählerisch

Aber ich bin ja froh, dass ich euch damit auch noch lange nerven kann - vielleicht finden wir ja hier noch den ein oder anderen Namen

Aktuell finde ich auch Julian und Leander schön..
Paul ist für mich auch ehr die letzte Wahl, weil mir der Name auch schon zu oft vergeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von Wurstmithut, 16. SSW am 27.04.2023, 13:56 Uhr

Das Problem mit den Namen aus dem Beruf kenne ich gut.
Meine Arbeit in der Grundschule hat einige Namen „verbrannt“
Ben finde ich aber total gut. Und ich finde die Kurzform total gut, gefällt mir besser als Benedikt.
Leander ist auch gut, aber glaub gerade recht ‚in‘ (zumindest im Bekanntenkreis schon 2 mal vertreten)

Wir sind beim Mädchen auch schon sicher und einig. Bei Jungennamen sind wir nicht sicher, haben einige die wir beide gut finden, aber so sicher (und einig) wie beim Mädchen sind wir uns irgendwie nicht. Wir wissen das Geschlecht aber auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von KathiunddieErbse, 18. SSW am 28.04.2023, 9:16 Uhr

Ja Mädchen wäre es eine Charlotte oder Ronja oder Amelie geworden.

Mein Mann tendiert schon sehr zu Ben. Ich hab früher mal nen Schäferhund namens Ben gekannt, das macht’s bisschen komisch aber eigentlich ist das ja Quatsch. Ist ja kein typischer Tiername.

Habe jetzt gesehen, dass es hier im Forum auch den Bereich der Kindernamen gibt und dort quer gelesen- bringt mich aber auch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von Julia04.10, 18. SSW am 30.04.2023, 2:11 Uhr

Hallo, ich bin tatsächlich in der selben Situation. Für ein Mädchen wären wir uns sofort einig gewesen und hätten sogar mehrere Namen gehabt. Letzte Woche haben wir dann erfahren das es ein Junge wird Ich habe dann natürlich direkt mal angefangen nach schönen Namen zu gucken, aber so richtig zu 100 Prozent gefällt mir bisher leider keiner. Ich hätte gerne einen eher seltenen Namen, aber auch nicht zu außergewöhnlich. Echt nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von Maxi20068, 18. SSW am 30.04.2023, 17:48 Uhr

Also wir wissen bereits seid 3 Wochen das es ein Junge wird und die namens Wahl war echt nicht einfach . Bei Mädchen wären wir uns schneller einig geworden
Mittlerweile haben wir unseren Namen gefunden . Unser kleiner Schatz wird Theo heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen

Antwort von Fluse234, 18. SSW am 05.05.2023, 10:29 Uhr

Huhu, wir bekommen ein Mädchen und sind auch noch in der Entscheidungsfindung. Hier haben wir nämlich ca. 20 Namen jetzt erstmal auf 4 gekürzt

Wäre es ein Junge geworden, wären wir bei
Johan
Josef
Noah
Junis

Das J dominiert hihi. Wir wollen auch nicht unbedingt einen so beliebten Namen, wobei z.B. Noah ja der Renner ist. Am Ende muss man sich davon frei machen und den nehmen, den man für sein Kind sieht.

Ich war auch z.b. bei Emil, eine Freundin hat den Namen jetzt aber ihrem Sohn gegeben und erst da ist mir aufgefallen, dass man oft ausversehen E-Mail sagt. Finde ich richtig ungünstig mittlerweile!

Von deinen Namen finde ich auch Ben sehr schön. Alternativ finde ich auch Bene sehr sehr schön oder einfach Bo.

Liebe Grüße von Sarah und Maus (18.ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.