Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

zurück aus dem urlaub, von diakonie, von FA und von zahnarzt

Thema: zurück aus dem urlaub, von diakonie, von FA und von zahnarzt

guten morgen ihr lieben, so bin seit MI zurück aus mallorca und ich bin so positiv von der insel überrascht! ich hatte halt immer das bild einer party-insel, aber pustekuchen! dort wo wir waren, war alles auf ruhig und eher auf familie - besonders mit kleinkindern, so dass ich und mein mann echt riesigen spass daran hatten mal so kleinkinder beobachten zu können und uns dann auf unsere zukünftige aufgabe zu freuen!!! insgesamt ein wunderschöner urlaub, nahezu perfekt, und malle ist auf allen zu empfehlen!!!! und auch noch auf jeden fall erwähnenswert ist: ich habe da das erste mal so richtig feste tritte vom krümel gespürt (habe ja schon vorher was gespürt, aber das war noch so zart und 'uneindeutig') und als topping: mein mann hat's auch gespürt!!! zu problemen muss ich sagen, ich bin ein wandersmensch und liebe lange spaziergänge und da dachte ich schon das war's dann mit dem schönen urlaub als ich am ersten tag extrem geschwollene füsse und unterschenkel bekommen hatte. habe mein schuhwerk dann aber auf gefederte wanderschuhe gewechselt und siehe da: die schwellungen gingen zurück und kamen trotz langer ausflüge und spaziergängen nicht wieder!!! *freu* so dann hatte ich gleich am nächsten tag nach unserer rückkehr zunächst einen termin bei der diakonie und habe da echt sehr interessantes erfahren: z.b. steht mir trotz studium ein ergänzendes harzt4 zu, wenn ich urlaubssemester beantrage. nun meine frage dazu: ich weiß, dass man seine konten offen legen muss mit akuellen kontoauszügen. aber bzgl. welchen zeitraums?? der letzte monat? oder das letzte halbe jahr???? vielleicht weiß da hier jemand bescheid... ja sonst find ich auch interessant, dass man während der elternzeit doch arbeiten kann ohne auf das elterngeld verzichten zu müssen, solange es irgendeine stundenanzahl in der woche nicht überschreitet... denn ich denke nach einem halben jahr werde ich schon wenigstens ein bisschen arbeiten gehen wollen, vorausgesetzt mein mann kann dann in den stunden zu hause auf's kind aufpassen... tja und gleich nach der diakonie war mein FA-termin und diesmal und das erste mal war mein mann mit! zunächst wurde ich von meiner hebamme untersucht und juhuuuu +2kg!!! bzgl. anfangsgewicht (ok bei dem buffet auf malle habe ich auch nichts anderes erwartet...) und blut wg eisenkontrolle wurde abgenommen... die nächste große blutabnahme kommt aber sicherlich noch!??? tja dann waren wir auch nochmal bei der frauenärztin drin zum ultraschall und da hat der zukünftige papa das erst mal sein werk gesehen... war aber ziemlich unemotional, sogar ziemlich zurückhaltend... ok er war schon immer sich im stillen freuender mensch... trotzdem wäre eine kleine regung schön gewesen.... vielleicht kommt jetzt am MI bei der FD da mehr sonst gehts unseren würmchen sehr gut: ist schön groß, man hat wunderbar das herzchen schlagen gesehen!, der kopf war da mit einer rieeeeeeesigen nase (meine mutter hat so einen riesen riecher... wohl dann von ihr geerbt Oo), beinchen und der popo... und das war's... es gab leider kein outing, weil ein hinterteil keinen aufschluss geben kann... trotzdem ein süßes popöchen haben wir da gesehen :) soweit vom FA-termin und am nächsten tag war mein zahnarzt termin wir schwangeren sollen ja während der schwangerschaft 2 mal zur zahnkontrolle gehen... habe ja damit überhaupt kein problem nur dass ich mittlerweile schon meinen dritten termin habe Oo... wie oft geht ihr zum zahnarzt bzw. wie oft bittet man euch zur kontrolle zu kommen??? soweit von mir :D noch einen schönen sonntag schnubbellinchen

von schnubbellinchen am 03.06.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von schnubbellinchen

Guten Morgen! Mensch Du hast ja viel erlebt, klingt nach tollem Urlaub! Freut mich wenn Ihr ausspannen konntet! Und lange spaziergänge haben Dir nichts ausgemacht? Krass, wir waren gestern bei IKEA und nach ner halben Stunde hats mir schon gereicht...naja bin ich wohl ein weichei!! Wegen den Männern, da denk Dir nichts, meiner hat auch erstmal nur geguggt und viel gefragt, weil er teilweise einfach nichts erkennen konnte, aber im großen und ganzen, freuen se sich wahrscheinlich mehr als wir Ja Zahnartz ist so ein Thema, ich war letzte Woche auch mal, ich habe aber Beschwerden, er kann nur nichts machen, ich soll nach der Schwangerschaft wieder kommen, dann reparieren wir das, sagte der Vogel! Naja, mal sehen, mittlerweile gehts wieder! Einen schönen Sonntag auch von mir! Lg Angie

von Angie1983 am 03.06.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von Angie1983

also wegen den spaziergängen: auf das richtige schuhwerk kommt es an. ich gehe nur noch mit meinen gefederten wanderschuhen raus gerade jetzt fängt bei uns auch die IKEA und baummarktzeit an und ich kann es mir echt nicht leisten meinen mann alleine loszuschicken... der kauft nämlich nicht immer das was er soll, sondern oft leider auch totalen müll :-/ naja ich hoffe ja auf die feindiagnostik, dass dann wenn wir mal länger ultraschallen und dann alles auf einer großen leinwand und vielleicht in 3D oder 4D gezeigt wird etwas mehr regung kommt... aber gestern war es zum beispiel schön: wir haben einen seiner kumpels getroffen, der selber ein 4jährigen sohn hat und sie männer haben nur über schwangerschaft und babys geredet... XD fand ich dann voll schön :D schnubbellinchen

von schnubbellinchen am 04.06.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von schnubbellinchen

Schön, dass du einen so erholsamen Urlaub hattest, es ist wichtig solche Ruheoasen vor der Geburt noch einmal zu nutzen, denn im ersten Jahr mit dem Kind wird es sehr schwierig sein, mal wieder so abschalten zu können. Danach hast du dir ja aber schon ein ganz schönes Programm auferlegt. Ich schreib dir was zu den zwei Punkten, die mir aufgefallen sind: zahnkontrolle: Ich war in der letzten SS einmal und wichtiger ist auf alle Fälle die Zahnreinigung, die hab ich mir damals so im 6./7. Monat geleistet und die empfiehlt ja auch der FA, also wenn dir das Thema Zahnpflege sehr wichtig ist und du möglichst in den ersten Monate nicht gleich Karies-Bakterien auf dein Kind übertragen möchtest, dann mach noch die Zahnreinigung und achte, wenn es da ist, darauf, nicht vom gleichen Löffel zu essen, nicht den Schnuller ablecken usw. Leider wird das mit zunehmenden Alter des Kindes schwieriger, wenn es von deinem Teller mit essen will oder ihr Eis essen geht. Aber man kann es ja so lange wie möglich versuchen.... Zum Elterngeld: Ja, du bekommst weiter Elterngeld, wenn du 30 h oder weniger arbeiten gehst, aber das, was du Verdienst, wird vom EG abgezogen. Also, wenn du vorher 40 h/Woche gearbeitet hast, bekommst du ja ganz normal 67% von deinem Einkommen als EG. Wenn du nach einem halben Jahr mit 20 h wieder einsteigst, Verdienst du ja quasi 50%, bekommst aber weiter 67%, weil der fehlende Betrag mit Elterngeld aufgefüllt wird. Am Ende bedeutet das, du bekommst die gleiche Summe, egal ob du gar nicht oder 20 h arbeiten gehst.... Solche Konstellationen können natürlich trotzdem sinnvoll sein, wenn du dir den Arbeitsplatz erhalten willst, dein Mann Elternzeit macht oder du eine Ausbildung weiterführst. Ich glaube aber, letztendlich versucht der Staat sich mit einer solchen Regelung auch Eltern vom Hals zu halten, die sonst schon nach 6 Monaten nach einem Betreuungsplatz fragen würden. Als ich das bei meinem ersten Kind wollte, hieß es immer "Wieso, sie bekommen doch Elterngeld?" Diesmal plane ich gleich mit einem Jahr daheim....

von NAG-Hasi am 03.06.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hallo, ja zahnreinigung wollte ich sowieso mal bei mir machen lassen werde beim nächsten mal meine zahnärztin darauf ansprechen... zum elterngeld: da ich sowieso vollzeitstudentin bin, verdiene ich momentan ja gar nichts (ich finanziere mich durch meine ersparnisse), aber leider habe ich mein studium eigentlich schon fast komplett fertig, es fehlt nur noch ein praktikum, welches ich jetzt in der schwangerschaft nicht belegen kann... aber nach der schwangerschaft könnte ich es dann hoffentlich belegen, wobei ich nicht weiß welchen spielraum ich dafür habe, denn eigentlich soll es ein vollwertiges betriebspraktikum mit 30-40h/woche für ein halbes jahr sein... ich hoffe, dass ich dann sowas wie 10-20h/woche für ein ganzes jahr daraus machen darf... und da habe ich zwei fliegen mit einer klappe dann geschlagen: ich komme mit meinem studium weiter, bekomme weiterhin elterngeld und werde durch das kind nicht den kontakt zur arbeitswelt verlieren... aber ok, erstmal muss ich sehen, dass ich generell mit muttersein fertig werde! schnubbellinchen

von schnubbellinchen am 04.06.2012, 09:25