Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Mache mir sorgen wegen arbeit

Thema: Mache mir sorgen wegen arbeit

HUHU Es lässt mir einfach keine ruhe diese blöde Sache mit den Arbeistzeiten. Ich habe am Anfang extra im Mutterschutz gelesen aber es wahrscheinlich falsch gelesen und dachte ich kann zwischen 6 bis 20 uhr normal arbeiten gehen was sie ja nun als total falsch rausgestellt hat und nun hätte sich mein AG auch informieren müssen oder nicht?? Was passiert jetzt wenn das Gewerbaufsichtsamt das mit bekommt??? Die bei der Diakonie hat gesagt solange es mir gut geht kann ich auch nach 20 uhr arbeiten gehen. Was ist wenn das nicht stimmt?? kann ich auch probleme bekommen??? Werde morgen es gleich auf arbeit nochmal anprechen denn diese woche hätte ich schicht bis 20.15 laut Plan was aber nicht zu schaffen ist es und länger dauert. Jetzt habe ich noch das hier gefunden : mit den ersten 4 monaten das mann da bis 22 uhr gehen kann/darf. Arbeitszeit Schwangere sowie stillende Mütter dürfen nach § 8 Abs. 1 MuSchG nicht über 8½ Stunden täglich (wobei als Arbeitszeit die Zeit von der Abfahrt an der Wohnung bis zur Heimkehr rechnet), nicht in der Nacht – auch nicht bei längeren Öffnungszeiten! – also in den ersten vier Schwangerschaftsmonaten zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr, danach zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr, und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. Ach man ist doch alles total blöd gelaufen warum habe ich nicht von Anfang an richtig gelesen. Sorry wenn ich nerve! LG ANJA

von Engel2409 am 03.06.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von Engel2409

Ich würde dir Raten, ganz offen mit deinem AG darüber zu sprechen, wie bei euch das Gestz ausgelegt wird, vielleicht haben die ja auch einfach noch nicht so viel Erfahrung damit. Wortwörtlich ausgelegt wird es wohl nirgendwo, ich arbeite in einem riesigen Konzern und wenn ich das lese, was du da rauskopiert hast, machen die das auch falsch. Ansage von meinem Chef in beiden SS war: "Für Sie gelten jetzt nicht mehr 10 h als Grenze für die tägliche Arbeitszeit, sondern 8,5 h, halten Sie sich dran!" Den Weg rechnet da keiner mit! und wie ich die Arbeit, die ich vorher in durchschnittlich 9 h pro Tag, in hektischen Zeiten auch mal 10 h gemacht habe, nun nur weil ich schwanger bin noch schneller in 8,5 h schaffen soll, das hat mir auch keiner verraten. Da kann man dann nur selber priorisieren, denn mein (Büro-) Job ist nicht so, dass man einfach eine bestimmte Schicht da ist und da die Arbeit macht, die anfällt, sondern man muss einfach die Arbeit schaffen, egal wie lange man dazu bleibt. Im Zweifelsfall hilft da nur etwas weglassen, was der Chef nicht merkt oder ihm nicht so wichtig ist, oder die (meist durchaus dazu bereiten) Kollegen müssen eben mit einspringen... Rede nochmal mit deinem Chef und keine Angst, wenn das Amt zur Überprüfung kommt, dann ist es nicht dein Fehler, sondern seiner, wenn es bis jetzt nicht korrekt gelaufen ist. versucht einfach für den Rest der SS eine Vorgehensweise zu vereinbaren, die gesetzeskonform ist und wenn du dich nicht beim Amt meldest oder ein Kollege oder ein Kunde, wird auch nichts passieren, woher sollen die das denn sonst wissen?

von NAG-Hasi am 03.06.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von Engel2409

Hallo, hier mal der Auzug aus dem MuschuG: Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. Abweichend vom Nachtarbeitsverbot des Absatzes 1 dürfen werdende Mütter in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft und stillende Mütter beschäftigt werden 1. in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr D.h. für Dich, dass Du also nicht zwischen 20 und 6 h beschäftigt werden darfst. Leg im Geschäft doch den Gesetztestext vor, wenn das nichts bringt melde Dich beim Gewerbeaufsichtamt / Regierungspräsidium, die geben Dir auch Auskunft. Diese können auch bei Dir im Betrieb vorbeikommen und den Arbeitsplatz kontrollieren, wenn Du sie darum bittest, dann hat Dein Chef hohe Strafen zu fürchten! Viel Glück! LG

von Safija2012 am 03.06.2012, 18:27



Antwort auf Beitrag von Safija2012

Danke noch mal für eure Antworten! Das MUSchuG liegt bei uns aus bzw hängt aus! Habe ja darin am gleichen tag gelesen als ich von der SS erzählt habe. Und ganz offiziell sind ja "nur " 15 die ich nach 20 uhr arbeite. Mache mir trotzdem meine Gedanken. Aber ich denke die werden da morgen schon einlenken müssen dann nur den Dienstplan noch ein mal umschreiben. werde euch Dienstag dann berichten wie es gelaufen ist! LG ANJA

von Engel2409 am 03.06.2012, 19:04