Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani, 12. SSW am 31.07.2019, 16:24 Uhr

Schwangerschaft verkünden

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal hören, ob und wenn ja, wann ihr eure Schwangerschaft verkündet habt.

Ich bin ein bisschen ratlos, wann ich meine tollen Neugikeiten endlich erzählen soll. Einerseits möchte ich damit rausplatzen und die ganze Welt an meinem Glück teilhaben lassen, andererseits habe ich Angst, dass vielleicht doch noch was schief geht.

Wir haben am Wochenende ein Dorffest. Da werde ich bestimmt wieder gefragt, warum ich keinen Alkohol trinke, wurde letztes Wochenende auf einer Geburtstagsfeier schon gefragt, ob ich nicht trinke, weil ich schwanger bin.

Bin ab heute 12. SSW, letzten Montag hatte ich FA-Termin, da war alles in Ordnung, nächsten Montag habe ich jetzt noch mal einen Termin zur Nackenfaltenmessung.

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Katinka die Erste, 13. SSW am 31.07.2019, 16:48 Uhr

Meinen Eltern hatte ich es als Einzige schon sehr früh erzählt. Selbst bei meiner besten Freundin habe ich bis nach der Nackenfaltenmessung gewartet. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis es noch so lange für mich zu behalten. Die NFM war am Montag, es war alles ok. Montag und gestern habe ich dann nach und nach Freunde angerufen oder ihnen via Whats App ein Ultraschallbild geschickt und es so verkündet. Wer es immer noch nicht weiß sind meine Halbschwestern. Ich möchte es Ihnen gerne persönlich sagen, jedoch wohnen wir alle in unterschiedlichen Städten und wir finden gerade keinen gemeinsamen Termin. Wenn’s bis Ende der Woche nicht klappt, werde ich es ihnen auch via WhatsApp mitteilen.

Da ich ohnehin selten bis nie Alkohol trinke und auch nicht rauche, ist an meinem Verhalten niemandem was aufgefallen. Höchstens ein paar Kollegen, weil ich anfangs einen krassen Blähbauch hatte und sie auch teils meine seltsamen Essensgeüste mitbekommen hatten. Wenn der ein oder andere mal gefragt hatte, hab ich einfach gesagt, ich hätte zugenommen.

Was dich betrifft: Vielleicht könntest Du deinen Alkoholverzicht auf eine Diät oder auf Ditox schieben. Oder aber mit deinem Partner sein leeres gegen sein volles Glas tauschen, das mache ich ganz oft, wenn ich keinen Bock habe mit irgnedwelchen Leuten zu diskutieren, warum ich keinen Wein o.ä. trinke. Fällt meistens auch niemandem auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Keey93 am 31.07.2019, 17:02 Uhr

Hallöchen,

Bei mir haben meine eltern und meine schwiegereltern ab der 8ssw erfahren , wir wollten als erstes den Herzschlag sehen erst dann haben wir es gesagt also in der 8 ssw... wir haben deshalb gewartet, weil wir einen FG hatten und angst davor hatten das es wieder passieren kann.. aber jetzt bin ich in der 13 ssw und alles ist super zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von AniNani, 12. SSW am 31.07.2019, 17:25 Uhr

Danke für eure Antworten,

Bei mir fällt es halt auf, da wir ausgerechnet jetzt Geburtstagsfeier, Hochzeitsfeier und dorffest gebündelt innerhalb weniger Tage haben und ich sonst ganz gerne mal mit angestoßen habe!

Ich hab aber irgendwie auch eher das Bedürfnis, bis nach der NFM zu warten. Bin auch eher vorsichtig, da ich im April eine FG in der 6. SSW hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Laleliselotte, 13. SSW am 31.07.2019, 19:10 Uhr

Huhu

Also bei mir wissen es bereits ALLE. Ich habe es nach und nach den Freunden und der Familie erzählt. Für alle zukünftigen groß- und Urgroßeltern habe ich kleine Boxen fertig gemacht. Dort drin war jeweils ein Babykleidungsstück, sodass ich jetzt ein Outfit zusammen habe. Mein Vater bekam dicke Söckchen, meine Mutter einen Body, die einen Großeltern eine Mütze, die anderen einen Strampler. Hinzu kam eine Kopie vom Ultraschallbild, eine Karte mit der Aufschrift Du wirst Oma/ Opa etc. Und eine Süßigkeit, die die Größe des Embryos hatte.

Die Boxen kamen überall richtig gut an und jeder wusste sofort Bescheid. Ich konnte die Botschaft so ohne ein Wort übermitteln denn die Überraschung sagte eh mehr als 1000 Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Magicmouse, 13. SSW am 31.07.2019, 22:20 Uhr

Ich habe es meinem Chef ziemlich früh gesagt... 7. Ssw damit wenigstens einer auf Arbeit Bescheid wusste falls mal was ist.
Meiner Schwester habe ich es am Wochenende bei 11+6 gesagt. Sie hat ein kleines Buch bekommen auf dem drauf stand "herzlichen Glückwunsch, du wirst Tante".
Meiner Mama haben wir es heute bei 12+3 gesagt. Das Geschenk habe ich mal fotografiert und anbei gefügt. Das kam super an und die Überraschung war groß weil ihr der Text erst später auffiel sie dachte erst echt wir würden ihr eine Limette aus den Flitterwochen mitbringen
Den Schwiegereltern sagen wir es morgen.
Sie bekommen jeweils ein Buch mit der Aufschrift "Opa für einsteiger" und "Oma für einsteiger" für die ist es ihr erstes Enkelkind.
Bin schon auf deren Reaktion gespannt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von vaia39, 13. SSW am 31.07.2019, 23:21 Uhr

Ihr hattet alle voll die guten Ideen. :-)
Meine Eltern und Schwestern und zwei Freundinnen wissen es seit der 9. Woche. Sie haben es alle unabhängig voneinander sofort bemerkt wegen meines Bäuchleins (in der 2. Ss geht das echt rasant). Zitat meiner Schwester: „das wäre dir außerhalb einer Schwangerschaft nie passiert.“
Den Urgroßeltern + Schwiegermutter haben wir es in der 11.-12. SSW gesagt, die Freunde und der größere familiäre Umkreis erfährt es jetzt, wenn wir jemanden sehen bzw. Kontakt haben. Alles ganz unspektakulär. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Marge, 10. SSW am 01.08.2019, 7:14 Uhr

Hallo AniNani,

ich kann mich den anderen nur anschließen, ich hab es auch "gestaffelt" verkündet. Zuerst meiner Mama, da ich von meiner letzten (leider sehr kurzen) Schwangerschaft wusste, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es mir nicht so gut geht und da wir in einem Haus wohnen, sie sich evtl. ein bisschen kümmern muss, da mein Mann viel auswärts arbeitet. Nach der Bestätigung der Schwangerschaft habe ich es meinen beiden besten Freundinnen gesagt. Ich dachte mir, wenn was schief geht, brauch ich ja jemanden zum Reden, diese Erfahrung habe ich schließlich bereits gemacht. Ich musste es dann recht früh (8. SSW) in der Schule sagen, da es im Juli um die Planung für das nächste Schuljahr ging. Das war so mittel prickelnd, weil ich im am Anfang des Jahres eine Fehlgeburt hatte, die in der 10. Woche war und man sich bis zu dem Termin noch unsicherer fühlt, als dies ohnehin schon der Fall ist. Jetzt bin ich auch erst in der 10. Woche, aber die Vertrauenspersonen wissen es jetzt und meine Schwiegereltern auch, die ich aber wirklich sehr gern hab, sonst wüssten sie es noch nicht. Beim letzten Mal war ich sehr viel verschwiegener, hab aber dann, als es zur Ausschabung ging, Leute um mich gebraucht und da war es dann gut, dass es zumindest ein paar wussten. Ich denke an meiner "Story" sieht man, dass man sich meiner Meinung nicht nur fragen sollte, wer darf es wann wissen, sondern auch, wer soll mir beistehen, wenn es mir aus welchen Gründen auch immer nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Sophie99 am 01.08.2019, 12:21 Uhr

Wir haben es noch nicht jedem erzählt..und haben auch bei unseren Eltern diesmal länger gewartet, als beim letzten Mal..da es dann eine Fehlgeburt war..
Ich wollte es dann aber gern meiner Mama sagen, da ich sie auch gebraucht hätte bzw brauchen würde, wenn sowas wieder passiert..

Meine Mama hatte sich das letzte mal so sehr gefreut, dass sie sofort anfing Klamotten für unseren Stern zu nähen.. damit hörte sie natürlich auf als wir es verloren..
Hatte ihr diesmal einen Stoff bestellt und in Geschenkpapier verpackt..hab es ihr gegeben und als sie es öffnete, meinte ich nur zu ihr, dass wenn sie möchte gern weiter nähen darf :) sie hat natürlich geweint vor Freude

Bei unserem Stern haben wir für alle Schulanfangseinladungen gebastelt für 2026

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von AmazingMini, 12. SSW am 01.08.2019, 15:34 Uhr

Huhu meine Schwiegereltern haben es letzte Woche erfahren... Wir haben eine Woche gemeinsam im Urlaub verbracht und was soll ich sagen.... So lange kann man es nicht verstecken.... Ich habe nichts getrunken, nicht geraucht, die weichgekochten Eier verschmäht, Magnesiumtabletten genommen und der Blähbauch hat sein übriges getan... Dieses Wochenende fahre ich mit meiner Mutter zum Konzert da werde ich es ihr wohl auch mitteilen... Hab auch ein ganz niedliches kleines Geschenk dafür besorgt (siehe Bild) was den Rest angeht warte ich wahrscheinlich bis ich das Ergebnis vom Ersttrimesterscreening habe also Ende 14./Anfang 15. Woche... Ich habe für jeden das letzte Ultraschallbild kopiert und jedem eine kleine Nachricht dazu geschrieben .... So hallo Opa ich bin dein Enkelkind auf dem Bild war ich so alt und so groß und wir werden uns in einer Weile dann Mal persönlich kennenlernen... Prinzipiell sagt man ja dass das Risiko ab der 13. Woche um 65%abnimmt... Aber das muss trotzdem jeder für sich entscheiden....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Trennungsphase Schwangerschaft erfahren

Hi ihr Lieben, Wie bereits oben steht Stehe ich in einer Trennungsphase und vor 4 tagen unerwartet positiv getestet. Ich habe bereits eine kleine Prinzessin (gewünscht) aber das 2. Kind kam nicht in frage. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da wir kaum bis garkein GV mehr ...

von Elis31, 7. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Symptome Frühe Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Wir haben es geschafft! Nach einer FG in der 8. sie im Dezember (erste Schwangerschaft) bin ich wieder Schwanger Haben es bis vor einem Monat ohne Hilfe versucht, dann hat mir meine Frauenärztin ...

von Alenaaha, 5. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr eure Schwangerschaft verkündet?

Huhu, wollte mal wissen, zu welchem Zeitpunkt ihr eure Schwangerschaft verkündet habt (Familie, Freunden, Arbeit) oder wann ihr es verkünden werdet? Ich habe jetzt Dienstag bei 9+3 einen Frauenarzttermin und der nächste ist dann bestimmt erst 4 Wochen weiter

von Marlis1987, 10. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neue Schwangerschaft - neuer Mutterpass

Hallo ihr Lieben, Ist es bei euch ein Problem einen neuen Mutterpass bei neuer Schwangerschaft zu bekommen? Meiner ist bereits voll, ansonsten hätten sie absolut drauf bestanden, das der alte nochmal verwendet wird. Jetzt bekomme ich einen neuen Mutterpass, muss aber immer ...

von Sonnenkeks, 9. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

⁉️KTX7 Schwangerschaftstest ⁉️

Heei ihr lieben Habe mir die tests KTX7 bestellt. Wie sind eure Erfahrungen damit sie sind ja recht günstig uns hoffe nicht genauso ein mist wie one step ...

von MumOf3Kids 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.