Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume, 11. SSW  am 03.08.2023, 19:10 Uhr

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das Vollkorn(!)-Frühstück splitten, da zwei Scheiben Brot auf einmal zu viel gewesen wären. Das war also schon noch bisschen komplizierter.

Jetzt habe ich im Keller noch (abgelaufene aber noch ungeöffnete) Zuckerteststreifen gefunden.
Habe ein paar Mal nach kritischen Lebensmitteln getestet, um zu sehen, wie stark ich mich tatsächlich einschränken muss. Zwei Stunden nach einer Tiefkühlpizza hatte ich einen Wert von133.
Unschwanger wäre es ein guter Wert (< 140), aber schwanger hätte der unter 120 liegen sollen. Ich weiß, die Streifen sind vielleicht nicht mehr ganz zuverlässig, aber ich finds absolut schrecklich, im Blindflug die Ernährung umzustellen. Pizza gibt es jetzt zumindest erstmal nicht mehr.

Jetzt genug Vorgeplänkel. Meine Frage ist: Warum sind die Zielwerte in der Schwangerschaft eigentlich strenger? Weiß das jemand? Sollte ich bei einem nem Wert von 133 wirklich besorgt sein?

Viele Grüße von der Pflaume

 
5 Antworten:

Re: Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Antwort von Dorothy_in_Oz, 11. SSW am 03.08.2023, 20:17 Uhr

Hallo!
Ich hab ja selbst Typ-1Diabetes und gehe mal davon aus, dass es die gleichen Gründe hat, warum die Werte so niedrig sein sollen:
1) das Baby gewöhnt sich im Bauch an die erhöhten BZ-Werte der Mutter und produziert selbst entsprechend immer etwas mehr Insulin, um den eigenen BZ normal zu halten. Nach der Geburt ist das ja dann aber nicht mehr nötig und viele Neugeborene schlittern dann in eine gefährliche Unterzuckerung.
2) Insulin fördert auch die Einlagerung von Fett, sodass Babys, die selbst zu viel Insulin produzieren, oft auch mehr Fettpölsterchen haben. Das wiederum kann die Geburt auch schwer machen, wenn das Kind dick ist.

Ob bei Schwangerschaftsdiabetes Grund 3 auch gilt, weiß ich nicht, weil der sich ja eigentlich oft erst später entwickelt... Aber:

3) Hohe BZ Werte führen ganz früh in der SS oft zu Organfehlbildungen, insbesondere am Herzen... Daher sollen Mamas mit Typ 1 ja auch auf jeden Fall zur Feindiagnostik im 2. Trimester... Manchmal sind diese Fehlbildungen auch so gravierend, dass es zu Fehlgeburten kommt, entsprechend ist die FG-Rate bei Typ 1ern höher als bei Nicht-Diabetikerinnen

Ich hoffe das hilft dir weiter! Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne - bin wie gesagt kein Experte für SS-Diabetes, aber viel lässt sich mit Typ-1-Wissen logisch erschließen ;-)

Auf jeden Fall finde ich es sehr verantwortungsvoll und absolut sinnvoll, dass du jetzt schon mal darauf achtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Antwort von Pflaume am 04.08.2023, 14:07 Uhr

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Die Folgen von zu hohen Werten sind mir schon klar. Ich interessiere mich eher dafür, wie die "zu hohen" Werte definiert sind, aber es kann natürlich einfach sein, dass Embryonen empfindlicher auf Zucker reagieren und man deswegen niedriger Grenzwerte hat.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Antwort von Dorothy_in_Oz, 11. SSW am 04.08.2023, 14:30 Uhr

Ah ok, dann hatte ich deine Frage falsch verstanden...
Ich glaube "zu hoch" definiert sich im Vergleich zu Referenzwerten von gesunden Menschen. Die sind natürlich alle nur statistisch ermittelt und jeder Mensch reagiert ja ganz individuell. Um auf deine eine Frage aus dem 1. Post einzugehen: ich glaube nicht, dass einmalig 133 statt unter 120 irgendeinen Effekt / irgendwelche Folgen haben wird... Mein Diabetologe erzählte mir mal, dass er schon mehrere Schwangere betreut hat, die zu Beginn über Wochen Werte um die 300 hatten (Typ 1er natürlich) und trotzdem dicke, aber gesunde Kinder bekommen haben...
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du Recht hast, dass Embryonen empfindlicher reagieren, eben weil bei ihnen ja die ganzen Organe und Gewebe erst angelegt werden, wohingegen die bei Erwachsenen, die nach höheren Grenzwerten leben bzw. noch als gesund gelten, ja schon alle fertig sind, also höchstens kleinere Schäden davontragen, die dann einfach nicht so tragisch sind... Da ist dann eine fehlgeschlagene Zellteilung einfach nicht mehr so schlimm wie bei Embryonen - das wäre dann quasi passend zu 3) aus meiner ersten Antwort ;-)

Viele Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Antwort von Pflaume, 11. SSW am 04.08.2023, 20:46 Uhr

Danke für Deine lieben Worte.
Das beruhigt mich ein wenig.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Antwort von supernana, 38. SSW am 10.08.2023, 9:59 Uhr

Alsoooo das Thema ist echt leidig und ich habe da bisher tatsächlich auch von niemandem eine wissenschaftlich sichere Antwort zu bekommen, was ich schon mehr als merkwürdig finde

Mir wurde erklärt, dass die Grenzwerte strenger sind um keine Frau zu übersehen, die ggf in der Schwangerschaft schlimmere Werte entwickeln zu könnte. Selbst mein Diabetologe sagte zu meinen Werten: ich sag ihnen direkt, unschwanger haben sie damit definitiv keine Diabetes, aber schwanger ist das Risiko eben erhöht, dass ihre Werte zu hoch werden und das Kind damit zu stark zunimmt und sie zu viel Fruchtwasser bekommen. Ich finde es daher sehr fragwürdig, dass alle mit leicht erhöhten Werten als Diabetespatienten betitelt werden. Meiner Meinung nach müsste man das wie bei anderen Werten eher so sehen: sie haben ein erhöhtes Risiko, das wollen wir im Auge behalten.

Mir konnte bisher auch niemand erklären, warum in anderen Ländern teilweise Nüchternwerte bis 100 (hier vor einigen Jahren übrigens auch) in Ordnung sind und warum tagsüber Werte bis 100 eh in Ordnung sind, aber morgens zb nicht. Meine Ernährungsberaterin hat da auch rumgedruckst und auf iwelche Studien verwiesen, die sie aber auch nicht näher benennen konnte ich kann mir halt bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Werte die bei Unschwangeren als absolut in Ordnung angesehen werden sollen unschwanger problematisch sein sollen. Hätte man den Test vor der Schwangerschaft gemacht und ich hätte die gleichen Werte jetzt in der Schwangerschaft sagt man dann einmal es ist nix und einmal es ist Gestastionsdiabetes, obwohl die Schwangerschaft nichts an den Werten geändert hat und man dementsprechend eigentlich nicht unter die Gruppe fällt, die durch die Hormone schlechtere Werte bekommt. Das ist echter Irrsinn.

Das mit dem Insulin des Kindes wird immer angeführt, das ist aber auch so eine Pseudoausrede mMn. Ja das ist der Fall, da sprechen wir aber von deutlich höheren Zuckerwerten über einen längeren Zeitraum. Ab und zu morgens 97 oder zwei Stunden nach dem Essen über 120 gehört sicher nicht dazu. Mir konnte auch keiner erklären, wie mein Kind denn merkt wie viele Stunden es nach dem Essen es jetzt gerade ist und warum dann 140 nach einer Stunde OK ist, 130 nach zwei Stunden aber nicht was ich jetzt so rausgelesen habe ist eher, dass Werte die längerfristig immer wieder über 160 oder noch deutlich höher sind dann Einfluss aufs Baby haben können wegen der Insulinproduktion. Die Fälle von Schwangeren gibt es tatsächlich. Das ist aber nur ein absoluter Bruchteil derer die jetzt alle die Gestationsdiabeteskeule abbekommen. Zum Schutz dieser kleinen Gruppe (bei der man ja nicht weiß wer im Laufe der Schwangerschaft dazu gehört, das muss man natürlich auch ganz klar sagen), wird halt Recht streng gefiltert und die mit "leicht" erhöhten Werten, müssen dann halt auch mitziehen.

Ich achte ja auch seit Wochen drauf, messe auch deutlich häufiger als ich müsste und meine Werte sind mit halbwegs gesunder Ernährung alle in Ordnung. Es ist nervig und zusätzlicher Stress, ich versuche es aber einfach als das zu sehen was es ist: eine strengere Überwachung um nichts zu übersehen. Wenn ich andere Schwangere sehe die Süßigkeiten usw in sich schaufeln, würde ich ab und zu gerne mal Blutzucker messen und bin sicher, die hätten auch recht hohe Werte eine leichte Insulinresistenz ist übrigens eh schwangerschaftsbedingt bei so gut wie allen der Fall, da kommt es halt dann auch sehr auf die Ausgangswerte vor der Schwangerschaft an, ob man dann über die Grenzen kommt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trennungsphase Schwangerschaft erfahren

Hi ihr Lieben, Wie bereits oben steht Stehe ich in einer Trennungsphase und vor 4 tagen unerwartet positiv getestet. Ich habe bereits eine kleine Prinzessin (gewünscht) aber das 2. Kind kam nicht in frage. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da wir kaum bis garkein GV mehr ...

von Elis31, 7. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Symptome Frühe Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Wir haben es geschafft! Nach einer FG in der 8. sie im Dezember (erste Schwangerschaft) bin ich wieder Schwanger Haben es bis vor einem Monat ohne Hilfe versucht, dann hat mir meine Frauenärztin ...

von Alenaaha, 5. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

⁉️KTX7 Schwangerschaftstest ⁉️

Heei ihr lieben Habe mir die tests KTX7 bestellt. Wie sind eure Erfahrungen damit sie sind ja recht günstig uns hoffe nicht genauso ein mist wie one step ...

von MumOf3Kids 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts Symptome

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt heute 5+4 also 6. Woche und merke eigl gar nichts. Ab und zu ein stechen in den Brüsten und bisschen größer wurden sie auch aber sonst ist alles so wie immer Hab irgendwie bedenken das ich evtl gar ...

von Lottchen91, 6. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ooo ist das schwangerschaftsübelkeit??

Hallo ihr lieben, Ich bin nun in der 7. Woche hatte eigentlich keine großartigen Anzeichen außer Müdigkeit und ab und an ein Ziehen im unterleib. Nun ist mir seit ca. 2 Tagen flau im Magen. Erst dachte ich es wäre wegen der Hitze und das mein Körper das nicht so gut ...

von Mary38, 7. SSW 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft?

Hallo zusammen. Ich war noch nie in so einer Gruppe. Ich habe gestern einen (okay, es waren 3) Schwangerschaftstest gemacht. Sie waren alle positiv. Hatte heute einen Termin beim Frauenarzt, hab keine sichere Antwort bekommen. Mir wurde Blut abgenommen und jetzt heißt es warten. ...

von Jule0110, 2. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen

Moin! Ich wollte mal fragen, wie sich das „schwanger sein“ so bei euch anfühlt. Bei meiner ersten Schwangerschaft letztes Jahr, die leider nicht glücklich verlief, war mir von Tag 1 an extrem Übel und ich hatte Sodbrennen. Das habe ich dieses mal garnicht!!! Mir tun die ...

von Nickit92 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome

Dies ist meine erste Schwangerschaft, daher bin ich etwas ängstlich. Ich habe schon in der 4SSW und nun bin ich in der 5SSW+1 schon deutliche Symptome.Unter anderem Ziehen im Unterleib aber auch schon sehr am Becken/Hüfte. Seid heute zieht es auch im unteren Rücken. Ist dies ...

von Engel91, 5. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Anzeichen für Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe am 8.6 einen Test von Clearblue gemacht dieser zeigte +1-2 an und laut meiner Flos App wäre ich seit heute Anfang der 7. Woche , erster Tag der letzten Periode war am 1.5 bin aber ein wenig verunsichert , da ich keinerlei Anzeichen spüre und als ich im ...

von Happy2019 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.