Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Nameensfindung Mädchen

Thema: Nameensfindung Mädchen

Guten Morgen und hallo! Ich weiß, es ist noch sooo viel Zeit. Ich habe ja nun am vergangenen Dienstag erfahren, dass ich ein Mädchen erwarte. Ich war schon total auf eine Bub eingestellt, und ichnhatte sogar schon einen Namen. Ich habe nun aber das Problem, dass ich betreffend Mädchennamen total planlos bin. Finde irgendwie keinen Namen wirklich den Knaller, und seit Tagen stöbere ich im Internet Ich dachte, ich hole mir mal Anregungen bei Euch! Habt Ihr Namensvorschläge? Freue mich über Antworten. Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

von Sandra-72 am 03.06.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Hallo, bei mir war es genau umgekehrt, Mädchennamen wußten wir sofort, Jungennamen war schwierig aber jetzt haben wir uns geneinigt. Mädchennamen Sophie / Sophia Emma Jana

von annie99 am 03.06.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Hi Sandra! Kommt darauf an, wie du mit Nachnamen heisst, möchtest Du einen deutschen oder nicht... mir gefallen, alte Namen ganz gut, wie: Alexandra, Lena, Marie, Annalena, Marina, Luisa, Sahra...usw... Unser Name is natürlich nicht dabei Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, Lg Angie

von Angie1983 am 03.06.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von Angie1983

Dankeschön. Magst du mir Euren Namen via PN zusenden? LG

von Sandra-72 am 03.06.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

mhmmm... hast PN!

von Angie1983 am 03.06.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

ich fand Lotta immer gut.Wenn unseres ein Mädchen wird haben wir zwar einen anderen namen,aber Lotta.... den find ich gut

von Auraya77 am 03.06.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Wir hatten auch sofort einen Mädchennamen, jetzt kriegen wir einen Jungen. In der engeren Auswahl stand Emma oder Lotta Viel Spaß noch. Ich habe gute Erfahrungen mit so einem Namensbuch gemacht. Fand ich besser als das Internet... LG

von LilliB am 03.06.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Unser Mäuslein soll Ylvie heissen :-) Jungennamen fällen mir dagegen seeeeehhr schwer. Nachdem die FA aber auf ein Mädchen tippt überlege ich garnicht mehr sooo sehr nach nem Jungennamen. lg jessi

von Satura am 03.06.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Hey... Ich erwarte so wie es aussieht ein junge vieleicht können wir uns da austauschen ich hatte schon einen Namen für ein mädchen und finde jetzt keinen Jungennamen.... Mein Mädchen sollte Alija Joleen heißen.... freue mich auf deine Antwort...

von girly0411 am 03.06.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Da wir ja leider immer noch kein Outing haben,hoffe ich das es morgen bei der FD was wird.Aber viel wichtiger ist mir erst einmal ob mit meinem Zwergi nach der OP alles in Ordnung ist. Jungennamen haben wir nicht aber Mädchen vielleicht Emma Denise

von LUSI29 am 03.06.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

hihi also mir fällt da ein emily sophie amy melissa mary felicitas emma emilia hoffe damit konnte ich etwas helfen

Mitglied inaktiv - 03.06.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Hey, vielen Dank für die Anregungen! Ein Namensbuch wäre sicher 'ne Anschaffung :) Habt Ihr Buchvorschläge? Mein favorisierter Jungennamen war (ist) David und Jan ;)

von Sandra-72 am 03.06.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Hallo Sandra, Irgendwie musste ich über dein Posting schmunzeln, ich freu mich so über dein Mädel! Und da gehört natürlich auch ein ordentlicher Name her.... Ich bin froh, dass es bei uns ein Bub wird, den Namen haben wir nämlich seit 10 Jahren in der Schublade, bei einem Mädel hätten wir uns schwerer getan. Mein Name ist Heike und mich hat es immer genervt, dass die meisten Leute international den nicht sprechen und ausschreiben können, deshalb hier meine Kriterien für einen gescheiten Mädchennamen. 1. Er sollte eher kurz sein, im Idealfall mit dem Nachnamen 4 Silben ergeben, d. H. Wenn du "Kunz" mit Nachnamen heißt, kann es ruhig etwas länger sein, bei "Katzenellenbogen" lässt du den Vornamen einfach weg... Nein! Aber da wäre dann etwas einsilbiges schöner. 2. Er sollte international einigermaßen auszusprechen und zu schreiben sein. Super Namen dafür sind Anna, Lily, Eva, Maria oder Marie, Julia, Nina, Lisa,... 3. Uns war es wichtig, dass ein Mädchenname auf -a endet. In allen slawischen Sprachen fällt es dann deutlich leichter, den Namen zu beugen, also in die Grammatik einzubauen. 4. Denk an die Omas und Opas! Sie werden sich sehr schwer tun mit einer "Zoë" und sich stattdessen furchtbare Spitznamen ausdenken! 5. Überlege, welche schrecklichen Abkürzungen die Leute aus dem Namen machen könnten. "Gabriela" ist ja schön, aber "Gaby" sind 50jähroge Frauen mit Bob-Frisur, Sorry! 6. Gibt's regionale Besonderheiten? Wir wohnen im Schwabenland, wo das "s" zum "Sch" wird, das heißt, "Astrid" oder "Christine" fallen da schonmal weg! 7. Gibt es bestimmte Vorurteile einem Namen gegenüber? An was denkst du bei "Arielle" oder "Dörte"? 8. Nimm nicht einen Namen aus den aktuellen Top-Ten, wenn du deinen Kind etwas Individualismus gönnen willst, aber such einen aus den Top 100, wenn du kein Kind nicht bestrafen willst. "Emma" fällt somit schonmal weg, "Kriemhild" aber sicher auch. 9. Keine abgewandelten Schreibweisen, dann muss die Arme nur ihr Leben lang buchstabieren! Z. B. Ollivia statt Olivia, Catherina statt Katharina.... 10. Es sollte ein schöner Name für eine 2-, 30-, 50-, und 80-jährige sein. Stell dir dein Mädchen mit ihrem Namen in allem Altersstufen vor. Bei einer Marie sicher möglich, eine Elfriede kann ich mir als Kind nicht vorstellen, eine "Jule" nicht als ältere Frau (da seh ich immer ein Kind mit Zöpfen). Meine Tochter heißt Eva, meine Favoriten, wenns diesmal ein Mädchen geworden wäre: Wilma oder Nina. Mein Mann war für Lisa und unser heimlicher Favorit ist auch Ronja, da es aber zunehmend Leute gibt, die das mit y schreiben müssen, zu kritisch. In der Bekanntschaft und deshalb nicht vergebbar aber auch super schön: Greta, Johanna, Maja, Marie. Nicht möglich weil zu ähnlich zu Eva: Vera oder Verena.

von NAG-Hasi am 04.06.2012, 05:53



Antwort auf Beitrag von Sandra-72

Hallo Sandra, erwarten auch ein Mädel und bei uns steht zur Auswahl im Moment Helen Rabea Merle Joana Vielleicht was dabei? Gruß Antje

von aesph am 04.06.2012, 09:29



Antwort auf Beitrag von aesph

Helen bzw. Helena finde ich auch schön :-) Danke ;-)

von Sandra-72 am 04.06.2012, 10:29