März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel, 35. SSW am 25.01.2020, 3:41 Uhr

Sehstörungen - Kurzbesuch im Krankenhaus

Hallo ihr lieben,
mein Tag war gestern leider etwas turbulenter als erwartet.
Gegen Mittag fing es an mit ganz plötzlich auftretenden bauchkrämpfen in der magengegend, die umso schlimmer wurden, je länger ich auf den Beinen war. Ich hab also kurz was gegessen, getrunken, und mich hingelegt. Im liegen wurde es besser, bei jedem aufstehen kamen die Schmerzen zurück. Das ging gute 3 Stunden so.

Dann gingen die Krämpfe zurück, es fühlte sich aber alles noch sehr verkrampft an.und der kleine trat natürlich dauernd dagegen.

Dann kam so langsam ein Benommenheitsschwindel mit Übelkeit dazu, und, für mich am meisten beunruhigend, sehstörungen (als hätte ich ein flackerndes tv-testbild im Hintergrund).

Ich telefonierte mit meiner Hebamme, sie schickte mich in die Klinik um ein Hellp Syndrom auszuschließen. Ich bin dann mit meinem Freund los und wurde direkt im Kreißsaal aufgenommen.

Dort wurde CTG geschrieben, Ultraschall gemacht, mir wurde Blut abgenommen und ich bekam Elektrolyte per Infusion.
Die Blutwerte gaben keinen Hinweis auf ein Hellp Syndrom, Leberwerte und Blutgerinnung waren in Ordnung.
Allerdings war mein Eisenwert sehr niedrig (5,8) und meine Nierenwerte auffällig.
Ich bin dann mit Eisentabletten nach Hause geschickt worden und soll darauf achten, genug zu essen und zu trinken.

Mittlerweile ist der Schwindel besser geworden, aber die Sehstörungen werde ich nicht los.
Kennt das jemand von euch?

Und diese Krämpfe, könnten das schon vorwehen sein? Das CTG zeigte noch keine Wehen, aber dass meine Gebärmutter arbeitet.
Mannomann, wenn das nur Vorwehen waren,
möchte ich nicht wissen, wie sich Geburtsschmerzen anfühlen

8 Antworten:

Re: Sehstörungen - Kurzbesuch im Krankenhaus

Antwort von HelenaGo, 32. SSW am 25.01.2020, 8:30 Uhr

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe, dir geht es inzwischen etwas besser.
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch Sehstörungen, ich habe zu einer Seite nur noch schwarz gesehen. Das 3 x an dem Tag. Bei mir war es dann wohl eine Migräne mit Aura, die ich vorher und nachher nie wieder hatte... die hatten mich aber 4 Tage zur Beobachtung da behalten.

Magenschmerzen habe ich auch immer wieder, da wird eine Magenschleimhautentzündung vermutet... schlimme Magenkrämpfe hatte ich durch die Eisentabletten bekommen.

Ich leide mit dir und hoffe, es ist schon besser geworden :(
Ich kann deine Unsicherheit total verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von LilaWolkenMama am 25.01.2020, 14:28 Uhr

Oh. Ich hoffe es geht dir wieder besser.
Komische Sache...
Ruh dich schön aus.

Antwort von Mala28 am 25.01.2020, 16:39 Uhr

Haben Sie dir was wegen den eisenwerten gesagt. 5,8 ist schon arg niedrig. Bei mir schiebt man Panik wegen 9,8.

Ruh dich schön aus und ess was gutes.

Antwort von Mendel, 35. SSW am 25.01.2020, 17:42 Uhr

Ja, sie haben sich gewundert dass der wert so rapide absinken kann.im November war er noch bei 8,1, das wurde noch als völlig normal eingestuft.
Ich werde bei meiner fä mal den wert von Anfang Januar erfragen.den würde sie mir beim nächsten termin nächste Woche in den mutterpass eintragen, ich ging aber davon aus, dass sie vorher anruft, wenn die Laborwerte auffällig sind.

Heute geht es mit dem Schwindel und der Übelkeit etwas besser.die Sehstörungen sind aber nach wie vor da.

Antwort von Mala28 am 25.01.2020, 18:22 Uhr

Meine FA hat auch verpasst mir Bescheid zusagen. Mir sagte man dass ich ab 10.5 nur eine Tablette nehmen muss. 12 waere normal alles drunter gering und nicht gut.
Bin bei 9. 8 und merk auch...bin müde und schlapp und bleich.
Lass mal auch deinen eisenspeicher bestimmen oder hat man das auch gemacht.
Durch meine letzte Geburt ist mein Eisen im Keller weil die ss noch nicht solange her ist

Antwort von Mala28 am 25.01.2020, 18:25 Uhr

Deine Sehstörungen können vom Eisenmangel kommen. Meine Hebamme meinte wenn ich bei 7 wäre würde ich eine Infusion bekommen. Frag mal bei deiner Hebi nach. Weil es mit Tabletten auch dauert bis der Körper es aufnimmt.
Risiken wären dass das baby zu früh kommt das hat man mir gesagt

Antwort von 4er-Pack, 35. SSW am 26.01.2020, 8:55 Uhr

Du Arme. Ich drück dir die Daumen, dass du den Wert in den Griff bekommst und dann auch die unangenehmen Begleiterscheinungen wieder verschwinden.

Antwort von Kerstin1609, 34. SSW am 26.01.2020, 11:14 Uhr

Habe heute in der Schwangerschaft+ App gelesen:
„Manche Frauen klagen über trockene und gereizte Augen und eine verringerte Sehschärfe. Diese vorübergehenden Veränderungen kommen dadurch zustande, dass sich hinter den Linsen der Augen mehr Flüssigkeit befindet.“ (Wochenbericht für die 34. SSW)

Vor ein paar Wochen hatte ich auch mal, dass ich im Sichtfeldrand verschwommen gesehen habe. Das war sehr unangenehm. Hat aber nur für ein paar Stunden angehalten und hatte es bisher nicht wieder.

Bild zum Beitrag anzeigen